Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Neue Datei in PSD A6 Format“

M

MS-Newbie

Guest

Hallo zusammen!

Ich bekomme es nicht hin eine neue Datei in A6 zu erstellen. Wie stelle ich das an wenn ich dann z.B. nur ein mm oder cm Mass habe. Ich weis nicht wi ich das umrechnen kann das die Masse dann in PS stimmen. Wäre Nett wenn ich etwas hilfe bekommen könnte beim Thema, Danke!

Im Forum habe ich nichts zu meinen Anliegen finden können was passen würde!
 

Paccoo

Punktedealer

MS-Newbie schrieb:
Hallo zusammen!

Ich bekomme es nicht hin eine neue Datei in A6 zu erstellen. Wie stelle ich das an wenn ich dann z.B. nur ein mm oder cm Mass habe. Ich weis nicht wi ich das umrechnen kann das die Masse dann in PS stimmen. Wäre Nett wenn ich etwas hilfe bekommen könnte beim Thema, Danke!

Im Forum habe ich nichts zu meinen Anliegen finden können was passen würde!

hi ms-newbie,

ich verstehe deine frage nicht wirklich?
was willst du umrechnen?

hier hast du mal die DIN abmaße und nun brauchst du in Datei - Neu die angaben einfach nur auf mm stellen und die ganzen zahlen eingeben.



Paccoo
 

snowpixel

Nicht mehr ganz neu hier

MS-Newbie schrieb:
Hallo zusammen!

Ich bekomme es nicht hin eine neue Datei in A6 zu erstellen. Wie stelle ich das an wenn ich dann z.B. nur ein mm oder cm Mass habe. Ich weis nicht wi ich das umrechnen kann das die Masse dann in PS stimmen. Wäre Nett wenn ich etwas hilfe bekommen könnte beim Thema, Danke!

Im Forum habe ich nichts zu meinen Anliegen finden können was passen würde!


Hallo MS!

>neues Dokument > Maße umstellen auf mm > 105mmx148,5mm bei Hochformat > Farbmodus auswählen > Auflösung eingeben > OK >fertig!
Du erhälst eine neues Dokument mit Deinen Voreinstellungen und kannst loslegen. Vergiss den Beschitt nicht, wenns zum Drucken sein soll und Du randabfallende Objekte hast. Dann müsstest Du noch 3mm an jeder Seite dazugeben?

Grüße von

Snow
 
M

MS-Newbie

Guest

Hallo zusammen!

Mein Probs ist wenn ich die Masse für A6 Format eingegeben habe und dann 300 dpi eingebe ist das Format nicht mehr A6.

DIN A6 105 x 148 - 300 dpi dann ist es kein A6 Format mehr! Was muss ich tun?
 

Paccoo

Punktedealer

MS-Newbie schrieb:
Hallo zusammen!

Mein Probs ist wenn ich die Masse für A6 Format eingegeben habe und dann 300 dpi eingebe ist das Format nicht mehr A6.

DIN A6 105 x 148 - 300 dpi dann ist es kein A6 Format mehr! Was muss ich tun?

das steht nicht in zusammenhang!

105x148 (mm, pixel, cm,...)?

300dpi kannst du lassen, wenn du die datei dann auch ausdrucken willst, für bildschirmbetrachtung genügt 72 dpi

Paccoo
 
M

MS-Newbie

Guest

paccoo schrieb:
MS-Newbie schrieb:
Hallo zusammen!

Mein Probs ist wenn ich die Masse für A6 Format eingegeben habe und dann 300 dpi eingebe ist das Format nicht mehr A6.

DIN A6 105 x 148 - 300 dpi dann ist es kein A6 Format mehr! Was muss ich tun?

das steht nicht in zusammenhang!

105x148 (mm, pixel, cm,...)?

300dpi kannst du lassen, wenn du die datei dann auch ausdrucken willst, für bildschirmbetrachtung genügt 72 dpi


Paccoo

Sorry 105 x 148 mm sollten das sein wegen dem Format A6.
 

Rewolve44

Aktives Mitglied

Hi,

@MS-Newbie

Din A6:
Höhe 10,50cm, Breite 14,85cm.
Druckereinstellung 300dpi

Wichtig, wenn Du Bilder einfügen willst schaue ob diese auch auf 300dpi eingescannt sind. Denn wenn die zb. mit einer Auflössung von 600dpi eingescannt wurden dann klappt es mit diesem Format nicht.
Dann mußt Du bei deiner Einstellung auch auf 600dpi gehen.

Vielleicht liegt ja da Dein Problem.
 

Rewolve44

Aktives Mitglied

Hi,

@paccoo, @TRex2003

Die "dpi" haben schon einen Zusammenhang mit der einstellung.
Es gibt nämlich Pixelmaße und Dateigröße.

Wenn Ihr also ein Format einstellt mit 300dpi mit der größe von 10,50cm und 14,85cm, und Ihr scannt ein Bild mit den gleichen seitenverhältnisse ein aber mit zb. 600dpi dann passen die Pixelmaße nicht.
Die Dateigröße bleibt zwar gleich aber das Bild ist zu groß für das eigens erstellte.
 

snowpixel

Nicht mehr ganz neu hier

Hi, MS!

Wenn ich das so verfolge, komm ich auf den Gedanken, daß Du kein neues Dokument erstellst, sondern ein bestehendes ändern willst. Denn bei einem neuen Dokument kannst Du alles einstellen, ohne, daß sich andere Werte verändern. Das Problem hast Du eigentlich nur, wenn Du schon ein Dokument hast. In diesem Fall gibst Du Dein Wunschmaß in der ( Menü Bild>Bildgrösse) "Dokumentengröße" (unteres Feld ) und aktivierst das Häckchen neben "Propotionen erhalten"und "Neuberechnung". Jetzt kannst Du Deine Wunschauflösung oder Dein Wunschformat verändern, wie Du magst, die Auswirkung hat Deine Änderung nur in der Datenmenge.

Grüße,
Snow
 
M

MS-Newbie

Guest

Hallo zusammen!

Wenn ich die Beiträge lese fählt mir auf das ich mich nicht richtig ausgedrückt habe!

Ich möchte eine Neue PSD Datei im Format A6 erstellen und die zum Druck weitergeben deshalb 300 dpi. Nur gelingt es mir nicht das Format A6 bei 300 dpi zu halten.
 

snowpixel

Nicht mehr ganz neu hier

MS-Newbie schrieb:
Hallo zusammen!

Wenn ich die Beiträge lese fählt mir auf das ich mich nicht richtig ausgedrückt habe!

Ich möchte eine Neue PSD Datei im Format A6 erstellen und die zum Druck weitergeben deshalb 300 dpi. Nur gelingt es mir nicht das Format A6 bei 300 dpi zu halten.

Hallo MS,

mach´s doch einfach, wie ich es Dir schon beschrieben habe.

>Neue Datei> statt Pixel auf mm umstellen> Format eingeben> Auflösung eingeben> Farbmodus ( für Druck cmyk)wählen> OK > fertig!
Wenn das bei Dir nicht geht ( warum auch immer?) wärs schön, wenn Du exakt beschreiben könntest, was bei Dir statt dessen passiert.

Grüße,

Snow
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben