Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nein, ich bin KEIN verdammtes Kunstwerk! Ich bin ein Fahrkartenautomat“

Pixelschreck

Gruftiefrischling

Heute war ich wieder auf fotografischem U-Bahnhofraubzug in München, diesmal war der Bahnhof Garching mein Opfer. Architektur hat mich bisher nie die Bohne interessiert, aber was sich da so im Untergrund tummelt ist wirklich originell :p




LG Werner
 

marcmaroc

Nicht mehr ganz neu hier

Kunst ist das was einem Gefällt, oder was uns jemand als solche verkauft.
Ich bin sicher das dieses "Kunstwerk" teuer war :oops:
 

Pixelschreck

Gruftiefrischling

Kunst ist das was einem Gefällt, oder was uns jemand als solche verkauft.
Ich bin sicher das dieses "Kunstwerk" teuer war :oops:

Der Witz ist eben das es kein "Kunstwerk" ist sondern der ganz normale Eingang in einen U-Bahnhof. (Deshalb die "Empörung" des Fahrkartenautomaten im Titel ;)). Wenn auch in diesem Bereich etwas Kreativität bei der Gestaltung im Spiel ist finde ich das für die Fahrgäste durchaus angenehm :)

LG Werner
 

Pixelschreck

Gruftiefrischling

kann damit nun überhaupt nichts anfangen

aber vielleicht verstehe ich es auch nur nicht was ist daran originell ?

Hallo Jenni,

der Titel beschreibt die Empörung eines stockkonservativen, deutschen Fahrkartenautomaten, der sich plötzlich in ein Umfeld versetzt sieht, das ihn völlig überfordert und der deshalb mit bayerischer Grantigkeit reagiert. :)

"Originell" (im Sinne von einzigartig) am Motiv finde ich die Klarheit und Schlichtheit der Linien und Farben. Piet Mondrian war auch meine erste Assoziation, nur wußte ein Kulturbanause wie ich natürlich auf Anhieb nicht wie dieser Künstler heißt, ich kannte nur einige seiner bekannten Bilder (danke Dagdavinci! ;)). Wenn ich über einen solchen Anblick in einem Museum oder einer Galerie stolpere ist das stinknormal, in einem U-Bahnhof finde ich ihn angenehm überraschend. Aber wie alles ist letztendlich auch die Frage nach Originalität eine Frage des Geschmacks, natürlich gehe ich zwangsläufig davon aus was ICH originell finde, diesen Eindruck mußt du selbsverständlich nicht teilen :p

LG Werner
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Absolut angenehm überraschend, vor allem wenn man daran denkt, was sich im Münchner Raum sonst so an uralt-ungestalteten U-Bahn- oder S-Bahn-Stationen tummelt!

Ich musste zweimal hinschauen, um Dein Bild als reales Foto und nicht als Grafik zu erkennen, insofern finde ich Deine Überschrift schon seeehr passend :cool: Wie hast Du das Motiv nachbearbeitet?
 

Pixelschreck

Gruftiefrischling

Absolut angenehm überraschend, vor allem wenn man daran denkt, was sich im Münchner Raum sonst so an uralt-ungestalteten U-Bahn- oder S-Bahn-Stationen tummelt!

Ich musste zweimal hinschauen, um Dein Bild als reales Foto und nicht als Grafik zu erkennen, insofern finde ich Deine Überschrift schon seeehr passend :cool: Wie hast Du das Motiv nachbearbeitet?

Making of: Die HDR-Umsetzung erfolgte in Oloneo Photoengine. Ich bin völlig verliebt in diese Software weil sie mir mit minimalem zeitlichen Aufwand wirklich realistische HDR-Entwicklungen ermöglicht, Wolkenstrukturen habe ich noch nie so halofrei und natürlich hinbekommen. Das Bild ist deutlich heller als das Original. Die weißen Flächen wurden komplett entsättigt um einen leichten Gelbstich zu killen und ganz leicht bläulich getönt. Homogene Farbflächen lassen sich mit Hilfe der "Selektiven Farbkorrektur" noch klarer hinbekommen und aufhellen. Der Dynamikregler steht in einem Bereich, der in einer Landschaftsaufnahme vermutlich zum Selbstmord des Betrachters führen würde :p. Der Filter "Glamour Glow" von NIK Software bringt die Lichter weich zum überstrahlen und zum Leuchten. Die Konturen der Kanten wurden durch abschließendes Schärfen mit dem Hochpassfilter verwendet, den ich gerne bei klar strukturierten Flächen einsetze.

Nier noch ein zweite Variante:

 

Pixelschreck

Gruftiefrischling

Was ist denn das für ’ne Beleuchtung? War die so oder hast du nachgeholfen?

Die Beleuchtung besteht aus Neonröhren an der Decke. Die hellen Wände reflektieren das Licht, dadurch entsteht ein recht freundlicher, lichter Eindruck. Originell finde ich auch die Anordnung der Platten, die nicht wie ein Parkettboden verlegt sind, sondern sich an den Rändern überlappen.

 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Wirklich schöne Umsetzungen! Auch wenn ich sonst nicht so der Freund von so stark gesättigten Farben bin. Aber hier passt es!
:daumenhoch
 

Pixelschreck

Gruftiefrischling

Wirklich schöne Umsetzungen! Auch wenn ich sonst nicht so der Freund von so stark gesättigten Farben bin. Aber hier passt es!
:daumenhoch

Bei einer Landschaftsaufnahme wäre es der GAU. Auch bei vielen typischen HDR-Umsetzung finde ich gerade die bonbonquietschige Farbgebung furchtbar. Hier schaffen vermutlich die großen weißen Flächen ein optisches Gegengewicht und der Sättigungs-Overkill schaut plötzlich gar nicht schlecht aus :p

LG Werner
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Objektiv betrachtet haben die Bilder was.
Subjektiv sind das keine Bilder, für die ich ein "+1" oder "Mag ich" gebe, aber ich hab sie mir doch etwas länger angeschaut.

Mal 'ne Bescheidene Frage:
Wie viele Leute sind in dem Bahnhof schon wahnsinnig geworden?

Abgesehen von dem ersten Bild, bei dem ich davon ausgehe, dass Du es bewusst überbelichtet hast, fühle ich mich schon beim Betrachten des Bahnsteig-Bildes spürbar unwohl. Auch das kann der starken Überbelichtung geschuldet sein.

Kannst Du evtl. mal ein Bild zeigen, das in etwa die tatsächliche Beleuchtungssituation darstellt? (Auch, wenn das evtl. die hier gezeigte Bildserie stören würde.)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben