Anzeige

[R13] Nebel erstellen für Ani Szene

[R13] - Nebel erstellen für Ani Szene | PSD-Tutorials.de

Erstellt von zwaggel, 08.08.2012.

  1. zwaggel

    zwaggel Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    66
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema4d R13
    Kameratyp:
    Olympus SP-510UZ
    Nebel erstellen für Ani Szene
    Hallo wie erstelle ich Nebelschwaden ?
    Ich ein begeisterter Fan von Startrek Raumschiffen und bei der Fernsehserie Raumschiff Yovager gibt es eine Szene am Anfang des Vorspanns in dem das Raumschiff durch Nebelschwaden fliegt .Wie erstelle ich diese ? Die Nebelschwaden werden vom Schiff geteilt und laufen dann am Schiff vorbei ,muss man das mit metaballs erstellen oder gibts da ein einfacheren Weg ?
    Danke für eure Hilfe
     
    #1      
  2. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.543
    Geschlecht:
    männlich
    Nebel erstellen für Ani Szene
    AW: Nebel erstellen für Ani Szene

    Wenn Du das genau so wie im Vorspann mit dem Teilen machen willst, wirst Du auf ein Voxel/Fluid-System (Dpit Effex, TurbulenceFD o.ä) zurückgreifen müssen.

    Echte fraktale Wolken bietet das Cinema Sky System. Die sind m.E. aber nicht dynamisch, reagieren also nicht auf "Wind". Das Teilen ist ja eine physikalische Eigenschaft, die irgendwie berechnet werden muss in einer Simulation.

    Was noch geht, ist Pyrocluster. Die Partikel können ebenfalls auf "Wind" reagieren und werden von PC mit den richtigen Einstellungen als volumetrische Wolken dargestellt.

    Ein paar Sachen in der Richtung kann man auch mit Blender umsetzen, das solche Simulationen integriert hat, und von dort nach C4D exportieren. Das geht aber vor allem mit fester Materie wie Wasser und nicht mit Material, das fraktale, also gebrochene Grenzen hat wie flauschige Wolken. Diese müssten dort gerendert und per Composing (After Effects) mit Deiner Szene zusammengebracht werden. Gehen tut das dort, mit Voxeln
    http://www.blender.org/development/release-logs/blender-256-beta/volume-rendering/
     
    #2      
  3. Gackoo_duz

    Gackoo_duz Gackoo

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    285
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6 Masterkollection, C4d, u.a
    Kameratyp:
    Nikon D5000, D90
    Nebel erstellen für Ani Szene
    AW: Nebel erstellen für Ani Szene

    Mit "Thinking Partikles" kannst du sowas auch lösen. Das ist allerdings nicht ganz einfach zu verstehen.
     
    #3      
  4. zwaggel

    zwaggel Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    66
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema4d R13
    Kameratyp:
    Olympus SP-510UZ
    Nebel erstellen für Ani Szene
    AW: Nebel erstellen für Ani Szene

    Danke für eure Hilfe ,wobei Blender wahrscheinlich das beste ist ,aber ich werde auch mal nach Thinking Particles Tutorials im Internet suchen ,habe mich bisher damit noch nicht beschäftigt
     
    #4      
  5. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.543
    Geschlecht:
    männlich
    Nebel erstellen für Ani Szene
    AW: Nebel erstellen für Ani Szene

    TP wird in meinen Augen schwierig - nicht weilt TP bzw. Xpresso schwer zu lernen ist, sondern weil mit Partikeln der Wolkeneffekt nicht so wie mit Voxeln zu erzeugen ist. Wenn dann eben im Zusammenhang mit PyroCluster, ohne Partikel macht das hier keinen Sinn.
     
    #5      
x
×
×