Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Neue Tipps-Seite“

Leinemann

Techn. Ass. / Informatik

Hi Leutz,
ich bin neu hier im Board, aber ich wollte euch mal meine Seite, die sich nebenbei gesagt ständig im Aufbau befindet, vorstellen. Diese Seite ist für Leute gedacht, die mal eben schnell einen Tipp brauchen (Office komplett, Allgemeines zur Hardware, Sicherheitshinweise und -tipps, Webdesign usw.) Schaut einfach mal vorbei (auch ruhig öfters, da sie sich wie schon geschrieben im ständigen Aufbau befindet). Natürlich nehme ich konstruktive Kritik und Anregungen entgegen. Achso, die Seite ist fast komplett mit PHP und MySQL realisiert und die Grafiken hab ich selbst hergestellt. Also, auf auf und anschauen ! Freue mich über jeden Beitrag (egal, ob Lob oder Kritik).
Hier findet ihr sie:


Viel Spaß beim Durchforsten
CU soon

Anmerkung: Die beste Ansicht habt ihr mit mindestens einem 17'' - Monitor und einer Auflösung von 1024 x 768 Pixeln ! Dies ist ei Hinweis für alle, die sich über die Auflösung bzw. Aufteilung beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Neue Tipps-Seite

Hallo

Nette Seite. In einigen Bereichen lohnt das stöbern sogar. :)

Was mich etwas stört ist die linke Seite, die ist mir zu breit. Dadurch muss ich auf einem 15° Monitor zwar nicht vertikal scrollen, sehe aber auch den Kalender nur zum Teil.

Die Linkfarbe könnte sich ruhig etwas mehr abheben. Dunkles Grau auf grauem Hintergrund ist nicht gerade vorteilhaft.
 

Leinemann

Techn. Ass. / Informatik

AW: Neue Tipps-Seite

Hallo Bahamut,

danke für deine Tipps, werde das mit der Link-Farbe gern berücksichtigen und ein bisschen anpassen, allerdings nicht viel, weil dadurch das Gesamtbild der Seite gestört wird. Leider kann ich auf Besucher, die einen sehr kleinen Bildschirm haben keine Rücksicht nehmen, da ich nach heutigem Stand der Technik davon ausgehen kann, dass wenigstens ein Bildschirm mit einer Größe von 17'' genutzt wird, welche ich beim Entwurf der Seite auch genutzt habe. Selbst bei einer Auflösung von 1024 x 768 Pixeln müßte alles klar sichtbar sein. Vielleicht solltest du dir einen neuen Monitor anschaffen. (Nicht böse gemeint, aber wer nutzt denn heute noch so kleine Monitore !?)

Trotzdem herzlichen Dank an dich, Bahamut, für deine Kritik.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Neue Tipps-Seite

ich finde sie gar nicht mal schlecht es sind auch ein paar interessante Sachen dabei um mal rumzuschnüffeln

aber was mich tierisch nervt ist diese bescheuerte Werbung die alle naselang aufgeht
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Neue Tipps-Seite

Selbst bei einer Auflösung von 1024 x 768 Pixeln müßte alles klar sichtbar sein.

Da muss ich dir leider widersprechen.

Und das die Mehrheit einen 17° Zoll Monitor benutzt stimmt leider auch nicht.
 

Leinemann

Techn. Ass. / Informatik

AW: Neue Tipps-Seite

HI Jenni,

danke für deinen Post und sicher, es stört mich auch, dass "diese bescheuerte Werbung die alle naselang aufgeht", aber das ist leider bei freehosts meistens der Fall.
 

cocojambo

Premium User

AW: Neue Tipps-Seite

Finde die Seite ganz gut...

Nur deinAnzeigefenster ist zu klein

der besucherzähler ist abgeschnitten

der passive rechte rand ist einfach zu groß

Werbe banner kann man nich wegklicken...da das "x" unter deinem desing verschwindet

warn mal paar sahcen die mir in den ersten 5 mins aufgefalllen sind...
 

nO-FaCe

MG/O iA

AW: Neue Tipps-Seite

ich finde die seite nicht schlecht. und auch von der auflösung her ist sie ssuper. alle die mit einem 15" moni fahren sind selber schuld.
Da muss ich dir leider widersprechen.

Und das die Mehrheit einen 17° Zoll Monitor benutzt stimmt leider auch nicht.

da halte ich volle kanne dagegen !!!!

also ich sage mal so, Dr. Web, glaube ich nichts. Dort gibt es gute tuts oder links, aber die seite selber spricht micht nicht an. die gibts schon jahre und die passen sich nicht an (zb vom layout). es ist das web 2.0 im kommen aber Dr.Web stört das nicht.
ich habe andere statistiken, den ich mehr glaube. denn erstens kenne ich KEINE leute mehr, die einen 15"moni haben (außer auf dem boden) und diese statistiken bestädigen das auch:



Counter by WebHits: Zähler und Web-Statistiken (rechts in der navi auf auflösung klicken)

Display Resolution

The current trend is that more and more computers are using a screen size of 1024x768 pixels or more:
2007 Higher 1024x768 800x600 640x480 Unknown
January 26% 54% 14% 0% 6%
link weiter runter scrollen.

also halte noch mehr statistiken dagegen für 800x600 und ich hole noch mehr von den statistiken für 1024x768 :D

ich wette, hier gibt es nur noch 1-2 user die eienen 15" moni haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Leinemann

Techn. Ass. / Informatik

AW: Neue Tipps-Seite

@ cocojambo:

- wenn ich das Anzeigefenster größer aufziehe, wird das Design zerstört (es müsste überarbeitet werden !)
- den Besucherzähler könnte ich notfalls anpassen
- der rechte Rand ergibt sich automatisch (klare Sache bei Vollbild)
- die Werbebanner (ich hasse sie auch) kriegt man "weggeklickt", indem man deren Titelleiste anklickt, worauf sich ein neues Fenster öffnet, welches man dann schließen kann
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Neue Tipps-Seite

also halte noch mehr statistiken dagegen für 800x600 und ich hole noch mehr von den statistiken für 1024x768

Buaahaahaa... :D

Mein 15° Zoll Monitor läuft mit einer Auflösung von 1024x768 Pixeln. Und nu ?

btw: ich hab kein Wort von 800x600 gesagt...
 

Leinemann

Techn. Ass. / Informatik

AW: Neue Tipps-Seite

@ nO-FaCe:

Danke danke danke ..... Ich wußte, dass ich hier nicht der einzige bin mit mind. 17''-Monitor.
 

nO-FaCe

MG/O iA

AW: Neue Tipps-Seite

Buaahaahaa... :D

Mein 15° Zoll Monitor läuft mit einer Auflösung von 1024x768 Pixeln. Und nu ?

btw: ich hab kein Wort von 800x600 gesagt...

du hast der auflösung von 1024 x 768 widersprochen mit:

Zitat:
Selbst bei einer Auflösung von 1024 x 768 Pixeln müßte alles klar sichtbar sein.
Da muss ich dir leider widersprechen.

Und das die Mehrheit einen 17° Zoll Monitor benutzt stimmt leider auch nicht.
also nehm ich an, das du mit einen 15" mit 800x600 fährst. außerdem postest du einen link, wo 800x600 auflösung dominieren.

Mein 15° Zoll Monitor läuft mit einer Auflösung von 1024x768 Pixeln. Und nu ?
und nu ? kauf dir nen neuen. min 17". du holst dir doch augenkrebs. jede seite muss weh tun beim anschauen, weil man nur scrollen muss. :D

auf meinem alten 17" konnte ich auch auf 19XX auflösung fahren. aber das nützt doch nichts, wenn der bildschirm schon so klein ist wie taschenbuch und die schrift da drin kannste nur mit lupe lesen ...

aber nochmals @Leinemann, die seite ist nicht schlecht.
das einzige was ich vielleicht so sagen müsste, wäre, die schrift ist mir ne nummer zu klein. ob menü oder content. aber sonst nicht schlecht. wie auch schon gesagt, man hat sogar schon ne menge zum stöbern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Neue Tipps-Seite

also nehm ich an, das du mit einen 15" mit 800x600 fährst.

Sorry, in dem Fall hast Du meinen Einwand auf die Aussage von Leinemann falsch verstanden. ich widerspreche Ihm darin das bei einer Auflösung von 1024x768 Pixeln alles "klar sichtbar" ist. Wie ich oben schon geschrieben habe wird der rechte Rand abgeschnitten.

und nu ? kauf dir nen neuen. min 17". du holst dir doch augenkrebs. jede seite muss weh tun beim anschauen, weil man nur scrollen muss.

Quatsch, ich brauche bei kaum einer Webseite vertikal scrollen.
Und wenn doch ist es nicht mein Problem sondern das des Webmasters der sich in dem Falle nicht an die empfohlenen Vorgaben für die Gestaltung von Webseiten für möglichst jede Auflösung gehalten hat. Oder andersrum ausgedrückt: Ich verlasse diese benutzerunfreundliche Seite wieder ohne weiter darauf einzugehen.

Es ist engstirnig vorauszusetzen das ein User der diese Seite besucht einen 17 ° Monitor benutzt. Besucher der Seite die dieser Anforderung nicht entsprechen werden ziemlich schnell die Seite wieder verlassen und sie sicherlich nicht noch einmal besuchen.

Und mal ehrlich: Wo ist das Problem eine Seite so zu erstellen das sie bei jeder Auflösung benutzbar ist ohne vertikal scrollen zu müssen ?

Schabe fertisch :)
 

nO-FaCe

MG/O iA

AW: Neue Tipps-Seite

hehe, du bist auch so einer der nicht aufgibt :D
also, mal so gesagt, ich habe mich immer nach dem standart 800x600 gerichtet. bis ich auf mediengestalter.info (oder wars woanders) zurechtgewiesen wurde, das diese auflösung out ist. denn bei den monitoren die auf dem markt sind (22", 24" und sogar noch mehr) sieht 800x 600 nicht besonders aus. sicher kann man auch ne seite anpassen das sie auto-breit wird, aber das mögen nicht viele. ich richte nur noch ab 1024 ein und wer weniger will, der sagt mir das schon ...
aber das lässt sich endlos fort führen ;)
 

Leinemann

Techn. Ass. / Informatik

AW: Neue Tipps-Seite

Mensch Leute, wollte ihr euch die ganze Zeit über irgendwelche Bildschirmeinstellung hier herumstreiten !? Der eine so, der andere so. Und wenn der Besucher meiner Seite halt meint, dass sie nicht in der richtigen Auflösung erstellt wurde, der braucht sie sich auch nicht ansehen. Schließlich zwinge ich keinen auf meiner Seite zu gehen. Aber die, die sie bis jetzt besucht haben, fanden sie auch gut. Punktum !!! Im Endeffekt geht es doch sowieso eh nur um das, was da an Informationen zu finden ist und wenn einem etwas nicht gefällt, so kann er mir gerne eine Mail schicken. Einen Link dazu findet Ihr auf fast jeder einzelnen Seite. Schreibt mir aber bitte, wenn ihr etwas auszusetzen habt, wie ihr auf die Seite aufmerksam geworden seit und vielleicht auch eure eigene Seite, damit ich einen Vergleich habe und sehen kann, ob IHR es eventuell besser gemacht habt, oder nicht. Aufregen kann sich jeder über alles, aber besser machen müsst ihr es dann auch schon ! Alles klar !?
Also wenn ich auf irgendeiner beliebigen Seite nach Fehlern oder NO GOES suche, finde ich auch welche.
Hier ging es darum, dass ich meine Seite im Forum bekannt gemacht habe und euch eine neue Möglichkeit geben wollte, wo ihr eventuell neue und auch alte Tipps finden könnt. Sicher, ich habe darum gebeten, konstruktive Kritik zu üben und das hat ja auch soweit ganz gut geklappt, aber wollen wir uns hier die ganze Zeit über versch...... Auflösungen herumstreiten, oder uns austauschen, was ich vielleicht noch an Themen aufgreifen könnte.

Als Editorial wollte ich noch anfügen, dass ich demnächst auf der Seite noch ein paar neue Themenbereiche mit aufnehmen werde (u.a. VISTA). Dies erfahrt ihr aber bei einem erneuten Besuch (steht dann auf der Startseite). Um auch einen besseren Überblick zu kriegen, ist es auch geplant, dass in naher Zukunft eine Suchfunktion aufgespielt wird, in der ihr dann nach Themenbereichen sortiert eure Suchbegriffe filtern und suchen könnt. Aber das dauert noch etwas und lohnt sich zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht wirklich.

Ihr könnt entweder hier posten, was vielleicht noch auf meiner Seite kommen sollte (Bitte nur legale Themen !), oder schreibt mir eine PN bzw. Mail.

Trotzdem wünsche ich euch allen ein schönes WE und viel Spaß beim Stöbern auf meiner Seite.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Neue Tipps-Seite

und vielleicht auch eure eigene Seite, damit ich einen Vergleich habe und sehen kann, ob IHR es eventuell besser gemacht habt, oder nicht. Aufregen kann sich jeder über alles, aber besser machen müsst ihr es dann auch schon ! Alles klar !?
.~Bahamut Online~.
Funktioniert bei einer Auflösung von 800x600 bis unendlich.

Usability = http://de.wikipedia.org/wiki/Usability

Sicher, ich habe darum gebeten, konstruktive Kritik zu üben und das hat ja auch soweit ganz gut geklappt, aber wollen wir uns hier die ganze Zeit über versch...... Auflösungen herumstreiten, oder uns austauschen, was ich vielleicht noch an Themen aufgreifen könnte.
Das IST Kritik, auch wenn Du es etwas anders siehst. ;)
Sorry, aber sowas musste wegstecken können. Stichwort: Usability, oder auf deutsch: Benutzerfreundlichkeit. Dazu gehören auch solche Dinge wie vertikal scrollen und Bildschirmauflösung.

Aber die, die sie bis jetzt besucht haben, fanden sie auch gut. Punktum !!!
Jo, weil Dir diejenigen, die deine Seite gleich wieder verlassen haben wohl kaum Rückmeldung geben werden. Das ist kein Angriff, das ist Fakt. Das wirst Du spätestens bei der Auswertung der Server Logfiles feststellen.
Mag ja sein das Deine Freunde und Bekannte die Du auf die Seite geschickt hast diese gut finden, aber wie objektiv ist deren Meinung wohl ?

Drüber nachdenken, nicht dagegenhalten :)

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leinemann

Techn. Ass. / Informatik

AW: Neue Tipps-Seite

Hab mir gerade deine Seite mal angeschaut. Naja, mit einem CMS in der Hinterhand kann das wirklich jeder ! Und ehrlich gesagt interessieren mich deine destruktiven Kritiken einen Sch.... !

Jo, weil Dir diejenigen, die deine Seite gleich wieder verlassen haben wohl kaum Rückmeldung geben werden.
Wie kommst du auf so ein schmales Brett !? Bis jetzt hat mir noch jeder, der meine Seite besucht hat, ein FEEDBACK, oder auf deutsch: Rückmeldung, gegeben und das waren nicht so lasche Aussagen, wie, "buhäääähäääää" auf meinem KLEINEN Bildschirm wird nicht alles angezeigt. Komischerweise wird bei mir alles richtig dargestellt, wenn ich mit 1024*768-er Auflösung die Seite aufrufe. Du solltest bei deinen Kommentaren erst überlegen und dann schreiben. Hat schon sehr vielen anderen Leuten geholfen. Dazu ein Zitat von dir:

Drüber nachdenken, nicht dagegenhalten
Genauso hättest du dir den Wiki-Link auch sparen können. Da wusstest du wohl einmal eine englische Bezeichnung mit ihrer Übersetzung und wolltest damit den Dicken heraushängen lassen, oder !? Allerdings kannst du mir mit solchen Sachen nicht kommen. Ich kann fließend Englisch und wenn du mal in mein Profil geschaut hättest, wüsstest du sogar, was ich beruflich mache. Soviel zu deiner destruktiven Kritik. Noch Fragen !!!?

Aber zu deiner Beruhigung, meine Seite programmiere ich derzeit um, da sie mir vom Erscheinungsbild nicht so gefallen hat. Ich werde den Relaunch dann hier posten.

Have FUN ......
 
Zuletzt bearbeitet:

SparkAmandil

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neue Tipps-Seite

An sich eine schöne Seite mit netter Skallierung die nur an Details krankt.

1. vertikale skallierung.
Wenn man nicht gerade 1280x1024 surft dann werden die Werbebanner aus der Navigation abgeschnitte (ob das schon ein Pluspunkt ist bleibt jedem selbst überlassen)

2. Titel
Links einmal vertikal, dann ein banner und direkt daneben nochmal ein Logo.
Also persönlich bin ich ja der Meinung dass mindestens eins davon raus kann, besser noch zwei. Zudem kann ich das Banner nicht so recht mit dem Thema der Seite in Verbindung bringen.

3. Kalender/Uhrzeit/Besucher
Auch hier schneidet geringere Auflösung wieder ab. Viel mehr frage ich mich allerdings: braucht man das Zeug überhaupt? ich hab das Gefühl die Antwort lautet nein. Stört zudem den look.

4. Farbgebung
Sicherlich, es ist geschmackssache, aber der Look ist mir trotz des netten Stiles etwas zu düster. Mit Computer/officeprogrammen verbinde ich eher einen hellen, sachlichen Look. Es ist auf jedenfall ungewohnt ebenso wie die kleinen Buttons bei den links die farblich etwas hervorstechen.

An Vorschlägen für ergänzungen...
Speziell für den Webbereich könnte ich mir Browser und Erweiterungen dazu gut vorstellen. Gibt schließlich gerade bei Firefox zB eine gigantische Auswahl an Extensions bei denen einige wirkliche Kleinode oder Geheimtipps sind. Angesichts der Werbebanner evtl auch Provider/hosts/WebInterface oder generelle Kniffe zu den Betriebssystemen wie wenig bekannte Shortcuts oder Funktionen.

Insgesamt eine sehr interessante Seite die ich mir auf jedenfall mal im Hinterkopf behalte :)
 

Leinemann

Techn. Ass. / Informatik

AW: Neue Tipps-Seite

@SparkAmandil:
Thx für deine konstruktive Kritik. Habe mir einiges davon noch einmal angeschaut und muss dir in einigen Punkten auch Recht geben. Allerdings bin ich nicht unbedingt der Meinung, dass die Verbindung zu Computer/Officeprogramme unbedingt nach einem hellen und sachlichen Hintergrund verlangt. Reine Design- und Geschmacksache, finde ich.

Nun aber noch einmal an alle gerichtet:
Ich habe die gesamte Seite noch einmal überarbeitet und einen Teil eurer Kritiken mit berücksichtigt. Der komplette Aufbau wurde verändert, sodass sich das mit den Werbebanner gebessert hat. Ganz kriege ich sie nicht raus, da es sich um einen Freehoster handelt.

Schaut doch einfach noch einmal vorbei und kritisiert mich hier ruhig erneut.

MfG


Leinemann
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben