Anzeige

Netzteil oder Grafikkarte defekt?

Netzteil oder Grafikkarte defekt? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von ItsNeko, 30.10.2008.

  1. ItsNeko

    ItsNeko NekoGraphix

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    186
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Editor und Paint ;)
    Kameratyp:
    Canon EOS 300D
    Netzteil oder Grafikkarte defekt?
    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem neuen PC.
    Ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gestellt:

    Intel Core 2 Duo 3,33GHz
    Mainboard MSI P6N
    4GB DDR2 Dual Chanel
    und eine N260GTX

    das problem ist das der PC nicht hoch fährt.
    Also er geht zwar an aber fährt nicht hoch. Bildschirm bleibt auch aus.
    Aber auch der Lüfter der Grafikkarte bewegt sich nicht.
    Kann es daran liegen, das das netzteil zu wenig Watt hat? (btw. hat 550Watt) oder ist die Gkarte hin?
    Ich kenn mich da leider nicht so gut aus.
    Bitte um schnelle Antwort.
     
    #1      
  2. HB241

    HB241 Bastler (ich Lerne noch)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    144
    Geschlecht:
    männlich
    Netzteil oder Grafikkarte defekt?
    AW: Netzteil oder Grafikkarte defekt?

    Hallo
    Dein Netzteil hat schon mal genug Leistung
    Hat deine Graka noch einen Stromanschluss ? mache Graka werden über den PCI/AGB
    Slot mit Strom versorgt benötigen aber den noch eine eigene Stromversorgung.....
    Ich würde auch mal deine Rambausteine Testen vielleicht ist ja einer davon Defekt
    Und auf jedenfall nochmal alle Steckverbindungen checken
     
    #2      
  3. Pauline

    Pauline Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    1.314
    Ort:
    Nirvana
    Kameratyp:
    EOS 60D, Olympus E-M5, Panasonic GM1
    Netzteil oder Grafikkarte defekt?
    AW: Netzteil oder Grafikkarte defekt?

    Bei Hardwareproblemen ist eine Ferndiagnose immer schwierig. Stutzig macht mich, daß der Lüfter der Grafikkarte nicht anläuft. Hier würde ich mit der Fehlersuche beginnen (steckt sie korrekt, Kabel...). Falls hier kein Fehler erkennbar, alle Festplatten, DVD-Laufwerke und sonstige Komponenten von Mainboard und Stromversorgung trennen und den Rechner nur mit Mainboard, einem Speicherriegel und der Grafikkarte einschalten. Jetzt sollte sich zumindest das BIOS auf dem Bildschirm zeigen und Du ins Setup des Mainboards kommen. Falls jetzt immer noch der Monitor dunkel bleibt, ist eine der vier Baugruppen defekt, ansonsten eine nach der anderen Komponente hinzufügen und sehen was passiert.

    Viel Erfolg
    Pauline
     
    #3      
  4. BrainMasteR

    BrainMasteR Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Canon 40D
    Netzteil oder Grafikkarte defekt?
    AW: Netzteil oder Grafikkarte defekt?

    Ich hab zwar andere Hardware Komponenten, aber vor etwar einem Jahr hatte ich das gleiche Problem. Es lag daren, dass die BIOS Version nicht den CPU erkannt hat. Ein BIOS Update und alles lief wieder. Ich musste dem BIOS Chip ausbauen und an den Hersteller (bei die MSI) schicken. Ich bekam ihn mit der aktuellen BIOS Version zurückgeschickt.
    Wenn der Händler das Mainboard längerezeit im Lager hat und dann ein neuer CPU raus kommt kann sowas vorkommen. Hatte in meinem Bekantenkreis schon öfter so ein Problem. Jedesmal die gleichen anzeichen --> absolut kein Bild.
    Villeicht findest du im Netz andere mit Gleicher Hardware und gleichem Problem, das du sicher seinkanst das es daran liegt. Ansonsten mal bei MSI anrufen (wird warscheinlich kostenpflichtig sein).

    Hoffe ich konnte dir helfen;)
     
    #4      
  5. alexh69

    alexh69 Neuauf- äh -einsteiger :)

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    136
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    near Ulm
    Software:
    Corel X3-Suite
    Kameratyp:
    Canon PowerShot S5 IS
    Netzteil oder Grafikkarte defekt?
    AW: Netzteil oder Grafikkarte defekt?

    ich denke auch das die Graka einen separaten Stromanschluss hat. Außerdem benötigen die heutigen Mainboards auch einen zweiten Stromanschluss. Wenn der nicht angeschlossen ist (kleiner meist 4-poliger quadratischer Stecker) fährt die Kiste auch nicht hoch. Gibt er Piep-Zeichen von sich? Fehler im RAM, der Graka oder auch im Prozesser müssten sich durch einen Piep-Code deines Mainboards bemerkbar machen.
     
    #5      
  6. Photomeister

    Photomeister Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    364
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dornbirn/Vorarlberg
    Software:
    Photoshop 2017, Maxon Cinema 4 d R 17, Illustrator 2017
    Kameratyp:
    Kodak, Canon EOS 1000 D
    Netzteil oder Grafikkarte defekt?
    AW: Netzteil oder Grafikkarte defekt?

    Hallo,
    der PC Meldet sich eigentlich mit Peep Codes, 2 kurz/1 lang Grafikkarte kaput.
    Wenn du unter Google suchst,findest du eine Auflistung der Peepcodes
     
    #6      
  7. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.619
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Netzteil oder Grafikkarte defekt?
    AW: Netzteil oder Grafikkarte defekt?

    die beep codes sind unterschiedlich.

    netzteil mit 550 watt sagt gar nichts aus. wichtig ist, ob es die stromstärke liefert (in ampere).
     
    #7      
  8. ItsNeko

    ItsNeko NekoGraphix

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    186
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Editor und Paint ;)
    Kameratyp:
    Canon EOS 300D
    Netzteil oder Grafikkarte defekt?
    AW: Netzteil oder Grafikkarte defekt?

    Danke erstmal für die ganzen Antworten.

    Ja meine Graka hat einen separaten Stromanschluss. 2x 6pin.
    Und das Mainboard hat auch 2 anschlüsse einmal 24 und einmal 8pin
    eigentlich hat das mainboard sogar 3 aber der dritte, so wurde mir gesagt, ist nur für SLI.
    ich werde mal schaun ob ich was herausfinde über die beep codes.
    Ich leih mit heute eine alte PCI Graka von einem kumpel, dann werde ich ja sehen ob es an der GraKa, RAM oder am Mainboard liegt.

    @medienfux:
    Ich kann das nicht genau beurteilen weil ich davon wenig ahnung habe.
    Laut hersteller brauch die graka 500W 2x6-pin 12V 36A.
    Durch die 6-pin laufen 3 mal 12V aber ich finde niergends eine Ampere angabe.
     
    #8      
  9. ItsNeko

    ItsNeko NekoGraphix

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    186
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Editor und Paint ;)
    Kameratyp:
    Canon EOS 300D
    Netzteil oder Grafikkarte defekt?
    AW: Netzteil oder Grafikkarte defekt?

    Also mein PC beept garnicht, nur der Lüfter vom Mainboard geht an. Kann es auch sein das das Mainboard hin ist? :S
     
    #9      
  10. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.619
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Netzteil oder Grafikkarte defekt?
    AW: Netzteil oder Grafikkarte defekt?

    dafür musst du das gehäuse öffnen und an der seite des netzteils nachsehen. da stehen die amperewerte drauf. wenn aber bei nem 550 watt netzteil schon die grafikkarte 500 benötigt- bleibt ja nichts mehr übrig.
     
    #10      
  11. ItsNeko

    ItsNeko NekoGraphix

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    186
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Editor und Paint ;)
    Kameratyp:
    Canon EOS 300D
    Netzteil oder Grafikkarte defekt?
    AW: Netzteil oder Grafikkarte defekt?

    hier das steht an meinem Netzteil, naja ich blick da nicht ganz durch:
    [​IMG]

    Aber daran hab ich auch schon gedacht, das Mainboard braucht 350W um zu laufen und grafikkarte 500W. Ich hab keine ahnung ob man das dann addiert oder wie auch immer, der typ von J&E meinte halt er würde 550W empfehlen darum hab ichs gekauft
     
    #11      
  12. fresh7

    fresh7 lernt fleißig

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    57
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kreis Görlitz
    Netzteil oder Grafikkarte defekt?
    AW: Netzteil oder Grafikkarte defekt?

    Also ich glaube nicht das deine Grafikkarte und dein Motherboard einzeln soviel Strom verbrauchen. Ich habe selber eine 3870X2 und die verbraucht um die 200-300W und das is schon ziemlich viel, aber besitzt ja auch ne doppel GPU. ;-)
     
    #12      
  13. Windu

    Windu Fortgeschrittener Pronoob

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    760
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiltown
    Software:
    PS CS3 / AutoCad 2002
    Kameratyp:
    Lumix FZ50
    Netzteil oder Grafikkarte defekt?
    AW: Netzteil oder Grafikkarte defekt?

    Hi!

    Die Karte benötigt keine 36A. Die NT-Empfehlung bezieht sich auf das komplette System, wobei der Hersteller nicht wissen kann, ob eine oder 10 HDs verbaut sind oder noch anderer Kram am Netzteil lutscht. - ergo wurde eine ordentliche Sicherheitsreserven eingeplant
    Bei 30A (6 der 36A über PCIe-Port) am PCIe-Stecker hauts die Karte durch die Gehäuserückwand raus. ;)

    Ist überhaupt ein Speaker am Board angeschlossen? Falls ja, PC mit Minimalkonfiguration starten, Fehlerbeeps provozieren und langsam vortasten..
    - Nur mit Board und CPU (kein RAM, GraKa oder Laufwerk) starten. Fehlermeldung?
    - einen RAM-Riegel dazu. Fehlermeldung?
    - GraKa rein. Und?

    Wie mediefux schrieb, interessieren die Amperewerte der +3.3V, +5V und +12V-Schienen (aller +12V-Leitungen sowie deren Gesamtleistung falls mehrere vorhanden). - siehe seitlichen NT-Aufkleber
    Nachtrag: Vergiss das Netzteil als Fehlerquelle. Wenn es nicht gerade ein riesen Zufall ist, das NT kaputt sein sollte und daher zicken macht, hast Du ein top Markenteil (be quiet) erwischt. :daumenhoch:

    Gruß
    Windu

    PS: Das gesamte System wird unter Vollast viell. um die 300-350W aus der Steckdose ziehen. - mal ins Blaue getippt
    Die Karte gönnt sich unter Vollast max. 182W, die CPU (wenn E8600?!) 65W, Board viell. 20W, je LW nochmal 10W, plus 3W pro Lüfter. Der Rest ist Kleingeld.
     
    #13      
  14. ItsNeko

    ItsNeko NekoGraphix

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    186
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Editor und Paint ;)
    Kameratyp:
    Canon EOS 300D
    Netzteil oder Grafikkarte defekt?
    AW: Netzteil oder Grafikkarte defekt?

    jup CPU ist E8600

    also ich hab gerade nur das mainboard ohne ram, graka und hds gestartet, aber keinen beep gehört. der speaker funktioniert aber hab ich gerade an einem anderen mainboard getestet und bin auch der meinung den speaker richtig angeschlossen zu haben. ich habe am mainboard noch einen anderen anschluss der nennt sich buzzer ist aber was anderes oder?

    joa wie gesagt kein beep keine reaktion nur der cpu lüfter geht an.
     
    #14      
  15. gargamelix

    gargamelix Aktives Mitglied

    253
    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.340
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PS/Corel
    Kameratyp:
    Foto:EOS 450 D,Knipse:PS A530
    Netzteil oder Grafikkarte defekt?
    AW: Netzteil oder Grafikkarte defekt?

    Kein Beep?
    Hmm,das ist meist das Mainboard das sich verabschiedet hat.
     
    #15      
  16. ItsNeko

    ItsNeko NekoGraphix

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    186
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Editor und Paint ;)
    Kameratyp:
    Canon EOS 300D
    Netzteil oder Grafikkarte defekt?
    AW: Netzteil oder Grafikkarte defekt?

    -.-
    is natürlich doof, habs gerade neu bestellt. jetzt muss ich das zurück schicken und warten bis ein neues kommt -.-
     
    #16      
  17. Windu

    Windu Fortgeschrittener Pronoob

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    760
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiltown
    Software:
    PS CS3 / AutoCad 2002
    Kameratyp:
    Lumix FZ50
    Netzteil oder Grafikkarte defekt?
    AW: Netzteil oder Grafikkarte defekt?

    Das ja doll..! :D
    Bleiben NT, Board und CPU

    Was man nu machen könnte..
    - BIOS reseten (eigentl. oberste Bürgerpflicht bei Neu-PC, aber man weiß ja nie)
    - NT an anderem Board/PC (bzw. zumindest mit einer Grundlast) testen
    - Board ausbauen und auf korrekten Sitz der Abstandshalter achten (irgendwo Kurzschlussgefahr?) / ggf. Minimalkonfig ausserhalb des Gehäuses aufbauen
    - CPU samt Kühler neu aufsetzen
     
    #17      
  18. Andy62

    Andy62 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    842
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sondershausen/ Thüringen
    Netzteil oder Grafikkarte defekt?
    AW: Netzteil oder Grafikkarte defekt?

    Hi ItsNeko,

    ist der Anschluß Buzzer, ein 2 Poliger, bestimmt ja. Buzzer ist ein "Piepser" mit Piezotechnik. Manche Mainbords haben so einen OnBord. Das ist so nen kleines schwarzes rundes etwas mit nem Loch in der Mitte. Auf MSI hatten se nur ein Minibild.

    Dein Monitor funktioniert aber? Wenn der Lüfter von der Grafikkarte geht ist das Netzteil nicht kaputt. Wenn Du ins Bios kommst mit F2 meistens. Stelle mal das Bios auf Default Einstellungen. Meist rechts auf dem Bildschirm. Dann Computer ausschalten und VOM NETZ TRENNEN, und wieder Einschalten tief durchatmen.

    Es könnte auch am Ram liegen.
    Good Luck

    Andy62
     
    #18      
  19. ItsNeko

    ItsNeko NekoGraphix

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    186
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Editor und Paint ;)
    Kameratyp:
    Canon EOS 300D
    Netzteil oder Grafikkarte defekt?
    AW: Netzteil oder Grafikkarte defekt?

    währe ja schön wenn ich erstmal ins bios kommen würde, darüber würde ich mich ja schon freuen ;)
    der pc fährt ja nicht hoch, nur cpu lüfter geht an. ! Grafikkarten lüfter geht NICHT !
    wie gesagt es gibt kein piepsen kein beepen garnix, eigentlich geht nur der lüfter an.

    @Windu:

    NT funktioniert an meinem alten pc wunderbar ohne probleme.
    CPU habe ich auch gerade neu eingesetzt, keine veränderung
     
    #19      
  20. Windu

    Windu Fortgeschrittener Pronoob

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    760
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiltown
    Software:
    PS CS3 / AutoCad 2002
    Kameratyp:
    Lumix FZ50
    Netzteil oder Grafikkarte defekt?
    AW: Netzteil oder Grafikkarte defekt?

    Bios-Reset bringt auch nichts?

    Ist die genaue Bezeichnung des Boards P6N ohne weitere Zusätze? Es gibt zwar ein "reines" P6N bei MSI, aber leider keine manual..

    Die einzige Möglichkeit, die mir noch einfällt und nichts mit einem Defekt zu tun hat, wäre eine inkompatible Biosversion. Erst aktuellere Versionen unterstützen die 45nm CPUs.
     
    #20      
x
×
×
teststefan