Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Neue Maskenebene aus Bild cs3“

Lady_Peacock

Noch nicht viel geschrieben

Halli und hallo,
ich bin am verzweifeln. Nun arbeite ich seit Neusten mit CS3 und weiß nicht mal, wie ich hier eine Maskenebene von einer Maskendatei laden kann, so wie auf dem Foto ... könnt ihr helfen? Ich such mich schon dumm und dussellig. Vielen Dank.

 

Photoshop

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Neue Maskenebene aus Bild cs3

Halli und hallo,
ich bin am verzweifeln. Nun arbeite ich seit Neusten mit CS3 und weiß nicht mal, wie ich hier eine Maskenebene von einer Maskendatei laden kann, so wie auf dem Foto ... könnt ihr helfen? Ich such mich schon dumm und dussellig. Vielen Dank.

ein Weg:
- Bild in Alphakanal laden
- Ebenenmaske erstellen und den Kanal reinladen
 
AW: Neue Maskenebene aus Bild cs3

Der direkteste Weg wäre über Bildberechnungen oder Luminanzauswahlen, je nachdem wo deine Maske liegt. Aber gut ? Der verständlichste Weg wäre:

1. im Maskenbild alles auswählen und kopieren (STRG+A, STRG+C)

2. zum Zielbild wechseln und der Zielebene eine Ebenenmaske hinzufügen

3. Ebenenmaske anzeigen (Alt-Klick auf das Maskensymbol)

4. Maske einfügen (STRG+V)
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Neue Maskenebene aus Bild cs3

Es geht noch einen tick einfacher:

Wenn die Maske als Graustufenbild zur verfügung steht, muss man nur das Bild und die Ebene Aktivieren die die Maske bekommen soll. Dann im Menü Auswahl/Auswahl laden. Im Dialog kann man das Bild mit der Maske auswählen. Diese wird dann als Auswahl in das Aktive Bild geladen. Dort muss man nur das Maskensymbol anklicken und macht aus der Auswahl wieder eine Ebenenmaske(mit Alt und klick auf das Maskensymbol erhält man eine invertierte Maske). Die größe des Bildes mit der Maske und das neue Bild sollten die gleiche größe haben, sonst muss man u.u. die Auswahl verschieben!

LG, Goldmoon
 

Lady_Peacock

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neue Maskenebene aus Bild cs3

Hey, das ist ja toll! So viele Hilfe und das Beste: es KLAPPT ! ! !

Vielen lieben Dank! Bei meinem nächsten Problem wende ich mich bestimmt wieder an Euch! Echt super Tipp mit Auswahl laden! :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben