Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Neue von Canon 7d heizt Nikon wohl ziemlich ein“

TUFoto

Aktives Mitglied

Hallo!
Also jetzt hat Canon wohl einen recht deutlichen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Die 7d scheint ja schon ein super Teil zu sein. Das ist es wohl was der D300 Nachfolger werden hätte können/sollen.
Also ein Schritt nach vor. Einzig statt den 18MegaPix hätten es wohl auch 14 getan und dafür noch besseres Rauschen.
Obwohl Canon das Rauschen ja dennoch deutlich besser angibt als vom "Vorgänger 50D".
Was ist da das Gegenstück von Nikon? Schon die D300s oder?
Die sich ja außer einer Videofunktion (nicht einmal Full HD) ja nicht einmal von einer zwar zugegebenrmaßen tollen aber immerhin schon einige Jahre alten D300 kaum unterscheidet.
Scheint als wäre jetzt Canon wieder zumindest gleich auf mit der 5Dm2 und der 7d.
Hoffe Nikon verschläft da nichts. Owohl sie wie gesagt statt dem Megapixel Wahn ruhig da ein Drittel niedriger bleiben können und dafür das Rauschen verbessern.
Wie seht ihr das? Hat die 7d bei Nikon Konkurrenz?
 

Fotografie

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neue von Canon 7d heizt Nikon wohl ziemlich ein

Ich sehe noch keinen Grund, meine 40D in die Ecke zu stellen. Und wechseln zu Nikon würde ich nicht, wegen der vorhandenen Objektive.
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Neue von Canon 7d heizt Nikon wohl ziemlich ein

Was bereitet denn Dir als Nikonianer schlaflose Nächte?
Arbeitest Du für Nikon???
VG
 

gimpfranzel

fleißig am lernen...

AW: Neue von Canon 7d heizt Nikon wohl ziemlich ein

Ich denk mal, spätestens wenn Nikon's D700 Nachfolger irgendwann auf Ende diesen Jahres rauskommt, zieht Nikon wieder voll mit! ;)
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neue von Canon 7d heizt Nikon wohl ziemlich ein

Hallo,

Also jetzt hat Canon wohl einen recht deutlichen Schritt in die richtige Richtung gemacht.
Nee, sehe ich absolut nicht so, 18 MP auf einem APS-C Sensor ist der falsche Weg, das hätte Vollformat sein müssen.

Es wurde allerdings mal Zeit, das Canon aus seinem Winterschlaf aufwacht und mal technisch Nikon nachzieht, aber die werden mit Sicherheit keine schlafflosen Nächte wegen der 7d haben.

Die 7d muss erst mal in Realität beweisen, was die drauf hat, bisher gibt es ausser reinem Marketing-Geblubbere nichts handfestes.
 
S

se123

Guest

AW: Neue von Canon 7d heizt Nikon wohl ziemlich ein

Ist ja normal das ein Produkt am Anfang des Produktlebenszykluses besser ist, als jenes von der Konkurenz, das schon Richtung Ende geht. Ist ja bei den Autos auch so. Und die D300s ist ja auch nur ein Facelift der D300. Dennoch ist mein Traum die D300s und nicht die 7d, denn was tät ich mit einer 7d, schließlich habe ich keine Objektive dafür.
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Neue von Canon 7d heizt Nikon wohl ziemlich ein

Schon klar. Ich bin ja iwe geschrieben auch nicht für so viele Pixel.
Dennoch finde ich einfach ein Modell wie die D300s sinnlos. Lieber noch ein paar Monate warten und eine echte Verbesserung machen. (D400)
Weil die D300 ist ja einfach nur etwas Video dazu und fertig.
 
S

se123

Guest

AW: Neue von Canon 7d heizt Nikon wohl ziemlich ein

es ist nicht einfach nur Video dazu (wobei dies für mich ein Grund für die 300s und gegen die 300 ist), es sind auch noch bedienungsseitig ein paar Verbesserungen passiert. Zusätztliche Knöpfe und sind. Kenn die Details aber auch nicht genau.

Ich glaube ganz einfach dass da noch ein wenig Entwicklung fehlt, damit eine D400 tatsächlich der große Sprung wäre.

Was soll die D400 eigentlich besser können als die D300s. Bin auf Vorschläge gespannt.
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Neue von Canon 7d heizt Nikon wohl ziemlich ein

Da hätte ich einige:
1.) Verbessertes Rauschverhalten bei gleichen oder nur geringer erhöhung der Pixelanzeige.
2.) FullHD Video (zumindest die Option)
3.) Verschwenkbares Display) Olympus E-3 oder auch die kleineren Nikon D5000 probieren da ja schon.
4.) Verbesserte Sensorreinigung
5.) Höhere Dynamikaumfang des Sensors (siehe z.b. die deutlich ältere Fuji S5)
6.) RAW Format das KEINERLEI Kompremierung beinhaltet
7.) Möglichkeit zur KOMPLETTEN Abschaltung der Bildkorrektur (fragt mal Astrofotografen warum die Canon nehmen. Weil bei Nikon immer ein paar Sterne wegretuschiert werden. Selbst bei RAW!!)

Nur mal so als schnelle Anregung.
Auf jeden Fall eine Weiterentwicklung zu D300 nicht nur andere Teile zugebaut.
Immerhin gab es wie ich die D80 gekauft habe die bessere D300.
Die war in Sachen Auflösung, Verarbeitung Rauschen usw. besser.
Jetzt im Vergleich zur D90 gibt es nurmehr den Vorteil des AF und der Verarbeitung.
Passt nicht zum Top Modell der 1,5er Sensorklasse.
Da gehören neue Features die dan ja der NAchfolger der D90 wieder haben kann. Aber es muß halt einmal ein Vorreiter bei den Profis her.
So gehört das finde ich.
 
S

se123

Guest

AW: Neue von Canon 7d heizt Nikon wohl ziemlich ein

Das sind schon interessante Punkte, die du da genannt hast, allerdings sind es bis einschließlich Punkt 5 Bereiche bei denen die Entwicklungsabteilung ganz schön schwitzen darf und deswegen kommt vermutlich kam gab es in diesen Bereichen zuweng Fortschritte, sodass es jetzt ein Facelift gibt und dann in 1,5 Jahre in so manchem dieser Punkte vielleicht doch wieder einen Quantensprung.

Ich hab nicht alle Unterschiede zws. D90 und D300s im Kopf, aber da fallen mir schon noch ein paar dinge ein.
Wasser/-Staubschutz
Sucher
ein mehr an direkt bedienbaren Funktionen
usw.
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Neue von Canon 7d heizt Nikon wohl ziemlich ein

Klar. Das meinte ich alles mit Verarbeitung.

Dennoch eben von der Bildqualität genau das selbe.
1,5 Jahre ist eben schon recht lang.

Hätte gehofft die lassen die D300s und es kommt dann in so 6 Monaten die neue D400.
Aber ist halt nicht so.
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Neue von Canon 7d heizt Nikon wohl ziemlich ein

Laut einem ersten Testvideo in Chip:


Wie gedacht. D300s ist top, aber eben um nichts besser als die ältere D300. Das ist genau der Punkt den ich kritisiere. (also jetzt bezüglich der Fotoqualität.)
Was mich wundert ist das der AF im Videomodus bei der Nikon nicht erwähnt wurde!

UND: Genau das ist es. Die Canon rauscht praktisch gleich wenig, aber mit mehr Pixeln.
Also da hätte ich lieber nur die 12MP aber auch hier eine Verbesserung. ODER wenn das nicht geht eine Erhöhung der MP bei gleicher Rauscharmut. Aber nicht einfach KEINE Entwicklung in diesem Bereich.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Neue von Canon 7d heizt Nikon wohl ziemlich ein

Hatte Gestern die Gelegenheit eine Nikon D300s und eine Canon 7D zu testen, leider jedes Teil nur mit einem Set-Objektiv. Die Entscheidung, welche Kamera gekauft wird, fiel echt schwer. Jede Kamera hatte seine Vorteile und Nachteile. Obwohl ich seit Jahren nach der Nikon schielte, entschied ich mich für die Canon. Der Fotofachhändler beriet sehr gut. Auch die Probebilder konnte ich am Laptop vergleichen. Auf jeden Fall kann ich die EOS 7D eine Woche testen und bei Unzufriedenheit gegen eine Nikon 300s tauschen.
Die endgültige Entscheidung steht aus.
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Neue von Canon 7d heizt Nikon wohl ziemlich ein

jetzt wäre natürlich interessant warum du diese Entscheidung getroffen hast.
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Neue von Canon 7d heizt Nikon wohl ziemlich ein

MEHR MEGAPIXEL MEHR MEGAPIXEL MEHR MEGAPIXEL MEHR MEGAPIXEL MEHR MEGAPIXEL MEHR MEGAPIXEL MEHR MEGAPIXEL MEHR MEGAPIXEL MEHR MEGAPIXEL MEHR MEGAPIXEL MEHR MEGAPIXEL MEHR MEGAPIXEL

(Hey, wenigstens mach ich meinen Dummspam offensichtlich. Viel Spaß beim weiteren Nikon-gegen-Canon-Bashen.)
(Mit "Bashen" meine ich natürlich "Kamerabezogene Fachmannsekundärliteratur-Diskussion")
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Neue von Canon 7d heizt Nikon wohl ziemlich ein

MEHR MEGAPIXEL MEHR MEGAPIXEL MEHR MEGAPIXEL MEHR MEGAPIXEL MEHR MEGAPIXEL MEHR MEGAPIXEL MEHR MEGAPIXEL MEHR MEGAPIXEL MEHR MEGAPIXEL MEHR MEGAPIXEL MEHR MEGAPIXEL MEHR MEGAPIXEL

(Hey, wenigstens mach ich meinen Dummspam offensichtlich. Viel Spaß beim weiteren Nikon-gegen-Canon-Bashen.)
(Mit "Bashen" meine ich natürlich "Kamerabezogene Fachmannsekundärliteratur-Diskussion")

Da hat aber einer einen Hals:D
 

Wicographics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neue von Canon 7d heizt Nikon wohl ziemlich ein

Ich frage mich eigentlich, was diese Diskussionen nach den neusten Nachfolgemodellen sollen, ob man mit der 7D bessere Bilder machen mann als mit einer 40D??????
Ich glaube eher nicht, denn der Body ist eigentlich relativ egal. Wenn einer von einer D300 aquf eine D300s umsteigen möchte und da wirklich unmengen von Geld ausgeben möchte, dann würde ich das Geld lieber in ein paar vernünftige Optiken investieren.
Was bringt euch eine HD funktion in einer DSLR, frage ich mich, das zoomen wird immer verwackelt, weil es nicht automatisch von der Kamera gemacht wird, man kauft sich eine Kamera um Fotos zu machen, und einen Camcorder um Videos aufzunehmen meiner Meinung nach, dafür wurden diese Geräte schließlich entwickelt.

Diese dämlichen Spielerein die immer als Standard erklärt werden sind meistens dämliche Marketingstrategien um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

gib einem Topfotorafen eine "Billige" und "alte" DSLR und der wird trotzdem bessere Bilder machen als manch einer mit einer 7D oder ähnlichem Gerät einer anderen Firma.

Aber Gottseidank gibt es ja immer leute, die immer das aktuelle Modell haben wollen, dadurch werden ja schließlich Arbeitsplätze geschützt.
 

Artgraphic

The eternal rookie

AW: Neue von Canon 7d heizt Nikon wohl ziemlich ein

Nee, sehe ich absolut nicht so, 18 MP auf einem APS-C Sensor ist der falsche Weg, das hätte Vollformat sein müssen.

Genauso sieht dat aus!;)
Naja, die 5D Mark IIIIII hat das dann alles auch!!:lol:


Die 7d muss erst mal in Realität beweisen, was die drauf hat, bisher gibt es ausser reinem Marketing-Geblubbere nichts handfestes.

Naja, nicht so ganz >> Preview

Arti
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben