Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nebeleffekt“

P

parunk

Guest

Hallo, kann mir jemand sagen bzw. beschreiben, wie ich realistisch wirkenden Nebel in Photoshop erstellen kann? Ich möchte ein paar mystische Bilder erstellen, da mir leider beim Fotografieren einiger Motive leider der Nebel gefehlt hat.
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Nebeleffekt

ein Verlauf auf neuer Ebene weiß zu tranparent drüber legen und mit Deckkraft spielen. evtl noch mit Filter etwas Rauschen hinzufügen. Beim Verlauf nicht von 0 auf 100% sondern über das Bild hinaus legen. Evtl. noch eine Maske, die die Entfernungen besser abstuft anlegen
 

Mereel

Aktives Mitglied

AW: Nebeleffekt

Ich mach das immer so:

  • Eine Neue Ebene mit Schwarz-Weißen-Wolken (Vorder-/Hintergrundfarbe auf Schwarz/Weiß, Ebene füllen, Filter->Renderfilter->Wolken)
  • Die Ebene horizontal in die Breite ziehen bzw. vertikal stauchen
  • Ebenenmodus auf negativ multiplizieren, evtl. noch per Gradationskurven etwas abdunkeln
  • Anschließend kannst du noch eine Ebenenmaske mit einem Verlauf von schwarz nach weiß machen, um den Nebel "auslaufen" zu lassen oder einzelne Bereiche der Nebel-Ebene ausblenden, wie es zu deinem Bild passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Nebeleffekt

Ich mach das immer so: Eine Neue Ebene mit Schwarz-Weißen-Wolken (Filter->Renderfilter->Wolken),
Ebenenmodus auf negativ multiplizieren, evtl. noch per Gradationskurven etwas abdunkeln.
Anschließend kannst du noch eine Ebenenmaske mit einem Verlauf von schwarz nach weiß machen, um den Nebel "auslaufen" zu lassen.

Bessere Methode für "Rauchschwaden". Nebel ist oft gleichmäßiger. Dennoch guter Tip!
 

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

AW: Nebeleffekt

Es gibt soviele Möglichkeiten...

man könnte auch die o.g. Methode von Andre_S nehmen und das ganze aber mit einem Pinsel (große Spitze) auf eine Ebene an die gewünschten Stellen malen...

Die Methode von Mereel ist auch für Nebel auf dem Wasser ganz gut... da dort der Nebel auch eher Rauchschwadenartig ist :) (doof Formuliert... ich hoffe ihr wisst was ich meine)



so meine ich das :p
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Nebeleffekt

Immer wieder interessant die Herangehensweisen anderer zu lesen. Vor allem weil es fast jeder irgendwie etwas anders macht. Der eine dreht hier noch an einer Schraube, der andere dort. Um jetzt auch noch etwas bei zusteuern -

Eine neue Ebene anlegen, Pinsel mit weicher Kante auswählen, die Pinsel Deckkraft auf 5 / 10 % reduzieren und nun auf der Ebene Nebel frei Schnauze ein malen. Sollte einzelne Bereiche nicht gefallen, entweder löschen oder den Gauschen Weichzeichner einsetzen.

Grüße Patrick
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Nebeleffekt

Mit dem Renderfilter Wolken erstellen, darauf Weichzeichner Radius ca.60 Ebenenmodus auf Aufhellen stellen. Mit gedrückter Alttaste eine Ebenenmaske erstellen mit weichem weißem Pinsel ca50% Deckkraft den Nebel ins Bild malen.
 
M

MrImage

Guest

AW: Nebeleffekt

Neue Ebene erstellen, Pinsel auswählen und die vordergrund Farbe auf weiß stellen. Dann auf der neuen Ebene über das Bild darüber Malen. Eventuell die Deckraft der neuen Ebene leicht verringern.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Nebeleffekt

Wie auch immer man den Nebel realisiert, sollte man beachten, das die Dichte mit der Entfernung zunimmt. Es ist also eine Eine Tiefenmaske zu erstellen, um ein realistisches Ergebnis zu erhalten.

Grüße, CUBE
 

Party1983

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nebeleffekt

Finde die Tipps echt gut :D muss ich doch gleich mal ausprobiern - hatte da auch schon so meine Probs mit.

Gruss
 
D

Dhanaz

Guest

AW: Nebeleffekt

Danke für die vielen interessanten Tipps. Auch ich werde das gleich mal versuchen umzusetzen.
 

Julia_92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nebeleffekt

du musst dir wolken pinsel runterladen und diese über das bild legen und ein wenig damit rumspielen in den verschiedenen filtern
damit kriegst du den nebel effekt hin
 

lappen09

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nebeleffekt

Meine Herangehensweise:
Ich suche mir eine passende Realaufnahme eines Wolkenhimmels, denn Wolken sind ja irgendwie nichts anderes als Nebel. Diese wird mit einem Ebenenstil->Fülloptionen belegt. Im Farbbereich beschneide ich die Schwarz- & Weißwerte, wobei die Regler bei gedrückter ALT-Taste getrennt werden können. Damit können die Werte detaillierter festgelegt werden, und sie reißen nicht so schnell ab.
Zum Schluss, ganz nach eigenem Gusto, das ganze angepasst zuschneiden und die Ränder weich zeichnen.
 

Julia_92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nebeleffekt

warum so kompliziert? :)
mit den wolken pinseln gehts viel einfacher und schneller und es sieht genauso aus wie mit jedem normalen wolkenbild das dann zu nebel wird. probierts einfach mal aus. nur aus spaß.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben