Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Neueinsteiger Photoshop“

R

Rabenlied

Guest

Erstmal muss ich sagen, dass ich ein totaler Neuling mit Photoshop bin und vorher nur mal ein wenig mit Gimp gearbeitet habe, wobei die betonung ganz klar auf "wenig" liegt.
Ich bin von der bloßen Auswahl an Tutorials und CDs hier erschlagen und wollte mich daher mal erkundigen, was denn für einen totalen Anfänger besonders empfehlenswert ist. Ich möchte beispielsweise mal gewisse Bilder "freistellen", also soweit ich den Begriff verstehe und hoffentlich nicht verwechsle inhalte von Bildern in andere bilder einfügen, etc und zwar so, dass es auch einigermaßen aussieht.

(Dazu hatte ich hier mal ein Tutorial für Gimp geladen, dass aber nicht funktionierte oder einfach zu kompliziert war)


Zum anderen würde ich gerne meiner Freundin eine Tutorial Cd schenken, weiß aber nicht welche geeignet wäre. Sie kann schon ein paar Dinge mit Photoshop und hat mir was von sogenannten HDR Bildern erzählt, wobei ich noch nicht so genau was das ist.
Gibt es da vielleicht Tutorials? Auch alles was mit dem erstellen von tollen Kinderfotos etc zu tun hat, wäre da interessant.

Ich kann mich momenten schlichtweg nicht entscheiden bei der Auswahl und freue mich über jeden Tipp
 

Photoshop

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Neueinsteiger Photoshop

@AFM: ich frage mich, ob diese Werbung für andere Seiten immer so nötig ist. Im Eingangspost wurde doch klar ausgedrückt, dass er mit dem Angebot hier absolut zu Frieden ist. Warum muss man die User immer zur Konkurenz schicken ? - Sorry aber ich versteh das echt langsam nicht mehr was hier teilweiße abläuft !

@Rabenlied:

Als erstes solltest du dich mit der Programmoberfläche und den Werkzeugen vertraut machen. Dazu schaust du am besten mal in den Tutorials Bereich und dort insbesondere bei den Grundlagen. Da findest du einige interessante Tutorials zu den einzelnen Werkzeugen etc.

Danach kannst du dich ja generell mal umschauen und dich an die von dir schon erwähnte Thematik des Freistellens heran wagen. Das ist die Königsdisziplin im Photoshop, aber auch eine der wichtigsten. Denn nur wer richtig freistellen kann wird auf Dauer auch gute Erfolge mit seinen Bildern erzielen. Damit solltest du erstmal eine Weile beschäftigt sein.

Ansonsten würde ich sagen, wenn du spezielle Fragen hast, dann einfach nochmal gezielt nachfragen und von Zeit zu Zeit einfach immer wieder versuchen das ein oder andere Tutorial nachzuarbeiten. Wobei du dann ruhig etwas experimentieren darfst. Denn dadurch entstehen dann meist ganz neue Effekte / Wege, die dein Bild einzigartig werden lassen. So wirst du mit der Zeit immer mehr deinen eigenen Weg finden.

Zu deinem Vorhaben eine DVD zu kaufen, kann ich dir empfehlen dich einfach mal direkt an zu wenden und ihm dein Anliegen zu schildern. Ich denke der kann dir diesbezüglich noch am besten helfen und dir einen geeigneten Ratschlag für dein Kaufvorhaben geben.
 
A

AFM

Guest

AW: Neueinsteiger Photoshop

@kleiner Vampir,
sorry , sollte keine Werbung sein sondern eine Tipp zur Entscheidungshilfe.
Ich sehe das deutlich weniger eng, zumal hier auszugsweise auch Tutorials
von den Profis angeboten werden.
LG
AFM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

digidoc

RAW-ling

AW: Neueinsteiger Photoshop

@AFM: ich frage mich, ob diese Werbung für andere Seiten immer so nötig ist. Im Eingangspost wurde doch klar ausgedrückt, dass er mit dem Angebot hier absolut zu Frieden ist. Warum muss man die User immer zur Konkurenz schicken ? - Sorry aber ich versteh das echt langsam nicht mehr was hier teilweiße abläuft !
@kleinerVampir: Also, das mit der "Konkurrenz" sehe ich auch nicht so kritisch. Die Menschen stimmen sowieso mit den Füßen bzw. mit der Maus ab. Wenn ein Angebot nicht interessant ist, wird es im Netz in Sekundenschnelle wieder verlassen. Nur Qualität setzt sich auf Dauer durch!

Dazu hast du ja mit deinem Beitrag schon gute Arbeit geleistet. Individuelle Hilfe, so wie deine hier, ist die Stärke von Foren, da kann ein noch so gutes Tut nicht helfen, wenn man an einer Stelle "hängt". Das ist doch das Tolle an dieser Community hier. Und bei der Hilfe sind Links in die verschiedensten Richtungen meiner Meinung nach völlig o.k. Wir sind doch eine freiwillige Gemeinschaft und kein kommerzielles Unternehmen, das sich von der "bösen" Konkurrenz abgrenzen oder schützen muss! Deshalb: schön locker und liberal bleiben. Leben und leben lassen! :)
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Neueinsteiger Photoshop

Servus Rabenlied, "was denn für einen totalen Anfänger besonders empfehlenswert ist."Na, das hast Du ja schon gefunden - dieses Forum, das ich in der Richtung für das beste deutschsprachige halte. Weiterhin viel Erfolg und Inspiration bei PSD. Gruß DaTrautinger
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Neueinsteiger Photoshop

Jeder Mensch ist ein anderer Lerntyp. Ich persönlich lerne lieber "Klassisch" mit einem Buch in der Hand, bzw neben dem PC. Eine gute Quelle dafür ist z.B.
http://www.terrashop.de/buecher/design/photoshop/
Als Neueinsteiger kannst Du auch problemlos zu nicht ganz so aktuellen Titeln (so ab ca. CS3) greifen, weil die Grundlagen sich nicht wirklich unterscheiden. Später kannst Du Dich dann auf Deine verwendete Variante spezialisieren.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Neueinsteiger Photoshop

Ich sehe das deutlich weniger eng,
vielleicht aber sehen es die Admins hier etwas enger :uhm:

da sie mitunter mit dem Verkauf der DVD’s hier die Seite mit finanzieren, ;)

und zum anderen steht hier nicht umsonst in den Regeln, die ihr übrigens bei eurer Anmeldung bestätigt habt folgendes

Forenregeln schrieb:
e. Links zu anderen Grafikwebseiten
Links zu anderen Grafikseiten sind verboten, es sei denn, es geht um eine Lösung zu einem Problem. Zur Problemlösung veröffentlichte Linkempfehlungen
sind die zu weiterführenden Inhalten der Webseite, also keine reinen Startseitenlinktipps. Sofern eine Häufung von Linkempfehlungen,
die immer die eigene Webseite betreffen, festgestellt wird, wird dieser User verwarnt und ggf. der Webseite verwiesen.


ist jetzt nicht böse gemeint, soll nur mal zum nachdenken anregen ;)
denn wenn jeder fremd verlinken würde bräuchten wir dieses Forum hier nicht mehr

man geht ja schließlich auch nicht zu Mercedes um sich dort einen BMW zu kaufen :D
 
A

AFM

Guest

AW: Neueinsteiger Photoshop

@jenni,
Auszüge aus einem Zitat mögen taktisch vielleicht nicht unklug sein,
aber so kann tatsächlich ein falscher Eindruck entstehen.
ist jetzt auch nicht böse gemeint . :)
LG
AFM
 

Steamo

Steamo

AW: Neueinsteiger Photoshop

Schau einmal oben bei Tutorials unter 2D Photoshop nach. Dann kannst du dir in der Filtermaske erstmal nur die Grundlagen anzeigen lassen und wirst nicht "erschlagen" von dem Angebot. Ich denke da solltest du fündig werden.
Desweiteren kannst du dich ja auch noch an das Forum wenden, wenn etwas nicht klappt.
Grüße und viel Spaß mit PS wünscht
Steamo
 

Arachnoia

kreativ-chaotisch

AW: Neueinsteiger Photoshop

Ich wunder mich hier immer über die ganzen "Herzlich Willkommen" ... Das ist doch kein Willkommensthema hier.. tz tz tz...

Also hier gibt es viele Photoshop Tutorials, da musst Du schon selber suchen und schauen was für Dich am Besten ist. Jeder geht ja auch anders an der Thema "ein Programm lernen" ran. Schau doch mal ob in Deiner Stadt nicht Kurse zu dem Thema gegeben werden. Bei uns gibt es die VHS ... die gibt jedes Jahr verschiedene Computerkurse, vor allem Anfängerkurse. Manchmal kommt man ja auch viel weiter wenn man jemanden aus Fleisch und Blut hat den man mit Fragen löchern kann, also *hehe* flasch ausgedrückt... Wir sind alle aus Fleisch und Blut, ich weiß. Aber ich meine wenn man jemanden daneben stehen hat, ist lernen manchmal einfacher...
 

Bender84

I brake together!

AW: Neueinsteiger Photoshop

Hi,
oder einfach mal in diesen Threat hier durchschauen...



Dort sollte gerade für PS Einsteiger alles wichtige drinstehen.

Gruß Bender
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Neueinsteiger Photoshop

wenn Du ne Lern-DVD suchst Video2Brain Photoshop Grundlagen CS3 fand ich damals sehr gut und wie oben schon gesagt - selbst wenn Du CS5 hast, die Grundlagen sind noch fast alle gleich und da es das Teil schon lange gibt, sollte es günstig zu bekommen sein

Tom
 
AW: Neueinsteiger Photoshop

Hallo! Ich finde, es gibt im www und bei youXuXe soviel videos oder woanders kostenlose tuts, die man sich auch anschauen kann. Einfach bei der grossen gxxgex Suchmaschine das eingeben, was Du brauchst und sich dann
l a n g s a m herantasten!
Aber immer schön GLEICH üben. Ich hatte den Fehler gemacht, dass ich 1000 TUTS auf meinem Rechner habe, die ich abe rnicht geguckt hatte.
Wenn ich jetzt was brauche, gehe ich eher ins www und suche "frisch", als dass ich auf meinem Rechner suche.
Zum Glück brauche ich nicht mehr viel...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben