Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Net Render Client stürzt ohne Fehlermeldung ab“

eLem3ntx

back again

Hallo PSD'ler,

Im Moment arbeite ich an einem großem Filmprojekt und muss deshalb einiges Rendern.
Dafür habe ich 2 Computer an das Maxon eigene Net Render System von Cinema 4D R13 angeschlossen.

Dies funktionierte bis vor kurzem auch ohne weitere Probleme.
Doch seit kurzem stürzt der Net Render Client auf den Rechnern ohne Grund einfach mal ab. Dabei ist auf dem Server keine "Error" Message zu lesen, denn nachdem ich den Client wieder starte, rendert dieser weiter als ob nichts gewesen wäre.
An sich ist das nun kein all zu großes Problem, da schließlich nichts "kaputt" geht.
Jedoch kann ich die Farm leider nicht mehr unbeaufsichtigt lassen, da alle paar Minuten einer den Clienten einfach wieder "starten" muss.

Das heißt ich kann die Farm nicht mal über Nacht oder das Wochenende laufen lassen.

Kennt vielleicht jemand die Lösung?
Die Net Render Client und Server Version ist: 13.051
Es sind Plugins installiert, die im Moment aber nicht verwendet werden. Jedoch auf allen Systemen ist das gleiche Plugin Paket installiert.

Die Szenen haben eine Dateigröße von ca. 30-100 MB
Jedoch sind in der Szene viele Instanzen vorhanden, welche die Datei in mehrere GB sprengen würde, wenn man die Instanzen durch das "Copy - Paste" verfahren ersetzen würde.

Vielen Dank im Voraus,

Marcus
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Net Render Client stürzt ohne Fehlermeldung ab

Hm, du meintest, dass es vorher schon flüssig lief? Würde sagen irgendetwas hat sich wohl geändert, hast du irgendetwas umgestellt? Oder enthalten die Szenen etwas, was vorher nicht drin war? Würde auf jeden Fall nochmal checken, ob alle Clients/Server die gleiche Version haben... Aber glaub wenns nicht so wäre, käme ne Fehlermeldung und er würde gar nichts machen... Vielleicht alle mal updaten auf eine einheitliche neuere Version?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Net Render Client stürzt ohne Fehlermeldung ab

Bei unterschiedlichen Versionen starten die Clients garnicht erst. Sie melden nur einen Server/Client mismatch, und das sofort nachdem sie den Server gesucht haben.

Die Szenen haben eine Dateigröße von ca. 30-100 MB
Jedoch sind in der Szene viele Instanzen vorhanden, welche die Datei in mehrere GB sprengen würde, wenn man die Instanzen durch das "Copy - Paste" verfahren ersetzen würde.
Instanzen machen eigentlich keine Probleme. Wo geht, auf jeden Fall die Renderinstanzen aktivieren, das spart gut RAM.
Hast Du Dir mal den Speicherverbrauch beim Rendern angeschaut? Fangen die Rechner an, auszulagern?
Und sind das AMD oder Intels?



Edit: bitte in "Rendern" verschieben.
 

eLem3ntx

back again

AW: Net Render Client stürzt ohne Fehlermeldung ab

erstmal danke für die zügige Antwort :)
Tatsächlich ist mir gerade aufgefallen, dass nur mein "Hauptrechner" diese unbegründeten Abstürze hat.
Renderinstanzen wollte ich zuerst aktivieren, funktionieren jedoch leider nicht, da das Instanzobjekt Sichtbare Lichter enthält, was nicht mitgerechnet wird (schade :( )

RAM technisch bin ich im Moment unter 2GB beim Rechnen einer Szene. Jedoch stürzen Szenen, die mehr als 4GB RAM zum rechnen benötigen tatsächlich häufiger ab.

Ich benutze beides mal einen Intel (I7 2600K) und habe 16GB Arbeitsspeicher.
Vielleicht sollte ich probieren, den NET Render Clienten auf diesem Rechner neu zu installieren...

(PS wie verschiebe ich denn ein Thema?)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Net Render Client stürzt ohne Fehlermeldung ab

Renderinstanzen wollte ich zuerst aktivieren, funktionieren jedoch leider nicht, da das Instanzobjekt Sichtbare Lichter enthält, was nicht mitgerechnet wird (schade :( )
:D
Zieh die Lichter raus und lass sie separat, den Rest dann als Renderinstanz. Wenn Du renderst, sind die ja sicher richtig eingestellt. Wenn die Instanten animiert sind, leg die Animationsspur auf die Lichter.

Ich benutze beides
AMD CPUs haben einen sehr viel kleineren L3 Cache, der bei bestimmten Renderoperationen selbige enorm verlangsamen kann. Setze ich grundsätzlich keine mehr ein, wenn die Szenen größer werden. Könnte sein dass der Deine Abstürze mit verursacht.


Du kannst nicht verschieben, aber ein Mod.
 

eLem3ntx

back again

AW: Net Render Client stürzt ohne Fehlermeldung ab

:D
Zieh die Lichter raus und lass sie separat, den Rest dann als Renderinstanz. Wenn Du renderst, sind die ja sicher richtig eingestellt. Wenn die Instanten animiert sind, leg die Animationsspur auf die Lichter.

Gute Idee! Das probiere ich gleich mal aus!

Ich benutze beides
Man das tut mir Leid, hier muss mein Hirn kurz ausgesetzt haben, der Satz macht ja irgendwie gar kein Sinn! Tatsächlich habe ich an beiden Rechnern einen Intel Core I7 und keinen AMD. (Sorry für die Umstände)

Inzwischen bin ich auf was gestoßen, seit dem der Client bis jetzt ohne Absturz lief.
Nämlich hatte ich eine relativ große Textur (ca. 6000px) als PNG in 16bit auf den Instanzen.
Nachdem ein einmaliger Fehler angezeigt wurde, dass die Textur zuviel Speicher fressen würde, habe ich diese Textur zum Testen einfach mal in eine 8bit JPG umgewandelt.
Bis jetzt läuft hier alles stabil.

Lag es vielleicht Tatsächlich an der PNG oder sogar an den 16bit?

Ich warte jetzt mal ab und berichte euch wenn es Neuigkeiten gibt.

Vielen Dank
Marcus
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Net Render Client stürzt ohne Fehlermeldung ab

An der Texturgröße!
6k auf Instanzen, wow :D

16Bit braucht's imo nie bei Texturen, oder nur sehr selten. Ich würde vermutlich auf 8Bit und 4k reduzieren. Ob Du da ein JPG oder Peng draus machst, ist total egal. Im RAM wird's ja trotzdem komplett entfacht. Nur hat das Jpg ja eh nur die 8Bit und ist deshalb kleiner.
 

eLem3ntx

back again

AW: Net Render Client stürzt ohne Fehlermeldung ab

Okay also tatsächlich kann ich von weniger häufigen Abstürzen berichten aber das Problem ist dennoch beständig :/

Ich habe da am Rande mal eine Grundsätzliche Frage zu den Instanzen / Renderinstanzen:
Ist es Möglich das ich die Geometrie in die Renderinstanz Packe und die Lichter in eine normale Instanz und das gesamte Packet dann wieder in eine "normale" Instanz?
Bekomme ich dann trotzdem "Renderinstanzen" der Geometrie in den normalen Instanzen errechnet?

Hier mal zur Veranschaulichung:

[Geometrie]
[Lichter]

[Null Objekt Gruppe]
-[Renderinstanz Geometrie]
-[Instanz Lichter]

[Instanz Null Objekt Gruppe]
[Instanz Null Objekt Gruppe]
[Instanz Null Objekt Gruppe]

und so weiter...

Vielen Dank
Marcus
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Net Render Client stürzt ohne Fehlermeldung ab

Ich meine schon. Wenn Du die Instanz auflöst, bleiben wieder Lichter hier und Renderinstanzen dort übrig. Ob diese wirklich als Renderinstanzen bearbeitet werden, ist anzunehmen. Du kannst es aber leicht mit einem komplexen, länger rendernden Objekt mit vielen Polys ausprobieren, z.B. einem Baum mit vielen Blättern (schmeiß die Alphamaps raus, sonst könnts richtig lange dauern :D). Damit baust Du Deine Struktur auf und instanzierst sie .. oft. Mehrere 100x. Normalerweise dürfen die Renderzeiten jetzt nicht spürbar länger brauchen als die beiden Grundobjekte. Wenn Du Dir nicht sicher bist, notiere die Renderzeit und löse dann die normalen Instanzen auf, danach rendere noch einmal. Die Geometrie ist nach wie vor Render-instanziert, das Ergebnis dürfte nahezu das gleiche sein. Leichte Abweichungen entstehen bestimmt wegen der etwas anderen Struktur, sollten aber minimal sein. Z.B. wenige Sekunden gegenüber mehreren Minuten Renderzeit insgesamt.
Die Alternative wäre, dass Cinema evtl. anfängt auszulagern. Sollte also schnell zu klären sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben