Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Negativfilm wie im Beispiel belichten für Ränder?“

Lino

Nicht mehr ganz neu hier

Hy Leute, hab da mal eine Frage,

Wie wurde der negativ Film von diesem Bild bearbeitet um ihn so abzulichten/einzuscannen?



Vielen Dank für eure Antwort.
 

Fotografie

Lino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Negativfilm wie im Beispiel belichten für Ränder?

Ich würde aber gerne wissen wie der negativfilm bearbeitet wurde.
da ich ja auch analog arbeite.

Digital mit brushes bearbeiten kommt lange nicht da ran.

hab dass schon öfters ausprobiert.
 

Lino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Negativfilm wie im Beispiel belichten für Ränder?

Die Frage ist :
wie wurde dieser "ANALOGE NEGATIVFILM-RAND" bearbeitet (nicht digital) dass er nun so aussieht wie im Beispiel.

Wurde er zerkratzt oder ein bisschen abgefackelt oder wie..
Evtl noch einer da der Analoge Fotografie zu schätzen weiss?
 

Lino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Negativfilm wie im Beispiel belichten für Ränder?

Es war ein Analoger Film.. das steht ausser Frage.
Der Fotograf arbeitet nur mit Analogen Kameras.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Negativfilm wie im Beispiel belichten für Ränder?

Der Filmhalter im Vergrößerungsgerät ist Glas und etwas größer als der Film. Die Filmränder wurden nicht maskiert. In der analogen Zeit war es mal Trend den Filmrand mit abzubilden, um zu zeigen, dass man bereits bei der Aufnahme das "fotografische Auge" hatte und nicht erst in der Dunkelkammer den Ausschnitt festlegte. Dazu gab es dann diese speziellen Filmhalter.
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Negativfilm wie im Beispiel belichten für Ränder?

Der Filmhalter im Vergrößerungsgerät ist Glas und etwas größer als der Film. Die Filmränder wurden nicht maskiert. In der analogen Zeit war es mal Trend den Filmrand mit abzubilden, um zu zeigen, dass man bereits bei der Aufnahme das "fotografische Auge" hatte und nicht erst in der Dunkelkammer den Ausschnitt festlegte. Dazu gab es dann diese speziellen Filmhalter.

Es gibt mehrere Möglichkeiten zu so einem bzw. so einem ähnlichem Ergebnis zu kommen. Die erste Möglichkeit beschreibt steinmann, daher auch das Zitat. Sieht mir übrigens auch eher danach aus, dass nicht das Negativ selbst, sondern der Abzug / die Vergrößerung davon eingescannt wurde. Der Trend kommt übrigens wieder auf, weil man sich dadurch u. a. auch ganz gut von der digitalen Fotografie abgrenzen kann. ;)
Es kann aber auch sein, dass das Negativ bzw. Positiv (da mir das Foto irgendwie wie von einem Diafilm aussieht) mit einem normalen Scanner (nicht Fotoscanner) eingescannt wurde und der Ausschnitt entsprechend gewählt wurde. Halte ich für unwahrscheinlich, wenn auch möglich. :D


Die Frage ist :
Wurde er zerkratzt oder ein bisschen abgefackelt oder wie..

Ja, er könnte auch zerkratzt worden sein, was ich für wahrscheinlicher halte, als Theorie zwei in meinem Text oben. Ist aber umständlich, wobei man zu ganz tollen Ergebnissen kommen kann. Besonders, wenn man das Bild selbst gezielt zerkratzt. Abgefackelt kannste vergessen. Durch die Hitze wäre das gesamte Bild, wenn nicht gar der ganze Streifen im Eimer.


Die Frage ist :
Evtl noch einer da der Analoge Fotografie zu schätzen weiss?

Ja ich! Mittlerweile sogar wieder ausnahmslos! Digital kommt mir nicht mehr ins Haus! Wenns um analoge Sachen geht, kannste mir also auch ne PN schicken? :)
 

cyberspider

Makrofetischist

AW: Negativfilm wie im Beispiel belichten für Ränder?

Ich nehme an, dass der Rand eine Textur ist und das Bild digital etwas auf Scan getrimmt.

BTW: Ich verwende auch noch analoge Technik aber nur, weil es Spaß macht (Canon EOS 3, A2E, A1)
 

Lino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Negativfilm wie im Beispiel belichten für Ränder?

hy danke für eure antworten..

also ihr denkt dass es eher ausgeschnitten wurde mit etwas schwarzem rahmen und dann der Rahmen einfach mit irgendetwas zerkratzt wurde?

ich glaube dass werde ich morgen dann mal versuchen.

Vielen Dank.
 

Lino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Negativfilm wie im Beispiel belichten für Ränder?

so Leute habe mal rumgetestet!
Ich bin aber leider auf kein entsprechendes resultat gekommen!
hier mal meine version:
(von Links nach Rechts) 1. Wasserfester filz, 2. Kugelschreiber, 3. Zerkratzt (mit Schere).


Hab ihr noch eine Idee? Wie man an das Resultat rankommen könnte?
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Negativfilm wie im Beispiel belichten für Ränder?

Wie schon gesagt, ich denke, dass steinmann die Antwort dazu geliefert hat. Solch Resultate kann man am besten bei der Vergrößerung erzielen. Mir selbst passiert es hin und wieder sogar versehentlich bei der Vergrößerung von SW Negativen. Das mit dem Zerkratzen ist eher ein künstlerischer Zug, der weniger am Rand als im Negativ selbst angewendet wird.
 

Lino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Negativfilm wie im Beispiel belichten für Ränder?

und wie entsteht dass bei der vergrösserung?
ist dies beim Einscannen (durchlichtscanner) auch möglich? oder eher weniger?
 

segugio

Noch nicht viel geschrieben

AW: Negativfilm wie im Beispiel belichten für Ränder?

es besteht aber auch die möglichkeit, dass abgewedelt wurde...
 
AW: Negativfilm wie im Beispiel belichten für Ränder?

Könnte aber auch sein, das das einer der vielen Frames des Plugins PhotoFrame ist.

Wir hatten mal den Vorgänger von Extensis, da waren etliche solcher "analogen" Frames dabei.

Gruss Micha
 

segugio

Noch nicht viel geschrieben

AW: Negativfilm wie im Beispiel belichten für Ränder?

jap, wenn digital gearbeitet wurde auf jeden fall... wenn analog gearbeitet wurde, tipp ich auf abwedeln ... (übrigens: dunkelkammerkinder sollen am aussterben sein... harhar)
 

Lino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Negativfilm wie im Beispiel belichten für Ränder?

Okay, habe mal nachgeforscht das Bild, der Rahmen sind analog gemacht worden. Die Software photoframe hat vielleicht 2-3 gute Rahmen, das war's dann auch.. Außerdem hat der Fotograf der das Bild gemacht hat über 100 Bilder bei denen die Rahmen jedesmal anderst aussehen. Außerdem fotografiert der Nur analog! Und dass der Rahmen Digital reingefaket wurde glaube ich kaum.
Hier aber die Seite von dem Künstler, damit ihr euch selber überzeugen könnt.

Http://www.estevanoriol.com

Es muss also analog möglich sein. Aber wie?
 
AW: Negativfilm wie im Beispiel belichten für Ränder?

Bin mal gedanklich einige Jahre zurückgegangen. Wann war das letzte mal,
das ich in der Dunkelkammer war? Anfang der 80ger des letzten Jahrhunderts.
Analoges Material hat ja ganz typische Merkmale,
wenn man es als Ganzes belichtet, also nicht abmaskiert.

Kleinbild:



Rollfilm:



Planfilm, die typischen Kerben
für das Identifizieren im Dunkeln:



Diese "Rahmen" die hier gesucht werden, könnten die nicht
beim Trennen von Polaroidmaterial entstanden sein?

Gruss Micha
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben