Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nebel - mit mr-Render + Belichtungssteuerung“

fussmatte

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
folgendes Problem:
habe einen Nebel (ist egal ob über Umgebung oder einen GIZMO) in eine Szene mit einem mr-Himmel und einer mr-Sonne und der Belichtungssteuerung (also der Standard beim Erstellen eines Tageslichtsystem mit mr).
Nach dem Rendern ist dort nur noch ein schwarzer Brei zusehen statt des Nebel´s.
Wenn ich z.B. dem Nebel eine Farbe gebe hat auch dies keine Auswirkung.
Beim deaktivieren aller mr-Licht Parameter ist der Nebel wieder in Ordnung und wird korrekt auch mit mr gerendert.

Hat jemand nen Tipp wie man den Nebel trotz eingeschalteter mr-Lichtparameter rendern kann?
Ausser das Ganze über .pass zumachen, also einmal die Szene ohne Licht und nur den Nebel und dann den Rest plus Licht. Geht natürlich ist aber etwas blöde finde ich.


Danke und nen Gruß

P.S. nutze Max2009 design SP 1
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Nebel - mit mr-Render + Belichtungssteuerung

bei der mr-skymap gibts ne haze-funktion, falls diese nich reicht, würd ichs mit dem mist-shader probieren
 

fussmatte

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nebel - mit mr-Render + Belichtungssteuerung

Hallo,
ich hab´s mal mit deinem Tipp versucht aber leider führt keins zum gewünschten Ziel.
Gibt´s nicht eine Möglichkeit den Nebel durch irgend eine Ilumination aufzuhellen?
Oder gibt´s ne Möglichkeit irgendwie die Nebelhelligkeitsparameter zubeeinflussen?

Ich denke mal das es doch ne Lösung dafür geben muß, da es sich ja anscheinend um ein generelles Problem zuhandeln scheint.

Gruß
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Nebel - mit mr-Render + Belichtungssteuerung

.
Gibt´s nicht eine Möglichkeit den Nebel durch irgend eine Ilumination aufzuhellen?
klingt fast so als wolltest du n volumenlicht erstellen, dafür bietet sich der partivolume-shader an

Oder gibt´s ne Möglichkeit irgendwie die Nebelhelligkeitsparameter zubeeinflussen?
transparency und/oder farbe (mehr in richtung weiss gehn) beim mist-shader ändern
 

fussmatte

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nebel - mit mr-Render + Belichtungssteuerung

Danke Dir für deine Mühe. Hat aber irgendwie alles nicht zu dem gewünschten Erfolg geführt, nen schlichten Nebel mit mr-Belichtungssteuerung zu erstellen.

Na ich denke mal das, das anscheined nicht so eine wirlich gute kombi zusein scheint.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben