Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Neuer Header für PSD-Tutorials.de - Wer hilft mit?“

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Neuer Header für PSD-Tutorials.de - Wer hilft mit?

Der blaue Header wird wohl bleiben. Der Schmetterling ebenso. Dann werden wir jetzt auch im restlichen uns ein wenig dieser Form anpassen, etwa bei den Contentseitenüberschriften den Font auf Eurostile wie im Header wechseln.
 
AW: Neuer Header für PSD-Tutorials.de - Wer hilft mit?

Sorry, aber schau mal auf Web Templates, Flash Templates, Website Templates Design - Template Monster und sage mir was du da an header siehst. Die finde ich weitaus gelungener. Insgesamt sollte unser Anspruch an den Webauftritt in diese Richtung gehen.

Web 2.0 ist nicht nur ein Begriff und mit technischen Neurungen versehen, auch die Optik ist zeitgemäß.

Dieses Thema zerpflücke ich nun schon seit einiger Zeit mit unserer Agentur- die unseren Webauftritt umsetzt. Da haben wir sehr konkrete Vorstellungen von Leben und Unterhaltung auf einer Seite. Und da der Header das erste ist, was man sieht- sollte man diesem auch die entsprechende Beachtung schenken und nicht irgendetwas zweckerfüllendes hineinstellen.

Wir sind ein Grafikforum- voll mit kreativen Köpfen- Designern. Unser header spiegelt das jedoch nicht wieder und liegt schon eher langweilig vor sich hin. Den Schmetterling mochte ich übrigens noch nie so recht- und kann mir auch heute noch nicht vorstellen, was dieser eigentlich für eine Aussage trifft. Ich weiß das ein langer Logo Contest vorangegangen ist- aber wenn da nichts dabei war- sollte man den vielleicht wiederbeleben.

Mit diesen kritischen Worten will ich das an dieser Stelle mal beenden.

Gruß,
medienfux
 

SweeT_C

Advocatus Diaboli

AW: Neuer Header für PSD-Tutorials.de - Wer hilft mit?

@medienfux
da sind ziemlich viele header etc..such mal ein paar raus, die deinen Vorstellungen entsprechen.

hm, mal meins zum Thema.
Auf vollen 1280*1024 sieht der Header wirklich nicht gut aus, aber mit ner Sidebar etc an der Seite find ich ihn gelungen.
 
AW: Neuer Header für PSD-Tutorials.de - Wer hilft mit?

so wie ich ihn auf meinem großen monitor sehe:




und hier mal ein paar beispielgrafiken. habe ich jetzt nicht extra von der seite rausgesucht- die hatte ich schon als screen auf meiner platte:



Edit

Mein Vorschlag was die Richtung angeht:
 
Zuletzt bearbeitet:

FloLa

Niedersachse

AW: Neuer Header für PSD-Tutorials.de - Wer hilft mit?

Kann man das noch i-wie verhindern, dass ihr Eurostile als "Hausschrift" einführt?
Wenn ja, mach ich gerne noch weitere Vorschläge ;)

EDIT: @medienfux: das nenn ich ma stylisch und nicht so standartmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim

Hutträger

AW: Neuer Header für PSD-Tutorials.de - Wer hilft mit?

Sehr schöner Vorschlag, dann muss aber auch alles andere angepasst werden, weil der Header so viel cooler aussieht ;)
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Neuer Header für PSD-Tutorials.de - Wer hilft mit?

Kann man das noch i-wie verhindern, dass ihr Eurostile als "Hausschrift" einführt?
Wenn ja, mach ich gerne noch weitere Vorschläge ;)

EDIT: @medienfux: das nenn ich ma stylisch und nicht so standartmäßig.

na dann mache mal vorschläge zu anderen fonts. ich finde eurostile recht hübsch.
 

Herr_D

offline

AW: Neuer Header für PSD-Tutorials.de - Wer hilft mit?

Mein Vorschlag was die Richtung angeht:

Ja klar wir sind hier ja eh im Kindergarten... nix für ungut, nur weil du Vatergefühle hast ;) ... als nächsten kommt Andrea noch und haut ne Katze in den Header oder was? ;)




Mein Favorit ist die Idee von Splatter aktuelle Contestbilder einzuarbeiten...
 
AW: Neuer Header für PSD-Tutorials.de - Wer hilft mit?

das kindermotiv ist zufall. es soll nur zeigen, das man mit größeren bildern mehr emotionen auslösen kann. zudem verschwindet der rahmen ums bild und engt es nicht ein- und wir stellen etwas dar. was da nachher an motiv steht ist egal- da lääst sich sicher ein schönes bild bei fotolia finden- und stefan hat da ja noch coins.

jedenfalls sollten wir uns endlich vom faden grau-gelb verabschieden und hier mal farbe ins spiel bringen- aber eben nicht so ein wellenblau. da kann ich auch ne einfarbige fläche hinstellen. wie gesagt- wir sind ein grafikforum. ohne den ganzen texten zum thema- würde ich es nicht erkennen- zumindest visuell.

edit:

@wALDIi: wies angepasst? Der header wird angepasst an das restliche Forendesign- mehr ist da nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Renchen

Aktives Mitglied

AW: Neuer Header für PSD-Tutorials.de - Wer hilft mit?

Der Schmetterling als Symbol ist garnicht so verkehrt.

Denn wenn man die Entwicklungsstufen betrachtet, bis aus einer (meist unansehnlichen) Raupe ein schönes so schönes, leichtes Flattertierchen wird, ist das schon eine Symbolik. Man könnte es mit den Lernphasen vergleichen, von sog. Newbie bis zum Profi.
Außerdem gibt es Schmetterlinge in allen möglichen Größen und Farben und sogar Formen. Von einfach gefärbt (Kohlweißling, Zitronenfalter) bis farbenfroh ( z.B. Monarch). Klar gibt es auch die unterschiedlichst gefärbten Katzen *gg* aber die Entwicklungsstufen und die "Endresultate" sind nicht so drastisch zu sehen wie bei Schmetterlingen.

Also lieber medienfux, lass uns den Schmetterling bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Neuer Header für PSD-Tutorials.de - Wer hilft mit?

Wie wäre es denn in dieser Art?




Ist nur grob gemacht :)

Karteireiter in den Header gesetzt, die Suche nach rechts geschoben, den Contest Bereich in eine Box gesetzt damit er zum Rest der Seite passt.
 

Tim

Hutträger

AW: Neuer Header für PSD-Tutorials.de - Wer hilft mit?

@medienfux
Dein Header ist sehr leicht, ohne klare Grenzen und das gefällt mir. Der Rest der Seite ist sehr eingegrenzt, in der bisherigen Form passt das nicht.
Und ich fände es schade, den Header wieder einzusperren, damit er zum Forum passt.
 
AW: Neuer Header für PSD-Tutorials.de - Wer hilft mit?

und der schmetterling ließe sich auch noch unterbringen. weiterhin könnte man ein paar blüten von der pusteblume auch noch nach oben -fliegend verstreuen- die ganze welt der unbefangenheit.

aber egal, was für blumen und menschenbildchen da zu sehen sein werden- moderner und nicht nur zeitgemäßer, auch themenorientiertre finde ich das schon. und wir müssen es auch nicht einrahmen- durch die farbübernahme der forenblöcke- kann man das prima angleichen- deshalb habe ich es mal zusammenmontiert.
 

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

AW: Neuer Header für PSD-Tutorials.de - Wer hilft mit?

... jede idee die hier so kommt ist ansich nicht schlecht.
jetzt kommt das große ABER:

die einzige idee die sich nur um den header dreht und sich mit dem jetzigen design verträgt ist die von @Bahamut,
mit leichten anpassungen fügt sie sich gut in das "photoshop-lookalike-design" ein.
und dieses design ist im moment das aktuelle, punkt.

...also richtet eure vorschläge auch danach!
sonst ist der einwurf von @herr D mit der Katze im header gar nicht so weit hergeholt.
..."aus jedem dorf ne kuh", glückwunsch das wird bestimmt schön bunt.

wenn euch dieses welche design nicht mehr gefällt,
dann macht @stefan und @matthias einen vorschlag für ein neues design was eurer meinung nach besser mit psd-t zusammenpasst,
[EDIT] (was natürlich mit viel arbeit verbunden ist, auch das sollte euch bewusst sein) [/EDIT]
und bastelt nicht irgendwelche "phantasieheader" in irgendwelchen farben( die alles nur nicht blau sind;) )
und "klotzt" sie dann über das aktuelle design.

für alle die es noch nicht verstanden haben:
das jetzige design bezieht sich in farbton, aufteilung und style auf das äußere erscheinungsbild des programmes adobe photoshop.
dies gilt für das gesammte seitendesign
und der schmetterling ist das offizielle logo von psd-t, punkt.


gruß
splatter
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PaMe

Guest

AW: Neuer Header für PSD-Tutorials.de - Wer hilft mit?

wenn sich nur die seite ausschließlich um photoshop drehen würde ok, kein einwand. aber ein farbkonzept auf nur ein produkt von vielen hier im forum zu entwickeln... naja sag ich mal.


ich bleib dabei!
 

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

AW: Neuer Header für PSD-Tutorials.de - Wer hilft mit?

im beispiel der 3d arena ist das gut gelöst,
nur müsste es hier auf psd-t an das design angepasst werden.
vieleicht ist diese headerstruktur ein ansatz um contestgewinnerbilder einzubinden.

ich sage das man entweder ein neues konzept erarbeitet, oder den photoshopstyle beibehält.
> keine halben sachen!
 
AW: Neuer Header für PSD-Tutorials.de - Wer hilft mit?

der name muss nicht zwangsläufig mit dem programm zu tun haben. punkt.

eine begründung für mein designansatz habe ich bereits gegeben.punkt. wir sind ein grafikforum und nicht adobe. wir arbeiten mit 3d software- mit corel- mit video und sogar audioprodukten--da ist vielfältigkeit am tage. und falls dir mein ansatz nicht gefällt- so lass dir versichert sein, das ich hier kein buntes gemisch erzeugt habe- sondern diesen an das bestehende foren- farbaussehen angepasst habe. zudem ist es nur ein header, den ich, einmal gesliced mühelos im kopf der seite platzieren kann- also nix mit ewig großem aufwand.
 
P

PaMe

Guest

AW: Neuer Header für PSD-Tutorials.de - Wer hilft mit?

@ medienfux

trotzdem füllt dein vorschalg auf meinem 17'' gut 25% der gesamten forumhöhe ein! suboptimal.

das ganze forum platzt aus allen nähten. überall versteckte links, kategorien usw.
zB hab ich es bis heute nich aus eigener kraft geschafft, die seite zu finden, wo einem die user+punkte gezeigt werden! den link hab ich irgendwo, aber noch nie selbst hier entdeckt! und da gibts 100pro noch ein dutzend von, von den ich nich mal weiß dass sie existieren! und da bin ich schon recht lange hier dabei.

aber wenn die administrative/modistrative (?) hier 25% des browserfensters mit sinnloser grafik verplempern will, ok, dann gehts mich nix mehr an.
 
AW: Neuer Header für PSD-Tutorials.de - Wer hilft mit?

ich habe 24 zoll und die meisten user mit grafikprogrammen werden laut dem trend und aktuellen erhebungen mit 22 zoll ausgesattet sein. kaum einer kauft jetzt noch 17 oder 19 zoll- wo es preislich deutlich günstiger geworden ist- hd fähige geräte zu erwerben. und da schaut der header recht lang- schmal und kraftlos aus. ich hatte ihn- etwas in der höhe gestreckt- das muss man nicht so extrem machen. auch mit den überstehenden bildteilen habe ich absichtlich etwas übertrieben- allerdings nur, um die wirkung und das prinzip aufzuzeigen worum es mir bei dem einwand ging.
 
P

PaMe

Guest

AW: Neuer Header für PSD-Tutorials.de - Wer hilft mit?

ok, ich will mich jetzt und hier nich rumstreiten und klink mich aus der debatte aus. die frage bleibt trotzdem offen, ob ein forum überhaupt einen gestalteten header braucht oder den platz für sinnvolle forenbezogene themen aufgreifen darf.

mich gehts nix an und ich halt diesbezüglich jetzt meinen mund.

grüße PaMe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.048
Mitglieder
67.253
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben