Anzeige

Neuer Bildschirm

Neuer Bildschirm | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Chiller_Royal, 05.01.2012.

  1. Chiller_Royal

    Chiller_Royal Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    42
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Potsdam
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon D90 (DSLR)
    Neuer Bildschirm
    Hallo,

    Ich Arbeite Privat mit Photoshop CS5 und bearbeite hauptsächlich Bilder die ich mit meiner Spiegelreflex aufnehme.
    Demnächst wollte ich einen hardwaretechnischen Schritt nach Vorne machen und mir unter anderem den Dell U2711 zulegen. Im Moment nutze ich einen PC mit folgenden Eigenschaften:
    CPU: Intel Quad Core mit 2,5 GHz
    RAM: 6GB DDR2
    Grafikkarte: ATI Radeon 4850 (1GB DDR3 von MSI)

    Nun wollte ich erstmal fachkundigen Rat einholen.
    Was haltet ihr davon?
    Kennt jemand den Bildschirm und kann dazu etwas sagen oder mir noch etwas anderes Empfehlen?
    Was sollte ich an meiner restlichen Hardware noch verändern?

    MfG
    Euer Chiller
     
    #1      
  2. havelmatte

    havelmatte Hat ´ne Meise

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    2.618
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop CS6 Extended, Lightroom 6
    Kameratyp:
    Canon EOS DSLR
    Neuer Bildschirm
    AW: Neuer Bildschirm

    Beide Links lassen sich nicht öffnen - Seiten-Ladefehler
     
    #2      
  3. simonpicos

    simonpicos Mod | Forum

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    2.468
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Taunus
    Software:
    Adobe CC (PS, Lightroom, Illustrator, Premiere, After Effects)
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D + div. Linsen
    Neuer Bildschirm
    #3      
  4. Chiller_Royal

    Chiller_Royal Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    42
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Potsdam
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon D90 (DSLR)
    Neuer Bildschirm
    #4      
  5. GeBe

    GeBe offen, direkt und unbelehrbar

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    856
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6 und alles andere, was den Rechner langsam macht.
    Kameratyp:
    Sony SLT-A57
    Neuer Bildschirm
    AW: Neuer Bildschirm

    Hallo,

    ich habe seit Jahren einen Dell 2407 mit PVA-Panel und bin damit sehr zufrieden.

    Der U2711 hat ein IPS-Panel, was noch besser ist, wirklich brilliante Farben.

    Zumindest an einem U3011, denn ich kürzlich mal benutzt habe, war das so.
     
    #5      
  6. holzfelix

    holzfelix Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    307
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Suite CS6, Lightroom 6
    Kameratyp:
    EOS 7D
    Neuer Bildschirm
    AW: Neuer Bildschirm

    ein studienkolege von mir hat sich den auch gekauft neutlich der ist sehr begeistert also ich hab ihn selbst noch nicht gesehen aber vom hören sagen hört man nur positives ^^
     
    #6      
  7. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Neuer Bildschirm
    AW: Neuer Bildschirm

    Klingt laut Prad doch schon sehr ordentlich, im Fazit werden ja Pro und Contra aufgelistet, was noch bleibt ist die Tatsache, dass so ein Monitor mit erweitertem Farbumfang sowohl kalibriert als auch profiliert werden sollte, was entsprechende Hard- und Software voraussetzt (incl. generisches oder spezielles Korrekturprofil für die Meßsonde!). Ein aktives und vollständiges Farbmanagement sollte natürlich auch nicht fehlen, damit das überhaupt einen Sinn macht.


    Gruß
    Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2012
    #7      
  8. Chiller_Royal

    Chiller_Royal Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    42
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Potsdam
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon D90 (DSLR)
    Neuer Bildschirm
    AW: Neuer Bildschirm

    Ja, das mit der Kalibriegung war mir klar, ich schau mich auch gerade nach geeigeneter Hardware um. Meinst du es würde auch reichen wenn man sich so ein Kalibirerungsgerät ausleiht oder sollte man sich auf dauer ein eigenes anschaffen?
     
    #8      
  9. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Neuer Bildschirm
    AW: Neuer Bildschirm

    Also wenn Farbverbindlichkeit für Dich von großer Bedeutung ist, dann würde ich eine Anschaffung einer Kalibrierlösung ernsthaft in Erwägung ziehen. Der Grund dafür ist der, dass sich die Farben des Bildschirms mit der Zeit verändern können und in bestimmten Abständen neu vermessen und korrigiert werden sollten. Dieser Effekt vollzieht sich meist sehr schleichend, so dass man das selbst kaum bemerkt. Falls die Möglichkeit besteht, sich so ein Gerät samt Software von Zeit zu Zeit mal auszuleihen, dann würde das sicher auch reichen, allerdings ist nicht jede Meßsonde dafür geeignet, besonders die erweiterten Farbräume machen da mehr oder weniger Probleme, oftmals muß speziell für die verwendete Meßsonde ein sog. Korrekturprofil zur Verfügung stehen, damit die "Meßfehler" der Sonde ausgeglichen werden können.

    Gruß
    Frank
     
    #9      
  10. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.103
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Neuer Bildschirm
    AW: Neuer Bildschirm

    Hättest Du da spontan Geräte, die Du empfehlen könntest? Also keines aus der nach oben weit offenen Preis-Skala, sondern eine für diesen Fall sinnvolle Lösung.
     
    #10      
  11. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Neuer Bildschirm
    AW: Neuer Bildschirm

    Also aus eigener Erfahrung kann ich den DTP94(b) in Kombination mit iColor Display 3 empfehlen, der Meßsensor ist immer noch einer der zuverlässigsten und wertigsten am Markt. Auch die Software läßt keine Wünsche offen. Ob es allerdings für die Dell Monitorreihe dafür ein passendes Korrekturprofil gibt, kann ich Dir so auf die schnelle leider nicht beantworten, allerdings sind der Software 2 IPS Korrekturprofile beigefügt. Da müßtest Du Dich nochmal etwas genauer informieren. Von den Spyder Geräten dürfte am ehesten das 3er/4er Modell in Frage kommen, was die wide gamut Unterstützung angeht, aber ich empfehle dennoch den DTP94 zu nutzen, wenn möglich/kompatibel.





    Ganz billig ist der Spaß aber leider nicht ...


    Gruß
    Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2012
    #11      
  12. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.103
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Neuer Bildschirm
    AW: Neuer Bildschirm

    Sich auch selbst zu informieren sollte ja wohl selbstverständlich sein. Und jetzt weiß ich dank Deines Hinweises sogar, wonach ich mal suchen sollte. Recht vielen Dank für das bis hierhin geleistete Vorkauen.
     
    #12      
  13. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Neuer Bildschirm
    AW: Neuer Bildschirm


    :D ja klar, sollte schon, aber das sehen leider nicht alle so. Ich wollte nur vermeiden, dass jetzt ein Blindkauf stattfindet, irgendetwas dann nicht wie gewünscht funktioniert und dann heißt es nachher, der Picturehunter hat aber gesagt ..... Ich denke Du weißt, was ich meine ;)


    Viele Grüße
    Frank
     
    #13      
  14. Chiller_Royal

    Chiller_Royal Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    42
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Potsdam
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon D90 (DSLR)
    Neuer Bildschirm
    AW: Neuer Bildschirm

    Alles klar, ich denke ich werde mir erstmal den Monitor zulegen und mit einem geliehenen Gerät kalibrieren und dann wenn wieder etwas da ist auf ein eigenes umsteigen.

    Erstmal vielen dank für die Links und die Tipps.
     
    #14      
  15. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.103
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Neuer Bildschirm
    AW: Neuer Bildschirm

    Wenn Du in hast und in Gebrauch genommen hast wäre es toll, wenn Du Deinen Eindruck von dem Gerät kurz schildern würdest. Das würde mich sehr interessieren, denn so etwas lässt die Sache auch mal anders als ein reiner Testbericht erscheinen, auch wenn es sehr subjektiv ist.
     
    #15      
  16. Chiller_Royal

    Chiller_Royal Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    42
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Potsdam
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon D90 (DSLR)
    Neuer Bildschirm
    AW: Neuer Bildschirm

    Mach ich gerne allerdings muss ich noch den Rest zusammensparen ich denke spätestens nächsten Monat wird das was.

    LG
     
    #16      
x
×
×