Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „NEF-Datei“

K

kornyclown

Guest

Hi,
ich bin eigentlich nicht so der große Fotograf aber für ein anstehendes Projekt brauch ich gute Fotos. Ich mir also beim Technikverleih bei uns in der Schule die Nikon D40 ausgeliehen und dachte für ne möglichst hohe Qualität stell ich das Bildformat mal auf RAW.
Nun hab ich hier nen Haufen NEF-Datein die Photoshop nicht öffnet.
Jetz kommt ihr ins Spiel:
Warum ist das so (ist das normal) und wie krieg ich die jetz geöffnet?
 

Photoshop

F

Frank1

Guest

AW: NEF-Datei

Hi.
Ich habe da was gefunden. NEF-Dateien lassen sich in Nikon View 5 (im Lieferumfang der D100 enthalten) oder in Nikon Capture 3 (optional erhältlich) öffnen. Mit dem NEF-Plug-in, das im Lieferumfang von Nikon View 5 enthalten ist, lassen sich NEF-Dateien auch in Adobe Photoshop 5.0 oder neuer (außer Photoshop LE) sowie in Photoshop Elements öffnen. Vielleicht hilft es dir weiter.
 

rainerE

Fotograf

AW: NEF-Datei

Du benötigst das passende CameraRaw Plugin für Photoshop. Kann man bei Adobe runterladen. Ich nehme an, Du arbeitest am PC und nicht am Mac. Wo das dort hingehört kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß
Rainer
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: NEF-Datei

Nikon ViewNX ist rein reiner Betrachter, eine Bearbeitung ist damit nicht möglich. Wohl aber die Konversion zu JPG oder TIFF

Nikon CaptureNX ist das Programm, mit dem du deine Bilder entwickeln kannst.

Beide Programme kannst du . ViewNX ist kostenlos, Capture eine 30 Tage Testversion.

Mit IrfanView kannst du die NEF ebenfalls anzeigen und dann als JPG oder TIFF speichern.

Zu PS wirst du sicher noch den richtigen Tipp hier bekommen, ich kenne mich da nicht aus und kann dir dazu nix sagen. Es wäre aber sicher sinnvoll, wenn du mitteilen würdest, welche PS Version du hast. Dann kommt bestimmt bald der richtige Hinweis.

Nachtrag: sehe gerade, da war schon einer. ;-)
 
K

kornyclown

Guest

AW: NEF-Datei