Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Neue Kamera“

ChroniX666

Lehnsherrin

Ich wollt mir demnächst eine Spiegelreflex Digitalkamera kaufen, weis aber nicht auf was ich da besonders achten muss. Ich wollt so ca 500-700 Euro ausgeben. Kann mir jemand tips geben oder auch Empfehlungen?

Danke schonmal im voraus!
 
S

Shebi

Guest

AW: Neue Kamera

Schau mal nach der Olympus E-510 im doppelzoom kit. Bei amazon für 6xx € , schwankender Kurs.
 

Zwiebelhuber

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neue Kamera

Ich wollt mir demnächst eine Spiegelreflex Digitalkamera kaufen, weis aber nicht auf was ich da besonders achten muss. Ich wollt so ca 500-700 Euro ausgeben. Kann mir jemand tips geben oder auch Empfehlungen?

Danke schonmal im voraus!

Also ..., ich möchte Dir an dieser Stelle nicht zu dem einen oder anderen Modell raten. Eigentlich sollte die wichtigste Frage für Dich lauten, was möchte ich eigentlich mit so einer Kamera anstellen?
Vermutlich werden aber alle gängigen Kameras der verschiedenen Hersteller ihren Zweck für Dich erfüllen. Insofern wäre meine Empfehlung, dass Du dmal in ein Fotofachgeschäft gehst, dort Deine Ansprüche an eine Kamera grob schilderst und dann mal das eine oder andere Modell in die Hand nimmst. Stell Dir die Frage, welche Dir am besten in der Hand liegt. Mit welcher kommst Du am besten zurecht? Legst Du vielleicht wert auf ein großes Objektivangebot?
Generell kann man wohl sagen, dass Du mit einem Modell von den Marktführern (Nikon und Canon) kaum etwas falsch machen wirst. Letztendlich musst Du das aber für Dich entscheiden.

Gruß,
Zwiebelhuber
 

Zirocool

Aktives Mitglied

AW: Neue Kamera

kann Zwiebelhuber zu 100% zustimmen genau so soltest du es machen und wir er schon sagt bei CANON und NIkon ganzt nix falsch machen !!

Gruß Zirocool
 

smiax01

Member

AW: Neue Kamera

Hi,

ich kann mich dem was der Zwiebelhuber geschrieben hat nur anschliessen.
Du solltest dir im klaren sein was du mit der Kamera machen willst? Soll sie klein und kompackt sein das sie überall hin mitgenommen werden kann (wenig gewicht), soll sie als Schnappschusskamera genutzt werden (schnelle verschlusszeit), oder willst du viel auf dein Bild bekommen (28, 35 mm) wobei hierbei ist dann noch der Cropfaktor zu berücksichtigen ist.
Ich hatte am anfang die gleichen Probleme welche Kamera kaufe ich mir, hatte dann einige verschiedene kompackte und bin letztendlich bei einer Canon 30D hägen gebleiben, wollte am anfang alles in einer Kamera vereint haben, da muss man aber doch den einen oder anderen abstrich machen denn die kompackten können eben das Glas nicht ersetzen (ist halt mehr Gewicht)

Gruss smiax
 

Niggo123

Azubi Fotograf

AW: Neue Kamera

Also ich würde dir dazu raten in ein gutes Fotogeschäft zu gehen alle Kameras mal in die Hand nehmen (manche scheiden schon allein durch ihre Form oder ihr gewicht aus)

Lass dir kurz die Bedinung erklären, hierbei wären für mich wichtig:
-Leichte Verstellbarkeit der ISO Empfindlichkeit
-zwei Einstellräder für Blende und Zeit
-schnell verstellbarer Weissabgleich

so nur mal so grob
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Neue Kamera

Ich würde dir auch nie zu einer bestimmten Kammera raten. In erster Linie musst du sehen für welche Einsatzzwecke du die Kamera brauchst, wie sie in der Hand liegt und ob sie Dir gefällt. Weiters sind die Funktionen die du verwenden willst entscheident. Also ab in ein Fotofachgeschäft und mehrere Modelle in die Hand nehmen und die Funktionen erklären lassen. Dann kannst du deine Entscheidung treffen. Auf was ich persönlich achte ist auch die Optiken die angeschraubt werden können, denn letzten Endes machen doch die das Bild. Die Geschmäcker sind da sehr verschieden. Aber um den Preis bekommst du schon etwas gutes denke ich
 

ChroniX666

Lehnsherrin

AW: Neue Kamera

Mhhh... alles klar Fotofachgeschäfft, mal sehen ob ich hier in der nähe eins finde.^^ Danke für die tips!

Ich hab mir mal Berichte über alpha300 und alpha350 von sony durchgelesen, es wird meist nur gute geschrieben. Was meint ihr dazu?
Die würden ja auch ungefär in die Preisklasse fallen.
wie wichtig wären die Pixel?

Was mir auch wichtig ist, ist wenig wie möglich Bildrauschen zu haben!
 

n00b_42

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neue Kamera

Was man bei der ersten DSLR nicht weiß (ging mir auch so): Die Kamera ist verhältnismäßig unwichtig. Die aktuellen Modelle bieten zu gleichen Preisen immer vergleichbare - und selbst bei den Einsteigermodellen exzellente - Leistungen. Ob du eine Canon 400d, eine Nikon D40x, eine Pentax K100d (bzw. K200d), eine Sony Alpha 300 oder etwas anderes nimmst, gibt sich nicht viel.
Wie schon von den anderen gesagt, wichtig ist das "Anfassgefühl", und dann bietet jede Kamera einen anderen, kleinen Vorteil, der sie von allen anderen abheben soll (die Pentax-Kameras haben eine eingebaute Shake Reduction, was eine sehr nützliche Funktion ist, viele Kameras entfernen automatisch Schmutz vom Sensor, eine hat vielleicht etwas mehr Megapixel, die andere macht dafür mehr Bilder pro Sekunde, das gibt sich aber alles nicht soooo wahnsinnig viel).

Zum Thema Megapixel: 6 Megapixel reichen für professionelle Drucke auf DinA3, bei größerem Betrachtungsabstand ist die Ausgabegröße beliebig (noch vor einigen Jahren wurden Plakatwände mit 2-Megapixel-Bildern bedruckt!). Alles, was mehr ist, frisst mehr Speicherplatz, bietet auf der anderen Seite aber die Möglichkeit zu noch detaillierteren Bearbeitungen in Photoshop.
Bei Kompaktkameras sind hohe Megapixel-Zahlen nicht empfehlenswert, da sie das Bildrauschen verstärken und aufgrund brutalerer interner Weichzeichnung oft schlechtere Ergebnisse liefern als Kameras mit nur 6 Megapixeln. Bei DSLRs treten beide Probleme nicht auf, es ist also schlicht und einfach egal, wie viele Megapixel du hast.

Was viel wichtiger ist, ist das Objektiv, denn:
- Das Objektiv begrenzt (oftmals) die Auflösung der Kamera.
Schlechte Objektive sind nicht in der Lage, eine so hohe Auflösung zu erreichen, wie die Kamerachips bieten.
- Billige Objektive sind relativ unscharf und bieten flaue Farben.
Und dafür kauft man die teure Kamera ja nicht.
- Billige Objektive sind lichtschwach. Die Lichtstärke (auch: größtmögliche Blendenöffnung) wird hinter der Brennweite des Objektivs angegeben, zB:
50(mm)/2.8.
Die Lichtstärke wäre hier 2.8.
Je kleiner die Zahl, desto höher die Lichtstärke (klingt unlogisch, ist aber so). Hohe Lichtstärke bedeutet, dass mehr Licht durch das Objektiv auf den Sensor fallen kann. Das bedeutet geringere Belichtungszeiten oder eine geringere ISO-Zahl (also geringeres Bildrauschen). Außerdem ist es bei lichtstarken Objektiven möglich, größere Teile des Bildes im Unscharfen verschwimmen zu lassen, ein schönes Stilmittel.
(Natürlich kann man auch lichtstarke Objektive "runterregeln", sodass mehr Bildanteile scharf sind).

Meine Empfehlung: Kauf dir irgendeine DSLR, die du billig kriegst. Solange das Erscheinungsdatum nicht älter als 1-2 Jahre ist, wird sie dich über Jahre zufrieden stellen (solange du keine Sportaufnahmen machst oder im Regen fotografierst, dafür braucht man Profikameras).
Und dann nimm nicht das Kitobjektiv (idR ein 18-55 mm 3.5-5.6, also ziemlich lichtschwach) dazu, sondern kauf dir ein lichtstarkes Zoom im Bereich um 18-55mm (zB das Tamron 17-50 2.8, erhältlich für Canon, Nikon und Pentax). Das gibt dir die Möglichkeit, mit niedriger ISO zu fotografieren, bei Dämmerung zu fotografieren, die Tiefenschärfe zu reduzieren usw.
Das Tamron kostet ca. 350€, mit einer günstigen Kamera läge es also gerade noch im Rahmen.
Mit diesem Objektiv sammelst du dann Erfahrungen und schaust, was dir noch fehlt, zB eine längere Brennweite (ein 70-200/2.8 ist zwar teuer, aber empfehlenswert) für Aufnahmen aus der Ferne, oder eine Festbrennweite (fehlender Zoom, dafür göttliche Bildqualität und Schärfe), ein Weitwinkel oder Fisheye, oder oder oder... Man merkt mit der Zeit, in welche Richtung man sich entwickelt und was man noch gerne hätte.

Noch eine Einschränkung: Ich habe geschrieben, dass du kein Kitobjektiv nehmen sollst. Ich habe das getan, und habe mit dem guten Stück etwa 8000 (wie ich finde, gute) Bilder gemacht. Es ist also nicht so, dass Kitobjektive grundsätzlich Müll sind, man kann damit bereits schöne Ergebnisse erzielen. Aber ich bin doch immer wieder an die Grenzen des Objektivs gekommen, gerade bei schlechten Lichtverhältnissen.
Meine Kamera hingegen hat mich so gut wie nie enttäuscht, und die drei oder vier Situationen, wo die Bilder-pro-Sekunde-Zahl nicht gereicht hat, sind zu verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwiebelhuber

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neue Kamera

Also ..., ich möchte Dir an dieser Stelle nicht zu dem einen oder anderen Modell raten. Eigentlich sollte die wichtigste Frage für Dich lauten, was möchte ich eigentlich mit so einer Kamera anstellen?
Vermutlich werden aber alle gängigen Kameras der verschiedenen Hersteller ihren Zweck für Dich erfüllen. Insofern wäre meine Empfehlung, dass Du dmal in ein Fotofachgeschäft gehst, dort Deine Ansprüche an eine Kamera grob schilderst und dann mal das eine oder andere Modell in die Hand nimmst. Stell Dir die Frage, welche Dir am besten in der Hand liegt. Mit welcher kommst Du am besten zurecht? Legst Du vielleicht wert auf ein großes Objektivangebot?
Generell kann man wohl sagen, dass Du mit einem Modell von den Marktführern (Nikon und Canon) kaum etwas falsch machen wirst. Letztendlich musst Du das aber für Dich entscheiden.

Gruß,
Zwiebelhuber

Auf eine Sache möchte ich an dieser Stelle in Bezug auf die Nikon-Modelle noch hinweisen, da ich selbst eine Nikon verwende. Wenn man später auch "günstige" Festbrennweiten verwenden möchte, sollte man beim Kauf des Gehäuses unbedingt darauf achten, dass es über einen internen Autofokusmotor verfügt. Nur dann lassen sich später auch Objektive ohne eigenen Autofokusmotor nutzen (manuell fokussieren geht aber natürlich immer!).
Ich war mir damals dieser Problematik nicht bewusst, allerdings hatte die D80 glücklicherweise einen eigenen Motor.

Man sollte den fehlenden Autofokusmotor (z.B. bei D40x oder D60) aber auch nicht überbewerten!! Die meisten Objektive haben heute schnelle Motoren integriert.

Gruß,
Zwiebelhuber
 
C

cyberbob03172

Guest

AW: Neue Kamera

Ich würde dir zu einer Nikon D40x raten. Gut Verarbeitet und macht prima Bilder.
 

Limo320

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neue Kamera

Ich würde dir zu einer Nikon D40x raten. macht prima Bilder.

Macht jede DSLR:lol:
Der hinter der Cam macht das Foto.


Ich würde auch sagen,einfach in Laden gehn und alles befummeln,dann die passende kaufen.
Ist aber dann die Frage ob deine Kohle reicht,weil nen vernünftiges Objektiv sollte es ja schon sein!
 

shorex

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neue Kamera

kann mich nur anschliessen: in den laden gehen und anfassen... jeder empfindet das handling bei kameras anders...
es lohnt auch nicht, in einen teuren body zu investieren und dann schlechte optiken zu kaufen... besser den zweitbesten body kaufen und dafür dann hochwertige objektive...
die d40x hat keinen eingebauten AF motor... bei einigen objektiven (z.b. 50mm 1.8) gibts dann keinen autofokus ;-)
 

saxsound

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neue Kamera

Hallo,
bei der Preisvorgabe würde ich auch über eine sehr gute Bridge Kammera nachdenken. Die liegt genau in dem Limit.
 

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neue Kamera

Also wenn du noch etwas warten kannst würde ich die Photokina abwarten, da kommen die neuen Modelle und die älteren werden wieder günstiger wenn du nicht warten kannst dann würde ich das Olympus E-510 Kit empfehlen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben