Anzeige

"Nettes Bild"

"Nettes Bild" | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Kecko, 11.09.2009.

  1. Kecko

    Kecko Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg :D
    Software:
    Alles
    Kameratyp:
    Handy ;(
    "Nettes Bild"
    Hab mal was gebastelt und würde gerne eure meinung dazu hören.
    Man muss dazu sagen das ich noch ziemlich neu im Umgang mit Photoshop bin...
    Nehmt mich also nich zu hart dran :hmpf:


    Foto ist selbst "geschossen"

    ORT : Sameranger See / Östereich
    Geschossen am : 26. September 2007
    Bearbeitet : Heute :D
    Programm :Adobe Photoshop CS3

    Bild: atauchenkopieato3.jpg - abload.de


    //edit

    hier das "Orginale-" / Ursprungsbild ... vllt. wird die Sache dann klarer ;D
    http://www.abload.de/image.php?img=021_18avki1.jpg

    Die langen "Dinger" im Hintergrund sind Bäume ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2009
    #1      
  2. Buchschubse

    Buchschubse Resident Geek Girl

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    449
    Geschlecht:
    weiblich
    Kameratyp:
    (noch) ne Kodak DX7630
    "Nettes Bild"
    AW: "Nettes Bild"

    Sehr nette Idee, aber die Übergänge sind viel zu hart und ich finde das Licht zu weiß, zu dominant. Versuch es sanfter hinzukriegen, eventuell nur ein Leuchten, aber mit dem Grünstich, den der Rest der Umgebung hat, damit es übernatürlicher wirkt. (-> mit Ebenenmodi & Deckkraft spielen)
     
    #2      
  3. creadiva

    creadiva Klugscheißer

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    225
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Pott
    Kameratyp:
    Canon EOS 30D, Praktica MTL5
    "Nettes Bild"
    AW: "Nettes Bild"

    Okay, dann mal los... ;)

    Ich finde es schon mal spannend, dass der Taucher auf etwas geheimnisvolles zuschwimmt, allerdings finde ich es etwas schade, dass der Bildmittelpunkt schon wieder so grell ist, dass er 1.) zu dominant ist und 2.) es deshalb nicht zulässt, dass sich unsere Fantasie zumindest ansatzweise etwas "zurechtspinnen" kann. Im Moment sieht es wie eine Art Supernova-Qualle aus, vielleicht könnte man etwas in der Art weiterspinnen... oder dass diese gleißende Lichtquelle vielleicht aus irgend einem alten Bullauge hervorleuchtet; im Moment hängt sie noch etwas bodenlos im Bild herum und man weiß gar nicht wo sie herkommt bzw. was eigentlich im Hintergrund los ist (Umgebung unklar)

    Noch was zum Composing:
    - damit das Bild realistischer wirkt, solltest du versuchen, die Farbgebung von Taucher und Hintergrund anzupassen (also farblich als auch Lichtwirkung) - ansonsten wirkt der taucher wie ein Fremdkörper im Bild
    - durch die Vergößerung des Hintergrunds haben Taucher und Schiffswrackteile (??) eine unterschiedliche Schärfe
    - damit der Taucher nicht ebenso raumlos im Bild herumschwebt, könntest du (um dem Bild noch etwas mehr Dramatik zu geben) versuchen, noch einen Schatten des Tauchers mit einzubauen.

    Ansonsten finde ich es nicht schlecht und da könnte evtl. was nettes draus werden. Aber ein gutes Bildcomposing braucht auch etwas Geduld, Übung und seine Zeit.
     
    #3      
  4. alexanderhey

    alexanderhey Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.682
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Kameratyp:
    5D Mark III / Exa 1 SLR
    "Nettes Bild"
    AW: "Nettes Bild"

    hi ho.

    schickes bild. das hat was. ich finde nur das helle ding in der mitte etwas zu groß - ansonsten ne interessante idee.

    gruß alex
     
    #4      
  5. jona74

    jona74 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    91
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Nikon D60
    "Nettes Bild"
    AW: "Nettes Bild"

    Tolle Idee - ,aber das helle Licht finde ich zu schwer. Wen nes ein bißchen weicher wäre es ruhiger und auch angenehmer für das Auge...aber ansonsten finde ich die Idee dazu klasse - vor alem weil ich auch tauche:)
     
    #5      
  6. greenbeen

    greenbeen Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    300
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS 7
    "Nettes Bild"
    AW: "Nettes Bild"

    ich find die bildidee und -umsetzung ebenso genial und recht gut gelungen... leider muss auch ich mich wie ein lemur der Menge anschließen und finde ebenso, dass das Lich zu groß ist... ^^ Weiter so!!!
     
    #6      
  7. Mataal

    Mataal Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    86
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sauerland
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    EOS 350D
    "Nettes Bild"
    AW: "Nettes Bild"

    Ich finde das leuchtende Etwas auch zu groß. Ansonsten sieht es aber top aus.
     
    #7      
  8. goli01

    goli01 PS-Freak ;-)

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    1.265
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    Nikon D90, Sony CyberShot DSC-HX 50 V
    "Nettes Bild"
    AW: "Nettes Bild"

    kann mich nur anschließen: gute Idee, nur das Licht etwas zu dominant...
     
    #8      
  9. krofta

    krofta Aktives Mitglied

    3
    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    1.706
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ahlen
    Software:
    Adobe Photoshop
    Kameratyp:
    Canon 5D Mark 4
    "Nettes Bild"
    AW: "Nettes Bild"

    Kann mich nur anschließen mit dem hellen Licht. Wäre vielleicht auch schöner, wenn man die anderen Taucher noch dazu sieht. Die Idee finde ich richtig Klasse.
    LG
    Susi
     
    #9      
  10. jenni

    jenni Forum-Gottheit

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    23.439
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    "Nettes Bild"
    AW: "Nettes Bild"

    an sich finde ich es gar nicht mal schlecht ;)

    nur die Schärfe des Tauchers im Gegensatz zum Hintergrund
    find ich zu doll

    zudem macht es den Eindruck das der Taucher
    nun nicht mehr so wirklich unter Wasser ist
     
    #10      
  11. ThomasM23

    ThomasM23 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    44
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Merseburg
    Software:
    Photoshop CS4, CS5
    "Nettes Bild"
    AW: "Nettes Bild"

    Jo keine Schlechte Idee. Jo versuch mal das man alle Taucher sieht und den hellen punkt etwas weicher zu machen und kleiner und mehr in die tiefe so wirkt es ob er weiter hinten ist und denke mal sieht dann auch besser aus. :D
     
    #11      
  12. NikHobohm

    NikHobohm Fotograf, Kommunikationsdesigner

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    2.813
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Software:
    Adobe Design Premium 6, Lightroom 6, Nik Complete Collection
    Kameratyp:
    EOS 1DX, EOS 7D, EOS 5D
    "Nettes Bild"
    AW: "Nettes Bild"

    Hallo Kecko,

    ich seh das ähnlich wie Jenni.
    Wobei ich Dein Ausgangsbild echt cool finde.

    Hast Du in letzter Zeit den "Schwarm" gelesen?
    Hat so was Umweltthriller-mäßiges.

    Auf jeden Fall bleib dran und Grüße,
    Max
     
    #12      
  13. kamil1983

    kamil1983 Amateur-Fotograf

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    719
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Krefeld / Bielefeld
    Software:
    PS, PM
    Kameratyp:
    Olympus OM2, Canon EOS 30V, Leica M5, Rolleiflex, Minolta HiMatic, Contax G2
    "Nettes Bild"
    AW: "Nettes Bild"

    Nun ja, das Original gefällt mir besser. Bei der Nachbearbeitung ist wirklich viel Stimmung verloren gegangen und die Effekte erscheinen mir sehr unrealistisch. SOllte wenn, dann dezenter ausfallen.
     
    #13      
  14. Minolta00

    Minolta00 Nicht so wichtig

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    8.322
    Kameratyp:
    DSLR Sony A100,700,900 / SLR Minolta SRT - Dynax 9xi / 6x6
    "Nettes Bild"
    AW: "Nettes Bild"

    Die Bearbeitung sagt mir dann auch nicht so zu, da sieht das Orginal in der Tat noch besser aus.
     
    #14      
  15. hslupo

    hslupo Gruwbie

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    104
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    cc 2015
    Kameratyp:
    Panasonic fz-50, Canon 60D
    "Nettes Bild"
    AW: "Nettes Bild"

    Alles schon gesagt....
    Ich weiß ja nicht, was du aussagen wolltest. Ein Unterwasserbild hat für Nichttaucher ja auch schon was. Eine Idee wäre die beiden Taucher im Hintergrund vor einen Licheingang (z.B. Höhle) zu stellen. Also ausschneiden und vor den Lichtkranz.
     
    #15      
  16. koschiwsf

    koschiwsf 0111001011

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    247
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS 5 Master Collection ,C4D R11.5
    Kameratyp:
    Sony F828
    "Nettes Bild"
    AW: "Nettes Bild"

    Unterwasserfotografie sieht man auch nicht jeden Tag, coole Sache.
    Aber das EBB sieht noch ziemlich gekünzelt aus.
    Super Bild für den Anfang.

    LG Nils
     
    #16      
  17. tina_t

    tina_t Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    83
    Geschlecht:
    weiblich
    "Nettes Bild"
    AW: "Nettes Bild"

    Hallo!

    Die Frage ist mal wieder: was willst du mit dem Bild aussagen? Soll es nur eine Fingerübung im Umgang mit PS sein? Oder willst du es als Eyecatcher irgendwo einsetzen?
    Das Bild hat etliche technische in stilistische Fehler. Darauf ist ja in anderen Posts schon zur Genüge eingegangen worden.
    Zweifellos lässt sich aus dem Ausgangsbild einiges machen. Allerdings sollte das erst geschehen nach der Beantwortung der Frage: "Was soll es werden?"

    LG, Tina.
     
    #17      
  18. voodoomama

    voodoomama Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Halle (Saale)
    Software:
    Photoshop 7.0, Photoshop Lightroom
    Kameratyp:
    Canon EOS 300 D
    "Nettes Bild"
    AW: "Nettes Bild"

    Das Ausgangsbild find ich gar nicht so schlecht, da kann man einiges, hübsches draus machen. Die Effekte auf Deiner Bearbeitung gefallen mir hingegen gar nicht. Sie (Effekte) haben keine Aussagekraft und zerstören meiner Meinung nach die Gesamtaussage des Ausgangsmaterials.

    Gruß
     
    #18      
  19. schangtairup

    schangtairup Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    97
    Geschlecht:
    männlich
    "Nettes Bild"
    AW: "Nettes Bild"

    das licht ist zu dominant, sonst find ichs schön

    schangtairup
     
    #19      
  20. Markulitos

    Markulitos Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    "Nettes Bild"
    AW: "Nettes Bild"

    wirkt mir zu unreal. und viel zu hell aber das wurde ja schon gesagt.
    aber gute idee:)
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×