Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Netzfundstück: Farbprofile“

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Auf heise.de / c't / Websites aktuell:
()
heise.de schrieb:
Profilsammler

www.tftcentral.co.uk/articles/icc_profiles.htm

Zwischen der Farbdarstellung verschiedener Monitore liegen oft Welten: Auf einem sieht das Foto blass und dunkel aus, während auf einem anderen die Farben viel heller erscheinen. ICC-Profildateien (International Color Consortium), die man im Betriebssystem lädt, sorgen für eine einheitliche Darstellung. Die Seite TFT Central sammelt solche Profile, die die Betreiber oder Nutzer mit einem Kalibriergerät erzeugt haben, sowie die dazu passenden Monitoreinstellungen für Helligkeit, Kontrast und Farbe.

Die Profile kann man kostenlos herunterladen. Eine Anleitung beschreibt, wie man sie unter Windows einbindet. Wer selbst kalibriert, kann Profil und Einstellungen per E-Mail einreichen; noch ist die Sammlung mit rund 140 Einträgen recht überschaubar.

Zu beachten ist allerdings, dass es sowohl zwischen baugleichen Monitoren als auch mit zunehmendem Alter des Displays zu Unterschieden kommen kann. Der Bildschirm wird also nicht unbedingt perfekt kalibriert, trotzdem sind die Farbprofile ein sehr guter Ausgangspunkt für eigene Einstellungen. (Philipp Nordmeyer/ad)
 

Fotografie

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

AW: Netzfundstück: Farbprofile

Hab`s grad mal ausprobiert: Wie Sie sehen, sehen Sie nichts! Oder ich stell mich zu blöd an. Eigentlich bin ich immer froh wenn meine Kisten problemlos laufen und ich nichts großartig einstellen muss.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Netzfundstück: Farbprofile

Das hat in etwa den Effekt von Korrekturprofilen für Objektive, kann passen, muß aber nicht, im ungünstigsten Falle wird das Resultat sogar schlechter, als ohne so ein Standard-Profil.

Kalibrieren und Profilieren hat für mich mit Genauigkeit zu tun, und da gibt es schon mit geeigneten Kalibriergeräten und Softwareprodukten mehr als genug potentieller Fehlerquellen. Profile unbekannter Herkunft und Machart sind daher äußerst kritisch zu betrachten, ob das überhaupt sinnvoll sein kann, passende Profile anderer baugleicher Monitore für den eigenen Monitor zu übernehmen, tja ..., auch da habe ich meine Zweifel.

Die Idee ansich finde ich gut, keine Frage, aber ... s.o.



Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben