Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „neue Kamera für alte Leute“

th_dx100

Aktives Mitglied

Hallo könnt ihr mir eine Kamera empfehlen die von älteren Personen auch bedient werden kann ohne einen Computerkurs zu haben.
Mein Nachbar 80 Jahre sucht was einfaches.

Nur zum Bilder machen ohne viele Funktionen. Hat zur Zeit eine alte analoge

Funktion ON Zoom in 3 Stufen Auslöser auto Blitz und OFF. Mit recht großen Tasten.

Was könnt ihr empfehlen.

Waren bei MM haben dort nichts gefunden. Größe lieber größer als zu klein.

Preis bis 200 Euro
 

Fotografie

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: neue Kamera für alte Leute

Moin, das ist ja mal eine echte Aufgabe. Habe ich im ersten Moment völlig unterschätzt! Also ich glaube nicht, dass du für 200€ eine findest, die dem entspricht. Alle die ich kenne sind deutlich teurer. Du brauchst eine Kamera, die groß ist, gut in der Hand liegt, mit analogem Bedienkonzept: Leica M
Wenn du dann noch die Vorteile der digitalen Fotografie und des digitalen Bedienkonzepts mit "rüberbringen" willst, dann kommt nur eine moderne Systemkamera wie die Olympus Pen E-P5 oder unter Berücksichtigung des Budgets die Pen E-PL5 in Frage.
Für 200€ kannst du nur eine schlecht zu bedienende, mit Funktionen überlastete, unaufgeräumte Knipse kaufen.
...fürchte ich.
Bin aber gespannt, was hier noch angeraten wird.
Meiner Ansicht nach, ist das eine völlig übersehene Zielgruppe, die aber da ist!!!
Ciao
Gerd
 
E

essdreipro

Guest

AW: neue Kamera für alte Leute

erst einmal wäre wichtig, mit welchem System
und Kameratyp dein Nachbar klar kommt...

lassen wir den Preis zunächst mal hinten an...

soll es eine reine 'draufhalten-und-Klick' sein...?

sind Motiv-Programme interessant...?

käme ein 'Wechsel-Objektiv'-System in Frage..?

welche 'Vor'-Kenntnisse hat dein Nachbar..?

hatte er bereits eine Kamera und wenn ja,
welche...?

wenn nicht, warum nicht :lol: ...?

wenn er/ihr sich auf eine Kamera geinigt habt,
könnt ihr ja auch mal auf dem Gebraucht-Markt
schauen...
 
AW: neue Kamera für alte Leute

Hey!

Kameras mit gut bedienbaren Knöpfen ist z.B. die Fuji Finepix XP60.
Eigentlich ist das eine Unterwasserkamera, hat dafür aber extra griffige Tasten. ;-)
Und liegt sogar im Preisrahmen.

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: neue Kamera für alte Leute

Eine Bouva Start :p

Nein im Ernst. Ich erhielt vor 10 Jahren eine als Hauptpreis vom Ottoversand geschenkt. Das Modell 100 war zu diesem Zeitpunkt schon veraltet :lol: Sie würde noch heute als Hosentaschenknipse ihren Dienst tun, wenn nicht inzwischen der notwendige Ersatzakkus mehr als eine neuer "Fotoapparat" kosten würde. Das ist aber heute kein Thema mehr.

Ich denke das sie an Preiswürdigkeit und Bedienfreundlichkeit kaum zu brechen ist. Zudem besitzt sie eine vor Schmutz geschützte, automatisch schließende Optik. Auch die Formate und daran sollte man denken, sind altersgerecht: JPEG (echte 16MBit) und AVI (1280 x 720). RAW muss nicht sein, denn die Software kostet auch, aber dafür ein großer schneller Speicher (32GByte). Immerhin muß er für eine Rentnertour in die Türkei reichen. :lol: Damit wärst du bei ca. 100 Eus. Hinzu kommt noch eine aktuelle Software. (Aquasoft beherrscht Bilder und Videos)

Ich denke das diese Zielgruppe keine größeren Ansprüche besitzt als ebissl die Enkel knipsen und ebissl für die Kinder Filmen, wo man gerade war. Genau das tut sie auf Knopfdruck. Kaum jemand wird sich in diesem Alter mit ISO-Wert, Brennweite, Verschlusszeit etc. beschäftigen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

_Marion

Aktives Mitglied

AW: neue Kamera für alte Leute

Ich hab die Olympus SZ 14, die wäre im Preis und hat auch unter anderem eine I- Autofunktion.
Ob sie groß genug ist, müßte man im Geschäft ausprobieren.
Ich bin sehr zufrieden mit der Camera.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: neue Kamera für alte Leute

Zu den Kursen "Einführung in Technik der Digital-Kamera" kommen etwa 60% Senioren. 20% sind 75+ und 5% 85+. Die Kameras sind zu 90% kleine Kompakte. Nachdem die Technik erklärt und probiert wurde, ist das Hauptproblem der Senioren der Sucher. Kameras ohne optischen Sucher bereiten dieser Altersklassen die meisten Probleme im Freien.
Wichtig wäre auch ein optischer Bildstabi, nicht elektronisch, dabei wird nur der ISO-Wert hochgefahren.

Einfach eine Kamera kaufen und mit deinem Nachbarn die wichtigsten Punkte der Bedienungsanleitung durchgehen. Nimm ihn auch auf eine Fototour vor die Haustür mit. Fotografiere im Auto- max. im P-Modus. Ihm muss erst einmal klar werden, was die vielen Knöpfe bedeuten und welche "besonders" wichtig sind. Nach der Tour geh mit ihm in MM oder in die Drogerie und zeige ihm, wie die Bilder aus der Kamera kommen.

Auch wenn er bereits fotografiert hatte, ist dies für ihn eine völlig neue Welt, die schnell überfordert.
 
E

essdreipro

Guest

AW: neue Kamera für alte Leute

ein tolle Seite zum Vergleichen ist diese...

da kannst Du, bzw. dein Nachbar super
stöbern und die Tests lesen...
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: neue Kamera für alte Leute

Mal nur kurz gefragt, hat der Nachbar einen Rechner zuhause, also einen der auch den Anforderungen heutiger Kameras standhält? Kann er ihn halbwegs bedienen?
Ansonsten erstellt sich die Frage weshalb überhaupt eine neue Kamera? Jeder Drogerie Markt bietet zur Filmentwicklung auch einen Scanservice an. So hätte er die Bilder auf CD und braucht sich gar nicht erst umzustellen.

Im Übrigen ist das nichtmals eine keine Frage des Alters, meine Mutter ist 85 und hat sich vor ca. einem halben Jahr, einen Drucker für ihren Rechner gekauft und diesen selber angeschlossen und eingerichtet.
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: neue Kamera für alte Leute

Auch google kann sicherlich gut helfen:

Aber wichtiger ist sicherlich Dein Nachbar selber, also was er ganz genau will und eventulle Einschränkungen in der Haptik oder Optik. Eine ältere Dame in meinem Bekanntenkreis ist mit einem iPhone überglücklich, weil nur ein Gerät in der Hand für "alles", auch wenn sie nur einen Bruchteil der Möglichkeiten nutzt.
Wenn er gute Erfahrungen mit der analogen Kamera gemacht hat, dann würde ich versuchen, ein ähnliches Modell zu finden, der Fachhandel vor Ort hat vielleicht auch mehr Geduld als MM, also mein Tipp noch einmal losziehen und im kleinen Geschäft nachfragen und ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

th_dx100

Aktives Mitglied

AW: neue Kamera für alte Leute

Haben eine gefunden.
Panasonic Lumix DMC-LF1 zwar etwas über dem Preis haben sie für 340€ bekommen.

Der Ausschlag gebende Grund war das das die einzige war die einen Sucher hat.

Werden mal am Wochenende losziehen um ein paar Fotos zu machen. Das Drucken im Markt haben wir schon geübt das geht schon. Jetzt muss nur noch gelernt werden auch zu löschen. Weil Karte rein alle Drucken und gut. Das kann dann schon ins Auge gehen.


Glaube die ist ein guter Kompromiss nicht zu klein und man kann sie bedienen.

Danke für die Hilfe.
 

th_dx100

Aktives Mitglied

AW: neue Kamera für alte Leute

Stimmt ein kleines Geschäft hatte die Lösung und auch die Ahnung was eine ältere Person haben will und braucht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben