Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Neue Seite mit Joomla - Menueinstellung ?!“

tus1911

Richtig!

Hallöchen zusammen,

das kommt davon, wenn man große Klappe hat :D

Unser heimischer Sportverein wollte einen Webauftritt, und ich sagte so dahin - das kann doch nicht so wild sein... Bumms war ich Webmaster von TuS Antfeld !

Also ohne Vorwissen mit MS Frontpage rumgebastelt und das "Gewurschtele" dann hochgeladen.
Dies nur als Hinweis auf mein bestehendes Kaumwissen!

Mittlerweile stört mich am meisten, dass ich alles per ftp hochladen muss und nichts direkt im Browser bearbeiten kann. Auch eine Arbeitsteilung wäre dann leichter! Abgesehen von dem sehr altmodisch wirkenden Design!

Ich habe mich nun an Joomla 1.5.10 in deutsch herangewagt. Bereiche, Kategorien und Inhalte erstellt - auch entsprechende Menus, nur hier kommt die Frage:

Wie bekomme ich einen Menueintrag hin, der auf die nächst höhere Seite verweist, oder gibt es diese Hierarchie in Joomla nicht?
Aber zumindest ein Zurück-Button (nicht der vom Browser) sollte doch gehen, oder?

Angenommen ein User entscheidet sich im Bereich Fußball für die Kategorie "Bambini" und wählt von dort den Bericht von der Weihnachtsfeier 2008, wie kommt er zur "Bambini-Seite" wieder zurück???

Mit bestem Dank vorab für Eure Hilfe
Wolfgang
 
K

kpbeck

Guest

Hallo,

wenn Du eine optimale Homepage erstellen willst und dies relativ einfach erstellen möchtest, dann versuche es doch einmal mit www.Jimdo.de. Wenn Du diese Seite aufgerufen hast, kannst Du Dir viele Seiten anschauen, die mit Jimdo erstellt worden sind. Ein Versuch kostet nichts, schaue einfach nur rein. Ich bin auch kein Speziallist und dies ist mein erstes Ergebnis: .

Grüße aus Bergheim
Klaus-Peter

Hallo Wolfgang,
wenn Du noch nicht so firm bist, mit dem Erstellen von Homepages, dann versuche es einmal mit Jimdo. Du findest es unter www.Jimdo.de. Hier bekommst Du die Möglichkeit mit einem Baukasten eine optimale Seite, mit vielen Besonderheiten, zu erstellen. Du kannst Jimdo kostenlos nutzen, hast aber dann dabei Werbeeinblendungen und einen kleineren Webspeicher. Für 5 Euro / Monat bekommst Du die Pro Version ohne jegliche Werbeeinblendung und einer hohen ? GB Speicherkapazität, also keine Beschränkung. Auf der Seite findest Du auch viele Beispiele von Jimdo Seiten.
Ich bin auch kein Spezialist und habe diese Seite : innerhalb kürzester Zeit erstell. Wenn sie gefallen sollte (oder auch nicht), schreibe einen kurzen Eintrag in mein Gästebuch.
Gruß
Klaus-Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Karsten_bln

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neue Seite mit Joomla - Menueinstellung ?!

Nabend Wolfgang

Die Standard Template Versionen von Joomla geben doch mit der Breadcrumbleiste an wo man sich befindet . Wenn jemand eine Kategorie zurück möchte muss er nur auf diese klicken. Die Leiste ist aber nicht in jedem Template eingebettet.


Es dürfte aber kein Porblem sein es per jdoc include selbst zu aktivieren.
<jdoc:include type="modules" name="breadcrumb" />
 

wurmie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neue Seite mit Joomla - Menueinstellung ?!

hallo,
wenn du joomla benutzt dann schau doch mal auf da kannst du dir im downloadbereich eine menge an templates anschauen und runterladen also such dir ein template aus was deine anforderungen erfüllt und installiere es und passe es an. im downloadbereich findest du auch (Menüs) die dein problem mit dem verlinken lösen könnten. in vielen templates ist die zurückbutton funktion einfach nicht aktiviert, also in den globalen einstellungen dürftest du da fündig werden. falls nicht dann giebt es noch ein schönes forum benutze einfach die sufu da findest du sicherlich hilfestellungen zu deinem problem.

bis dann
 

tus1911

Richtig!

AW: Neue Seite mit Joomla - Menueinstellung ?!

Hallo Wolfgang,
wenn Du noch nicht so firm bist, mit dem Erstellen von Homepages, dann versuche es einmal mit Jimdo.
Gruß
Klaus-Peter

Hallo Klaus-Peter,

danke für den Tip, aber ich möchte meinen bestehenden Webspace weiter benutzen und scheue mich auch nicht davor, mich in das Thema tiefer einarbeiten zu müssen.

@ Karsten:
Als Modul habe ich es nicht, oder nicht gefunden ;-)
Aber so würde es mir eigentlich schon reichen. Ich mache mich auf die Suche....

Danke!
 

Karsten_bln

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neue Seite mit Joomla - Menueinstellung ?!

Moin Wolfgang

Das Modul ist in der Standard install drin und eigentlich aktiviert.
Schau mal hia


wechsel doch mal unter template auf das beez oder das JA_Purity dort dürften die Brotkrümel (breadcrumbs) zu sehen sein

achso wenn du du die 1.5.10 hast solltest du beim online gehen aus sicherheitsgründen auf 1.5.12 aktualisieren.

gruß karsten
 

tus1911

Richtig!

AW: Neue Seite mit Joomla - Menueinstellung ?!

Hallo Karsten,

habs gefunden und funktioniert!!! Danke nochmal, ist immer leichter etwas zu finden,wenn man weiss wonach man sucht ;-)

Danke auch für den Updatehinweis, aber bis ich die Seite online stelle werden sicher noch weitere Updates kommen...

Beste Grüße
Wolfgang
 
G

GUN2k

Guest

AW: Neue Seite mit Joomla - Menueinstellung ?!

Ja den Breadcrumb find ich auch immer ganz gut, aber wenn ich dich richtig verstanden habe suchst du einen expliziten Zurücklink, oder ? dies gab es in Joomla 1.0, und jetzt die gute Nachricht, es gibt ihn unter 1.5 ebenfalls noch, dieses ist inzwischen als PlugIn gelöst und muss nur noch aktiviert werden.
 

tus1911

Richtig!

AW: Neue Seite mit Joomla - Menueinstellung ?!

Ja den Breadcrumb find ich auch immer ganz gut, aber wenn ich dich richtig verstanden habe suchst du einen expliziten Zurücklink, oder ? dies gab es in Joomla 1.0, und jetzt die gute Nachricht, es gibt ihn unter 1.5 ebenfalls noch, dieses ist inzwischen als PlugIn gelöst und muss nur noch aktiviert werden.

Danke - werde ich mir raussuchen !!!



Auf der aktuellen Website habe ich im "Begrüßungsbildschirm" eine Laufschrift, auf dieser trage ich dann evtl. Neuigkeiten ein. Sowas gibt es ja auch für joomla - wer kann mir bei der Auswahl des passenden Plugins helfen?

Da ich eine bestehende HP ersetzen möchte (TuS Antfeld Startseite) will ich zu große Änderungen im gewohnten Aufbau vermeiden ;)

Desweiteren suche ich eine möglichst einfach zu verwaltende Onlinegalerie - aber nach Kategorien sortierbar, also im Bereich Turnen noch zu unterscheiden in Senioren, Karneval und Kinderturnen z.B.

Es werden dermassen viele Module angeboten, dass es mir schwer fällt eine sinnvolle Entscheidung zu treffen :eek:

Danke vorab für eure Mithilfe!

Beste Grüße
Wolfgang
 
C

CTSA

Guest

AW: Neue Seite mit Joomla - Menueinstellung ?!

Hallo,

also wie bereits erwähnt, gibt es "Ergänzungen" für Joomla massenhaft auf joomlaos.de. Hier gibt es z.B. das Modul "Easy Marquee" welches ein Laufschrift darstellen kann. Als Galerie kann ich ich die "JoomGallery" empfehlen. Die hat sehr viele Möglichkeiten und lässt eigentlich keine Wünsche offen. Einfach mal anschauen und ausprobieren.

Gruß
CTSA
 

Skyman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neue Seite mit Joomla - Menueinstellung ?!

Desweiteren suche ich eine möglichst einfach zu verwaltende Onlinegalerie - aber nach Kategorien sortierbar, also im Bereich Turnen noch zu unterscheiden in Senioren, Karneval und Kinderturnen z.B.

Es werden dermassen viele Module angeboten, dass es mir schwer fällt eine sinnvolle Entscheidung zu treffen :eek:

Schau dir mal die Joom::Gallery an. Die hat zwar auf den ersten Blick eine sehr große Vielfalt an Einstellmöglichkeiten, aber wenn man sich einmal durchgeklickt hat, erfüllt sie alle Wünsche und ist unheimlich flexibel: JOOM::GALLERY - Startseite
 

tus1911

Richtig!

AW: Neue Seite mit Joomla - Menueinstellung ?!

Die Joomgallery ist ja megaumfangreich... da muss ich mich mal reinknien !
Wobei es mir schon fast zu viel erscheint ;-)
 

Skyman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neue Seite mit Joomla - Menueinstellung ?!

Die Joomgallery ist ja megaumfangreich... da muss ich mich mal reinknien !
Wobei es mir schon fast zu viel erscheint ;-)
Nur keine Angst! Das ist eigentlich alles selbsterklärend und wenn man mal 'ne Stunde in einer nicht öffentlichen Testumgebung damit herumgespielt hat, kommt man gut klar. Die Tooltips sind da eine gute Hilfe. Übrigens kann man auf viele Funktionen erstmal getrost verzichten (Bewertung, Kommentare, Userupload...) und sie bei Bedarf hinterher aktivieren.
 

tus1911

Richtig!

AW: Neue Seite mit Joomla - Menueinstellung ?!

Nun ja, unterm Strich habe ich nun verschiedenste Galerien ausprobiert und bin an der phocagallery hängengeblieben - da komme ich mit klar, Probleme gibt es in den anderen Bereichen noch genug, aber ich komme vorwärts ;-)

Beste Grüße
Wolfgang
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.057
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben