Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ND filter“

Pokerface

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle zusammen,
ich habe mir gestern einen nd-filter gekauft und habe eine frage zur berechnung der optimalen verschlusszeit:

wir nehmen mal an, dass ich durch die Rechnung verschlusszeit (ohne filter) * 1000 (der verlängerungsfaktor des filters) auf 800s komme. nun will ich diese zeit etwas verkürzen und stelle das ISO von 100 auf 500 (also 4 stufen höher) und die blende vergrößer ich um 2 volle stufen.
wird dann so gerechnet:
800s / (4 (ISO) * 2 (Blende) ) = 100s
oder so:
800s / (4+2) = 150 s
?
 
Zuletzt bearbeitet:

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: ND filter

Ich kann dir zwar bei der Berechnung nich unbedingt weiterhelfen aber ich würde nicht auf ISO 500 stellen...

Außer deine Kamera macht bei ISO 500 noch gute Bilder...
 

Nyxx

Lernender

AW: ND filter

Hallo alle zusammen,
ich habe mir gestern einen nd-filter gekauft und habe eine frage zur berechnung der optimalen verschlusszeit:

wir nehmen mal an, dass ich durch die Rechnung verschlusszeit (ohne filter) * 1000 (der verlängerungsfaktor des filters) auf 800s komme. nun will ich diese zeit etwas verkürzen und stelle das ISO von 100 auf 500 (also 4 stufen höher) und die blende vergrößer ich um 2 volle stufen.
wird dann so gerechnet:
800s / (4 (ISO) * 2 (Blende) ) = 100s
oder so:
800s / (4+2) = 150 s
?

Du kannst empirisch ziemlich leicht überprüfen, inwieweit deine vermuteten Formeln stimmen. (Die Maßnahmen führen zweifelsohne zu einer Verkürzung der Belichtungszeit.)
Stell die ISO rauf, blende entsprechend und schau, ob bzw. welche berechneten Zeiten du wirklich erhälst. ;-)

Ich würde grundsätzlich die (vermuteten) Parameter immer erst verändern, dann (ohne Filter) messen und anschließend die Zeit (mit Filter) via Verlängerungsfaktor, wie du es bisher auch gemacht hast, berechnen - oder du schaust in einer Tabelle (s. Link) nach.

galupki.de Wiki /content FotoGrafie Graufilter
 
Zuletzt bearbeitet:

iko

Maskenbildner

AW: ND filter

ganz blöde frage: wozu kaufst du dir einen graufilter (der zu helles licht wegfiltern soll), um dann die einstellungen deiner kamera so zu verändern, dass genau dieser effekt nicht eintritt.
iko
 

Pokerface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ND filter

is ja nur ne frage, weil man in manchen situationen die kamera beispielsweise keine 4000s (mehr als ne stunde) lang stehen lassen will.

mfg
 

Nyxx

Lernender

AW: ND filter

Deshalb gibt es die Filter - je nach hauptsächlichem Verwendungszweck - auch in unterschiedlichen Stärken. ;-)
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: ND filter

mit welcher Kam fotografierst du denn? da das Rauschverhalten sehr unteerschiedlich ist, wäre das ja evt. interessant
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben