Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Neueinsteiger der Fotografie“

J

jnw

Guest

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob jemand schon erfahrungen mit der Nikon D100 gemacht hat , da ich diese bekomme.
Zurzeit werd ich mir wohl noch kein teures Objektiv kaufen können deswegen werd ich mir vorrerst das Nikkor AF-S DX 18-55 3,5-5,6 kaufen.

Falls jemand mit den beiden Sachen schon Erfahrung gesammelt hat ,könnt ihr mir diese gerne mitteilen :)

Danke
MfG Jan
 

defcon-one

Augen-Blicke

AW: Neueinsteiger der Fotografie

ist nicht schlecht - die neuen sind zwar besser, aber zum anfang ein gutes teil.
einziger grosser nachteil ist die langsame raw speicherung und das hohe rauschen ab 800 ISO. plan auch unbedingt noch einen externen blitz mit ein bringt sehr viel...
 

Zirocool

Aktives Mitglied

AW: Neueinsteiger der Fotografie

hab leider keine Erfahrung mit der Kamera aber der tipp mit denn externen blitz kann ich nur bestätigen !!

Gruß Zirocool
 
J

jnw

Guest

AW: Neueinsteiger der Fotografie

Den hab ich ganz vergessen zu erwähnen.
Ich bekomme den SB 80 DX dazu.
 
M

myusername

Guest

AW: Neueinsteiger der Fotografie

wirst du nur das Objektiv und den Blitz bekommen ?
Ein paar anregungen wären vl. noch ein Stativ, Pol- und/oder Graufilter.

Nur als Anregung
 

shorex

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neueinsteiger der Fotografie

ein fernauslöser für ein paar euro ist auch nicht verkehrt :) gibts massenweise in der bucht!
 

NicoB

Hat es drauf

AW: Neueinsteiger der Fotografie

Die D100 ist doch wirklich nicht schlecht. Bevor du dir ne D50 kaufst, kannste dir ja auch gleich die 100er holen.
Super Bildqualität kannste mit dem 18-55 natürlich nicht erwarten, aber darauf kommt es bei guten Fotos auch gar nicht an.
Was du noch brauchst ist eine Tasche, Speicherkarten und ein Stativ (am Anfang reicht ein günstiges, stabiles).
Fernauslöser ist nett, aber brauchst du nicht so oft - Filter würde ich auch erst dann kaufen, wenn ich meine Objektive zusammen habe und weiß was ich wirklich brauche.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Neueinsteiger der Fotografie

Als Neueinsteiger würde ich mich auch erstmal darüber informieren welche Möglichkeiten ich überhaupt mit einer SLR habe und mir die Grundkenntnisse der Fotografie aneignen.
 
F

Flo2123

Guest

AW: Neueinsteiger der Fotografie

Ja die ist sehr gut, aber die neueren modelle sind um einiges besser!!!
 

shorex

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neueinsteiger der Fotografie

ich würd mir als erstes das nikkor 50mm 1.8 objektiv dazu kaufen. das gibts für ca. 120€ und ist in dem preissegment unschlagbar! bei 50mm festbrennweite bekommst du auch ein gefühl für bildauschnitt etc... da kannst du halt nicht mal eben zurückzoomen... so lernt man das fotografieren... :)
 

Zwiebelhuber

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neueinsteiger der Fotografie

ich würd mir als erstes das nikkor 50mm 1.8 objektiv dazu kaufen. das gibts für ca. 120€ und ist in dem preissegment unschlagbar! bei 50mm festbrennweite bekommst du auch ein gefühl für bildauschnitt etc... da kannst du halt nicht mal eben zurückzoomen... so lernt man das fotografieren... :)

Hat die D100 denn nicht auch einen Crop-Faktor von 1,5? Wenn dem so ist, würde ich ihm allerdings nicht nur zum 50mm 1.8 raten, da er dann immer mit einem leichten Tele fotografieren muss. Als zusätzliche Linse würde ich Dir beim 50mm absolut zustimmen, insbesondere im Hinblick auf Bildausschnitt, etc.

Was du noch brauchst ist eine Tasche, Speicherkarten und ein Stativ (am Anfang reicht ein günstiges, stabiles).

Hier möchte in Bezug auf das Stativ ein klein wenig widersprechen. In meinen Augen ist ein Stativ quasi eine Anschaffung fürs Leben und daher meine ich, dass man beim Kauf eines Stativs nicht den kleinsten Kompromiss eingehen sollte. Jeder Euro ist an dieser Stelle sicherlich gut investiert!
Natürlich muss es zum Geldbeutel irgendwo passen. Allerdings würde ich dann lieber noch etwas sparen, als ein günstiges Stativ kaufen, mit dem ich nicht 100% glücklich werde.

Gruß,
Zwiebelhuber
 

Neuling1981

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neueinsteiger der Fotografie

informier dich mal über folgendes objektiv von tamron
SP AF 28-75mm F/2,8

es handelt sich zwar hier um eine "billigmarke" allerdings ist dieses ein kleiner ausreißer..ich habe es selbst und bin mehr als zufrieden..wollte mir eigentlich eines für viel viel geld kaufen, weil ich für ein gescheites objektiv auch mal tief in die tasche gegriffen hätte, aber das wird soweit ich gelesen/gehört habe als geheimtip gehandhabt..
 

JackDumphy

Nikonian

AW: Neueinsteiger der Fotografie

Die D100 ist eine gute, solide Kamera, die zwar inzwischen etwas "in die Jahre" gekommen ist, aber immer noch nicht zum Alten Eisen gehört, zumal sie bereits damals Features wie Spiegelvorauslösung etc. hatte. (zwar nicht manuell einstellbar aber besser als keine). Wenn du für den Anfang ein gutes, aber nicht allzu teures Objektiv dazu kaufen möchtest, kaufe dir lieber das 18-70.
Falls Stativ, dann gleich was Vernünftiges. Wer da was Billiges kauft, kauft zwei Mal, da kann ich Zwiebelhuber nur zustimmen. Ein Kompromiss wäre da z.B. ein Stativ von Manfrotto.
Da ich kaum blitze, kann ich dir zu dem Blitz nicht viel sagen. Er sollte aber an der D100 funktionieren, da bei allen späteren Modellen die Ansteuerung geändert wurde und diese meist nur mit den SB600/SB800 zusammenarbeiten.
 
J

jnw

Guest

AW: Neueinsteiger der Fotografie

Erstmal vielen dank für eure Tipps und auf einige werd ich wohl eingehen.

Bei dem Objektiv werde ich wohl ne andere wahl treffen ,da ich mich für die Naturfotografie interessiere. Aber zum lernen ist wohl eins mit ner brennweite von 50mm nicht schlecht aber da kenn ich jemand ,der mir das für den anfang ausleiht zum lernen.

Stativ hat mein daddy glaub noch ein gutes rumliegen , das müsste ich mir mal anschauen :D.

Einen Fotorucksack werd ich mir bald auch zulegen , da habe ich den Fotorucksack Roma im blick , da dieser sehr gut gepolster ist und eine stativ halterung hat ,sowie ein fach für einen Notebook.

Zu der Kamera :
Ja ich weiß das diese schon etwas älter ist aber ich bin relativ günstig an diese rangekommen und für den Anfang sollte mir diese allemal reichen.

also gut dann dank ich nochmals für alle tipps ;)

MfG Jan
 
C

christoph3e

Guest

AW: Neueinsteiger der Fotografie

die D100 ist sicher keine schlechte wahl, vor allem wenn sie günstig war.
aufpassen muss man, dass diese nicht unendliche auslösungen schafft. bei meiner hat nach knapp 70.000 auslösungen der spiegel aufgegeben. gerade noch in der garantie; 2 tage vor ablauf des garantiejahres.
liebe grüße
 

JackDumphy

Nikonian

AW: Neueinsteiger der Fotografie

aufpassen muss man, dass diese nicht unendliche auslösungen schafft.

war das jetzt mit irgendwelchen Zahlen statistisch gesehen, oder "nur" deine Erfahrung?
Bei meiner D100 z.B. ackert die Mechanik auch nach über 100.000 Auslösungen immer noch völlig geschmeidig.
Es ist natürlich traurig, dass deine Kamera so früh anfing Theater zu machen, aber die meisten meiner Bekannten, die eine D100 haben, trennten sich nach dem kauf einer neuen Kamera nicht von der 100 und nutzen sie heute als Ersatz oder Zweit,- Dritt...-Kamera, auch wenn sie wirklich nicht mehr "State of the art" ist. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben