Anzeige

Nebelwand erstellen

Nebelwand erstellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von CodersGalaxy, 17.07.2008.

  1. CodersGalaxy

    CodersGalaxy Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    51
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop, Adobe After Effects, Maxon Cinema 4D R11
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D
    Nebelwand erstellen
    Hi

    Weiss vlt einer wie man eine dichte Nebelwand mit C4D erstellt? Ich weiss bloss von einem Nebel Shader aber wie setzt man den ein oder gibt es auch eine andere variante?

    MFG
     
    #1      
  2. henni_w

    henni_w Guest

    Nebelwand erstellen
    AW: Nebelwand erstellen

    Ja, das 'Umgebungs-Objekt'. ... Da kannst du auch Nebel einstellen.
     
    #2      
  3. CodersGalaxy

    CodersGalaxy Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    51
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop, Adobe After Effects, Maxon Cinema 4D R11
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D
    Nebelwand erstellen
    AW: Nebelwand erstellen

    thx aber das ist leider ein Flächenebel. Ich brauch eine bestimmte nebelwand hinter einer schrift. Wie kann ich das simulieren?
     
    #3      
  4. leveler

    leveler 00110100 00110010

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    2.614
    Nebelwand erstellen
    AW: Nebelwand erstellen

    moinmoin,
    schau Dir mal " pyroCluster/ tracer" an...
     
    #4      
  5. siousu

    siousu Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    2.021
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Cinema 4D R12; Photoshop C2S5; Gimp;
    Kameratyp:
    Panasonic DMC FZ50 LUMIX
    Nebelwand erstellen
    AW: Nebelwand erstellen

    du nimmst einen Würfel... stellst ihn so ein dass er deine Wand bildet!
    Dann die Dicke stark vergrössern.
    Nun ein neues Material.. und dort findest du einen Kanal namens NEBEL :)

    dann einfach mit den Werten spielen.

    gruss
     
    #5      
  6. henni_w

    henni_w Guest

    Nebelwand erstellen
    AW: Nebelwand erstellen

    Kannst du evtl. ein Referenzbild verlinken, damit wir uns das besser vorstellen können?

    Sonst könntest du nämlich auch eine enorm große plane Ebene senkrecht hinter bzw. sogar vor die Schrift setzen und diese mit einem Material belegen, bei dem der Nebel-Kanal aktiviert ist. ... Da musst du allerdings ein bisschen mit der Distanz rumspielen... Und der Dichte, glaube ich, auch. ... Aber das sollte recht fix gehen.
     
    #6      
  7. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.011
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Nebelwand erstellen
    AW: Nebelwand erstellen

    Hallo,

    der Volumen-Nebel-Shader, muss auch einem Objekt zugewiesen werden (Würfel, oder besser abgeflachte Kugel.)
    Eine weitere Alternative wäre Sichtbares Licht, mit aktiviertem Noise.
    Allerdings sind solche atmophärische Geschichten ohne die Hilfe spezialisierter Programme (Vue) schwierig zu realisieren.
    Wenn Du keine Animation brauchst, würde ich an Deiner Stelle, das Ganze in Photoshop erledigen.

    Viele Grüße
     
    #7      
  8. CodersGalaxy

    CodersGalaxy Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    51
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop, Adobe After Effects, Maxon Cinema 4D R11
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D
    Nebelwand erstellen
    AW: Nebelwand erstellen

    thx für den tipp. Es sieht jetzt aber wirklich wie ne wand aus also alles flach. Nebel verhält sich aber nicht so^^Kann man da noch was ändern?

    @CUBEMAN: Das ist eben der Punkt. Daraus soll eine Animation entstehen.

    [​IMG]
     
    #8      
  9. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.011
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Nebelwand erstellen
    AW: Nebelwand erstellen


    Hallo,

    ...dann würde ich eine Kombination aus Nebel-Shader und sichtbarem Licht nehmen. Der Shader ist animiert, die Nebelschwaden wabern also während der Animation. Außerdem lassen sich die Abnahme und die Turbulenzen gut steuern (im gegensatz zum Material-Nebel).
    Wenn Du genügend Rechenpower Dein Eigen nennst, ist es sogar möglich den Nebel volumetrisch zu machen, das heißt, dass Licht Schatten im Nebel erzeugt.

    Gruß CUBE
     
    #9      
x
×
×
teststefan