Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Neu als Alpha (tga) abspeichern, ohne NEU freizustellen ?“

Herbie2904

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ja, wie macht man das ?

Ich stelle z. B. eine Person frei mit dem Schnellauswahlwerkzeug. Jetzt gehe ich auf "Auswahl speichern" und danach speichern unter als .tga (Alpha).
Nun bemerke ich an der Auswahl kleine Fehler und möchte diese korrigieren.

Meine Frage ist, wie mache ich das, ohne nochmals mit der ganzen Freistellung von vorne anfangen zu müssen ?
Bis jetzt ist es mir nicht gelungen.
Ich konnte die Korrekturen zwar vornehmen, aber eine erneute Speicherung der Korrektur als .tga (Alpha) war nicht möglich, sondern es hieß, es könne nur als Kopie abgespeichert werden.
Was mache ich falsch ?

Gruß
Jeannette
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Neu als Alpha (tga) abspeichern, ohne NEU freizustellen ?

Das Format .tga sagt mir nix. Welches Programm?
Ich stelle die Person normalerweise über eine Ebenenmaske frei, die ich dann noch so fein bearbeite, bis es passt. bevor ich mir nicht sicher bin, wende ich die Maske auch nicht dauerhaft (= Löschen dermaske mit ANWENDEN) an. Die Ebenemaske wird meistens in Kombinaltion aus verschiedenen Techniken erarbeitet, u.A. über Kanalberechnungen mit Nachbarbeitung des neu entstandenen Kanals.
Speichern dann bevorzugt als .psd
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Neu als Alpha (tga) abspeichern, ohne NEU freizustellen ?

Die Ebenemaske wird meistens in Kombinaltion aus verschiedenen Techniken erarbeitet, u.A. über Kanalberechnungen mit Nachbarbeitung des neu entstandenen Kanals.
Speichern dann bevorzugt als .psd

Genauso handhabe ich es auch. Das PSD wird dann mit allen relevanten Ebenen (und od. Pfaden) als Inhalt_Freisteller.psd abgespeichert. So kann man dann jederzeit nochmal Hand anlegen. Bei Masken z.B. über das Eigenschaften.- (CS6) bzw. Maskenbedienfeld (CS5).

Edit:
Von der Freisteller.psd kannst du dann ja entsprechend Kopien in anderen Formaten anlegen. Mit dem tga-Format habe ich so auch noch nicht gearbeitet. Musste gerade erst einmal schauen was es damit auf sich hat. ;)

- TGA » Targa Image File (Truevision Advanced Raster Graphics Array)

wikipedia schrieb:
Das Targa Image File Format (kurz: TGA, übliche Dateiendung: .tga) ist ein Dateiformat zur Speicherung von Bildern. Targa steht für „Truevision Advanced Raster Graphics Array“.

Das Targa-Dateiformat wurde ursprünglich 1984 von der Firma Truevision entwickelt. 1989 wurde es erweitert, um Vorschaubilder, Werte für Alphakanal, Gammakorrektur und Text als Metainformationen beinhalten zu können.

Die Daten werden mit bis zu 32 Bit pro Pixel als Rastergrafik (englisch bitmap) entweder unkomprimiert oder mit einer Lauflängenkodierung verlustfrei komprimiert gespeichert.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbie2904

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neu als Alpha (tga) abspeichern, ohne NEU freizustellen ?

Hallo zusammen,

danke für die Tipps ich werde mir das alles mal zu Gemüte führen, aber schön langsam ;).
Ich verwende das .tga Format, da ich dieses Format in Edius (NLE) problemlos verwenden kann. Ist das .tga mal fertig, lasse ich es zwar in PSP noch geöffnet, aber ich kann daran nichts mehr ändern, das ist das Dumme. Die Frage ist, was muß ich machen, um nachträglich in diese besagte .tga z. B. noch eine weitere Freistellung an einer anderen Stelle des Bildes vorzunehmen und danach dann alles komplett als neue .tga abzuspeichern ?
Grüsse und schönen Abend noch,
Jeannette
 

gugue

Photoshopfan

AW: Neu als Alpha (tga) abspeichern, ohne NEU freizustellen ?

ich würde die freigestellte person erneut auswählen, in den maskierungsmodus(Q) wechseln, mit schwarzer farbe auswahl erweitern und mit weiß verkleinern. dann wieder zurück in den normalen modus und das ganze erneut speichern
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Neu als Alpha (tga) abspeichern, ohne NEU freizustellen ?

TGA ist bzw. war bis vor ein paar Jahren das verbreitetste Einzelbildformat im Videoediting. Evtl. beherrscht aber auch Edius mittlerweile PNG oder PSD, was Dir die Arbeit etwas erleichtern könnte.

Ich konnte die Korrekturen zwar vornehmen, aber eine erneute Speicherung der Korrektur als .tga (Alpha) war nicht möglich, sondern es hieß, es könne nur als Kopie abgespeichert werden.

Wenn Du nichts mehr am Bild ändern kannst, woran liegt das genau - kannst Du das Bild nicht mehr speichern weil es von Edius blockiert ist? Dann die Software schließen, vorher natürlich speichern. Danach kannst Du auch das TGA erneut speichern.

Oder liegt es an der Vorgehensweise? Du kannst die Alphamaske ja wieder zur Ebenenmaske machen, diese erneut überarbeiten und wieder als Alphamaske speichern. Dabei darauf achten, dass nur der aktuellste Alphakanal stehen bleibt und die Ebenenmaske wieder gelöscht wird.

Ich vermute Ersteres, da Edius Multi-Client fähig zu sein scheint.
 

Herbie2904

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neu als Alpha (tga) abspeichern, ohne NEU freizustellen ?

lasse ich es zwar in PSP noch geöffnet

war ein Schreibfehler, sorry, meinte natürlich nicht PaintShop sondern Photoshop.

Habe inzwischen, Dank eurer vielen Tipps, einen Weg gefunden. Wie KBB schrieb, kann ich .psd sehr gut in Edius verwenden.
Danke nochmals für eure frdl. Hilfestellungen.
Gruß
Jeannette
 
S

salvatore33

Guest

AW: Neu als Alpha (tga) abspeichern, ohne NEU freizustellen ?

du kannst die freistellung auch in einen kanal umwandeln, und mitspeichern...
 

Lunata

mostly harmless

AW: Neu als Alpha (tga) abspeichern, ohne NEU freizustellen ?

In manchen virtuellen Welten werden TGAs besser dargestellt als PNGs. TGA zeigt dort (bei mir) weniger fransige Ränder am Übergang von farbigen zu transparenten Pixeln.
Vorsicht beim Abspeichern, es gibt noch das 24 Bit TGA, bei dem wird kein Alphachannel mitgespeichert. (Wird beim ersten "speichern unter" als TGA abgefragt.)
Ich schließe mich den Vorrednern an, behalte meine Bearbeitungs PSD und speicher dann die TGA unter was-weiß-ich, kann ja auch überschrieben werden.

Den in der PSD geänderten Alpha-Kanal kannst in den TGA-Alphakanal rüberkopieren.
Ich würde den nicht in der TGA selber bearbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben