Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „neue Bildidee - die Brücke“

M

Maegalcarwen

Guest

Ja schon, aber wie malst du ein Flugzeug was schräg nach oben fliegt? Um das perspektivisch richtig malen zu können braucht es einen Horizont.

Dann verschiebt sich dieser Horizont entsprechend... ich mache dir mal einen Screen dazu.

Könnte dann ungefähr so aussehen, der Quarder ist mal stellvertretend für dein Flugzeug :)



Dein Denkfehler besteht in meinen Augen - man korrigiere mich im Irrtumsfall - dass du fälschlicherweise davon ausgehst, dass jedes Objekt einen eigenen Horizont hat... dem ist aber nicht so.

Das Wort Perspektive könnte auch mit "Blickwinkel" übersetzt werden und ist abhängig von einem Betrachter, der den Blickwinkel definiert. Ein abhebendes Flugzeug sieht er, steht er auf der Erde, von unten...

Oder noch anders:
Schau mal normal stehend aus dem Fenster - du siehst den Horizont :p
Jetzt stelle dich mal auf die Zehenspitzen, gehe in die Hocke... Was siehst du???

Der Horizont verschiebt sich nach oben/unten.

Horizont ist keine absolute Größe, sondern relativ zum Betrachter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann verschiebt sich dieser Horizont entsprechend... ich mache dir mal einen Screen dazu.
Ein Horizont kann sich nicht verschieben in dem Sinne. Woran wären dann die Häuser wieder ausgerichtet?
i46155btnyr2.jpg
 

colias

Aktives Mitglied

Dein Denkfehler besteht in meinen Augen - man korrigiere mich im Irrtumsfall - dass du fälschlicherweise davon ausgehst, dass jedes Objekt einen eigenen Horizont hat... dem ist aber nicht so.

Wenn die entsprechende Objektebene nicht parallel zur Horizontalebene ist hat dieses Objekt aber eben doch einen eigenen konstruktiven „Horizont“, also etwa bei einem im Raum gedrehten Objekt. Sieht man in deinem Screen übrigens auch, weil der Fluchtpunkt der Quaders nicht am Landschaftshorizont liegt, hast du selbst sogar angemerkt.
 
Wenn die entsprechende Objektebene nicht parallel zur Horizontalebene ist hat dieses Objekt aber eben doch einen eigenen konstruktiven „Horizont“, also etwa bei einem im Raum gedrehten Objekt. Sieht man in deinem Screen übrigens auch, weil der Fluchtpunkt der Quaders nicht am Landschaftshorizont liegt, hast du selbst sogar angemerkt.
Genau das meine ich doch.
 
M

Maegalcarwen

Guest

Wenn die entsprechende Objektebene nicht parallel zur Horizontalebene ist hat dieses Objekt aber eben doch einen eigenen konstruktiven „Horizont“, also etwa bei einem im Raum gedrehten Objekt. Sieht man in deinem Screen übrigens auch, weil der Fluchtpunkt der Quaders nicht am Landschaftshorizont liegt, hast du selbst sogar angemerkt.

... aha, ok :danke:
 
Ich habe mich nun doch dazu entschieden die erste Variante auszuarbeiten.
Mit zu der Entscheidung hat auch geholfen, dass ich eine Possition gefunden habe wo ich eine Figur unterbringe. Das war mir vorher nicht ganz klar und hatte perspektivisch und größenverhältnistechnisch nicht gepasst.
Ich habe das Bild nach unten hin noch vergrößert und dann passte es besser.
Für heute ist es mein letzter Wip. Aber bin auf eure Meinung gespannt.


Schönen Abend euch.
 
M

Maegalcarwen

Guest

Ich habe mich nun doch dazu entschieden die erste Variante auszuarbeiten.

Das ist schon mal ein Anfang :daumenhoch

Aber bin auf eure Meinung gespannt.

Ist noch ein sehr frühes Stadium, das du hier präsentierst und ich bin kein Freund von geschmacklich motivierter Kritik weil es eben dein Bild ist, mit dem du zufrieden sein musst.

Ist es Absicht dass die Figuren lediglich Silhouetten ohne jedewede Struktur sind?

Außerdem habe ich den Eindruck, dass dem Bild noch komplett die Tiefe fehlt... möglicherweise kommt das aber eher später.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es Absicht dass die Figuren lediglich Silhouetten ohne jedewede Struktur sind?
Das sind erstmal nur Platzhalter um zu gucken wie es wirkt. Ich wollte sie eigentlich ausarbeiten.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass dem Bild noch komplett die Tiefe fehlt... möglicherweise kommt das aber eher später.
Ich denke die Tiefe kommt wenn ich den 2. Brückenpfeiler in der Ferne gesetzt habe.
 
Habe etwas weiter gemacht...
Den Untergrund weiß ich noch nicht wie ich den texturiere.
Die Stadt habe ich kleiner eingefügt um mehr Ferne zu bekommen.
Der Himmel ist sehr dramatisch. Das ist auch gewollt. Es soll etwas stürmig sein.
Den Brückenpfeiler möchte ich eine Ziegeltextur geben. Ich möchte aber nicht alles mit Ziegeln zu malen, sondern immer nur angedeutet. Aber ich weiß nicht wie man das sinvoll angeht.
Hier erstmal mein Wip.
 
M

Maegalcarwen

Guest

@traumfantasie:

Habe etwas weiter gemacht...

:daumenhoch

Den Untergrund weiß ich noch nicht wie ich den texturiere.

... da hätte ich eine Idee... muss aber erst mal gucken, ob ich das hinbringe wie ich es im Kopf habe. Im Gelingensfall könnte ich dir das als Textur zur Verfügung stellen... wenn du magst ;)

Der Himmel ist sehr dramatisch. Das ist auch gewollt. Es soll etwas stürmig sein.

............... sehr, sehr geil ;)

Ich möchte aber nicht alles mit Ziegeln zu malen

Kannst doch mit Texturen arbeiten, oder geht das beim Painting nicht? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... da hätte ich eine Idee... muss aber erst mal gucken, ob ich das hinbringe wie ich es im Kopf habe. Im Gelingensfall könnte ich dir das als Textur zur Verfügung stellen... wenn du magst ;)
Da bin ich mal gespannt.
Aber eigentlich wollte ich malen und nur mit Pinseln arbeiten und nicht mit Fototexturen oder so. Ich habe mich in meinem Post bisschen falsch ausgedrückt. Ich meinte mit texturieren mit was für eine Struktur ich ihn versehe.
Aber mach mal. Ich möchte deine Idee gern sehen.

Kannst doch mit Texturen arbeiten, oder geht das beim Painting nicht? :confused:
Das geht schon, aber wie oben gesagt möchte ich gern nur mit Pinseln arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben