Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nebeliger Rand“

Photoshop

Panta rhei

Colorjunkie

Mittels Vignette.
Leere Ebene auf das Bild legen, mit einer entsprechenden Farbe füllen und nach eigenem Geschmack über die Maske (oder auch direkt) dann die Bereiche entfernen, die von dem Effekt nicht betroffen sein sollen. Dann die Ebene noch mit einer passenden Transparenz versehen und fertig.
 

Andre_S

unverblümt

Doppelklick auf die Ebene - Schein nach innen.

snibzsnr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Panta rhei

Colorjunkie

Eine Vignette -wie im Beispielbild gezeigt und erfragt- alleine mittels einfacher Anwendung des Ebenenstils "Schein nach innen" zu generieren, ist schier unmöglich.

Es scheitert schon daran, dass die so erzeugte (sehr schmale) Vignette bei einem eckigen Bild auch nur eckig ausgeführt wird.

Probiert es einfach mal aus und wem es gelingt, ausschließlich mit diesem "auf den Punkt gebrachten einfachen" Tipp eine vergleichbare Vignette zu erzeugen, dem wäre ich hoch verbunden, wenn er mir sagt, wie er das geschafft hat.
 

Andre_S

unverblümt

Eine Vignette -wie im Beispielbild gezeigt und erfragt- alleine mittels einfacher Anwendung des Ebenenstils "Schein nach innen" zu generieren, ist schier unmöglich.
Es scheitert schon daran, dass die so erzeugte (sehr schmale) Vignette bei einem eckigen Bild auch nur eckig ausgeführt wird.
Im Beispielbild gezeigt und erfragt war "wie man diesen Rand um ein Foto bekommt" - nicht wie man eine Vignette erstellt.
Hättest du meine Antwort getestet hättest du auch bemerkt dass es, wie bei der Vorlage, in den Ecken zu einer leichten Abrundung kommt.
Probiere es mit gezeigten Einstellungen aus, vergiss nicht auf normal zu stellen, vergleiche es und sei dann "hoch verbunden".

Kleiner Tipp noch: statt unmständlich "Leere Ebene auf das Bild legen, mit einer entsprechenden Farbe füllen..."
kann man auch gleich ne Füllebene Farbfläche anlegen für sowas sind die gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Panta rhei

Colorjunkie

Im Beispielbild gezeigt und erfragt war "wie man diesen Rand um ein Foto bekommt" - nicht wie man eine Vignette erstellt.

Der dort gezeigte "Rand" ist im Fachjargon eine Vignette.

Hättest du meine Antwort getestet hättest du auch bemerkt dass es, wie bei der Vorlage, in den Ecken zu einer leichten Abrundung kommt.

Ich brauche deine Antwort nicht zu testen, denn ich kenne mein PS schon ein paar Jahre.
Die leichte Abrundung ist in dem Falle lediglich eine vignettierte Ecke und kommt an die beinahe ellipsenförmige Vignette im Beispielbild nicht annähernd heran.
Besonders aber die im Beispielbild erreichte Breite des Randes, welcher eine Vignette ist, ließe sich mit dem Ebenenstil nur bei sehr kleinformatigen Bildern erreichen und wäre also schon deshalb für größere Bilder nicht mehr geeignet.

Vielleicht solltest du das mal bei einem Foto mit üblich großen Maßen versuchen, um festzustellen, dass deine Methode dann noch weiter weg vom gewünschten Ergebnis wäre, als sie es jetzt schon ist.

Kleiner Tipp noch: statt unmständlich "Leere Ebene auf das Bild legen, mit einer entsprechenden Farbe füllen..."
kann man auch gleich ne Füllebene Farbfläche anlegen für sowas sind die gedacht.

Rede doch nicht. Du tust, als wärest du der Einzige, der Ahnung von dem Programm hat.
Auch eine Füllebene erzeugt eine neue Ebene und man kann auch gleich einen Pinsel nehmen und das Ding alleine einzeichnen und man kann und man kann und dann kann man auch noch ganz anders..
Viele Wege führen nach Rom und anhand der Fragestellung erahne ich, es mit einem eher unbedarften Laien zu tun zu haben, dem ich dann einen möglichst leicht verständlichen und tauglichen Weg aufzeige.
U.U. war sogar das schon zu viel Input und die nächsten Nachfragen kommen dann. Aber dann kann man sie auch dann beantworten und muss hier nicht einen umfassenden Grundkurs geben und mit seinem gerade gar nicht gefragten Wissen hausieren gehen.
 

Andre_S

unverblümt

Der dort gezeigte "Rand" ist im Fachjargon eine Vignette.
falsch, Vignetten sind kreisrunde Objektivfehler
...
Besonders aber die im Beispielbild erreichte Breite des Randes, welcher eine Vignette ist, ließe sich mit dem Ebenenstil nur bei sehr kleinformatigen Bildern erreichen und wäre also schon deshalb für größere Bilder nicht mehr geeignet.
falsch, Breite kann man bis 250px einstellen und da es nur ein "Rand" werden soll reichen 250px für Bilder im Web locker aus. Bei gezeigtem Bild sind es ca.140px. Die wenigsten Bilder landen auf einem Poster.

Auch eine Füllebene erzeugt eine neue Ebene und man kann auch gleich einen Pinsel nehmen und das Ding alleine einzeichnen und man kann und man kann und dann kann man auch noch ganz anders. Viele Wege führen nach Rom...
Klar man kann von München aus auch über Paris nach Rom fahren. Füllebene ist simpler, braucht kein Werkzeug und kann schnell, mit Vorschau im Bild, geändert werden.

..., dem ich dann einen möglichst leicht verständlichen und tauglichen Weg aufzeige.
was ist an "Doppelklick auf die Ebene - Schein nach innen." mit erleutendem Bild dazu nicht leicht verständlich?
Ich hab das mal so gemacht bevor ich da ewig zitieren muss.
____
Wenn man das Bild mal wie folgt kontrastiert sieht man besser das es keine "beinahe ellipsenförmige Vignette" ist.
Der "eher unbedarfte Laie" ichnich hat das wohl auch ohne Hilfsebene gleich erkannt und zurecht als Rand bezeichnet.
Hat wohl ein gutes Auge ;)
Die untere Bildhälte - Farbfläche mit Schein nach innen 140px gleichermaßen kontrastiert. Das hat genau die gleiche Form!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

In Ligthroom oder Photoshop vignettieren. In LR einfach, weil vorgegeben. In PS mit Maske arbeiten.
Photoshop hat den identischen Effekt eingebaut in ACR und der wird auch dort Vignette genannt.

Trotzdem sieht imho der Effekt, der mit gemalter Maske erzielt werden kann schöner aus.

Mit der von @Andre_S genannten Schein nach innen Ebenenstil-Methode, vorgegebene Einstellungen übernommen und variiert, egal, Vignette war eckig.

Auf drei Ebenen testweise die unterschiedlichen Methoden ausprobieren und vergleichen was am besten gefällt bzw. zum Bild passt wäre vielleicht nicht verkehrt.

Daß es Plugins gibt, mit denen man verschiedene Vignetten erzeugen kann, sollte der Ordnung halber auch noch erwähnt werden.
 

Andre_S

unverblümt

...genannten Schein nach innen Ebenenstil-Methode, vorgegebene Einstellungen übernommen und variiert, egal, Vignette war eckig.
"Technik" wie gezeigt auf "weicher" stellen dann wird in den Ecken auch abgerundet.

Ich lass meine Aktion ablaufen und forme/verschiebe mir die Spots dem Bildinhalt entsprechend:
vigetteiusqt.jpg

Könnte man natürlich in der Bildbearbeitung wenns einigermaßen rund ist auch noch als Vignette bezeichenen.
Lässt sich auch zu einem Ramen verformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

"Technik" wie gezeigt auf "weicher" stellen dann wird in den Ecken auch abgerundet.
ja, ist eingestellt auf weicher.
Trotz einer minimalst abgerundeten Ecke ist es trotzdem eine eckige Vignette, was der üblichen entweder mehr runden oder ovalen Vignette absolut nicht gleich kommt.
Das hier eine digitaler Vignetteneffekt gemeint war, ist auch gar nicht das Thema.
Die meisten von uns würden ganz schön sauer sein, wenn die Teuro Linse so einen Randabfall hätte.
 

Andre_S

unverblümt

eine eckige Vignette
Na ja, ich bezeichne eine echt eckige Form nicht mehr als Vignette sondern als Rahmen.
Eine gewisse Rundheit solte schon noch da sein sonst hat es mit dem Begriff, der von den
Objektiveigenschaften her stammt, ja gar keinen Bezug mehr.
Ne Vignette hinzuzugeben bedeutet ja eigentlich eine Objektiveigenschaft zu simulieren
und das hat mit gezeigtem Bild ja nu gar nichts mehr zu tun. Meine Obektive sind jedenfalls
rund und schatten auch nicht rosafarben ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

"Technik" wie gezeigt auf "weicher" stellen dann wird in den Ecken auch abgerundet.
Trotzdem sind die Einstellungsmöglichkeiten von Ebenenstilen begrenzt. Was mir dabei jedoch am meisten auf den Senkel gehen würde, wäre das ständige aufrufen des Ebenenstil-Dialog. Daher Vignetten grundsätzlich über Einstellungsebenen anlege.

Je nachdem welche Art von Vignette benötigt wird, entweder eine Einstellungsebene Farbfläche wähle oder zwei Gradationskurven anlege. Genaugenommen nur eine anlege, diese anschließend dupliziere und lediglich die Ebenenmaske invertiere und die Kurve in die gegengesetzte Richtung schupse. ;)
Ne Vignette hinzugeben bedeutet ja eigentlich eine Objektiveigenschaft zu simulieren.
Falsch bzw. vermischt du Fotografie mit EBV. Das Wort Vignette selbst kommt aus dem französischem und heißt auf deutsch nichts anderes als Randverzierung. Der Begriff Vignette hat auf die EBV bezogen, also nichts mit deinen Eigenschaften von Objektiven oder Filtern am Hut.

Was du hingegen meinst ist die Vignette in der Fotografie, die das Maskieren bestimmter Ausschnitte vor der Linse beschreibt. Sich aber auch auf die von dir angesprochenen Eigenschaften der Linsen und Filter bezieht. Auch wenn das Ergebnis ähnlich ist, sind es zwei paar Schuhe. Von daher nicht verkehrt, Fotografie und EBV getrennt zu behandeln.

Liebe Grüße, Patrick
 

Andre_S

unverblümt

Trotzdem sind die Einstellungsmöglichkeiten von Ebenenstilen begrenzt.
Ist klar, war auch nur auf gezeigtes Bild bezogen und in dem Fall ne weitere schnelle und funktionierende Möglichkeit.
Mit der Vignette als Randverzierung ist jedoch eine Verzierung dieser Art gemeint... die nun so gar nicht zum Thema passt.
Das mit der zweiten Gradationskurve mit invertierer Ebenenmaske mach ich auch gerne mal um einen Spot weiter zu verstärken.
 

MichaelBarth

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ichnich ,

das ist so etwas was ich früher mit Filtern erzeugt habe , einen Center Spot, da ich nun im Digitalenzeitalter nicht 2 Bilder machen wollte hatte ich hier im Forum um Hilfe gebeten .

Hilfe - Center-Spot Effekt erstellen

gib das mal in Suchen ein .

Hiermit noch mal Danke für die Helfer .
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.861
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben