Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nebenverdienst im Grafik/Webbereich“

mariogrfx

Noch nicht viel geschrieben

Meine erste Frage die ich hier stelle und ich habe auch schon ähnliches im Archiv gefunden, hat mir aber noch nicht so gerreicht.
Also, ich bin NUR Hobby- Grafiker, und muss noch sehr viel lernen,
da kann mich sehr gut selber einschätzen.
Ich habe einen Beruf der nix mit Medien zu tun hat und auch ein Nebengewerbe (Kleingewerbe) welches nix mit Medien zu tun hat.
Meine Frage: Es kommen immer mal wieder Leute zu mir (Schützenverein, Feuerwehr etc) und wollen Flyer für Veranstaltungen, Webseite etc.
Da mache ich dann immer, habe aber bisher nie etwas daran verdient.
Wenn ich jetzt dafür aber auch ein kleines Taschengeld verlange...

1) muss ich dann ein 2. Kleingewerbe anmelden? Wir reden hier von 3-4 Aufträgen im Jahr mit denen ich vielleicht 300€ Gewinn erziele.

2) oder wird das einfach zu dem anderen Nebengewerbe dazu geschrieben

3)Für den Fall, das mein jährlicher Gewinn so gering ist, das ich gar kein Gewerbe benötige, darf ich dann eine Referenz-Internetseite führen?

Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen bei meinen Fragen.
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Nebenverdienst im Grafik/Webbereich

Brauchst nix anmelden.

Warum solltest du keine Internetseite führen dürfen, wenn du zuwenig verdienst um es als Kleingewerbe anmelden zu müssen.
 

Rata

AW: Nebenverdienst im Grafik/Webbereich

Erst einmal ein herzliches Willkommen! :) Und im Weiteren:

Führ' es einfach als „sonstige Einkünfte“ über Dein Nebengewerbe, ... der Steuerehrlichkeit ;) halber.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Nebenverdienst im Grafik/Webbereich

1) muss ich dann ein 2. Kleingewerbe anmelden?

Nein

2) oder wird das einfach zu dem anderen Nebengewerbe dazu geschrieben

genau so

Allerdings:

ein Nebengewerbe (Kleingewerbe) welches nix mit Medien zu tun hat.