Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Netzwerkeinstellung“

Paccoo

Punktedealer

hallo@all,

ich hätte eine frage kenne aber die fachausdrücke nicht. folgendes: ich habe ein netzwerk mit mehreren computer. jetzt hat jeder rechner einen "netz IP adresse" die z.b. lautet. 192.168.1.100, 192.168.1.101,192.168.1.102,..

meine frage, wie bekomme ich raus, welcher rechner welche nummer hat?

sind die nummern immer gleich, also hat immer der rechner 1 z.b. 101 und rechner 2 102 oder ändert sich das je nachdem wann wer einsteigt, also er erste bekomme 100, der zweite 101,..

gibt es eine möglichkeit zu bestimmen, das der rechner meiner tochter 101, meines sohnes 102,.. bekommt.

sorry für die DAU anfrage, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine

Danke
Paccoo
 

gonzo6969

Internetschrauber

AW: Netzwerkeinstellung

IP-Adresse bezieht sich auf die Netzwerkkarte. Herausfinden kannst du sie mit dem Befehl ip-config in der Console - Start-Ausführen-cmd -> und dann im Dos-Fenster ipconfig eingeben.

Bei Windows ist standardmäßig eine dynamische IP-Adressse vorgesehen, heißt unter gewissen Umständen kann sich die auch ändern.
Du kannst die dynamische IP ändern indem du in der Systemsteuerung - Netzwerk-Netzwerkverbindungen -Lan-Verbindung- Eigenschaften-TCP die Einstellungen von Ip-Adresse automatisch beziehen auf statisch änderst.
Wichtig: Jede IP-Adresse darf nur einmal im Netzwerk vorkommen.
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Netzwerkeinstellung

also wie ich herausfinde, welcher computer welche nummer hat (101,102,103..) habe ich mal gefunden.
was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, ist das immer so, also hat auch morgen der rechner meiner tochter noch die nummer 102 oder ändert sich das.

wenn ich die IP adresse statisch mache, sprechen wir da von der "netzwerk-ip adresse" also das mit dem 101,102,103 oder von der richtigen IP adresse 85.127.164.220?, denn die sollte bei jedem neustart variabel bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

AW: Netzwerkeinstellung

Es geht um die Netzwerk-IP-Adresse.
Die "richtige" IP-Adresse wird von Deinem Provider dynamisch vergeben.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Netzwerkeinstellung

Wenn du unter den Netzwerkeinstellungen keine feste IP Adresse vergibst
können sich diese automatisch zugeteilten Adressen auch bei jedem Neustart
des PCs wieder ändern, d.h. dein Router vergibt dann jedem PC eine
eigene IP Adresse.
In deinem Beispiel ist der Router vermutlich die 192.168.1.1 oder 0
und auch nur diese IP Adressen aus dem Adressraum solltest du verwenden
Ich will nun nicht näher drauf eingehen, aber bei so geringer Anzahl von PCs
nummerierst du wie du schon geschrieben hast die PCs durch.
(bei Windows unter Eigenschaften der LAN Verbindung, bei Internetprotokoll IP4)
Die Subnetmaske nicht vergessen 255.255.255.0
Die aktuellen Einstellungen siehst du mit IPCONFIG, wie es ja bereits jemand erklärt hat.

Da sich andere schon die Arbeit gemacht haben, hier ein Link mit Anleitung und Bildern
Für Windows XP

Für Windows 7
http://www.dirks-computerecke.de/netzwerk/ip-adresse-manuell-einstellen-unter-windows-7.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

EasyPerte

Noch nicht viel geschrieben

AW: Netzwerkeinstellung

Hallo Paccoo,

du kannst aber auch direkt in deinem Router den Rechnern feste IP Adressen vergeben.
Hier weisst du über die MAC-Adresse der Netzwerkkarte dem Rechner die IP fest zu.
Die Mac-Adresse der Netzwerkkarte kannst du ebenfalls in der DOS Konsole auslesen.
Hier gibst du dann "ipconfig/all" ein.
Nun wird dir unheimlich viel angezeigt. Was für dich wichtig ist ist die Physikalische Adresse die aus wirren Zahlen und Buchstaben zusammengesetzt scheint (D4-85-AB-34-A3-EF).
Diese MAC-Adresse ist einzigartig und muss nun nur noch im Router bei Adressreservierung (z.B. Netgear) eingetragen werden. Wenn nun ein Rechner in deinem Netzwerk sich anmeldet bekommt er eine fest zugewiesene IP Adresse vom Router.
Das ganze hat meiner Meinung nach einen positiven Beigeschmack.
1x hast du den Vorteil, wenn du einen Laptop hast und zu Freunden gehst oder einen HotSpot benutzen möchtest, du nicht die Netzwerkeinstellungen deines Laptop wieder umstellen musst, um ausserhalb deines Netzwerks ins I-Net zu kommen.
Ich hoffe das hilft dir ebenfalls weiter.

lg der Easy
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben