Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Neuer 4k Monitor und nun streikt die Grafikkarte“

hinsen2k

Wissbegieriger

Moin zusammen,

ich arbeite viel mit der CC-Suite, insbesondere mit Lightroom und Photoshop, Indesign und Illustrator. Bislang hab ich dafür eine 24 Zoll Glotze gehabt, die ich mir irgendwann 2006/2007 gekauft hatte. Nach 10 Jahren wurde nun ein Austausch mehr als überfällig.

Ohne weiter nachzudenken hab ich mir einen ASUS 28" 4K UHD (PB287Q) gekauft. Völlig naiv war ich davon ausgegangen: Auspacken, Anschließen und glücklich sein. Es kam dann doch alles anders: Auspacken, per Displayport anschließen und einen Bluescreen nach dem anderen beobachten. Ach...ich benutze ne onboard-Grafik Intel HD4400 und Windows 10, 24 GB Arbeitsspeicher und nen i3 CPU. Nachdem ich dann nach dem Kauf gelesen habe, dass ne Grafikkarte doch ziemlich wichtig ist für den Betrieb eines solchen Monitor hab ich kopfschüttelnt am Schreibtisch gesessen und mich über mich selbst geärgert. Warum hab ich nicht vorher mal gegoogled?

Beim googeln nach passenden Grafikkarten bin ich aber irgendwie immer auf solche gigantischen Gamerboards gekommen und ich weiß nicht, ob diese überhaupt das richtige für meinen Einsatzzweck sind.

Welche Grafikkarte ist denn für Photoshop und Co. zu empfehlen?
- geeignet für 4K UHD
- 1 Displayport und 1 HDMI
- Leise (da lege ich einen recht großen Wert drauf)
- Nvidia (ich glaube gelesen zu haben, dass Adobe Chipsätze von denen empfiehlt)
- nicht allzu teuer (200-300 € wären eigentlich maximal Budget)
- wenn ich damit mal wieder ne Simulation spielen könnte, wäre es nicht das schlechteste.

Gibt es da was passendes, was jemand empfehlen kann?

1000 Dank schonmal für die Hilfe!

greetz
Sven
 

hinsen2k

Wissbegieriger

sauber! das klingt doch schonmal super! danke für den hinweis.
ist die denn auch so leistungsfähig, dass ich den monitor auch wirklich nutzen kann? oder ist das noch kompromissbehaftet? hast du da eventuell erfahrung?
 

hinsen2k

Wissbegieriger

super! habe auch nochmal den support von asus kontaktiert und die haben auch nochmal bestätigt, dass die beiden dinge super zusammenarbeiten. hab nun bestellt und hoffe, dass sie fix geliefert wird! :)
danke auch an euch für den support hier!
 

TeXniXo

Aktives Mitglied

Ich würde auch diese GraKa #2 nehmen, da es von Preisleistung her am besten für diesen Zweck gedacht ist.
Viel Spaß und Freude!
 

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Na hoffentlich treffen dann folgende 2 Punkte für Dich zu:

1) Dein Netzteil ist stark genug für die neue Grafikkarte
2) Dein Motherboard kommt auch damit klar

Wollen wir mal nicht hoffen, dass Du die sprichwörtliche Büchse der Pandora geöffnet hast.


Kurocao
 

hinsen2k

Wissbegieriger

Freitag ist die Karte nun endlich gekommen und ich hab sie ratz fatz eingebaut. bluescreen gibt es endlich nicht mehr (yeah) und ich kann in uhd arbeiten! (doppel yeah!) :)

einzig...und ich glaube, dass das ein problem des monitors ist...wenn ich den rechner einschalte und dann den monitor, verzieht sich das bild, was gar nicht so leicht ist, zu beschreiben. der bildschirminhalt wird in der länge gefühlt verdoppelt und ich glaube auch, dass er nur noch mit einem bruchteil an farben auskommen will. selbst das OSD des monitors ist verzogen und auf grund der lage nicht mal mehr zu sehen so dass nur ein ausschalten des pc's und monitores möglich ist...danach monitor an, kurz warten, dann rechner an....und dann geht's. verrückt oder? kannte ich von meinen bisherigen bildschirmen eigentlich nicht. ich vermute, dass es doch auf eine reklamation hinausläuft. :-(
 

hinsen2k

Wissbegieriger

oh echt? asus hat dem monitor doch ein kabel beigelegt und das ist dann qualitativ nicht gut genug? das wäre ja ein starkes stück. danke für den hinweis. werde mir dann mal ein anderes kaufen, bevor ich schon wieder tagelang auf die glotze verzichten muss.
 

hinsen2k

Wissbegieriger

ich hab mir bei amazon den besteller der dp kabel gekauft...60hz und gamer tauglich, stand dabei....ich denke ja mal wohl, dass das dann nun gut genug sein wird.
 
asus hat dem monitor doch ein kabel beigelegt
Wie soll ich das aus der Ferne wissen, ich wusste ja nicht mal, dass eines dabei war. Tatsache ist, dass es eben auch unterschiedliche Kabelqualitäten gibt, das heißt nicht, dass es auch wirklich das Problem ist, es könnte so sein. Die Beschreibung des Fehlerbilds würde dafür sprechen. Du kannst ja schrittweise Tests machen. Beginne mit einer viel schlechteren Auflösung und steigere dann bis zur nativen des Monitors. Dein Problem ist, dass Du von jeder Komponente nur 1 Stück hast, damit kannst Du den üblichen Weg des Tauschens und Sehen wann und ob ein Fehler sich zeigt nicht gehen.
 

hinsen2k

Wissbegieriger

Wie soll ich das aus der Ferne wissen, ich wusste ja nicht mal, dass eines dabei war.
Ups...sorry...bitte nicht falsch verstehen...habe mich wohl nur unglücklich ausgedrückt...natürlich kannst du das nicht wissen. :) ich werde einfach weiter testen...eben auch mit dem neuen kabel. vielleicht sind dann ja auch alles probleme endlich aus der welt :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben