Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Neonröhre“

Tohuwabohu

minimaler Elektroniker

Hey Leute,

wie man unten im Bild sieht, hab ich große Probleme mit der Beleuchtung!
Ich will unter dem Tresen eine sichtbare Neonröhre haben. Das Licht das diese abgibt hab ich ja quasi schon (Hab ich aus dem Ambilight thread übernommen) Ich könnte außerdem noch Tipps gebrauchen wie ich die Szene im weiterem ausleuchten sollte.

Danke im vorraus

Nico
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Neonröhre

Du könntest eine Kante, die unterm Tresen verläuft in einen Spline umwandeln und anschliessend als Lichtquelle nutzen (Flächenlichtquelle->Form: Objekt/Spline).
Desweiteren wäre ein gleichmäßig hell ausgeleuchtetes AMbiente sicher schön. Sprich: Diffus leuchtende Ebene (mit ausreichend Helligkeit) hinter der Kamera postieren und evtl. ne Füllichtquelle mit Schatten von der Seite.
Aber im Endeffekt kommts auf Deine Fantasie an.
 

Tohuwabohu

minimaler Elektroniker

AW: Neonröhre

Also erstmal Danke für die schnelle Antwort! Aber ich kann dir irgendwie nicht folgen! Könntest du mir das mit der Kante als Spline noch mal genauer erklären ?

Dankeschön
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Neonröhre

Wenn Du im Kantenmodus ein Polygonobjekt selektierst, kannst Du ausgewählte Kanten mit Struktur->Spline bearbeiten->Kontur zu Spline einen Spline erzeugen, der exakt die selben Maße der Kante besitzt. Einfach mal ausprobieren. Allerdings Vorsicht, wenn Du HNURBS verwendest. Die müssen nämlich vorher konvertiert werden.
 

Tohuwabohu

minimaler Elektroniker

AW: Neonröhre

Jetzt hab ichs verstanden! Aber jetzt hab ich wieder nur das Licht, welches die Neonröhre abgibt. Die Röhre an sich brauche ich ja noch!
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Neonröhre

Warum? Du hast doch jetzt Deinen Spline. Jetzt noch LoftNURBS dazu, mit einem Kreisspline als Kontur, anschliessend ein glühendes Material. Fertig.

Oder direkt in der Lichtquelle Reflexe anschalten, etc...
 

Tohuwabohu

minimaler Elektroniker

AW: Neonröhre

Genau das hab ich grad noch gemacht..sorry für das Unverständnis meinerseits. Bewege mich mit dem Programm und seiner Komplexität noch in Neuland aber trotzdem danke!!
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Neonröhre

Ist ja nicht so schlimm... Allerdings hast Du jetzt Deine Grundkoerper. Damit kann man schon ne Menge anfangen. Im Handbuch sind auch alle Settings schoen beschrieben. ;)
 

AlexH

Aktives Mitglied

AW: Neonröhre

zum Thema handbuch und Studentversion. Kann man das Handbuch iwie nachkaufen ? Scheint ja viel drinne zu stehen, wenn ihr Erfahrenen so oft auf das Handbuch hinweißt:..
wäre dann vll ja schon ganz gut
und ne Video2Brain DVD
 

Patzi111

Aktives Mitglied

AW: Neonröhre

@ AlexH!
NEIN! Das Handbuch kann man bei Maxon leider nicht nachkaufen. Ich habe schon vor einiger Zeit per mail dort angefragt und wurde auf das Online-"Handbuch" bzw. die Online Hilfe verwiesen. Mir persönlich wäre das Handbuch in Buchform auch wesentlich lieber weil ich da auch mal im Urlaub oder so darin schmöckern könnte.
Als "Ersatz" habe ich mir eben das Buch von Andreas Asanger gekauft.
 

Tohuwabohu

minimaler Elektroniker

AW: Neonröhre

Also irgendwie wills nicht funktionieren...Ich habe jetzt den Spline als Flächenlichtquelle genommen + Neonröhre mit loftNURBS; besteht aus zwei röhren (Außen Glas, innen Leuchtmaterial)

..und das ist mein Ergebnis:




Was hab ich da Falsch gemacht? Woher kommen die unschönen Runden "lichtkreise"?


Hab noch ein Fehler endeckt und behoben:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

AW: Neonröhre

Und der Schattenwurf laesst drauf schliessen, dass es eine Punktlichtquelle ist...
 
M

Mormugao

Guest

AW: Neonröhre

Dies löst weder mein noch Towuhabohus Problem. Ich möchte eine Rückwand indirekt mit LED beleuchten (eine vor den LEDs stehende Wand habe ich i.d. screenshot ausgeblendet). Ich habe die gleichen unschönen »Lichtpunkte«. Einstellungen: Flächen-Lichtquelle, Objekt: in Polygon umgewandeltes Sweep-NURBS, Licht-Abnahme: inv. quadratisch. Ist dies ein Bug in R10.5?

http://www.abload.de/image.php?img=screenshotqpcpg.jpg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben