Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nebendiskussion: Designer vs. Künstler“

biancascholz

Aktives Mitglied

Jetzt muss ich mal meinen absoluten Unmut über Gestalter, sich so nennen, aber keine sind, loswerden. Ich weiss, dass das jetzt nicht eigentlich zum Thread hier passt, aber auf Grund der Gestaltungsleistung dann doch. Genau so wird der Markt für gute Gestalter kaputt gemacht. Meist wird dergleichen noch zu einem absoluten Dumpingpreis verramscht. Kunden kommen deshalb zu Grafikern, weil sie es selbst nicht können. Sie haben eine Gestaltungsleistung verdient, die nicht im Mittelmaß ersäuft oder noch darunter angesiedelt ist. Warum meinen eigentlich so viele Menschen ohne jede Begabung und nur weil sie die Programme beherrschen, sich Designer nennen zu dürfen.
Sorry, aber das musste mal raus und ist ein eher allgemeines Statement.

Gruß Bianca


Ursprünglicher Thread:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sarando

Aktives Mitglied

AW: Webshop Design Kritik

Hi Biancascholz,

ganz einfach: Weil der Beruf "Designer" nicht geschützt ist.
Jeder kann sich so nennen und sich ein Schild an die Haustür nageln.

Kommt natürlich noch hinzu, dass die meisten den Mediengestalter nicht vom Designer oder Grafiker etc. auseinander halten können.
Und... dass viele Leute denken, dass es reicht ein Bild zu malen um sich als Designer bezeichnen zu können...
Das ist der Grund und deshalb bin ich seit langem dafür das zu ändern. Aber nicht mal die IHK - die das weiß - ändert das, also was soll ich dann noch sagen...

Das ist das Hauptproblem...
Es gibt sehr wenige Berufe in DE wo das ein Problem ist... Schauspieler und Designer gehören dazu... beide diese Berufe habe ich gelernt... (mit staatlichem Abschluss)
jetzt kannst du dir vorstellen, mit welchen Problemen ich jeden Tag zu kämpfen habe... jeder denkt er kann designen und jeder denkt er kann schauspielern...
In USA (hab ich gehört) ist das wohl mit allem so.. also ein Trostpflaster...


Grüße

Um nicht ganz gelöscht zu werden, noch ein Dingens zum Thema...

Es schaut einfach so aus:
Ich habe wieder einmal viel zu viel hineininterpretiert...
Jemand hat eine Website mit Schmucksachen und möchte das bestmögliche rausholen, will Tipps bekommen etc.
Aber was ist in der Tat der Fall. Er will nur gelobt werden.
Ich denke, so langsam kann ich mir die Mühe sparen, denn die Tipps für Beratungsresistente machen nur dann Spaß, wenn man danach auch eine Verbesserung mitverfolgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Poki29

Ps-ler ;-)

AW: Webshop Design Kritik

Ich hab mir mal dein Werk angeschaut und muss sagen nicht jeder der sich Designer nennt ist auch einer.

Und genau das finde ich nicht. Oder wie genau wollt ihr denn die Leistung beurteilen?! Genau wie beim Sport oder bei anderen Künstlern muss man nicht gut sein für die Bezeichnung Sportler/Künstler zu tragen.

Kunst ist generell und ausnahmslos relativ! Klar hier liegen technische Mängel vor die auch mir nicht gefallen, aber gut vielleicht finden manche das Design ja ansprechend. Ich habe schon massenhaft Websiten , auch von Leuten hier im Forum gesehen die ich richtig daneben finde. Oft sind aber genau das die Leute die meine Sachen auch nicht mögen.

Aus diesem Grund finde ich Bezeichnungen wie stümperhaft oder vergleichbares total fehl am Platz!
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Webshop Design Kritik

Kunst ist generell und ausnahmslos relativ!

Ich gebe dir da vollkommen recht.
Nur da gibts ein Poblem: Was ist Kunst und was ist Design?
Wo fängt Kunst an und Wo endet sie? Es ist zwar schwer, aber trennbar.

Ich denke, da die Website eine funktion hat, hat sie nur bedingt was mit Kunst, (wie man sie kennt und mit ihren eigenschaften (meiner meinung nach)), zu tun...
 

Poki29

Ps-ler ;-)

AW: Webshop Design Kritik

Design gehört meiner Meinung nach fest zur Kunst, selbst wenn das nicht so ist ist die Bewertung stehts relativ/subjektiv.

Und funktional finde ich die Vorlage übrigens ^^
 

biancascholz

Aktives Mitglied

AW: Webshop Design Kritik

Und genau das finde ich nicht. Oder wie genau wollt ihr denn die Leistung beurteilen?! Genau wie beim Sport oder bei anderen Künstlern muss man nicht gut sein für die Bezeichnung Sportler/Künstler zu tragen.

Kunst ist generell und ausnahmslos relativ! Klar hier liegen technische Mängel vor die auch mir nicht gefallen, aber gut vielleicht finden manche das Design ja ansprechend. Ich habe schon massenhaft Websiten , auch von Leuten hier im Forum gesehen die ich richtig daneben finde. Oft sind aber genau das die Leute die meine Sachen auch nicht mögen.

Aus diesem Grund finde ich Bezeichnungen wie stümperhaft oder vergleichbares total fehl am Platz!

Ob es sich um Sport, Kunst, Gesang etc. handelt – man muss Talent haben, um hervorragende Leistungen zu bringen. Die Websites, die du ansprichst, sind genau das Mittelmaß oder jenes unterirdische Niveau, von dem ich gesprochen habe. Und stümperhaft ist genau die Bezeichnung, die es auf den Punkt bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Poki29

Ps-ler ;-)

AW: Webshop Design Kritik

@biancascholz Du musst ja echt gut sein um so ein Urteil fällen zu können ;-) Ich möchte hier niemanden verteidigen, dennoch finde ich, dass ihr euch mit so Bezeichnungen einfach zu viel rausnehmt.
 

biancascholz

Aktives Mitglied

AW: Webshop Design Kritik

@biancascholz Du musst ja echt gut sein um so ein Urteil fällen zu können ;-) Ich möchte hier niemanden verteidigen, dennoch finde ich, dass ihr euch mit so Bezeichnungen einfach zu viel rausnehmt.

Ich denke, dass ich es bewerten kann. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass man sich zu viel rausnimmt, sondern bei Grafikdesign geht es auch um typografische Grundregeln, Raumaufteilung wie goldener Schnitt etc., die richtige Zugabe von Zeitgeist, ohne beliebig zu werden und die Produktinhalte des Kunden in die bestmögliche, visuelle Umsetzung für die entsprechende Zielgruppe zu bringen.

LG Bianca
 

Poki29

Ps-ler ;-)

AW: Webshop Design Kritik

Und die Bewertung dieser bestmöglichen visuelle Umsetzung ist meiner Meinung nach relativ, wobei die von die genannten Faktoren sicherlich miteinspielen.

Ich denke wir kommen so nicht weiter, bei euch ist sicherlich was wahres dran trotzdem finde ich, dass hier oft bei Kritik ein etwas rauer Ton herrscht, da man ja durch das Einstellen des Designs Verbesserung und nicht vollkommene Demotivation erreichen will ;-)
 

biancascholz

Aktives Mitglied

AW: Webshop Design Kritik

Und die Bewertung dieser bestmöglichen visuelle Umsetzung ist meiner Meinung nach relativ, wobei die von die genannten Faktoren sicherlich miteinspielen.

Ich denke wir kommen so nicht weiter, bei euch ist sicherlich was wahres dran trotzdem finde ich, dass hier oft bei Kritik ein etwas rauer Ton herrscht, da man ja durch das Einstellen des Designs Verbesserung und nicht vollkommene Demotivation erreichen will ;-)

Ich trenne da ganz genau zwischen denen, die es aus Spass an der Freud' zu privaten Zwecken machen, und deswegen an Grenzen stoßen oder solchen, die sich professionell als Gestalter ausloben. Es gibt zweifelsfrei absolut geniale Laien, die genau das kreative Potential und Händchen haben, das sie aus dem Mittelmaß rauskickt, aber leider auch das genau Umgekehrte. Und wenn die Gestaltung eines so genannten Profis einfach nur grottenschlecht ist, muss er auch mit entsprechender Kritik rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr_D

offline

AW: Nebendiskussion: Designer vs. Künstler

Ich hab die Nebendiskussion mal rausgenommen. Das bringt den Threadstarter nicht weiter.


Wer professionelle Layouts verkaufen will, muss kein Künstler sein. Handwerk bedeutet auch Kundenwünsche technisch gut und professionell umzusetzen. Fantasie und künstlerische Begabung kann dabei nicht schaden, aber das meiste ist Handwerk, das Wissen über Farblehre, Typografie, Usability usw. und natürlich das Vermögen, das auch noch mittels geeigneter Programme technisch 1a umzusetzen.
 

pwfoto

Moin!

AW: Nebendiskussion: Designer vs. Künstler

Ich gebe biancascholz und auch Herrn D Recht: Wenn es tatsächlich sachkundig gestaltet ist, wie Herr D schreibt, dann ist ja alles ok. Hier werden aber oft Fragen gestellt, bei denen es um "Kundenaufträge" geht. Die Fragen lassen allerdings zum Teil an der Fachkenntnis des Autoren Zweifel aufkommen. Wenn solche Menschen dann den "Profis" die Preise kaputt machen, ist dass schon ärgerlich.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Nebendiskussion: Designer vs. Künstler

In Zeiten von Klick-dir-was-zusammen-Baukästen kann sich jeder Hans und Franz zu Hause in 20 Minuten seine eigene HP zusammennageln, samt Formulare, Foren, Gästebüchern ect.

Komisch das sich darüber nie einer aufregt.
 

biancascholz

Aktives Mitglied

AW: Nebendiskussion: Designer vs. Künstler

In Zeiten von Klick-dir-was-zusammen-Baukästen kann sich jeder Hans und Franz zu Hause in 20 Minuten seine eigene HP zusammennageln, samt Formulare, Foren, Gästebüchern ect.

Komisch das sich darüber nie einer aufregt.

Die ganze Misere betrifft natürlich auch die Gestalter von Websites. Keine Frage!

LG Bianca
 

pwfoto

Moin!

AW: Nebendiskussion: Designer vs. Künstler

Wenn man sich eigene Websites oder Flyer, oder auch für den eigenen Verein, gestaltet, ist das meines Erachtens ok. (bwz auch eine Frage des Budgets) Nur wenn man es für Dritte gegen Geld "Laienarbeit" anbietet, dann wird es umschön.
 
Zuletzt bearbeitet:

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nebendiskussion: Designer vs. Künstler

angewandte und freie Kunst können sich ergänzen, müssen es aber nicht. Optische Gesetzmäßigkeiten gelten bei beiden. In der freien Kunst geht es vielleicht weniger um gefallen, gefällig und Werbewirksamkeit. Aber ein gemaltes Rot ist immer noch rot und wirkt nicht blau, genauso verhält es sich aber auch in der angewandten Kunst nur ist der Zweck ein anderer. Eine Garamond erscheint eben nicht wie eine Lomo.
LG Webginga
 

jackykfm

ne pas se fouler

AW: Nebendiskussion: Designer vs. Künstler

@pwfoto du hast Recht.
Habe mehrere Jahrzehnte grafische Sachen für nationale und internationale Kunden gemacht. Wenn die nicht zufrieden gewesen wären, hätten sie sich andere Grafikstudios oder Agenturen genommen.
Es ist immer relativ was der Betrachter als Kunst oder als Handwerk einstuft.
In dem Sinne
Jackykfm
 

rainerE

Fotograf

AW: Nebendiskussion: Designer vs. Künstler

Die ganze Misere betrifft natürlich auch die Gestalter von Websites. Keine Frage!
Ich heul auch noch ein wenig mit.:)

Die Fotografen sind da auch nicht besser dran. Jeder ist heute "Fotograf" und "Gestalter" und "Webdesigner", seit uns die Segnungen der Technik das herumpröbeln von Ungelernten (schlimmer noch, von Unbegabten) am Computer beschert haben. Es gibt auch Quereinsteiger, die gut sind, sich mit der Materie beschäftigen und manchmal sogar besser sind als Leute mit Ausbildung - das will ich nicht in Abrede stellen - aber das ist m.E. eine ganz kleine Minderheit.

Der Kern des Problems liegt aber nach meiner Meinung bei den Kunden, die keine Augen mehr im Kopf haben, um zu sehen. Man wird heute so zugeworfen mit Werbung, Bildern, Filmen, Zeitungsbeilagen, Werbesspots usw., dass die meisten Kunden etwas gut gestaltetes gar nicht mehr erkennen und zu schätzen wissen. Ich denke, die Kunden mit gutem Geschmack lassen sich keine mittelmäßigen oder "unterirdischen" Layouts, Bilder oder Webseiten andrehen - nur diese Menschen gibt es immer weniger. "Das reicht uns so" ist der Satz, den ich oft höre, wenn Kunden ihre Fotos von Amateuren machen lassen. Damit ist doch alles gesagt.

Gruß
Rainer
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Nebendiskussion: Designer vs. Künstler

"Das reicht uns so" ist der Satz, den ich oft höre, wenn Kunden ihre Fotos von Amateuren machen lassen. Damit ist doch alles gesagt.
Das liegt meist an der "Geiz ist geil" Mentalität. Kunden wollen einfach kein Geld mehr für gute Ware ausgeben, wenn sie es auch günstiger bekommen können. Dafür sind viel zu viele bereit Abstriche zu machen, hauptsache was gespart.
 

biancascholz

Aktives Mitglied

AW: Nebendiskussion: Designer vs. Künstler

Ich heul auch noch ein wenig mit.:)

Die Fotografen sind da auch nicht besser dran. Jeder ist heute "Fotograf" und "Gestalter" und "Webdesigner", seit uns die Segnungen der Technik das herumpröbeln von Ungelernten (schlimmer noch, von Unbegabten) am Computer beschert haben. Es gibt auch Quereinsteiger, die gut sind, sich mit der Materie beschäftigen und manchmal sogar besser sind als Leute mit Ausbildung - das will ich nicht in Abrede stellen - aber das ist m.E. eine ganz kleine Minderheit.

Der Kern des Problems liegt aber nach meiner Meinung bei den Kunden, die keine Augen mehr im Kopf haben, um zu sehen. Man wird heute so zugeworfen mit Werbung, Bildern, Filmen, Zeitungsbeilagen, Werbesspots usw., dass die meisten Kunden etwas gut gestaltetes gar nicht mehr erkennen und zu schätzen wissen. Ich denke, die Kunden mit gutem Geschmack lassen sich keine mittelmäßigen oder "unterirdischen" Layouts, Bilder oder Webseiten andrehen - nur diese Menschen gibt es immer weniger. "Das reicht uns so" ist der Satz, den ich oft höre, wenn Kunden ihre Fotos von Amateuren machen lassen. Damit ist doch alles gesagt.

Gruß
Rainer


Da sind wir wieder an dem Punkt angekommen, dass es viele Kunden gibt, die es nicht bewerten können und genau deswegen zu Profis gehen, weil sie von denen erwarten, dass die wissen, was sie tun. Geraten sie dann an besagte Spezies, kommt Segen und Fluch des Computers voll zum Tragen. Die Kombination aus Unfähigkeit gepaart mit unprofessioneller Einstellung, z.B. ein Logo mal so nebenbei zusammen zu schrotten oder, noch besser, mit minimalen Änderungen später noch jemand anderem an zu drehen, setzt dem Ganzen die Krone auf.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben