Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „neue Bildidee - die Brücke“

joeydee

Aktives Mitglied

Ich weiß gar nicht wie ich hier die alten Contests finden kann. Wenn ich ehrlich bin, möchte ich auch nicht zich Seiten durchsuchen. Das ist mir zu mühselig.

Soso, du findest also die alten WIP-Threads nicht (obwohl du in allen aktiv warst und sie immer noch an derselben Stelle liegen wie auch der aktuelle), und die Suchfunktion selbständig nutzen und Seiten blättern ist dir zu mühselig?
Ok, dem gegenüber steht der Aufwand für die ganzen Erklärungen, Paintovers, Skizzen etc., die WIR extra für solche Nachfragen erstellt, formuliert und eingetippt haben.

Denkst du etwa, sowas schüttelt man in 2 Minuten mal so nebenbei aus dem Handgelenk? Denkst du etwa, sowas macht keine Mühe? Denkst du, du bekommst das jedesmal von uns erneut wiederholt und häppchenweise passend vorgekaut sobald du danach rufst, nur weil es DIR zu mühselig ist selbst zu blättern? Denkst du ich wüsste den genauen Thread und die Seite noch auswendig und müsste nicht ebenso suchen und blättern, oder es macht mir Spaß das für dich zu erledigen? Ne, echt jetzt.

Deine oben zitierte Aussage ist an Respektlosigkeit den Usern gegenüber die hier bisher ausführlich zu helfen versucht haben kaum zu übertreffen.

Ich werde mir das in Zukunft noch viel genauer überlegen was und wieviel ich noch zu solchen Themen schreibe und wieviel Zeit ich in Erklärungen investiere. Insbesondere wenn es um deine Fragen und Bilder geht, das wird mir dann auch zu "mühselig". Tut mir leid.
 
M

Maegalcarwen

Guest

Hier muss ich mich jetzt doch noch einmal einklinken...

@traumfantasie:

Irgendwie habe ich geahnt, dass eine solche Äußerung, wie die von @joeydee im Vorbeitrag Zitierte, nach hinten losgehen wird.

Du schießt damit ein klassisches Eigentor!

Wenn die Inhalte immer wiederholt werden (müssen) geht die Zeit der Unterstützer drauf... bitte mal mit bedenken.

Ein Forum ist ein Geben und Nehmen. In deinem Beispiel hier: kompetente Painter wie @joeydee, @colias und andere investieren viel Zeit, um dir zu helfen, deine Paintingskills zu verbessern.
Der Zeitfaktor ist - und das meine ich völlig wertneutral - nicht unerheblich. Woher ich das weiß? Ganz einfach: Ich bin selber jemand, der gerne Veranschaulichungsbeispiele erstellt, gestern erst in diesem Thread:

https://www.psd-tutorials.de/forum/...schluesselloch-gestalten.181205/#post-2715843
Das da verlinkte Tuto kenne ich, von daher ist das zu vernachlässigen, aber die kleine Animation... da habe ich eine halbe Stunde dran gesessen... wobei das Freistellen der verschiedenen Teile in PSE länger gedauert hat, als die eigentliche Komp zusammenzuzimmern. :frech:

Dein Anteil ist dann, wenn jemand drauf verweist, dass zu einer aktuellen Fragestellung schon etwas geschrieben wurde, eigenständig danach zu suchen. Irgendwann wird sich nämlich sonst beim Unterstützer ein "Wofür-machst-du-das-eigentlich" - Effekt ein und das "Lehren und Lernen" in diesem Forum kommt völlig zum Erliegen.

Ich erinnere mich, dass du an anderer Stelle mal geschrieben hast, es sei nicht Aufgabe der Unterstützer, für die TOs das Zeugs rauszusuchen... klingelt da was? :D

Jetzt ist davon auszugehen, dass Menschen, die Anschauungsbeispiele erstellen, Spaß an der Materie haben und gerne anderen weiterhelfen, aber stelle dir mal vor, du investierst viel Zeit in einen Beitrag mit Anschauungsmaterial, das du selber erstellt hast und bekommst, dann von demjenigen, für den du das machst, so etwas zu lesen... mir würde das zu denken geben. :confused:

Wenn entsprechende Leute die Hilfen für dich hier einstellen, dann hast du genau das Gegenteil von dem erreicht, was du eigentlich willst...

Google mal "GoldenGateBridge" und guck (studier) einfach paar Bilder !!

Was ist denn nun schon wieder verkehrt?

Das ist nur ein gut gemeinter Rat gewesen! Mir hat, als ich schon mal versucht habe, Composing zu lernen - und ich hatte eklatante Probleme mit Licht/Schatten - mal jemand gesagt, die Natur sei der beste Lehrmeister, was sowas angeht. Ich habe spät abends mit einer Taschenlampe und verschiedenen Gegenständen Schattenverläufe studiert... sowas macht einen nicht zum Pro, schon gar nicht von jetzt auf gleich, aber es hilft...

Hier noch ein gut gemeinter Tipp von mir:
Erstelle dir aus den vergangenen WIPs der Painter - Contests ein eine Art "Kompendium", indem du alles was an relevanter Hilfe in deine Richtung kam, zusammenstellst - etwa in einer Worddatei. Dann hättest du alles zusammen, hast keine Sucherei und kannst immer dann, wenn es irgendwo hakt, da rein gucken und neues ergänzen.

Das ist bei der Erstellung ein Mordsaufwand, aber am Ende gewinnst du erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Zeichnung gefunden.
Genauso habe ich mir das auch gedacht.
Die Gebäude haben ihren Horizont und das Flugobjekt hat auch seinen Horizont.
Die Zeichnung habe ich mir jetzt abgespeichert.
i46155btnyr2.jpg

deinen Beitrag habe ich erst jetzt gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat von guifoc:
Google mal "GoldenGateBridge" und guck (studier) einfach paar Bilder !!
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.​
Zitat von traumfantasie:
Was ist denn nun schon wieder verkehrt?
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.​
Das ist nur ein gut gemeinter Rat gewesen!
Ja, das war nicht ganz korrekt von mir. Entschuldigung.
 
@traumfantasie
es gibt eine Freemium Software mit der sich z.B. Links ganz schnell aus dem Browser heraus sehr effektiv abspeichern lassen
Evernote https://evernote.com/intl/de
(wenn man etwas Geld übrig hat lohnt sich inzwischen sogar die Premium Version)
So richtig schlau werde ich nicht was das Programm macht
Was mir nicht so gefällt ist, dass man sich registrieren muss.
Trotzdem danke für den Link.

Soso, du findest also die alten WIP-Threads nicht (obwohl du in allen aktiv warst und sie immer noch an derselben Stelle liegen wie auch der aktuelle), und die Suchfunktion selbständig nutzen und Seiten blättern ist dir zu mühselig?
Ich habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Keine Ahnung warum der übersprungen wurde.

Nein, ich weiß wirklich nicht wie ich die alten Contests wiederfinde. Glaub es mir oder auch nicht. Ich weiß es einfach nicht.

Für das andere möchte ich mich entschuldigen.
Ich versuche schon vieles abzuspeichern. Aber mittlerweile habe ich den Überblick verloren.
Klar weiß ich, dass es Arbeit macht die ganzen Hilfestellungen zu geben.
Ich bin euch dafür auch sehr dankbar.
Aber zu meiner Verteidigung muss ich auch sagen, dass ihr euch nicht nur bei mir wiederholt.
Ich komme mir hier eh vor als wäre ich immer die Böse.
Oftmals mißversteht ihr mich auch. Aber mir kann keiner vorwerfen, dass ich nicht ehrlich bin.
Ich sag wenigstens was ich denke und mache euch nichts vor.
Es tut mir leid wenn ihr meint, dass ich euch ausnutze.
Es tut mir leid wenn ich diesen Eindruck hinterlassen habe.
Aber ich stehe hier nicht alleine mit Fehlern da, aber ich stehe zu meinen Fehlern.
Jeder hat Fehler, auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dich das interessiert kann ich dir ein kurzes Tuto dazu per PN schreiben.
Das ist ganz lieb von dir. Aber du must dir nicht die Mühe machen. An Annimationen habe ich bisher kein Interesse. Vielleicht ändert sich das mal.
Aber sei jetzt nicht böse oder enttäuscht.
Mir reichen erstmal meine Baustellen die ich habe. Das würde dann doch zuviel.
Aber vielen Dank für das Angebot.
 
Ich möchte gern die Perspektive ändern, sodass ich fast unter der Brücke stehe.
Dazu habe ich eine Referenz gefunden.
Ddie Fluchtlinien der Straße entlang treffen sich im Fluchtpunkt auf dem Horizont. Die untere Linie vm rechten Brückenpfeiler passt auch noch zu dem Fluchtpunkt.
Aber die anderen Linien passen gar nicht mehr.
Ich probier schon einige Stunden herum und komme zu keinem guten Ergebnis.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Ich weiß das Thema nervt euch, sorry.
 

colias

Aktives Mitglied

Es kann in jedem Bild unendlich viele Horizonte und Fluchtpunkte geben, wenn die Objekte nicht alle im rechten Winkel aufeinander stehen. In bildnerischen Ausbildungen lernt man zwar auch die schiefsten, durcheinandergewürfelten Szenen aus gebogenen, ungleich großen Objekten, sowie u.a. Menschen aus allen möglichen Blickwinkeln zu konstruieren, das wird aber irgendwann einfach nur steril und unintuitiv. Komposition macht mMn so keinen Spaß und beschränkt die Kreativität.
Deshalb komponieren sehr viele Maler ein Bild bewusst lose, völlig ohne Details, ohne Hilfslinien, ohne Raster (siehe Beispiel unten). Die Hemmung, bereits gemaltes zu verwerfen (die jeder hat) wird dabei so gering wie möglich gehalten und man konzentriert sich auf eines der wichtigsten Bildeigenschaften überhaupt: die Komposition. Das würde ich dir hier auch nahelegen, weil deine eigenen Ideen bisher eigentlich immer besser waren, als alle Referenzen, die du je gefunden hast ;)

skizze_tf_psd_tutetjzr.jpg
 

L234

Nicht mehr ganz neu hier

@colias
du hast gemalt und den Unterschied zu einer Pseudokonstruktion (Versuch einer techn. Zeichnung) sieht der sog. Blinde auf den ersten Blick.
 

colias

Aktives Mitglied

Ich verstehe leider nicht was du möchtest.

Vermutlich das selbe wie ich oben.

Jeder muss seinen Weg finden und wir sind alle unterschiedlich. Aber meiner Meinung, bzw. meiner Erfahrung nach ist es sehr unökonomisch, wenn man seine Technik (also Grundlagen wie Anatomie und Perspektive, Maltechniken, ...) an einem konkreten Bild versucht zu verbessern, dazu sind Übungen da, von denen man in der gleichen Zeit unvergleichlich mehr unterbringt. Ich finde, bei einem konkreten Bild geht man besser intuitiv vor und nutzt — unbewusst — die Fähigkeiten, die man schon hat. Letztlich müssen wir mit der rechten Gehirnhälfte malen. Die interessiert aber nicht, welchen Namen eine Farbe hat, wie man ein Detail korrekt konstruiert oder ob das gemalte ein Auge oder ein Stück Hundekot ist. Das wiederum bedeutet, dass wir umso besser malen, je mehr diese Fähigkeiten in Fleisch und Blut übergegangen sind. Das geht viel gezielter mit Übung, die ich übrigens nach wie vor täglich mache ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben