Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Negativ in Maske umwandeln“

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

habe grade ein Tutorial angesehen in dem empfohlen wurde:

1) eine Ebene in ein Negativ zu wandeln (das schaffe ich mit Strg + I) und

2) dann dieses Negativ in eine Maske umzuwandeln. Das schaffe ich nicht.

Leider ist es in dem Tutorial auch nicht weiter beschrieben (richtet sich wohl an Fortgeschrittene) Weiß jemand wie das geht?

Schon mal danke für Eure Hilfe.

LG
Nicole
 

Photoshop

ProdigyFaith

Noch nicht viel geschrieben

AW: Negativ in Maske umwandeln

Du möchtest eine Ebenemaske erstellen?
Entweder du gehst über Ebene -> Ebenenmaske oder du nimmst das kleine graue rechteckige Symbol, mit dem weißen Punkt in der Mitte, welches sich bei den Ebenen unten befindet (links neben dem Ying/Yang Symbol).
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Negativ in Maske umwandeln

Um genau sehen zu können, was du brauchst, wäre ein Link zum Tutorial hilfreich :)
 

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Negativ in Maske umwandeln

über die Ebenenmaske funktioniert es leider nicht. Das erhalte ich eine komplett weiße Maske. Obwohl ich das Negativ komplett ausgewählt habe
 

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Negativ in Maske umwandeln

@ ladyan

hier ist der Link:



Man kann es aber nur starten, wenn man ein Video2brain abo hat:-(
 

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Negativ in Maske umwandeln

also wenn meine Beschreibung zu vage war, versuche ich es nochmal:

habe eine Ebene in den Modus Abdunkeln gesetzt und diese Ebene dann in ein Negativ verwandelt. Nun sind nur noch die sehr hellen Bildteile übring geblieben, die ich gerne in eine Maske umwandeln möchte (so schlägt es der Sprecher des Tutorials vor).

Was ich versucht habe:
1) Einfach das Maskensymbol geklickt. Ergebnis: weiße Maske
2) Alles markiert und Maskensymbol geklickt: Ergebnis: weiße Maske.

Frage: was muß ich tun, um alles, was ich in dem Negativ sehen auch in der Maske sehe?

Hoffe, das war deutlicher.

LG
Nicole
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Negativ in Maske umwandeln

Hast du es mal so probiert? Ebene in Negativ verwandeln, dann in die Kanalpalette wechseln mit STRG auf den RGB-Kanal klicken. Da erhälst du eine Auswahl nun zurück zur Ebenenpalette gehen. Die gewünschte Ebene auswählen und auf das Maskensymbol klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Negativ in Maske umwandeln

Ohne Abo nicht zu sehen.

Dann musst du wohl mehr über dein Bild (Farbmodus,Farbtiefe), den Inhalt (Pixel,Vektorformen) bereits vorhandene Masken, Ebenenhierarchie etc erzählen.
Was für eine Maske brauchst du?
Ebenenmaske, Vektormaske oder gar nicht in der Ebenenpalette angelegt als Auswahl, Alphakanal oder Maske im Maskierungsmodus?

Edit:
Zeitgeist hat eine Möglichkeit zur Luminanzauswahl mit nachfolgendem Umwandeln in eine Ebenenmaske genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Negativ in Maske umwandeln

@ Zeitgeist2004

Mein "Ja danke" war auf deine Antwort bezogen, genau so funktioniert es
 
AW: Negativ in Maske umwandeln

Ja, ich habe auch nur ins blaue geraten an Hand der vagen Beschreibung dachte ich das es so gemeint war.;)
Mir ging es genauso. Nur dann war ich der Meinung, dass es der TO nichts nützt, wenn sie trotz Negativierung einer umgekehrte Maske erhält. Im Zweifel gehe ich von den Standardinstallationseinstellungen aus.
Und wie schon häufiger erlebt, das mit dem: "ich gehe davon aus" ist immer so eine Sache?
 

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Negativ in Maske umwandeln

@ Zeitgeist2004

Das Tutorial nennt sich "Lab Korrektur in Photoshop". Am Anfang gibt es einen Allgemeinen Teil, der sich u.a. mit Füllmethoden beschäftigt.
Hieraus stammt der Vorschlag des Tutors (nennt man den so?) eine Maske aus einem Negativ zu bilden. Das war für mich neu und deshlab bin ich promt gescheitert:) Also nochmal vielen Dank.

Nicole
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben