Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nebel und Rauch einfügen?“

narcotics

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich fotografiere sehr häufig Autos. Unter anderen diesen schönen BMW 1802 aus dem Jahr 73.

Nun möchte ich möglichst Real Nebel-Rauch einfügen. Ich habe schon ein paar Pinsel bekommen, aber alles ist irgendwie nicht das was ich suche.

Vielleicht hat jemand eine Idee wie man großflächig realen Rauch einfügen-malen kann.

Hier MEIN selbst erstelltes Foto.



Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.

Gruß

Alex Kassner

2MB Bild mal entfernt und Link gesetzt. Hansa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bildbearbeitung

E

essdreipro

Guest

AW: Nebel und Rauch einfügen?

wenn Du ein Programm hast, das Ebenen verwendet, dann legst Du z.B. eine Nebel-Ebene
über dein Hauptmotiv verringst bei Bedarf die Deckkraft und radierst dort den Nebel weg,
wo das Auto besonders hervorgehoben werden soll...
 
E

essdreipro

Guest

AW: Nebel und Rauch einfügen?

na zum Beispiel aus einem separat aufgenommenen Motiv :D ...
ein Nebelmorgen, oder Nebel über'n Moor etc. ...
 

Hades13

Irgendwas

AW: Nebel und Rauch einfügen?

Neue Datei z.B. 1000 x 1000 Pixel mit transparenten Hintergrund öffnen / Vordergrundfarbe Schwarz - Hintergrundfarbe Weiß / Filter - Renderfilter - Wolken / Strg + F bis es deinen Vorstellungen entspricht / Fülloptionen über Doppelklick auf die Ebene / Mit gedrückter Alttaste Schwarzanteil ausblenden. "siehe Bild"
Bild verformen und anpassen z.B. mit Masken.
Dann Füllmethode z.B. auf hartes Licht stellen.


Gruß
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Nebel und Rauch einfügen?

Hallo,

du könntest natürlich auch deine Nebelebene selbst erzeugen:

  • Neue Ebene anlegen
  • diese Ebene mit einem dunkleren Grau füllen (65%iges Grau?)
  • darauf den Filter "Wolken" anwenden (das kannst du so oft machen, bis dir das Wolkenbild gefällt)
  • dann probieren, welcher Ebenenmodus am besten wirkt: Multiplizieren, Ineinanderkopieren, Negativ Multiplizieren,...
  • Maske auf die Nebelebene legen
  • in der Maske malen, und zwar mit Schwarz alle Bereiche verdecken, wo der Nebel nicht sein soll
  • wenn der Rauch nur über der Motorhaube sein soll, dann zb. einen radialen Verlauf von Weiß nach Schwarz in der Ebenenmaske über der Motorhaube aufziehen, und mit der Größe des Verlaufs bestimmen, wie weit der Rauch reichen soll.


Lieber Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben