Neue Nikon D810A

Neue Nikon D810A | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Torito49, 10.02.2015.

  1. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    8.203
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC 21.2.1, Lr-CC 9.3, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Neue Nikon D810A
    Hallo Astro-Nikonianer,
    Nikon hat gerade die neue Kamera D810A rausgebracht.
    Soll unter anderen speziell für die Astrofotografie verwendbar sein.
    Gruß :foto:
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. MAPESoft

    MAPESoft Papa Razzo

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    690
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Win10 PRO/64; PS CC 2017 & CS 6; NIK Collection; Lightroom CC
    Kameratyp:
    NIKON D5500, D7200;
    Neue Nikon D810A
    Wenigstens kein Pixelmonster wie die neue Canon.
     
    #2      
    Torito49 gefällt das.
  4. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    8.203
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC 21.2.1, Lr-CC 9.3, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Neue Nikon D810A
    Da sind wir in einer Meinung. :)
     
    #3      
  5. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.445
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Neue Nikon D810A
    Die hohe Auflösung ist im Bereich der Astrofotografie ein wichtiger Faktor. Es ist also kein Wunder, dass die 800er mit ihren 36MPix gewählt wurde. Die neue Canon mit ihren 50MPix muß sich im Bereich High ISO und vor allem im Dynamikumfang erst noch bewähren, Canon Kameras wurden ja bereits in einigen Versionen für die Astrofotografie optimiert, also warum nicht auch mit 50MPix, wenn dies weitere Vorteile bringen sollte ...

    Mit liebem Gruß
    Frank
     
    #4      
    rafoldi gefällt das.
  6. rafoldi

    rafoldi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    1.684
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln Porz
    Software:
    LR 5 und CC 2014
    Kameratyp:
    EOS 7D, EOS 550d
    Neue Nikon D810A
    Genau das ist abzuwarten..... Ich bin gespannt.
     
    #5      
  7. herbertdw

    herbertdw Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Neue Nikon D810A
    Na hoffentlich kann man da auch "stinknormale" Portraits mit knipsen.
     
    #6      
  8. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.445
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Neue Nikon D810A
    Sicher kann man das, einen passenden Sperrfilter davor klemmen und dann sollte das gehen (je nach dem, wie der Sensor modifiziert wurde, können weitere Justagen nötig sein).
    Hier ist so ein Filter aufgeführt:

    Und hier finden sich einige Erklärungen zum Thema Astro und IR Fotografie und was die Unterschiede bei der Sensormodifikation sind:

    Die D810A ist halt ein Werkzeug für eine ganz spezielle Aufgabe ... ;)


    Mit liebem Gruß
    Frank
     
    #7      
    Lichtfaenger gefällt das.
  9. gefrorene_wand

    gefrorene_wand Angekommener

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    2.550
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS_CS4, Corel Suite X3,
    Kameratyp:
    Olympus-DSLR
    Neue Nikon D810A

    Ist ja eine Schändung veileicht sogar Missbrauch sowas popeliges zu "knipsen". Ich glaube ich rede mal mit meiner Frau das ich mir das Ding bestellt habe. Werde nur vorher einen Notarzt rufen.
    • :ironie:
     
    #8      
  10. allkar

    allkar --

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    3.161
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    südlich der Nordsee
    Kameratyp:
    diverses Zeug
    Neue Nikon D810A
    Als D800 rausgekommen war, haben auch alle von Pixelmonster gesprochen.
    Heute nichts besonderes. 5Ds ist keine Kamera für Jederman und macht nur für bestimmte Fotobereiche Sinn. Mehr oder weniger - Spezialwerkzeug.
     
    #9      
    Dustin gefällt das.
  11. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.445
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Neue Nikon D810A
    #10      
  12. Bearney

    Bearney Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Neue Nikon D810A
    Deine D5200 hat wie viele Pixel? Und die Sensorfläche ist halb so groß wie bei der neuen Canon? Wieso ist ne Kamera mit doppelt so großer Sensorfläche und doppelt so vielen Pixeln dann plötzlich ein Pixelmonster?
     
    #11      
    Rasterfan gefällt das.
  13. MAPESoft

    MAPESoft Papa Razzo

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    690
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Win10 PRO/64; PS CC 2017 & CS 6; NIK Collection; Lightroom CC
    Kameratyp:
    NIKON D5500, D7200;
    Neue Nikon D810A
    Du sollst nicht Äpfel mit Birnen mischen. Mein Vergleich war zwischen 2 FX-Kameras. Bin mit den 24,x MP bei der D5200 nicht gerade glücklich - aber diese Kamera spielt wohl in der Unterliga und hat mit den von mir Verglichenen gar nichts gemeinsames.

    LG aus Wien
     
    #12      
  14. Bearney

    Bearney Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Neue Nikon D810A
    War auch nicht böse (oder gar persönlich) gemeint. Lediglich als kritische Anmerkung, dass man allzu schnell mit dem Finger auf andere zeigt, "boah, Pixelmonster!"

    Mal nicht so bescheiden! Die Kameras selbst haben mittlerweile eine Ausstattung, die vor Jahren noch jeder 'Profi-Kamera' (auch die Bezeichnung ist Quatsch) zur Ehre gereicht hätte. Oder anders (und schon wieder provokant) gesagt: wenn da keine guten Ergebnisse raus kommen, liegt das heute nur noch selten an irgendwelchen Kamera-Einschränkungen.
     
    #13      
  15. MAPESoft

    MAPESoft Papa Razzo

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    690
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Win10 PRO/64; PS CC 2017 & CS 6; NIK Collection; Lightroom CC
    Kameratyp:
    NIKON D5500, D7200;
    Neue Nikon D810A
    @Bearney : Das mit dem "nicht gerade glücklich" sein, bezog sich auf die Größe der RAW-Dateien - bei HDR Verarbeitung kommt mein Rechner ganz schön ins schwitzen. Die Kamera selbst ist absolut gut - sonst hätte ich sie wohl nicht mehr.
     
    #14      
  16. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.417
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Neue Nikon D810A
    naja, wenn sie gebraucht wird.ist jedem seine eigene entscheidung
     
    #15      
  17. Bearney

    Bearney Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Neue Nikon D810A
    Ach das meintest du! Okay, in dem Punkt geb ich dir mit dem Pixelmonster sogar recht! Ich weiß von Kollegen, die mit der Anschaffung der D800 auch gleich in eine komplett neue Computer-Hardware investieren durften. Das wird bei einer 5DS dann noch dringlicher. Wenn da mal nicht so mancher von den Folgekosten (Spitzen-Objektive, Rechen-Power) überrascht wird...
     
    #16      
    MAPESoft gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×