Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neue Unterkategorien für Webdesign

  • Neue Webkategorien - Ja (Hauptkategorie)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Neue Webkategorien - Ja (Unterkategorien)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    856

Antworten zum Thema „Neue Unterkategorien für Webdesign (PHP, MSQL, JavaScript)“

Stefan

Administrator

Teammitglied
unsere moderatoren zeichnen sich aus durch forumbetreuung, als sie noch keine mods waren und durch verschiedentliche hochwertige tutorials.

zeige uns, dass du dich mit dem thema verstehst, biete uns einige tutorials zu diesem thema an, dann werden wir weiter sehen.

die entscheidung, ob jemand moderator wird, wird eh meist im forum gefällt. so war es auch bei unseren letzternannten moderator "webdesign". da kam ein ganz natürliches begehren der mitglieder, ihn zu ernennen. er zeichnete sich halt mit seinen leistungen aus.

wenn du das kannst, dann bist du sicherlich mit dabei
 
O

Onkel_Otto

Guest

Kling verständlich was du sagst. Soo scharf auf den Job bin ich ja auch nicht, ich sagst ja nur weil scheinbar sonst keiner da ist.

Btw. das ist doch ne blöde Idee...wo soll ich mich bitte als Coder beweisen wenns dafür kein Board gibt? Im Battle-Bereich vll? :D

Und Tut's anschleppen ist auch blöde...ich hätte da zwar schon eines aber...naja^^ich schicks dir mal
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
So das hat mir Onkel_Otto geschrieben:

Hallo,

Ich will mir mal die Mühe machen und versuchen, ein möglichst verständliches Session Tut in Verbindung mit einem ersten kleinen Projekt (Loginsys.) zu schreibseln. Grund dafür ist nicht zuletzt meine Langeweile aber vielmehr das, dass ich selber zu meiner Zeit mit keinem ( icon_neutral.gif ) Session Tut zurecht gekommen bin. Also, viel Spaß beim lesen. icon_wink.gif

Was bedeutet Session?
"Session" ist das englische Wort für Sitzung. Warum man es nun so genannt hat, kann ich auch nur teilweise nachvollziehen, das ist aber auch nicht weiter wichtig. Soviel schonmal vorweg: Unsere "Sitzung" muss "gestartet" und auch wieder "beendet" werden. Soweit schonmal verstanden? Gut.

Wozu dienen Sessions bzw. was soll ich damit anfangen?
Sessions kann man sich wie eine große Box, gefüllt mit Variablen, die einen Wert haben können oder auch nicht, vorstellen. Also einfache Variablen die vor sich hin existieren. (Genau genommen ist diese Box ein großer Array, wie man auch am Syntax erkennt.)Vorteil des ganzen ist, sie sind ab dem Zeitpunkt an dem sie gestartet wurden, so lange in Scripten verwendbar sind, bis das Explorer Fenster geschlossen wird oder ein manueller (manchmal auch automatischer, jeh nach Wunsch) Abbruch erfolgt.

Diese Eigenschaft kann man z.B. bei einem Login nutzen. Warum wieso weshalb? - garnicht so schwer wie das folgende Beispiel zeigt:

Folgender Stand der Dinge: Wir haben in einer MySQL Datenbank Loginname mit zugehörigen Passwort gespeichert. Das sollen unsere Zugangsdaten werden.
Das eigentliche Gerüst des Scriptes lässt sich nun erahnen. Es wird ein Formular dargestellt, in dem man Benutzername und Kennwort eingeben muss. Nach dem Klick auf "Abschicken" wird einfach überprüft, ob die eingegebenen Werte, mit denen aus der MySQL Datenbank übereinstimmen. Ist dies der Fall, wird einfach auf eine nächste Seite weitergeleitet. Sollte die Werte falsch sein, wird eine Fehlermeldung ausgegeben und die Umleitung verhindert.

Sind die Werte korrekt, kommt unsere Sitzung ins Spiel. Aber auch wirklich nur dann, wenn die Werte korrekt sind. Angenommen dies ist der Fall, so wird die eine Session Variable erstellt. Wir nennen sie der Einfachheit halber mal "webhilfe".

Wie bereits gesagt, existiert diese Variable jetzt solange im "Hintergrund" bis das Fenster geschlossen wird.

rolleyes.gif : Okay, und was haben wir nun davon?

Tja das ist der Trick des ganzen. Angenommen wir haben ein Loginscript ohne Sessions. Dieses wurde in eine Website verbaut. Will man in den Admin Bereich, klickt man auf einen Link und landet beim Loginformular. Sind die eingegebenen Werte korrekt wird man umgeleitet und ist soweit glücklich.

Aber hier verbirgt sich eine Sicherheitslücke. icon_wink.gif
Wenn man die URL zum "eigentlich passwortgeschützten Bereich" kennt, kann man sie einfach manuell aufrufen und landet auch dort. Man hat also das Loginscript übersprungen. Dies wollen wir mit unseren Sessions verhindern.

Status: Die eingegebenen Werte in unserem Formular waren übereinstimmend mit denen aus der Datenbank. Die Session mit dem Wert "webhilfe" wurde erfolgreich erstellt. Umgeleitet sind wir auch schon.
An und für sich sind wir jetzt aber auf dem selben Stand wie bei dem Script ohne Session. Dies wird aber nicht so bleiben. Wir werden uns die Existenz der "webhilfe" Variable zu Nutzen machen.

Wir erstellen eine Datei, in der überprüft wird, ob die Session Variable "webhilfe" mit selbigen Wert existiert. Dies geht mit der php Funktion isset()

Bzw. eigentlich überprüfen wir, ob die Variable NICHT existiert und leiten in diesem Fall automatisch um auf error.php oder eine andere Datei nach Wahl.

Diese kleine Überprüfungsdatei includieren wir in jede passwortgeschützte Datei. Somit wird sichergestellt, dass das Loginformular nicht durch manuelle Eingabe der URL umgangen wurde.

Der praktische Session Teil
Eine Session wird mit session_start() gestartet.

Um eine Session Variable wir z.B. unsere "webhilfe" Variable zu erstellen tippen wir
PHP:
<?php
$_SESSION['webhilfe'] = "webhilfe";
?>
ähnlich wie beim Umgang mit Arrays.
So einfach geht das icon_wink.gif

Die Login.php
PHP:
<?php
session_start(); //Session wird gestartet

// Anfang Foginform
$form = '
<form name="login" method="post" action="login.php"><div align="center">
<table width="200" border="0">
<tr><td width="56">Username</td>
<td width="128"><input type="text" name="lgname"></td>

</tr><tr><td>Passwort</td>
<td><input type="password" name="lgpass"></td></tr></table>
<p align="center"><input type="submit" name="Submit" value="Login"></p>
</div>
';

// Anfang Script
// Schauen ob jemand eingelogged ist und ob die IP stimmt, wenn - dann umleiten
if(isset($_SESSION['loginname']) && $_SESSION['ip'] == $_SERVER['REMOTE_ADDR']){
$switchurl = "admin/index.php";
header("Location: $switchurl");
exit;
}

// Wenn niemand eingelogged ist, nach dem Submit
elseif(isset($_POST['Submit']) && isset($_POST['lgname']) && isset($_POST['lgpass'])){

// Vergleich
$sql = "SELECT * FROM user WHERE username='".strtolower($_POST['lgname'])."' AND passwort='".md5($_POST['lgpass'])."' LIMIT 1";
$result = mysql_query($sql) or die("Fehler im query: ".mysql_error());

if(mysql_num_rows($result)){
$_SESSION['webhilfe'] = "webhilfe";}

// Umleitung zum Admin-Index
$switchurl = "admin/index.php";
header("Location: $switchurl");
exit;
}

// Else Fehlermeldung
else {
echo $form;
echo "<p align='center'>Ihre Angaben waren Fehlerhaft, bitte versuchen sie es erneut.</p>";
}
?>

Die pruef.php
PHP:
<?php

// prüfen ob nicht vorhanden
if(!isset($_SESSION['webhilfe']))
{
//ggf. Umleiten
$switch = "login.php";
header("Location: $switch");
}
?>

Ich hoffe ich habe keine Klammern vergessen. Kann schonmal vorkommen. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. icon_wink.gif

Gruß, Onkel_Otto


darauf aufbauend meine frage an alle mitglieder: wollt ihr in zukunft mehr von tutorials dieser art? dann schreibt es. nur wenn ihr es schreibt, wird es realisiert!
Schreibt uns eure Meinung. Es ist uns sehr wichtig.
 
O

Onkel_Otto

Guest

Ihr habt ja garkeine PHP Syntaxhighlighting Funktion ;) Ist ja blöde ;)

Füg das mal hinzu Stefan. Ist nützlich ;)

Btw. warum hast das jetzt hier gepostet?
 

TRex2003

Hat es drauf

ich denke, dass er unsere bewertung dieses tutorials will :)

ich find es gut, aber ich finde auch, dass wir momentan nicht genug "material" haben, um einen coding-bereich zu öffnen.

@onkel_otto imho wäre es kein fehler, ein paar deiner tutorials online zu stellen und dann mal abwarten, wie die user reagieren, denn die müssen letzendlich mit dir klarkommen :)

das team besteht nichmal aus 10% des boards, hat also abgesehen von der technischen macht, dich zu befördern, nicht viel gewalt.

die sind das volk ^^
 
O

Onkel_Otto

Guest

Okay...werd ich wohl noch den ein oder anderen Post hier verlieren müssen. Aber ich hab auch keine Böcke jetzt extra 10.000 Tuts zu schreiben, nur damit ich hier Mod werden.

Richtet nen Bereich ein und lasst mich da helfen. PS'ler bin ich ja nebenbei auch ;)

Ich denke Fragen werden schon kommen.
 

MADdaMAX

Nicht mehr ganz neu hier

Sehr umständlich beschrieben geht einfacher
und wenn du deine tuts so schreibst dann viel spaß mit den antworten
hier sind viele nur Hobby-hompage-Bastler

MfG MADadMAX
 

Rewolve44

Aktives Mitglied

Hi,

Das war klar das die Abstimmung positiv für die neuen Tutorials sein würden.
Ich wäre dagegen und kann es auch begründen.
Mir fehlt dazu dieser Spruch ein: "Tischler bleib bei deinen Leisten!"
Die ganze Seite heist "PSD-Tutorials" und widmet sich jetzt schon den verschiedensten Programmen und Themas.
Das ist gerade noch in Ordnung da es sich um Grafik dreht, nur mit der Zeit verliert man an Quallität und kennt sich überhaupt nicht mehr aus.

Es gibt sovielle Seiten die nur um "Webdesign, PhP, Html und Scriptsprachen aller Art" handeln.

Denke um hier die Quallität und die Übersicht beizubehalten bzw. um sie zu steigern sollt man auch hier bei seinen Leisten bleiben.
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
@Rewolve44, ja genau so sehe ich das und Matthias auch. Darum haben wir gemeinschaftlich uns dazu entschlossen keine Tutorials für PHP usw. aufzunehmen.

Alternativ können gerne Mitglieder, die Fragen zu PHP usw. haben dies in der Kategorie Webdesign einfügen und Onkel_Otto und Co werden darauf antworten.

Wir können gerne auch in der Linksammlung Seiten mit aufnehmen, wo es Tutorials zu PHP, MYSQL usw. gibt!
 

Rewolve44

Aktives Mitglied

Hi,

@Stefan

Sehr gescheit von Euch, kann euch zu dieser Entscheidung nur Gratulieren. :D
Und in der Kategorie Webdesign passt es zum Disskutieren sowieso am besten.

Ps:. Warum gibt es keinen Smilie mit Daumen hoch, hätte hier jetzt gepasst. :lol:
 
P

pation

Guest

Rewolve44 schrieb:
Hi,

Das war klar das die Abstimmung positiv für die neuen Tutorials sein würden.
Ich wäre dagegen und kann es auch begründen.
Mir fehlt dazu dieser Spruch ein: "Tischler bleib bei deinen Leisten!"
Die ganze Seite heist "PSD-Tutorials" und widmet sich jetzt schon den verschiedensten Programmen und Themas.
Das ist gerade noch in Ordnung da es sich um Grafik dreht, nur mit der Zeit verliert man an Quallität und kennt sich überhaupt nicht mehr aus.

Es gibt sovielle Seiten die nur um "Webdesign, PhP, Html und Scriptsprachen aller Art" handeln.

Denke um hier die Quallität und die Übersicht beizubehalten bzw. um sie zu steigern sollt man auch hier bei seinen Leisten bleiben.

Ja da ist was wahres dran aber wenn es schon eine Kategorie mit Webdesign gibt könnte man ja dort auch ein paar Scripts dazu posten....

Ich mein es war ja nur ein Vorschlag von mir aber es gab doch sehr viele die das wollten....

Es ist mir wie oben genannt klar das dies eine Grafiker Community ist aber ich finde das ein paar Codes genauso zum Designen gehören wie Flash und daher finde ich das man zumindestens bisschen php und JavaScript und CSS mit einbauen sollte
 
U

Uwe411

Guest

pation schrieb:
ServerSprachen
und dort eben
unterkategorien mit
xhtml
css
javascript
php
mysql
Verwirr die Leute nicht! :wink:
HTML, CSS und javascript sind keine Serversprachen. MySQL ist ein DB-System.

Back to topic:
Ich stimme Rewolve44 100%ig zu. Dies ist ein Forum für Photoshop und andere Grafiksoftware.
Wenn ich Fragen zu Programmierung habe, suche ich die entsprechenden Foren auf. Dort findet man auf jeden Fall Profis und nicht wie hier nur Hobby-Coder. Also ich bin strikt dagegen. Tipps kann man geben, aber komplette Tutorials halte ich für übertrieben. :?
 
O

Onkel_Otto

Guest

Ach die sind plöde da...die allermeißten sind auch Nobbs. Ist ja logisch bei ~20.000 Usern oder was das da sind...

Außerdem wird man da fast ignoriert, weil da ~ 10 Threads in der Minute eröffnet werden, was auf die hohe Userzahl zurückgeht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben