Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nerviger tiefer ton in aufnahmen“

d3mueller

PC-Freak :D

Hi, immer wenn ich mit meinem Headset was aufnehme, kommt durchgehend so ein blöder, tiefer ton, der ziemlich laut ist.

Kann leider nirgendwo eine .wav datei hochladen, um es euch zu zeigen
ich hoffe ich wisst, was ich meine.

Meine Headset: Logitech H530. Eigentlich soll da das Mikrofon richtig gut sein??

Wisst ihr, wie ich diesen Ton da wegmachen kann?

Danke und lg

Dennis

PS: Ich nehme mit Audacity auf.
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Nerviger tiefer ton in aufnahmen

Hmm, könnte vielleicht ein sog. 50hz Brummen sein?
http://www.youtube.com/watch?v=RBd8v-M-TV8
http://de.wikipedia.org/wiki/Brummspannung
Wenn ja dann: Stecker drehen, andere Steckdose versuchen usw.
Die Anlage mit Verstärker mal vom Rechner trennen. Ggf. ist es auch eine Schleife in deiner Soundkarte (onboard?). Da mal andere ausprobieren.

Ich sehe gerade: ist ja ein USB-Headest. Dann mal anderen USB-Port ausprobieren, vorallem wenn ein aktiver Hub da ist den mal vom stromnetz nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

d3mueller

PC-Freak :D

AW: Nerviger tiefer ton in aufnahmen

Hi,
Ja, das kommt hin. Bei mir ist es nur noch ein wenig stärker, aber so was meine ich, ja

Was meinst du mit Stecker drehen? Weil das ist ein USB-Headset. Da kann man halt nichts drehen^^

Ich habe gerade mal meine Anlage rausgesteckt und wieder reingesteckt. Jetzt ist das zumindest um einiges leiser geworden. Wenn ich es draußen lasse, ist kein Unterschied, ist immer noch leise.
Aber da kann es sich eventuell um die Geräusche meines Computers handeln, der recht laute Lüfter hat.
Wenn das so ist: Hast du ne Idee, wie ich das ein bisschen unterdrücken kann?

Soundkarte - Da kenn ich mich absolut nicht aus^^. Den PC hat mein Vater zusammengebaut.

Auf jeden Fall Danke für deine Antwort :D
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Nerviger tiefer ton in aufnahmen

Benutz mal einen anderen USB-Port. am besten auch mal an einem anderen PC. Wenn dann immer noch ein Brummen auftritt dürfte es am Headset selbst liegen.

Stecker drehen meint den Stromstecker ;)
Der Tipp mit der Soundkarte entfällt, weil die in deinem USB-Stecker drin ist ;) Es sei denn du hörst den Brummton nur über die Anlage, die ja vermutlich per Klinkenstecker am PC hängt?
 
Zuletzt bearbeitet:

d3mueller

PC-Freak :D

AW: Nerviger tiefer ton in aufnahmen

Habe schon einen anderen USB-Port versucht. Allerdings gleichzeitig mit dem Anlage rausstecken.^^ Könnte beides geholfen haben.

Ich kann es gleich mal an meinem Laptop probieren, dauert nur noch, da der ziemlich lahm ist.

Asso, den Stromstecker kann ich mal drehen :)

Dem Brummton hör ich auch über die Kopfhörer, der ist direkt in der Aufnahem, wie Audacity sagt. Dort zeigt er ja die Frequenz an.

Ich editier gleich den Post nochmal, wenn ich es am Laptop probiert habe

EDIT:

So, habe es mit Audycity auf meinem Laptop aufgenommen. Ich saß an der gleichen stelle wie bei der aufnahme vom PC.
Da klingt es astrein. Wenn ich nichts sage, ist die Linie perfekt gerade, kein Brummen, nichts. Und es klingt auch richtig klasse.

Also liegt es irgendwie am PC. Aber nicht an den Geräuschen, wie ich festgestellt habe.
Weißt du, woran das eventuell noch liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Nerviger tiefer ton in aufnahmen

Da könnte quasi der USB-Anschluss nen brummen verursachen. Keine Ahnung wie.
Versuchs mal mit einem Wechsel zwischen Front und Rückseiten Anschlüssen. Die Hinten könnten durch das ganze Technik zeuchs im Rechner gestört werden, die Vorne dadurch, das ein billigst Kabel quer durch den Rechner geht.
 
AW: Nerviger tiefer ton in aufnahmen

falls noch aktuell: Hast Du noch irgendwelche Kabel an Deiner Soundkarte drin bzw. nicht drin, die Du mit aufnimmst? Gerade herumliegende, nicht benutzte Kabel machen auch ein brummen.

Ansonsten kann ein Trenntrafo helfen, das wäre aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen, da andere Komponenten sicher einfacher auszutauschen wären, denn die sind nicht ganz billig. Aber vielleicht hast Du ja Audiofreaks in Deinem Bekanntenkreis, die Dir sowas leihen können :)
 

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nerviger tiefer ton in aufnahmen

Ich weiß nicht was für ein Gerät du da hast, entweder Falsche Steckdose, einfach umstecken.

2te Lösung wäre in der Nachbearbeitung, ich hatte mal eine Stereospur gerettet in dem ich eines der beiden Monospuren einfach mal phasengedreht habe und somit haben sich die Brummspuren ausgelöscht, allerdings waren es zwei Mikrofone und das Brummen kam erste später im Kabelweg dazu. Keine Ahnung wie der Ing der es aufgenommen hatte geschafft hat solch ein Brummen auf die Tonspur zu bekommen, schätze mal auch falsche Steckdose.


LG

Shine Buteo
 

djcalibar

Wissensbegierdig

AW: Nerviger tiefer ton in aufnahmen

wave hat gute vst plugins die solcherlei störgeräusche filtern bzw unterdrücken.
oder einfach mal mit nem lowcut rann.
 
J

Jugendnetz

Guest

AW: Nerviger tiefer ton in aufnahmen

Mit einem lowcut (auch highpass-filter) müsste es funktionieren.
 

DJ Melosine

...nicht mehr ganz neu hier.

AW: Nerviger tiefer ton in aufnahmen

Hallo,

wenn Dir die Audio-Qualität Deiner Aufnahmen wichtig ist: nimm ein einfaches USB Audio-Interface und ein einfaches Mikrofon mit sommert. Anschluß, und die Probleme sind weg. Ein Low-Cut wird das Brummen nicht ohne Einschränkung der Stimmen-Aufnahme wegschneiden können...

vG Alex
 

DJ Melosine

...nicht mehr ganz neu hier.

AW: Nerviger tiefer ton in aufnahmen

@Micha: was die Rechtschreib-Prüfung so drauss macht, meinte nat. symmetr. - aber das hat so ein cleveres Kerlchen wie Du eigentlich sicher gleich assoziiert... vG Alex
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben