Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Netbook gesucht“

TK24

Noch nicht viel geschrieben

Ich bin im Bereich Unterwasserfotografie unterwegs und habe zunehmend mehr Stress auf den Reisen mein Gepäck zu transportieren. Tauchausrüstung, Unterwassergehäuse etc schlagen richtig ins Gewicht.

Da bei uns die Anschaffung eines neuen Notebooks ansteht dachte ich ggf an ein Netbook das ich mitnehmen kann. Mir ist es wichtig meine Unterwasseraufnahmen damit betrachten und kontrollieren zu können. Kleinere Arbeiten mit CS4. Speichern möchte ich nach wie vor auf externer HDD. Gibt es hier aktuelle Empfehlungen oder einen Kauftipp?
Danke

LG TK
 

Silbertask

Aktives Mitglied

AW: Netbook gesucht

Ich glaube nicht, dass ein Netbook irgendein Programm der CS4 schafft, dafür haben die zuwenig Leistung. Zum angucken von Bildern sind Netbooks wegen des kleinen Displays auch nur bedingt geeignet.
 

TK24

Noch nicht viel geschrieben

AW: Netbook gesucht

nein - das Netbook soll nicht mit ins Wasser
es soll dazu dienen die Unterwasserfotos zu betrachten und zu archvieren
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Netbook gesucht

Photoshop auf nem Netbook - davon würd ich jetzt auch eher abraten, hab es selbst aber nicht probiert... wenn jmd anderweitige Informationen hat dass es doch vernünftig funktiooniert wär das recht interessant.

Allerdings kannst du auf dem Netbook sicher GIMP pder PICASSA installieren - zum anschauen reichts allemal und evtl. mal schnell was ausprobieren - und die richtige Bearbeitung wirst ja ohnehin zu Hause machen.
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: Netbook gesucht

Photoshop auf nem Netbook - davon würd ich jetzt auch eher abraten, hab es selbst aber nicht probiert... wenn jmd anderweitige Informationen hat dass es doch vernünftig funktiooniert wär das recht interessant.

Allerdings kannst du auf dem Netbook sicher GIMP pder PICASSA installieren - zum anschauen reichts allemal und evtl. mal schnell was ausprobieren - und die richtige Bearbeitung wirst ja ohnehin zu Hause machen.

Also ich habe mir vor 2 Jahren das
Medion Akoya Mini E1210

geholt und Photoshop läuft damit tadellos.
Open GL wird leider nicht unterstützt somit fehlen ein paar Spielereien aber im Großen und Ganzen lässt sich Unterwegs flüssig damit arbeiten.
3D Renderings sind damit natürlich unmöglich.
Die Display Qualität ist auch noch Ausreichend natürlich aber nicht mit nem externen Monitor zu vergleichen.
Kurzum für die nötigsten Arbeiten in PS reicht ein Netbook auf Reisen aus die Feinheiten muss man dann aber am Rechner zu Hause machen oder sich ein etwas hochpreisigeres Notebook holen.

Habe kürzlich in einem der Geizmärkte ein HP Netbook gesehen
Ausstattung Top Display absolut Super
Leider habe ich keine Modellbezeichnung mehr

LG
Marco
 
M

MK_Fotografie

Guest

AW: Netbook gesucht

Ich stand vor 4 Wochen vor der selben Entscheidung wie du.
Mir war es wichtig, dass ich auf meinem Andalusien-Trip, ein Netbook dabei habe.
Besser kann man seine Daten von der Speicherkarte der Kamera nicht sichern. Zudem kannst noch mit dem Netbook ins Internet und was sonst alles ein Home-PC kann.
Verdammt wichtig war mir, das es klein, leicht und bequem im Fotorucksack passt.

Ich wollte die Bilder allerdings nicht mit Photoshop bearbeiten, so dass ich mir "nur" Lightroom auf's Netbook installiert habe.

Die 2 Wochen Urlaub sind um und ich bin voll zufrieden mit meinem:

ACER Aspire One 532h-2Db
-250GB Windows 7
-1GB RAM
-6 Cell aku

Für keine 200€ in der Bucht geschnappt ;)

MfG
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Netbook gesucht

Also für unterwegs habe ich mir das NC10 von Samsung zugelegt.

2 GB Arbeitsspeicher rein, Elements 7 und die "+-Erweiterung" drauf und fertig! Elements läuft flüssig und auch größere Dateien stellen kein Problem dar. Selbst Panos lassen sich rel. gut handeln dafür, dass es sich um ein Netbook handelt. Auch RAW-konvertieren ist auch kein Problem und über Elements kann ich fast alle PlugIns laufen lassen, im Urlaub vermisse ich da eigentlich nicht viel. Ganz wichtig war mir der matte Bildschirm, damit man auch was sehen kann.

Das wäre also mein Tipp! ;)


VG
Frank
 
AW: Netbook gesucht

wenn Photoshop gut drauf laufen soll, dann würde ich dir eher zu einem 13 Zöller raten. Die sind auch gut zu transportieren aber um einiges besser ausgestattet.
wenn du ein cooles Netbook suchst, könnte ich dir das empfehlen:
 
P

propain66

Guest

AW: Netbook gesucht

also bei meinem netbook habe ich das problem das bilder ewig brauchen bis sie geladen sind und geöffnet un eigentlich ist das für hochauflösender bilder super ungeeignet
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Netbook gesucht

Ich glaube nicht, dass ein Netbook irgendein Programm der CS4 schafft, dafür haben die zuwenig Leistung. Zum angucken von Bildern sind Netbooks wegen des kleinen Displays auch nur bedingt geeignet.


Photoshop auf nem Netbook - davon würd ich jetzt auch eher abraten, hab es selbst aber nicht probiert... wenn jmd anderweitige Informationen hat dass es doch vernünftig funktiooniert wär das recht interessant.

Allerdings kannst du auf dem Netbook sicher GIMP pder PICASSA installieren - zum anschauen reichts allemal und evtl. mal schnell was ausprobieren - und die richtige Bearbeitung wirst ja ohnehin zu Hause machen.


also bei meinem netbook habe ich das problem das bilder ewig brauchen bis sie geladen sind und geöffnet un eigentlich ist das für hochauflösender bilder super ungeeignet





Es wird immer wieder pauschal an den Netbooks gezweifelt, zu klein, zu langsam, zu kurze Akkulaufzeit, zu kleiner Bildschirm usw.

Wie ich schon sagte, läuft PS Elements und auch Lightroom sowie viele andere speicherhungrige Software problemlos und ohne große Zeitverzögerung, wenn man es nicht wüßte, könnte man glatt denken, man sitzt an einem Standard-Laptop. Akkulaufzeit ohne größere rechenintensive Anwendungen 6-8 Std. (kein Marketing-gag, ich erreiche diese Zeit ohne Probleme), bei max. hellem Bildschirm und voller Leistungsabforgerung 3-4 Std.


Ich will hier einfach mal eine Lanze für die kleinen Netbooks brechen, weil ich denke, dass man sie oft an Maßstäben mißt, die ich für nicht realistisch halte. Es sind halt keine Power-Laptops, die Bildschirme müssen so klein sein, sonst kann das Gerät nicht so klein sein (was bei einem Netbook im Vordergrund steht), und wer ständig im Urlaub Bildbearbeitung machen will, der wäre auch mit einem großen Laptop nicht zufrieden, denn wenn man sich die vielen threads zum Thema "EBV am Laptop" mal aufmerksam durchliest, dann wird da auch die Möglichkeit abgesprochen, dass das damit vernünftig und sinnvoll möglich sei. Warum sollte man also ausgerechnet bei einem kleinen Netbook auf die Idee kommen, da mehr zu erwarten?

Ein Netbook mit z.B. schlankem XP Betriebssystem, 2GB RAM und einer Bildbearbeitung in der Größenordnung Gimp, Elements, Lightroom usw. bestückt, macht es ohne Probleme möglich, seine Bilder am Urlaubsort zu sichten, zu bearbeiten, Panoramen zu basteln, HDRs zu verwurschteln und noch vieles mehr (MS ICE, PTGui, Photomatix usw. läuft...).

Dass das nicht auf professionellem druckvorstufentauglichem Wege möglich ist...welche Überraschung? Aber das heißt nicht, dass das Ergebnis deswegen schlecht sein muß, ganz im Gegenteil. Beim vielen Netbooks sind recht ordentliche LED matt Bildschirme verbaut, da kann man sehr gut dran werkeln.

Und wem das nicht reicht, der muß sich halt um ein Gerät bemühen, das größeren Ansprüchen gerecht werden kann. Ein Netbook kann und soll ja auch kein leistungsfähiges stationäres EBV System ersetzen. Es soll klein, leicht, ohne großen Aufwand transportabel und ansonsten wie ein großer alle gängigen Programme nutzen können, und das tut es auch. Ich habe es auf meinen USA Reisen immer mit dabei und nutze es für meine Bilder, sei es als Kontrolle, als Fernsteuerung, und auch als Ebv-Maschine, fürs Internet, für das komplette Office, als Ergänzung zur GPS Navigation und noch sehr vieles mehr. Und ich kann nicht klagen...

Das sind die Ansprüche des TEs:

...dachte ich ggf an ein Netbook das ich mitnehmen kann. Mir ist es wichtig meine Unterwasseraufnahmen damit betrachten und kontrollieren zu können. Kleinere Arbeiten mit CS4. Speichern möchte ich nach wie vor auf externer HDD.

...es soll dazu dienen die Unterwasserfotos zu betrachten und zu archvieren


Und das ist (abgesehen von der Idee "CS4") erheblich weniger, als die "kleinen" zu leisten imstande sind. Ein klares "go" von mir, was die Netbooks angeht (unter Berücksichtigung o.g. Spezifikationen!!!).
PS CSX hat auf so einem Gerät genauso wenig etwas verloren, wie 305er Breitreifen auf 'nem 50PS Polo...wer das dennoch macht und sich über mangelnde Leistungsfähigkeit beschwert,....naja, das kommentiere ich jetzt lieber nicht. :D

Wer unbedingt meint ohne CSX nicht auskommen zu können, dem lege ich nochmal die Kombination Elements incl. der Plus-Erweiterung ans Herz. Viele wären überrascht, was man damit alles machen kann. ;)



VG
Frank
 
H

HamaDual

Guest

AW: Netbook gesucht

Ich glaube nicht, dass ein Netbook irgendein Programm der CS4 schafft, dafür haben die zuwenig Leistung. Zum angucken von Bildern sind Netbooks wegen des kleinen Displays auch nur bedingt geeignet.


Das kann ich nicht bestätigen, weil ich nutze für unterwegs ein Lenovo Ideapad S10e und es läuft sogar After Effects tadellos drauf. Und Photoshop erst Recht. Und ich habe CS5... Und da sind die ansprüche doch schon bisschen höher...

Und da auch schon zu meiner empfehlung ich kann dir die Lenovo Ideapad's sehr sehr empfehlen. Die verarbeitung ist einfach nur klasse und auch das Display ist klar und hat eine Prima qualität.

Lg

HamaDual
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.153
Beiträge
2.581.847
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben