Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nervendes Bildflackern auf dem Hauptmonitor“

M

michak1975

Guest

Gelöst - Nervendes Bildflackern auf dem Hauptmonitor

Hallo Leute ich hoffe meine Frage passt hier her!

Ich benutze Adobe Photoshop CS (Version 8.0.1). Wenn ich damit nun Fotodateien bearbeite, tritt das Phänomen auf, dass in unregelmäßigen Abständen (mal 10 sec, mal 30 sec, mal länger) das Foto einmal kurz flackert. Es wirkt dann als würde der Arbeitsbereich von Photoshop neu geladen. Es passiert nur auf dem Hauptbildschirm. Die Paletten welche bei mir auf dem erweiterten Bildschirm liegen, bleiben davon unberührt. Das Ganze passiert sowohl bei großen (z.B. 50MB) und kleinen (z.B. 2MB) Dateien. Es betrifft sicher alle Formate. Getestet habe ich jedenfalls JPG-, PSD- und TIF-Dateien.

Dass ganze habe ich vor ein oder zwei Monaten zum ersten Mal bemerkt. Einzige Änderung an meinem System war dass ich eine externe Netzwerkfestplatte angeschlossen habe. Sie wird als Netzlaufwerk eingebunden.

Zunächst dachte ich es liegt daran dass ich die Bilder auf den Netzlaufwerk zu liegen habe und dann auch direkt dort bearbeite. Jedoch passiert es auch wenn ich ein Bild z.B. von C aus geöffnet habe. Auch bei Ausschaltetem Netzlaufwerk bleibt das Flackern.

Kennt jemand dieses Problem? Denn es ist super nervig beim bearbeiten der Bilder.

Vielen Dank der michak1975
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

aftereight

Guest

AW: Nervendes Bildflackern auf dem Hauptmonitor

Hallo!

probier's doch mal mit einem Update deiner Grafikkarte, neuen Treiber runterladen und reinschieben ;-)

MFG und noch viel Glück,
Michael.
 

Avalon

Ritter aus Leidenschaft

AW: Nervendes Bildflackern auf dem Hauptmonitor

- Welches Betriebssystem ist auf dem PC installiert?

- Was für eine Grafikkarte ist in dem PC eingebaut?

- Wurde schon probiert den Grafikkartentreiber zu aktualisiere?

- Tritt der Fehler nur im Zusammenhang mit PS auf oder auch bei anderen Programmen?

- Wurden alle betreffenden Anschlüsse schon überprüft, ob diese richtig feststecken?

- Manchmal kann sich auch ein Pin im Monitorkabel-Stecker verbiegen, sollte man auch mal prüfen?

- Es könnte auch sein das der Monitor defekt ist, am besten ggf. mal mit einen anderen das System testen?
 
O

Opalm

Guest

AW: Nervendes Bildflackern auf dem Hauptmonitor

Versuch einfach mal das einfachste, die Hertz-rate vom Monitor höher zuschrauben, 60 sind eh viiieeel zu ungesund für die Augen =)
 

Almaro

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nervendes Bildflackern auf dem Hauptmonitor

Ich glaube michak1975 hat einen LCD (bzw. 2), und da müssen doch die Hz-Raten auf 60 Hertz stehen, wenn ich mich nicht irre.
 

chuchi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nervendes Bildflackern auf dem Hauptmonitor

Ja TFT sollten auf 60 Hz gestellt sein.

Dieses Phänomen habe ich auch festgestellt, wenn der PC in Bezug auf zu wenig freien Arbeitsspeicher oder zu wenig freien Plattenspeicher (Auslangerungsdatei von Photoshop) an die Grenzen stösst.
 
M

michak1975

Guest

AW: Nervendes Bildflackern auf dem Hauptmonitor

- Welches Betriebssystem ist auf dem PC installiert?

Windows XP Prof.

- Was für eine Grafikkarte ist in dem PC eingebaut?

RADEON 9800 PRO

- Wurde schon probiert den Grafikkartentreiber zu aktualisiere?

!!! Nein, das werde ich heute als nächstes probieren !!!

- Tritt der Fehler nur im Zusammenhang mit PS auf oder auch bei anderen Programmen?

Ja, nur wenn ich Photoshop offen und on top habe.

- Wurden alle betreffenden Anschlüsse schon überprüft, ob diese richtig feststecken?

Nein, kann ich aber quasi ausschließen, da nur bei Phototshop das Problem auftritt.

Ich schreibe dann heute Nachmittag was sich nach dem Treiber-Update getan hat.

Danke schon mal für eure super schnelle Unterstützung.

chuchi schrieb:
Ja TFT sollten auf 60 Hz gestellt sein.

Dieses Phänomen habe ich auch festgestellt, wenn der PC in Bezug auf zu wenig freien Arbeitsspeicher oder zu wenig freien Plattenspeicher (Auslangerungsdatei von Photoshop) an die Grenzen stösst.

Ja, ist ein 19" TFT. Das mit der Frequenz teste ich dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

michak1975

Guest

AW: Nervendes Bildflackern auf dem Hauptmonitor

So, ich habe heute den neusten Treiber für meine Radeon aufgespielt. Die Frequenz bei meinem TFT ist bereits auf 60 Hz gestellt gewesen. Leider hat es nichts gebracht. Das Flackern oder Blitzen ist weiterhin da.

Ich habe mal zur Verdeutlichung ein Video als .mov davon gemacht. Leider macht meine kleine Fotocam nur dieses Format. Es ist leider ca. 12MB groß.

Der erste Blitzer tritt bei Sekunde 8 auf und der zweite bei Sekunde 41.

!!!Viedeo vom Server genommen!!!

Grüße michak1975
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nihon_no_keks

Aktives Mitglied

AW: Nervendes Bildflackern auf dem Hauptmonitor

Klingt seltsam. Glaube nicht wirklich dass das was mit der Grafikkarte zu tun hat. Auf dem 2tmonitor passiert das ja nicht, und da wird das bild ja von der selben grafikkarte berechnet. ich würde eher darauf tippen dass windoof rumspinnt
 

chuchi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nervendes Bildflackern auf dem Hauptmonitor

Habe den Video mal angeschaut. Wenn ich es richtig beobachtet habe, passiert diese Bildstörung nur in dem Bereich des zu bearbeitenden Bildes. Als nicht der ganz Monitor ist am zucken. Somit würde ich eher auf Photoshop selbst tippen. Alle Updates aufgespielt? Sonst Photoshop neu installieren.
 

Avalon

Ritter aus Leidenschaft

AW: Nervendes Bildflackern auf dem Hauptmonitor

Definitiv ein kurioser Fehler: Ich würde mal vermuten das liegt an irgendeiner anderen Software bzw. Tools die synchron im Hintergrund mitlauft. Ist oft der Fall bei solchen mysteriösen Fehlern, insofern es nicht die Treiber sind. Versuch die doch mal ggf. planmäßig zu deaktivieren, ob der Fehler dadurch verschwindet?
 

MacTux

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nervendes Bildflackern auf dem Hauptmonitor

Eine andere Idee wäre, dass die Stromversorgung vielleicht instabil ist!?
Gruß und guten Rutsch!


PS.: Tausch mal die Monitore miteinander aus, um zu sehen, ob dann der kleine flackert - dann wäre die Stromversorgung auszuschließen und ein Softwarefehler ziemlich eindeutig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Almaro

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nervendes Bildflackern auf dem Hauptmonitor

Wieso denn Stromversorgung?
Es flackert doch gar nicht der ganze Monitor, sondern nur ein Teil.
Wenn die Stromversorgung unterbrochen wäre, dann würde der ganze Bildschirm flackern...und auch in einer anderen Art
 
M

michak1975

Guest

AW: Nervendes Bildflackern auf dem Hauptmonitor

Somit würde ich eher auf Photoshop selbst tippen. Alle Updates aufgespielt? Sonst Photoshop neu installieren.
Diesem Ansatz werde ich als nächstes nachgehen und dann wieder Bericht erstatten. Dass erscheint mir auch der nächst sinnvolle Schritt zu sein, da beim Starten von Photoshop ebenfalls seit einiger Zeit die folgende Fehlermeldung erscheint.

adobe_photoshop_start_fehler.jpg


Dies passiert immer wenn ich das Programm nicht direkt über Programme usw., sondern über einen Klick auf eine PS-Datei starte.

Ich denke, ich dass könnte durchaus im Zusammenhang stehen. Ich hatte es nur bisher immer verdrängt. :-(

michak1975
 

MacTux

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nervendes Bildflackern auf dem Hauptmonitor

Wieso denn Stromversorgung?
Es flackert doch gar nicht der ganze Monitor, sondern nur ein Teil.
Wenn die Stromversorgung unterbrochen wäre, dann würde der ganze Bildschirm flackern...und auch in einer anderen Art

Ob der ganze Bildschirm flackert konnte ich in dem Video nicht nachvollziehen - jedenfalls könnte, wenn die CPU bei einer Photoshop-Aktion besonders viel zu tun hat und die Stromversorgung ist grenzwertig und der Trafo im Monitor ist suboptimal, das Bild flackern.
Sei es wie es will, wenn man die beiden Monitore miteinander vertauscht kann man es ja eingrenzen!!!
Gruß und ein schönes neues Jahr
:D
 
M

michak1975

Guest

Gelöst - AW: Nervendes Bildflackern auf dem Hauptmonitor

Stromversorgung / Software-Update, beides gute Ansätze. Es wackelt tatsächlich nicht das ganze Bildschirmbild, sondern wie beschrieben nur der Arbeitsbereich, also nur das geöffnete Bild.

Nach einer kompletten Neuinstallation heute ist der Fehler nun behoben. Somit war der Tipp von chuchi der Erfolgsbringer. ;)

Ich danke viel Mals für eure tolle Unterstützung Leute... :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben