Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Netzteil für Epson-Perfection V500 defekt, was nun?“

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Netzteil für Epson-Perfection V500 defekt, was nun?

@Triggertrix:

Wenn Du wie Du selbst sagst keine Ahnung von Elektronik hast, was macht Dich so sicher, dass das Netzteil kaputt ist und nicht der Scanner?

... meine Zwischenfrage wurde nicht (oder zumindest nicht so das ich damit was anfangen kann) beantwortet……

Die Polarität des Netzteil ist entweder auf dessen Gehäuse angegeben, oder ganz in der Nähe des Anschlusses am Scanner, oder man muss es (noch zu Lebzeiten des Netzteiles) messen.

Meine Zwischenfrage an Dich wurde auch nicht beantwortet. Nämlich ob das Original-Netzteil Gleich- oder Wechselstrom geliefert hat.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Netzteil für Epson-Perfection V500 defekt, was nun?

Du hast gleich zu Anfang von Günter und mir den Ratschlag bekommen, ein Originalteil zu kaufen (ein Verweis von hier ging Richtung eBay). Dann kamen die Befürworter einer um wenige Euro günstigeren Variante und dann kamen wir zu den Ohmschen Gesetzen.

Auf Grund dessen solltest Du doch entscheiden können.

Anna
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Netzteil für Epson-Perfection V500 defekt, was nun?

Wenn Du wie Du selbst sagst keine Ahnung von Elektronik hast, was macht Dich so sicher, dass das Netzteil kaputt ist und nicht der Scanner?
Nichts wirklich hundert-Pronzentig, aber ich habe in einem Laden für Krimskrams, das Netzteil durchmessen lassen und der Verkäufer sagte da käme kein Strom durch, ergo, das Netzteil ist hinüber, ob der Scanner auch defekt ist, kann ich erst mit neuem Netzteil sehen, halte es aber für unwahrscheinlich (oder besser bete darum)

Die Polarität des Netzteil ist entweder auf dessen Gehäuse angegeben
Ja da ist so ein Pictogramm drauf wie Du verlinkt hattest, also das linke "positiv", ich hab nur keine Ahnung was ich mit dieser Information anfangen soll, bzw. welche Konsequenz sich daraus ergibt.
Also das ich dann an dem Netzteil etwas umstellen/-stecken müsste hab ich gelesen. Ich weiss eben nur nicht woran ich das am Netzteil sehe und wie ich das tun müsste etc.…

Du hast gleich zu Anfang von Günter und mir den Ratschlag bekommen, ein Originalteil zu kaufen (ein Verweis von hier ging Richtung eBay)
Jep, die Auktion auf E-Bay ist auch im nächsten Tab noch offen……

Wobei ich eben denke, sofern ich die Poster hier zu einfacher rezipierbaren Aussagen und mein Hirn auf höhere Leistung bekomme, ist so ein Universal-Netzteil ggf. sinniger, geht mir noch ein Netzteil flöten (von einem anderen Gerät) habe ich bereits eines vor Ort und muss nicht noch mal investieren, so dass das die günstigere und vielleicht sinnvollere Lösung sein kann, deshalb suche ich noch nach dem Verständnis für die Alternativlösung…

und dann kamen wir zu den Ohmschen Gesetzen.
und mein Hirn ging in den Stromsparmodus, das habe ich bisher nicht verstanden und glaube brauche ich auch nicht verstehen…
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Netzteil für Epson-Perfection V500 defekt, was nun?

Ja da ist so ein Pictogramm drauf wie Du verlinkt hattest, also das linke "positiv", ich hab nur keine Ahnung was ich mit dieser Information anfangen soll, bzw. welche Konsequenz sich daraus ergibt.

So lange Du nur einen kleinen Teil des Symbols beschreibst und den Rest weglässt kann man Dir leider keine Tipps dazu geben. Aber der Mensch im erwähnten Krimskrams-Laden wird das Symbol zu deuten wissen.

Du kannst Dir entweder ein Universal-Netzteil kaufen (wenn Du zumindest mit dem dortigen Verkäufer die noch offene Frage nach dem Gleich- oder Wechselstrom geklärt hast) und solltest die Polarität dem Verkäufer Deines Vertrauens überlassen oder auf ein Orginal zurückgreifen. Beides ist technisch möglich.
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Netzteil für Epson-Perfection V500 defekt, was nun?

So lange Du nur einen kleinen Teil des Symbols beschreibst und den Rest weglässt kann man Dir leider keine Tipps dazu geben
Häh???
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/68/AC_adaptor_polarity.png/800px-AC_adaptor_polarity.png
Dein Link, das linke Symbol, beschriftet mit "positive polarity"…… mehr ist auf dem Netzteil an Symbolen die so aussehen nicht drauf……

Was ist daran nur ein kleiner Teil der Info?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Netzteil für Epson-Perfection V500 defekt, was nun?

Ach so, Du hattest vom Symbol ge"sprochen", das ICH verlinkt hatte. Ich hatte aber nichts verlinkt, das war ein Link von Snakepit und nicht von mir. Deshalb war ich recht verwirrt.

Das linke Symbol bedeutet, dass der äußere Teil des Steckers negativ und der innere Teil positiv belegt ist. Daraus kann man außerdem auch ableiten, dass das Netzteil Gleichstrom liefert, sonst würde es keine Angabe zur Polarität geben können.

Du brauchst also ein Netzteil, das 24 V Gleichstrom mit mindestens 1,3 A und mit der angegeben Steckerbelegung liefert. Der Verkäufer aus dem Krimskrams-Laden kann vermutlich mit einem Messgerät umgehen, und diese Angaben dürften ihm dann aller Wahrscheinlichkeit nach auch geläufig sein.

Die Original-Netzteile machen auch nichts anderes als die angegebenen Werte zu liefern, nur ist Originalzubehör meist erheblich teurer, ohne dass der Nutzen analog zum höheren Preis zunimmt.

Du kannst ruhig ein Universal-Netzteil verwenden. Vorsichtshalber sollte es dann noch ein sog. stabilisiertes Netzteil sein. Dann ist alles in Butter.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Netzteil für Epson-Perfection V500 defekt, was nun?

Ich weiß, das ich seit 1965 mit der Physik und Elektrotechnik verheiratet bin. Aber Ihr werdet nichts finden, was über Physik der 10. Klasse hinaus geht. Elektrizität ist unsere wichtigste Energieform, jeder hat x-zig oder hunderte Verbraucher in seinem Umfeld und ich bin sicher, es ist besser hier eine richtige Antwort zu erhalten, als in einem Krimskramladen von einem Laien.
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Netzteil für Epson-Perfection V500 defekt, was nun?

das war ein Link von Snakepit und nicht von mir. Deshalb war ich recht verwirrt.
Hups, sorry…… mein Fehler…
Der Verkäufer aus dem Krimskrams-Laden kann vermutlich mit einem Messgerät umgehen
Das weiss ich nicht, ich war nur da um zu fragen ob der das mal durchmessen kann…… ich habe da ansonsten keine Ambitionen hin zu gehen……und hatte das nur erwähnt um klar zu machen warum ich mir da sicher bin……

Vorsichtshalber sollte es dann noch ein sog. stabilisiertes Netzteil sein.

Kannst Du das bitte noch erklären, also was das bedeutet, oder besser woran ich das erkenne oder noch besser mir sagen wo ich so etwas in anständiger Qualität und Preis bekomme?
Oh und was mir beim suchen gerade auffällt, wie ist das eigentlich mit der Wattzahl? Kann die auch höher sein oder muss die gleich sein?

Dank & Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Netzteil für Epson-Perfection V500 defekt, was nun?

Hallo,
klarheit unter die vielen Aussagen...
1. Stabilisiert bedeutet, das über elektronische Bauteile die Ausgangsspannung gleichbleibt, selbst wenn die Spannung der Steckdose schwankt. Bedeutet: Steckdose hat 220-235V die auf Grund von Belastungen (E-Herd ect) schwanken. Trotzdem gibt das Netzteil immer 24V raus. Ist bei Universalnetzteilen für Laptop's eig immer der Fall. Meist steht auch Stabilisiert drauf (Verpackung oder Typenschild; evt auch "stabilized" aus dem englischem). Dazu können die meisten Universalnetzteile mittlerweile 110-230V als Eingangsspannung. Somit ist die Ausgangsspannung sowieso stabilisiert.
2. Die Wattzahl darf höher sein. Dies beschreibt die maximale Leistung, die das Netzteil abgeben kann. Ist der zusammenhang der Spannung zum Strom. Ein Netzteil mit 24 V und 2,2 A hat somit immer eine Leistung von 52,8 Watt, wobei bei 24V und 1,3A = 31,2 Watt rauskommen.

Du hast geschrieben, das Du das Universalnetzteil bevorzugst, nicht nur wegen dem Preis, sondern, falls ein weiteres mal defekt ist, Du ein passendes Netzteil hast. Das genieße bitte mit Vorsicht, da du ggf die Ausgangsspannung immer hin und herstellen musst, wenn Du zwei verschiedene Geräte damit betreiben möchtest. Das kann für das Gerät mit der niedrigeren Versorgungsspannung schnell zum Tode führen, wenn Du das mal vergisst.

Offtopic: @ggvideo
25A vor dem Zähler abgesichert? War mal bei alten Häusern. Mein Durchlauferhitzer braucht schon mehr... ;)
 
G

ggvideo

Guest

AW: Netzteil für Epson-Perfection V500 defekt, was nun?

Ich weiß dass 25 A nicht mehr aktuell sind, sollte auch mehr als Beispiel dienen, um den Leistungsbedarf von Geräten und die installierte Leistung der EVU pro HAK/Steckdose zu erläutern. Wen es interessiert in TAB 2007 nachzulesen. "In Wohngebäuden werden nach DIN 18015-1 die Hauptleitungsabzweige bis zu den Messeinrichtungen und die Leitungen bis zu den Stromkreisverteilern als Drehstromleitungen ausgeführt und so bemessen, dass ihnen zum Schutz bei Überlast Überstrom-Schutzeinrichtungen mit einem Bemessungsstrom von mindestens 63 A zugeordnet werden können."

Ich bin dann mal weg.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben