Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Neuer Computer/Notebook für Retouching“

Pericu

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,

ich bin am überlegen, ob ich mir nicht ein neuen Computer/Notebook besorgen soll. Habe gerade den Acer 5742G, welcher bekannte Probleme mit überhitzung hat und schnell an seine Grenzen kommt wenns an viele Ebenen und aufwendigeres Retouchen geht.

Könnt ihr irgendwas Empfehlen? Computer oder Notebook? Was für Anforderungen sollte ich stellen?

MfG,
Peri
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Neuer Computer/Notebook für Retouching

RAM - viel RAM, noch mehr RAM - so viel wie möglich.
Und natürlich ein 64-Bit OS, wenn Windows dann Win7 - ich persönlich finde Win8 schrecklich vom Design her, deswegen ist das subjektiv.
Wenn Du ein Budget nennst, kann man Dir vielleicht auch etwas konkretes empfehlen

Gruß
excelfreak
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Neuer Computer/Notebook für Retouching

Hallo Peri,

Empfehlungen kann man sicher viele geben - nur wie viel möchtest du denn in einen neuen Rechner/Notebook investieren?
Brauchst du es mobil, also ist das wichtig, oder kämst du auch mit einem Tower aus, also einem Rechner zu hause?

Mit welchen Programmen/Versionen arbeitest du denn?

Viele Grüße
 

Pericu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer Computer/Notebook für Retouching

Hallo Peri,

Empfehlungen kann man sicher viele geben - nur wie viel möchtest du denn in einen neuen Rechner/Notebook investieren?
Brauchst du es mobil, also ist das wichtig, oder kämst du auch mit einem Tower aus, also einem Rechner zu hause?

Mit welchen Programmen/Versionen arbeitest du denn?

Viele Grüße

Also größtenteils nur mit LR4 und Photoshop CS5. Bin am überlegen auf CS6 zu switchen. Habe gerne beides offen und mache Videotutorials. Da geht das Notebook schnell in die Knie.



Sollte ich evtl. erstmal nur mein RAM-Speicher aufrüsten? Bei mir sind immer noch nur die 4gb drin. Erstmal auf 8gb, oder sogar 16gb aufrüsten anstelle von ganz neuer Hardware?

Des Weiteren, Tower wäre an sich auch völlig ok, wenn ich enorme Vorteile davon hätte. Also Mobilität ist schon ziemlich geil, aber wenn dadurch die Leistung leiden muss :-/
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Neuer Computer/Notebook für Retouching

Hallo,
da gibts eigentlich nur eins:
MacBook Pro, mittlere Größe, volle Ausstattung, mattes Display
Ansonsten Workstation kaufen!
Grüße, Nik
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Neuer Computer/Notebook für Retouching

Da hat NikHobohm Recht ;) Mac ist schon was Feines^^

Aber natürlich kann man auch auf Windows gut arbeiten ;)

Ich habe jetzt mal nachgeschaut: auf dem Notebook, was du hast (Acer 5742G), sind glaube ich 8GB RAM schon das Maximum, was verbaut werden kann... Welche Festplattengröße hast du denn jetzt drin? Die 320er oder 640er?

Viele Grüße
 

Pericu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer Computer/Notebook für Retouching

Da hat NikHobohm Recht ;) Mac ist schon was Feines^^

Aber natürlich kann man auch auf Windows gut arbeiten ;)

Ich habe jetzt mal nachgeschaut: auf dem Notebook, was du hast (Acer 5742G), sind glaube ich 8GB RAM schon das Maximum, was verbaut werden kann... Welche Festplattengröße hast du denn jetzt drin? Die 320er oder 640er?

Viele Grüße

Ah, alles klar. Ja, hätt ja gern das neue Macbook mit Retinadisplay, aber das ist Budgettechnisch nicht drin ;-)

Na, 8gb sollten ja auch erstmal ausreichen oder? Sind ja 40€ gegen ...€

Aber sonst mal für die Zukunft. Notebook oder Tower, was würde mehr lohnen? Einfach mal von der Leistung gesehen?

452gb wird angezeigt
 

nicosocha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuer Computer/Notebook für Retouching

Also das Budget wäre schon gut zu wissen. Ich besitze einen Dell Precision M6400 aktuell ist die M6700 Mobile Workstation. Der Vorteil dieser Maschinen ist das sie eine sehr sehr starke Grafikkarte besitzen und bis 32GB Ram aufrüstbar sind. Was das neue Macbook betrifft, so würde ich nicht das mit Retina Display nehmen da die Grafikkarte ziemlich schwach für die Auflösung ist, leider!
 
Zuletzt bearbeitet:

nicosocha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuer Computer/Notebook für Retouching

Also was die Leistung betrifft lohnt sich eine Workstation viel mehr. Aktuelle Dell oder HP Workstations lassen sich bis sage und schreibe 192GB Ram aufrüsten. In diesem Segment findest du keinen Apple, diese sind eher für Consumer konzipiert. Für Photoshop z.B. ist der Arbeitsspeicher und die Grafikkarte das aller wichtigste.
 

Pericu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer Computer/Notebook für Retouching

Also was die Leistung betrifft lohnt sich eine Workstation viel mehr. Aktuelle Dell oder HP Workstations lassen sich bis sage und schreibe 192GB Ram aufrüsten. In diesem Segment findest du keinen Apple, diese sind eher für Consumer konzipiert. Für Photoshop z.B. ist der Arbeitsspeicher und die Grafikkarte das aller wichtigste.

Ach krass! Ja, war noch nie ein riesen Apple Fan. Aber das ist ein ganz andres Thema (Apple vs. Windows) auf das ich hier nicht eingehen will :)

Sehr gut zu wissen mit den Workstations. Budget hätte ich auf max.1200€ gesetzt.
 

Pericu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer Computer/Notebook für Retouching

Dann Kauf ich mir einfach ein wenig RAM und spare erstmal. Aber gut zu wissen mit der Workstation, danke ;-)
 

nicosocha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuer Computer/Notebook für Retouching

Dann Kauf ich mir einfach ein wenig RAM und spare erstmal. Aber gut zu wissen mit der Workstation, danke ;-)

Ja mit den RAM's ist eine super Idee ich hatte lange 4GB und habe jetzt auf 12GB aufgerüstet und es ist ein riesen Unterschied. Hab pro 4GB RAM Riegel auch nur 18 Euro bezahlt. Wenn du RAM's kaufst nimm am besten ein vorhandenen Baustein raus und nimm ihn mit beim kaufen. Gibt so viele Unterschiede, wenn du Pech hast besitzt dein Rechner nur 2 Steckplätze und du musst wenn du zum Beispiel 8GB haben willst die beiden vorhandenen 2GB Riegel raus schmeißen.

Viel Erfolg
 

nicosocha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuer Computer/Notebook für Retouching

Ich habe grade gelesen das dein Notebook 2 Steckplätze hat, also hast du 2x 2GB drin, die müssen also beide raus und durch 2x 4GB ersetzt werden. Dann hast du das Maximum von 8GB erreicht.
 

Pericu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer Computer/Notebook für Retouching

Ich habe grade gelesen das dein Notebook 2 Steckplätze hat, also hast du 2x 2GB drin, die müssen also beide raus und durch 2x 4GB ersetzt werden. Dann hast du das Maximum von 8GB erreicht.

Jo, ich denke für jetzt wirds erstmal langen und sobald das Budget stimmt, kommt erstmal nen richtiges Update!
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Neuer Computer/Notebook für Retouching

Also was die Leistung betrifft lohnt sich eine Workstation viel mehr. ... In diesem Segment findest du keinen Apple, ... sind eher für Consumer konzipiert. ...

Informieren sollte man sich schon, bevor man solche Kommentare abgibt - vorallem, wenn man scheinbar nicht weiß, was eine "Workstation" mit 192 RAM kostet. Apple = Consumer? Manchmal sollte ich nicht weiterlesen.

(Mein) Budget hätte ich auf max.1200€ gesetzt.

Anna
 

nicosocha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuer Computer/Notebook für Retouching

Es ging um die Erweiterbarkeit nicht darum das sich Peicu direkt eine Workstation mit 192GB Ram kauft. Ja viele Apple User haben sich in der Vergangenheit beschwert das Apple den Fokus immer mehr auf die Consumer richtet, wenn du mal den stärksten Apple mit dem stärksten Dell bzw. HP vergleichst siehst du was ich meine. Ich sage ja nicht das Apple schlecht ist, ich besitze selber auch einen. Aber mal ehrlich, wenn ich wirklich richtig Power haben will kommt ein Apple nicht in Frage. Ich habe Pericu den Tipp gegeben weil Erweiterbarkeit ein wichtiges Thema ist.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Neuer Computer/Notebook für Retouching

Hallo,
Apple bedient sowohl den Consumer als auch den Profimarkt.
Ich setze mein MacBook Pro stationär als Workstation in Verbindung mit einem
Eizo Wide Gamut Monitor und Digitalisiertablett ein und arbeite parallel in InDesign,
Illustrator und Photoshop.
Das gieng sogar unter Parallels mit einem 64-bit Windows 7 und 64-bit Photoshop,
bevor ich auf die Mac-Version der Adobe-Software wechseln konnte.
Nur würde ich statt einem Retina-Display ein Mattes empfehlen, da es meines Erachtens
nach für die EBV besser geeignet ist.
Übrigens arbeite ich in einer Mischumgebung, die anderen Workstations haben ein
Microsoft OS und wer viel Webdesign macht ist unter Windows IMHO besser bedient.
Letztendlich ist es wie überall, günstige Lösungen gibt es nicht, wer billig kauft kauft 2x.
Schöne Grüße, Nik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben