Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Netz/Gitter/Häkelschal freistellen“

Ich habe den Ausschnitt eines Fotos gepostet. Es handelt sich um einen roten Schal, der wie ein gehäkelter Schal aus kleinen Quadraten und vielen quadratischen Löchern besteht. Der Hintergrund war nicht ganz ruhig, Stein, vermutlich Marmor. Hat jemand eine Idee, wie man die Transparenz wiederherstellen kann? Meine Versuche mit dem Hintergrundradierer waren nicht sehr erfolgreich. Der Rest war einfach freizustellen.

PS: Ich habe vor vielen Jahren mal ein Tutorial auf der Website des Bayrischen Rundfunks gesehen, die haben ein Foto von Venedig mit einem teiltransparenten Stoff gezeigt, doch das ist schon eine Ewigkeit her und damals konnte man Webseiten nicht wirklich speichern und schon gar nicht als PDF drucken. Es ist also wirklich lange her.:) Und ich finde auf dem BR-Server keine PS-Kurse mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Probier's mal mit Auswahl > Farbbereich. Mit Pipette bei aktivierter Vorschau über das Bild gehen, bis das Maximum des Netzes erfasst ist (Toleranz 200%). Auswahl umkehren und Ausschneiden. Leider gehen bei der Methode die nicht mehr ganz signifikanten roten Bereiche verloren ...

PS: Mit 2-fach duplizierter Ebene (Modus: Negativ multiplizieren) klappt's noch besser ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auswahl/Farbbereich war ja der erste Versuch. Doch bei beiden Methoden blieb nicht wirklich viel rotes Garn übrig. Da der Stoff einerseits gefaltet und andererseits im Eigenschatten liegt, dazu noch die Feinheit der Struktur und die Mischfarben mit dem Hintergrund machen es ziemlich schwierig. Die Schärfe hält sich auch in Grenzen, denn es ist zwar mit der 5DIII, doch mit höherem ISO und einem Zoomobjektiv aufgenommen. Dazu wurde aus einem Querformat ein Drittel im Hochformat verwendet.
Da der originale Hintergrund eine Hauswand mit einem Schaufenster mit Holz- und Marmorrahmen ist, letzterer wächst ihr aus dem Kopf, ist das Bild ohne Austausch des Hintergrunds für mich nicht brauchbar. Je besser die Luftlöcher in dem Stoff freigestellt werden, desto größer ist die Auswahl an möglichen Hintergründen. Falls es keine befriedigende Lösung gibt muss ich mich auf einen Hintergrund beschränken, der dem Marmor nahekommt.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Nun ja - was will uns der „Künstler“ damit sagen? Weil das Ergebnis beim ersten Versuch so schlecht war, mag er es mit duplizierten Ebenen gar nicht erst probieren, sondern wartet auf was „Besseres“? :confused:
 
Ist das nicht offensichtlich? Die Möglichkeiten der Ebenenverrechungen habe ich bei der Farbauswahl natürlich versucht. Ich fand nur keine Einstellungen, auch bei additiver Farbaufnahme keine, die ein brauchbares Ergebnis lieferten. Da man bei dem Ausschnitt mit dem Gesicht die Durchsichtigkeit des Stoff ganz gut erkennen kann, aber auch sieht, dass Falten und mehrfache Lagen die Durchsichtigkeit stark verändern, andererseits ein dunklere Hintergrund deutlich anders wirkt als die hell geschminkte Haut, wäre eine weitgehende Freistellens der "Löcher" unter praktisch vollständiger Erhaltung der roten Struktur wünschenswert. Das ist mir nicht gelungen.
Wie gesagt, ein farblich ähnlicher Hintergrund würde kaum auffallen, doch da das Kostüm vorwiegend rot, orange und golden ist, würde ich einen anderen Hintergrund vorziehen.
 
Ich weiß nicht, ob Du den Plug-in Remask 5 von Topaz Lab installiert hast.
Ja, doch wie alle diese Videos entstanden die Fotos unter Studiobedingung, also optimale Ausleuchtung beste Schärfe. Wenn Du den Schleier in der zweiten Hälfte ansiehst, dann ist fast jedes Garn sehr hell, der Hintergrund im Studio pechschwarz. Da kann man dann mit 2 oder 3 Farbaufnahmen tatsächlich viel erreichen. Außerdem gilt, wie bei den meisten dieser Videos, dass sie bei der Videoauflösung recht gut ein tolles Ergebnis vorgeben, würde man das Bild jedoch in einer 100%-Ansicht sehen, könnte man die Schwächen erkennen. Obwohl ich bei Freistellen im ersten Teil mit dem Model vor dem weißen Hintergrund, am Ende sogar bei der schlechten Bildqualität am rechten Oberarm und auch bei den Haaren eines "Heiligenschein" sehe. So ist das mit den Tutorials.
Doch tatsächlich sehe ich nur zwei Möglichkeiten.
Die erste eben mit Remask 5, das den Vorteil der häufigen Farbaufnahmen für viele Bereiche bietet, jedoch den Nachteil hat, dass keine Maske oder Auswahl für Nachbearbeitungen nach PS exportiert werden kann, oder eben PS, wo ich dann in der Maske malen kann und Mischfarben mit dem in einigen Bereichen genauso hellen oder dunklen Hintergrund nach einer Entsättigung dieser Stellen mit passender roter Farbe nachmalen kann. Alle Versuche mit Farbauswahl und Rotkanal scheitern an den Mischfarben, gleich welche Methode man verwendet, am zweiten Ausschnitt mit dem Gesicht (#5) erkennt man, wie fein das Netz ist, dabei ist der Kontrast zum weiß geschminkten Gesicht noch sehr gut, im freizustellenden Bereich mit dem dunkleren Hintergrund gibt es fast keinen Kontrast, entsättigt man die rote Farbe, hat man eigentlich nur einen grauen Einheitsmatsch. Da wird jede Methode des Freistellens mühsam.
Doch wäre es einfach, müsste ich nicht fragen:), obwohl natürlich jedermann und jedefrau irgend etwas übersehen kann.
 
Ich habe das Maskenmalen in PS versucht. Das bisherige Ergebnis zeige ich mal. Der oberste Teil ist das Originalfoto, der mittlere freigestellt mit weißem Hintergrund, der unterste mit knallgrünem Hintergrund.
Momentan überlege ich, wie ich einen geeigneten Hintergrund erstellen kann. Dann werde ich sehen, welche Nachbearbeitung bei diesem Schal noch nötig sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.076
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben