[Inkscape] Neu installiert Fonts sind nicht vorhanden (Windows 10 Pro)

Inkscape - Neu installiert Fonts sind nicht vorhanden (Windows 10 Pro) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von GeBe, 03.02.2019.

  1. GeBe

    GeBe offen, direkt und unbelehrbar

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    860
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6 und alles andere, was den Rechner langsam macht.
    Kameratyp:
    Sony SLT-A57
    Neu installiert Fonts sind nicht vorhanden (Windows 10 Pro)
    Hallo,
    ich benötige eine zusätzlich Schrift:
    Nimbus Sans
    https://fontlibrary.org/de/font/nimbus-sans-l
    Ich habe sie wie immer installiert. In Word beispielsweise vorhanden, jedoch nicht in Inkscape.
    Nicht in der 0.92.3 und auch nicht in der soeben installierten 0.92.4
    Den Rechner habe ich zwischendurch neu gestartet.

    Jemand eine Idee, an was das liegen kann? Viele Dank schon mal.
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.775
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Neu installiert Fonts sind nicht vorhanden (Windows 10 Pro)
    Wie hast du denn installiert? Hab's eben mal getestet - geht einwandfrei.

    Mein Vorgehen: Entpackt, alle TTFs markiert, rechte Maustaste → (für alle Benutzer) Installieren - FERTIG!
     
    #2      
    Steffi Grafik und GeBe gefällt das.
  4. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.444
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Neu installiert Fonts sind nicht vorhanden (Windows 10 Pro)
    Gar nicht installieren sondern in ein separaten Fontordner ablegen und einen Schriftenmanager nutzen!
    Ich habe nur noch Systemschriftarten und ein paar weitere Schriften die ich häufig verwende über win10 installiert.
    Weitere 800 Fonts und 2300 Googlefonts aktiviere ich Projektbezogen also nach Bedarf über fontbase...
    Das geht sogar während der Bearbeitung einer PSD. Schrift einfach aktivieren und sie ist sofort verfügbar.
    Man kann projektbezogene Ordner anlegen und alles sehr übersichtlich gestalten. Es ist sogar Freeware.
    Bei Schriftfamilien wird die "regular" angezeigt und mit einem Klick klappt es auf um alle Varianten zu sehen.
    Zuvor hatte ich Nexus, da wurde immer alles angezeigt was ziemlich nervig war da es zu Scrollorgien führte.
     
    #3      
    BRIGHTON und GeBe gefällt das.
  5. GeBe

    GeBe offen, direkt und unbelehrbar

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    860
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6 und alles andere, was den Rechner langsam macht.
    Kameratyp:
    Sony SLT-A57
    Neu installiert Fonts sind nicht vorhanden (Windows 10 Pro)
    Genau so habe ich das gemacht. Ich habe noch andere Schriften getestet, in "Word" vorhanden, in "Inkscape" nicht.
    OK, bei früheren Windows-Version gab es manchmal Schwierigkeiten, wenn man eine große Anzahl an Schriften installiert hat. Danke für den Tipp.
     
    #4      
  6. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.775
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Neu installiert Fonts sind nicht vorhanden (Windows 10 Pro)
    Bei mir sofort überall vorhanden! Auch in Inkscape ... Hast du das als Admin gemacht? Wenn ja, dann ist irgenwas mit deiner Win-Installation nicht in Ordnung.
     
    #5      
    GeBe gefällt das.
  7. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.444
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Neu installiert Fonts sind nicht vorhanden (Windows 10 Pro)
    Hatte ich keine, mir ging es dabei vor allem um die Übersichtlichkeit.
     
    #6      
    GeBe gefällt das.
  8. noltehans

    noltehans Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    645
    Geschlecht:
    männlich
    Neu installiert Fonts sind nicht vorhanden (Windows 10 Pro)
    #7      
    GeBe gefällt das.
  9. GeBe

    GeBe offen, direkt und unbelehrbar

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    860
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6 und alles andere, was den Rechner langsam macht.
    Kameratyp:
    Sony SLT-A57
    Neu installiert Fonts sind nicht vorhanden (Windows 10 Pro)
    Hallo,

    danke für die Tipps, hat leider nichts geholfen – vermutlich ist einen Systemeinstellung verbogen.
    Der Rechner ist über 5 Jahre alt, ursprünglich Windows 7, dann kann schon was daneben gegangen sein.
    Aber der "neue" steht schon da, deshalb will ich hier nicht länger Nachforschen.
     
    #8      
  10. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.775
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Neu installiert Fonts sind nicht vorhanden (Windows 10 Pro)
    Kann nur empfehlen, dieses Script runterzuladen, als Admin auszuführen und Punkt für Punkt abzuarbeiten:

    https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Reset-Windows-Update-Agent-d824badc

    Hat bei mir schon Wunder bewirkt. :)Richtet nicht nur Update-Probleme, sondern „biegt” das System insgesamt wieder hin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2019
    #9      
  11. Sunny13

    Sunny13 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    weiblich
    Neu installiert Fonts sind nicht vorhanden (Windows 10 Pro)
    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem wie GeBe, nur dass ich Windows 10 Home habe und mein Rechner ca. ein 3/4 Jahr erst alt ist. Auch bin ich als Admin angemeldet. Trotzdem tauchen meine heute neu installierten Schriften nur im Word aber nicht in Inkscape oder Gimp auf.
    ????:flushed:
    Vielen Dank schon mal im voraus.
    LG Sunny13
     
    #10      
  12. Sunny13

    Sunny13 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    weiblich
    Neu installiert Fonts sind nicht vorhanden (Windows 10 Pro)
    Habe mich gerade durch sämtliche Hinweise im Netz durchgeackert und nun klappt es.
    Obwohl ich als Admin gehandelt habe, hat er die Schriftarten nicht für alle Nutzer installiert. Ich habe also alle neuen Schriftarten markiert, mit der rechten Maustaste das Bearbeitungsfenster geöffnet und auf "Für alle Benutzer installieren" geklickt. Alles perfekt! :happy2:
     
    #11      
  13. LinMeyVel

    LinMeyVel Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    1
    Neu installiert Fonts sind nicht vorhanden (Windows 10 Pro)
    ...für alle, die "Für alle Benutzer installieren" nach betätigen der rechten Maustaste nicht finden:
    Die Datei in der sich die Schrift befindet muss vorher entpackt werden ;).
     
    #12      
Seobility SEO Tool
x
×
×