Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „NEF-Datei“

K

kornyclown

Guest

Hi,
ich bin eigentlich nicht so der große Fotograf aber für ein anstehendes Projekt brauch ich gute Fotos. Ich mir also beim Technikverleih bei uns in der Schule die Nikon D40 ausgeliehen und dachte für ne möglichst hohe Qualität stell ich das Bildformat mal auf RAW.
Nun hab ich hier nen Haufen NEF-Datein die Photoshop nicht öffnet.
Jetz kommt ihr ins Spiel:
Warum ist das so (ist das normal) und wie krieg ich die jetz geöffnet?
 

Photoshop

F

Frank1

Guest

AW: NEF-Datei

Hi.
Ich habe da was gefunden. NEF-Dateien lassen sich in Nikon View 5 (im Lieferumfang der D100 enthalten) oder in Nikon Capture 3 (optional erhältlich) öffnen. Mit dem NEF-Plug-in, das im Lieferumfang von Nikon View 5 enthalten ist, lassen sich NEF-Dateien auch in Adobe Photoshop 5.0 oder neuer (außer Photoshop LE) sowie in Photoshop Elements öffnen. Vielleicht hilft es dir weiter.
 

rainerE

Fotograf

AW: NEF-Datei

Du benötigst das passende CameraRaw Plugin für Photoshop. Kann man bei Adobe runterladen. Ich nehme an, Du arbeitest am PC und nicht am Mac. Wo das dort hingehört kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß
Rainer
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: NEF-Datei

Nikon ViewNX ist rein reiner Betrachter, eine Bearbeitung ist damit nicht möglich. Wohl aber die Konversion zu JPG oder TIFF

Nikon CaptureNX ist das Programm, mit dem du deine Bilder entwickeln kannst.

Beide Programme kannst du . ViewNX ist kostenlos, Capture eine 30 Tage Testversion.

Mit IrfanView kannst du die NEF ebenfalls anzeigen und dann als JPG oder TIFF speichern.

Zu PS wirst du sicher noch den richtigen Tipp hier bekommen, ich kenne mich da nicht aus und kann dir dazu nix sagen. Es wäre aber sicher sinnvoll, wenn du mitteilen würdest, welche PS Version du hast. Dann kommt bestimmt bald der richtige Hinweis.

Nachtrag: sehe gerade, da war schon einer. ;-)
 
K

kornyclown

Guest

AW: NEF-Datei

Aaaah...das sieht doch gleich viel besser aus.
Funktioniert
Besten dank:daumenhoch:
 

uli1001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: NEF-Datei

Auf der Adobe Seite das zugehörige RAW - Plug-In herunterladen und installieren.
Auf der folgenden Seite kannst Du das zugehörige Plug-in für Deine Photoshop-Version herunterladen:



Entpacken und in den entsprechenden Ordner installieren, bei mir ist das: C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS3\Plug-Ins\File Formats). Je nach Photoshop-Version kann es sein, daß Du es manuell in dem entsprechenden Ordner installieren musst oder alles automatisch läuft.

Dann kannst Du die Fotos im Raw-Converter von Photoshop öffnen und dort auch bearbeiten. Photoshop selbst ist eine Bildbearbeitung die selbst keine RAW-Dateien bearbeitet. Camera-RAW ist eine Art "Zwischenprogramm" mit dem Du die Daten bearbeiten kannst und auch umwandeln kannst um sie dann in Photoshop weiterzubearbeiten.
Ich würde eine Grundbearbeitung in Camera-RAW machen, als TIFF speichern und dann in Photoshop das Finetuning machen. Am besten einfach probieren ;-)
 

onpointpicturez

onpointpicturez

AW: NEF-Datei

Eigentlich ist bei dem Kamerakauf die Software mit inbegriffen. Ich weiss nicht genau welcher RAW-Converter bei der D40 beiliegt, frag aber mal bei Deinem Technikverleih i d Schule nach der passenden Software. So hast Du die Vollversion auf dem Rechner und hast das Problem beim nächsten Mal nicht mehr.
Es empfiehlt sich übrigens die Dateien mit einer Hersteller-Software umzuwandeln und erst dann in PS weiter zu verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

mcuso

Aktives Mitglied

AW: NEF-Datei

Hallo,
das passende Tool von Adobe heißt DNG Converter und mit dem kannst du die RAW-Dateien unterschiedlicher Kamerahersteller in das dng-Format umwandeln (der sich wohl zu einer art Standart für weiterverarbeitende Programme entwickeln könnte), welches sich direkt in CameraRaw und anschließend in PS öffnen lässt. Der DNG-Converter ist umsonst und wird regelmäßig aktualisiert.
Gib einfach bei der Adobe Homepage Such DNG ein, klicke den ersten link an und schon wirst du auf der folgenden Seite eine Erklärung dazu bekommen und auf der rechten Seite den Downloadlink für Mac und PC finden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben