Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Netiquette - die zweite... aktuell wie nie..?“

E

essdreipro

Guest

Guten Morgen, liebe Foreristi...

(leider) wurde dieser thread geschlossen, mit der Begründung, das ist eine (Foren-)Leiche,
ein 'alter' thread und es wäre nicht höflich, anwesende Nutzer mit 'so ollen Kamellen' zu
belästigen...

https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/eine-grundsatzfrage-die-netiquette.80524/

trotz allem empfinde ich hier das Thema als 'brandaktuell'... es hat sich sicherlich viel getan
in der Zwischenzeit und ich bin mit manchen hier im Forum wenig, bis nicht einverstanden...

und das ist nicht nur die 'rauere' Kommunikation zwischen den Einzelnen...

wie seht ihr es, bzw. was empfindet ihr als 'verbesserungswürdig'..?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

andemande

Guest

Guten Morgen, liebe Foreristi...

(leider) wurde dieser thread geschlossen, mit der Begründung, das ist eine (Foren-)Leiche,
ein 'alter' thread und es wäre nicht höflich, anwesende Nutzer mit 'so ollen Kamellen' zu
belästigen...

https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/eine-grundsatzfrage-die-netiquette.80524/

trotz allem empfinde ich hier das Thema als 'brandaktuell'... es hat sich sicherlich viel getan
in der Zwischenzeit und ich bin mit manchen hier im Forum wenig, bis nicht einverstanden...

und das ist nicht nur die 'rauere' Kommunikation zwischen den Einzelnen...

wie seht ihr es, bzw. was empfindet ihr als 'verbesserungswürdig'..?
Im Gegensatz zu dir empfand ich diese Schließung für völlig berechtigt. Nach 6 Jahren ohne neuen Beitrag ist ein Thread "tot".
Und jemand, der sich hier anmeldet nur um über die angeblich schlechte Behandlung woanders zu klagen, ist imho ein Troll.
und ich bin mit manchen hier im Forum wenig, bis nicht einverstanden...
Schön zu wissen, aber eine klare Aussage liest sich anders, oder ?:D
Wenn du als Threadstarter nicht mal deine Pro- und Kontrapunkte nennst, was erwartest du ?
Link zu Wiki ? bitteschön https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
Fröhliches Diskutieren !;)
 
E

essdreipro

Guest

ich denke, es wird bei manchen Anliegen gern und heftig auf die Forensuche
verwiesen... warum wird dann ein 'alter' thread geschlossen...?

warum kann ein Nutzer für sich selbst nicht entscheiden, ob der Inhalt noch
aktuell für ihn ist, oder er darauf reagieren möchte..?

als Beispiel... ich habe in der Vergangenheit für meine PC-Systeme bei echten
Problemen auf Hilfen in Fach-Foren zurückgegriffen, die auch schon ihr 'Alter'
hatten, aber noch prima geholfen haben...

und nicht die Erklärung, was ist 'Netiquette' interessiert mich...

hier sind in der jüngsten Vergangenheit Dinge passiert, die vielleicht für den ein,
oder anderen als 'Kinderkram' angesehen werden, die aber in vielen Fällen, ihre
'De-Struktion' in einem flegelhaften Benehmen von Beteiligten begründet sehen...

und ich denke ernsthaft über ein weiteres Engagement hier im Forum nach...

von Seiten der Mods ist - aus meiner Sicht - nur ein enges Auslegen der 'Forenregeln'
zu erwarten... oder gar keine Reaktion... leider...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kidding82

Aktives Mitglied

ich denke, es wird bei manchen Anliegen gern und heftig auf die Forensuche
verwiesen...
Auf die Forensuche wird eig immer dann verwiesen, wenn die immer wieder gleichen Fragen auftauchen, die schon 10x beantwortet wurden. (Ich möchte iene neue Kamera, welche könnt Ihr empfehlen? ... oder ... ich überlege mir ein Zeichentab anzuschaffen.. ect...) Da sollte man wirklich erst mal die Themen nachlesen, da viel dazu beantwortet wird. Und was am Ende offen bleibt, kann man auch gerne weiter drüber schreiben.

warum wird dann ein 'alter' thread geschlossen...?
In dem Fall denke ich, war es schon gut so. Immerhin war (nach 6 Jahren?) das Thema erst mal erledigt ?.(ich habe den alten Threat nicht durchgelesen). Auch wenn es sich jetzt evt wieder um das gleiche oder ähnliche dreht wie damals, sollte man nicht auf alten Kamellen rumreiten sondern ganz frisch mit dem direkten Anliegen beginnen. Immerhin ist es ja nicht immernoch, sondern wieder Thema...

warum kann ein Nutzer für sich selbst nicht entscheiden, ob der Inhalt noch
aktuell für ihn ist, oder er darauf reagieren möchte..?
Kann er ja. Wenn jemand eine sinnvolle Ergänzung hat, die auf neuer Technik oder Software basieren, warum nicht. Wenn sich jemand dafür bedankt? Klar. Aber wenn jemand eine Antwort gibt, ohne den restlichen Inhalt zu kennen, wo evt die Lösung schon mal kam, oder der TE seit 4 Jahren nicht mehr Online war, wie auch immer und sich das ursprünglische Problem wohl schon gelöst hat, ist eine Antwort auch nicht mehr nötig?


von Seiten der Mods ist - aus meiner Sicht - nur ein enges Auslegen der 'Forenregeln'
zu erwarten... oder gar keine Reaktion... leider...
Ich denke, viel passiert im Hintergrund in Bezug auf die Forenregeln, ohne das sich jemand aufregt oder es öffentlich diskutiert wird. Wie viele Post's kommentiert bzw gelöscht werden bekommen wir ja nicht mit.
Man kann auch nicht für jeden Fall gezielt eine Regel beschreiben, die dann angewendet wird. Das ist halt Auslegungssache. Und jeder Empfindet halt bisschen anders.
Wenn ich was zu klären hatte, und habe mich per PN mal an einen Mod oder Admin gewendet (kam nicht wirklich oft vor), wurde immer freundlich geantwortet. Ich musste nie etwas öffentlich "anprangern", erst recht kein evt Fehlverhalten von Mod's nur weil ich das nicht OK fand. Das gehört auch zur Netiquette, sowas nicht zu tun, finde ich. Der richtige Weg meiner Meinung nach: Mir passt was nicht -> Mod(s) ansprechen -> Admin's ansprechen -> Daraus in Abstimmung evt öffentlich diskutieren, wenn allgemeiner Redebedarf dazu besteht!... und nicht andersrum...
Die vergangenen Sachverhalte empfand ich als unnötig. Etwas in der Art und teilweise auch in dem Ton anzugehen war nicht höflich, und von Post zu Post wurde der Ton immer schärfer, als ginge es hier um Leib und Leben oder existenzen. Wir sind hier alle aus freien Stücken, uns tut nix weh und es wird uns auch nichts weggenommen, wenn hier mal was schief geht, und somit sollte man das hier auch locker sehen und nicht an die Decke gehen, wenn mal was nicht so läuft, wie man es sich vorstellt.
Hier zahlt keiner ein Vermögen um hier sein zu dürfen, sondern kann kostenlos Wissen und Info's in anspruch nehmen, und so sollte man es auch danken und vlt lieber einmal Luft holen, statt aufbrausend zu reagieren.
Was mir allgemein aufgefallen ist, es reagieren einige in letzter Zeit wesentlich empfindlicher, wie es in der Vergangenheit war. Ob es zunehmender privater Stress oder Stress auf der Arbeit ist, ka... Vlt auch das nahende Jahresende, wer weiß.
Aber eines ist gewiss:
Wie man in den Wald rein ruft, so schallt es auch heraus...

Tschuldigung, ist was lang geworden... :)
 
L

Lindhane

Guest

(leider) wurde dieser thread geschlossen, mit der Begründung, das ist eine (Foren-)Leiche

Das ist aber in Foren nicht ganz unüblich... beim besagten Thread geht es nicht um ein paar Monate, sondern um schlappe 6 (!) Jahre. Mich persönlich hätte es aber nicht gestört, wenn das Dingen offen geblieben wäre... weil das Thema "Verhaltensregeln in Foren" seine Aktualität nicht verliert... aber das Problem ist nun durch diesen neuen Thread gelöst... ;)

trotz allem empfinde ich hier das Thema als 'brandaktuell'

Dem schließe ich mich an...

was empfindet ihr als 'verbesserungswürdig'..?

Was ich wirklich ätzend finde sind "Stänkerer" die an allem und jedem rummeckern müssen (ich meine damit nicht berechtigte konstruktive Kritik) und Arroganz, also wenn User, wegen diverser "Anfänger - Fragen", die für Erfahrene auf betreffenden Gebieten pillepalle sind "von oben herab" behandelt werden. Das sind bei mir klassische Kandidaten für den Ignore...:teufel:

Im Gegensatz zu dir empfand ich diese Schließung für völlig berechtigt. Nach 6 Jahren ohne neuen Beitrag ist ein Thread "tot".

in den meisten Fällen würde ich sagen, hast recht... Es gibt aber Ausnahmen... das Netiquettethema ist eine davon.

Link zu Wiki ? bitteschön https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
Fröhliches Diskutieren !;)

Diesen ironischen Sarkasmus braucht man zum Beispiel nicht. :teufel:

hier sind in der jüngsten Vergangenheit Dinge passiert, die vielleicht für den ein, oder anderen als 'Kinderkram' angesehen werden, die aber in vielen Fällen, ihre
'De-Struktion' in einem flegelhaften Benehmen von Beteiligten begründet sehen...

Das Problem ist doch, dass aus anfänglichem "Kinderkram" sehr oft ein riesen Gezeter entsteht und die Mods für ihre Versuche, das zu "regulieren" auch noch eins auf den Hut bekommen. Auch wenn in manchen Fällen eine Aktion eines Moderators am Beginn eines Eklats steht... das "Gemeckere" geht fast immer von Mitgliedern der Userschaft aus... oft sehe ich da auch bestimmte Namen immer wieder...

... mein Senf, extrascharf :frech:
 

patrick_l

Hat es drauf

ich habe in der Vergangenheit für meine PC-Systeme bei echten
Problemen auf Hilfen in Fach-Foren zurückgegriffen, die auch schon ihr 'Alter'
hatten, aber noch prima geholfen haben...
Ältere Threads werden ja lediglich geschlossen und nicht gelöscht. Somit kann jeder der an den Inhalten der selbigen interessiert ist, immer noch darauf zugreifen. Zugegeben, manche Themen sind auch nach Jahren noch top aktuell. Trotzdem fraglich, ob es fürs Forum förderlich ist, wenn man irgendwelche Leichen aus den Untiefen wieder hervorholt.

Bei Threads in denen nach einer Lösung für ein Problem gefragt wurde, kann es schon wieder ganz anders aussehen. Da können so manche Lösungsansätze des Alters wegen weniger empfehlenswert sein. Sei es weil die Software X weiterentwickelt wurde, die Syntax nicht mehr gültig ist oder weil diese oder jene Technologie durch neue ersetzt wurde.

ich denke, es wird bei manchen Anliegen gern und heftig auf die Forensuche verwiesen...
Ich bin auch in anderen Foren unterwegs. Kenne daher auch das Reglement und die Vorgehensweise von anderen Plattformen. Dort werden eigentlich am laufenden Band ältere Thread geschlossen. Ebenso häufig wird auf die von dir angesprochene Forumsuche verwiesen.

Letzteres ist auch wohl der Tatsache geschuldet, das es leider viel zu viele User gibt die meinen, es gäbe genug »Dumme« die nichts zutun haben, und einem ja die Arbeit abnehmen. Unter der Prämisse sich dann auch der ein oder andere anmeldet. Dank »Fratzenbuch« und »Gockels« Userdaten-Sharing ist man mit zwei Klicks ja noch schneller registriert und eingeloggt.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Zitat von andemande:
Link zu Wiki ? bitteschön https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
Fröhliches Diskutieren !;)

Diesen ironischen Sarkasmus braucht man zum Beispiel nicht. :teufel:
Ich finde, den braucht es schon ein wenig. Genauso sollte es auch Raum für Meckerei und Gezicke geben. Warum auch nicht? Es kann ja durchaus unterhaltsam sein. Nur überhand darf es nicht nehmen... Da müssen dann die Mods einschreiten; und sie tun es auch und machen ihren Job sehr ordentlich. Ich kenne da ganz andere Foren!

Was mich persönlich wirklich stört, ist ein (wenigstens gefühlt) seitenlanges Rechthabenwollen zweier Parteien bei dem die Posts sehr schnell nichts mehr mit dem Thema zu tun haben. Hier würde ich mir wünschen, dass die Mods schneller einen Riegel davor schieben. Es sollte die Möglichkeit geben, die User gezielt aus dem entsprechenden Thread auszuschließen; eine Blacklist sozusagen.

Ich habe am Forum ehrlich nicht viel auszusetzen, nur mit dem Schließen von Threads, da finde ich auch, dass es noch Verbesserungspotential gibt: Sie bleiben meines Erachtens zu lange auf!
Das könnte man automatisieren. Gibt es z.B. 30 Tage keinen neuen Beitrag, dann dicht machen und nach vorne schauen! Zu lang geöffnete Themen sind auch der Forumsuche nicht dienlich. Wer möchte sich schon durch hunderte Seiten quälen, auf der Suche nach einer Lösung, nur weil jahrelang in ein und demselben Thread geschrieben wurde.

Soweit, so weit...
 
E

essdreipro

Guest

@Aysha ... warum.. weil dir das Thema nicht genehm ist...?

wenn jemand um Schließung bittet, sollte es der jeweilige TE sein...

na, ja... ich habe vor einiger zeit angeregt, alte Themen zu schließen, bzw.
sie automatisch zu schließen, bzw. zu kennzeichnen, wenn sie ins Alter
kommen... dem wurde manigfach gegenargumentiert....

hier war es - aus Sicht des Forums - aber notwendig...

und noch ein Beispiel...

schaut euch bitte mal den Sachverhalt um den kürzlich geschlossenen thread
'Nachher ist vorher...'

da verliert man doch ehrlich die Lust, sich einzubringen...
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Manchmal frage ich mich, ob es hier um die konstruktive Entwicklung des Forums geht oder um das Trollen und Initiieren neuen Zündstoffs im Mantel des Aufdeckens (scheinbarer) Missstände.

Unsere Moderatoren machen das hier ehrenamtlich. Und in der Tat verdienen sie Respekt dafür, wie sie ihre Rolle hier meistern. Und wenn es nötig ist, dass Threads geschlossen und gelöscht werden, dann haben sie meinen Segen. Wenn es nötig ist, User eine Weile pausieren zu lassen bis hin zur langzeitigen Sperre, weil einige User partout nicht die Gratwanderung zwischen Netiquette und sanktionsfähigem Fehlverhalten unterlassen wollen, haben unsere Moderatoren meinen vollen Segen.

Jeder darf selbst hier seine Rolle reflektieren. Die unserer Moderatoren ist jedenfalls sonnenklar. Und in meinen Augen machen sie es richtig und gut.

Ich schließe. Wer Gesprächsbedarf zum Thema hat, darf sich gern via PM an mich wenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben