Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nebliger Farbhintergrund“

blackwolf2015

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo! :)

Frage 1:

Ich suche eine Methode, wie ich folgendes hinbekomme:
http://[URL=https://www.shotroom.com/i/962/HGWYh]


Ich habe hier nur den Ausschnitt eines Bilder genommen, bei dem der Effekt erzielt wurde, jedoch weiß ich nicht, ob der Ausschnitt reicht um zu sehen,
was gemacht wurde. Daher beschreibe ich es einfach noch etwas. :)
Es scheint ein weisser Hintergrund zu sein und davor ist bläulicher sanfter Nebel. Hier auf dem Auschnitt sieht es vllt wie ein Verlaufseffekt aus, jedoch ist der bläuliche Nebel an einigen Stellen mehr und an anderen weniger.
Auf jeden Fall kann man weisse Schrift so anwenden, dass man sie gut lesen kann.
Ich würde diesen Nebel gerne in Vignettenform um ein Foto legen und dann noch mit etwas Text ergänzen.

Bisher habe ich versucht eine Ebene in blau über die weisse zu legen und der blauen ebene die Deckkraft zu nehmen.
Erreiche damit jedoch den Effekt nicht. :-(
Habt ihr eine Idee, wie man das hinbekommt?

Frage 2:
Dann noch eine weitere Frage die mich immer beschäftigt.
Wenn ich bei den Ebenen eine "Korrekturebene" erstelle um Sättigung, Helligkeit, Tonwertkorrektur etc für das Bild zu verwenden, wirkt sich das immer auf alle Ebenen aus.
Wie stelle ich es an, dass ich so eine Korrekturebene erstelle, welche dann nur auf 1 oder 2 Ebenen Einfluss hat? :(

Frage 3:
Dann noch eine letzte Sache welche das Forum hier betrifft.
Wenn ich hier eine Frage stelle und es eine Antwort/Lösungen gibt, welche mein Problem löst/en.
Ist es dann erwünscht, dass man ein Feedback dazu gibt bzw. welche der Lösungen man nutzt oder geht man davon aus, dass alles geklärt ist, wenn
man vom TE nichts mehr in diesem Thread liest ?

Vielen Dank schon mal vorab für alle, die sich an der Lösung beteiligen. :danke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

gerika

Hat es drauf

zu Deiner Frage 3
hier gibt es alle möglichen Verhaltensweisen. Ich persönlich finde es nett, wenn ich eine Rückmeldung bekommen, wenn ich helfen konnte und auch, wenn meine Tipps nicht zum gewünschten Ziel geführt haben. Wir wollen ja voneinander lernen, wie soll ich also wissen ob ich helfen konnte.
Ich finde es sogar unhöflich, wenn man gar nichts mehr von einem Teilnehmer hört, einfach immer nur abstauben.
Bedenke der Antwortende "opfert", wenn auch freiwillig, seine Zeit für Dich.

Frage 2
Kennst Du Dich mit Schnittmasken aus?

Frage 1
Auf der kleinen Vorschau sieht es für mich genau umgekehrt aus, blauer Hintergrund und weißer Nebel.
Du meinst der "Nebel" hat eine unterschiedliche Deckkraft?
Liegt der Text zwischen den Farbflächen?
 

Andre_S

unverblümt

1. Füllebene erzeugen und schwarze Maske hinzufügen.
Mit großem, weichen, weißen Pinsel die Bildmitte übermalen.
Ist es nicht weich genug - im Eigenschaftenfenster "Weiche Kante:" nutzen.

Ich habe mir eine Form erstellt (Lineale auf %) die ich per Aktion in der Vektormaske einer Gradationskurve einfüge.
Als Schnittmake ne Farbfläche drüber wenn ich die Vignette noch einfärben möchte.
"Weiche Kante:" regelt die Weichheit, die Form lässt sich verschieben und verändern, den Rest erledigt dann die jeweilige Deckkraft der Kurve und Farbfläche. Das ganze als Aktion aufzeichnen.


2. Alt halten, mit der Maus zwischen die zwei Ebenen gehen bis das Schnittmaskenzeichen erscheint, klicken.

3. Ja, a. ist ein kleines Danke doch immer nett und b. gibt es den Anderen die das selbe Problem haben das Feedback was zur Lösung geführt hat.
 

blackwolf2015

Nicht mehr ganz neu hier

zu Deiner Frage 3
hier gibt es alle möglichen Verhaltensweisen. Ich persönlich finde es nett, wenn ich eine Rückmeldung bekommen, wenn ich helfen konnte und auch, wenn meine Tipps nicht zum gewünschten Ziel geführt haben. Wir wollen ja voneinander lernen, wie soll ich also wissen ob ich helfen konnte.
Ich finde es sogar unhöflich, wenn man gar nichts mehr von einem Teilnehmer hört, einfach immer nur abstauben.
Bedenke der Antwortende "opfert", wenn auch freiwillig, seine Zeit für Dich.

Hallo gerika. :)

Frage 3
Sehe es wie du und werde es demnach auch wohl so handhaben. :)

Frage 2
Kennst Du Dich mit Schnittmasken aus?

Frage 1
Auf der kleinen Vorschau sieht es für mich genau umgekehrt aus, blauer Hintergrund und weißer Nebel.
Du meinst der "Nebel" hat eine unterschiedliche Deckkraft?
Liegt der Text zwischen den Farbflächen?

Zu 2. Masken sagt mir etwas aber Schnittmasken im speziellen nicht.

Zu 1. Ich habe da Bild nochmal neu hochgeladen, damit man etwas mehr erkennt.
Es ist hier ein weisser Hintergrund und bläulicher Nebel. Jedoch kann man das ja umtauschen wenn man das Prinzip versteht. :)
Ja, der Nebel scheint nicht überall die gleiche Deckkraft zu haben.
Hier in dem Bild scheint der Text wohl nur obendrauf zu sein. Diese Zwischenlösung wäre aber auch interessant. :)
 
Da gibt es viele Möglichkeiten, vom Malen mit einem weichen Pinsel über einen Pinsel, mit dem man Wolken oder Rauch macht. Das musst Du probieren. Jedenfalls wirst Du den Umgang mit Masken in PS erlernen müssen.
Es gibt in PS in jeder Version ein Symbol auf das Du klicken kannst. Wenn etwas nur auf die darunterliegende Eben angewendet wird, dann erscheint ein kleiner rechtwinkeliger Pfeil und die Korrekturebene rückt in der Ebenenliste etwas nach rechts.
Du kannst bemerken, dass es Dir gelungen ist, eventuell wie das geschah und dann kannst Du als TO das Thema als ERLEDIGT markieren. Das kannst nur Du oder ein Moderator, also einer der Götter oder eine Göttin des Forums. Sind aber ganz nette Götter und Götterinnen (ich weiß gar nicht ob es mehr als eine Göttin geben kann?), haben nur viel zu tun.
 

gerika

Hat es drauf

Ich habe da Bild nochmal neu hochgeladen, damit man etwas mehr erkennt.
Jetzt kann ich es besser erkennen, danke.

Ich habe mal eben 2 Methoden ausprobiert, die recht schnell und einfach sind.
01. Hintergrund - blaue Ebene - Radiergummi, groß, weich, ca 10% Deckkraft - Nebel wird sozusagen auf der blauen Ebene radiert

02. Hintergrund weiß - Vordergrundfarbe und Hintergrundfarbe mit den gewünschten Farben einstellen, hier blau/weiß - leere Ebenen anlegen - Menü > Filter > Renderfilter > Wolken - Verschiebenwerkzeug aktivieren, Transformationsteuerung anhaken und an den Ecken der Anfasser so lange herumziehen, bis die Wolken Deinem Nebel entsprechen.





Schnittmaske schon gefunden? So geht es auch: mit der rechten Maustaste (RMT) auf das Ebenenfeld klicken und im Kontextmenü "Schnittmaske erstellen" auswählen

Frage: Wozu ist eine solche Vignette gut? Würde gerne das Ergebnis sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

UnscharfJoe

Noch nicht viel geschrieben

Zu1 Nebel Allgemein: neue Ebene, großer weicher Pinsel, mit Farbe deiner Wahl die Ebene relativ gleichmäßig betupfen.
Gausscher Weichzeichner drüber.
Dann sieht es eigentlich schon gut aus.
Man könnte das Ergebnis vielleicht mit Pinseltupfen in verschiedenen Größen verbessern.

Vignette: Neue Ebene, großer, weicher Pinsel, mit blau die Vignette Zeichnen, Deckkraft der Ebene runterziehen.
Für den Nebel auf der Vignette: Neue Ebene, Nur den Bereich der Vignette mit weiß betupfen, Weichzeichner, ggf Deckkraft herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:

blackwolf2015

Nicht mehr ganz neu hier

Danke an alle. Leider stürzt mein PS ständig ab, wenn ich mit dem Zeichenstift mich ans Freistellen mache.
Muss mich die Tage mal ranmachen, den Grund zu finden und dann teste ich die Tipps alle mal aus. :)
 

blackwolf2015

Nicht mehr ganz neu hier

PC oder MAC, BS, RAM, PS-Version.
Der Zeichenstift ist ja nicht gerade ein Werkzeug zum Freistellen. Wie machst Du denn das?

für den PC. Die Version ist 16.0.0.88.

Ich setze Ankerpunkte und irgendwann erstelle ich eine Auswahl, welche ich dann Ausschneiden kann.
Ich weiß, es gibt noch viel mehr Möglichkeiten um Freizustellen.
Dennoch sind die Abstürze nicht normal und es mindert die Freude am Arbeiten.
 
Ich weiß, es gibt noch viel mehr Möglichkeiten um Freizustellen.
Das ist jedoch kein Freistellen, sondern eine Auswahl. Wann stürzt was ab? Kannst Du da detailliert erklären was Du machst? Du kannst also den Pfad in eine Auswahl wandeln, kannst Du die Auswahl abspeichern)? Kannst Du die Datei speichern? Ist Photoshop plötzlich weg oder friert es ein, oder stürzt Windows ab? Und was ist Version 16.0.0.88?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.863
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben