Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Neuer iMac oder ..? HILFE!“

rrot

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich bin seit Tagen (naja eher Wochen) am grübeln, ob ich mir jetzt nun einen iMac oder Mac Pro kaufen soll, ich habe so viel im Internet gelesen ich weiß schon garnicht mehr was jetzt nun besser oder schlechter ist.

Aufjedenfall habe (eigentlich) vor mir einen iMac zu kaufen. Nun arbeite ich mit sehr großen Daten (Photoshop-Daten können schonmal auf die 2-3GB groß werden). Dazu lerne ich grade in der Uni 3D-Programme wie C4D und zBrush. Mit denen ich wohl auch noch sehr viel zutun haben werde. (bestimmt auch größere Projekte, keine riesigen Projekte aber halt schon was ordentliches.)

Naja und ich bin mir bei dem iMac nicht so sicher. Ich wollte mir wohl den ganz neuen kaufen, schon mit bester Ausstattung (3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, 16GB, 1TB Fusion Drive (mit SSD-Platte) und die NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5.

Naja die kleineren Vorteile sind halt das Display (mit entspiegelungs Folie sicherlich ein gutes Display), USB 3.0 und auf dem neuesten Stand der Technik.
Würde ich mir bei ebay einen Mac Pro kaufen, der ungefähr die gleichen Daten hat, müsste ich locker 3,400€ hinblättern und wäre halt auf dem Stand von 2010 (bei einem Mac pro Mitte 2010 z.b.). Die ganz neuen, kann man garnicht bezahlen, zumindest ich nicht.

Das klingt ja allers sehr gut. Aber wenn ich bedenke, dass es nur ein Grafikchip und keine richtige Karte ist komm ich ins grübeln.

Der iMac würde mich ca. 2700 mit Studentenrabatt kosten. Einen Mac Pro bekomm ich dafür nicht, zumindest nicht in dieser Ausstattung.
Ich habe momentan auch ein Mac Pro, mit dem ich allerdings unzufrieden bin. Dieser hängt auch schon bei großen Daten mit Photoshop.

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen damit und könntet mir helfen. Ist super wichtig!
Vielen dank schonmal im vor raus.

Also eigentlich meine Frage; kann ich mit diesem "bestens" ausgestatteten iMac flüßig arbeiten, auch an großen Projekten und vorallem auch im 3D Bereich.
 

Sigo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuer iMac oder ..? HILFE!

Ich habe momentan auch ein Mac Pro, mit dem ich allerdings unzufrieden bin. Dieser hängt auch schon bei großen Daten mit Photoshop.
Hast Du die Probleme auch mit einem neuen 64-Bit-Photoshop?
32-Bit Software könnte nicht die 16 GB RAM nutzen!

Der iMac-Monitor mag schön sein, ist aber nicht kalibrierbar.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Neuer iMac oder ..? HILFE!

Bei den von Dir genannten Gründen kann es eigentlich nur iMac werden
 

rrot

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuer iMac oder ..? HILFE!

Hi, also soweit ich weiß, kann man den Kalibrieren. Aber das wäre auch kein grund. Mich intressiert die Leistung - VOR ALLEM bei 3D Programm, hat da schon einer von euch Erfahrungen, Tipps o.Ä.?

@PsychoZ1: Wieso? Also ich tendiere auch zum iMac. Bin mir da nur unsicher. Nicht dass ich hier ein 3000€ ding stehen habe und bei etwas aufwändigerer 3D Bearbeitung in C4D oder zBrush hackt der iMac.
 

Rata

AW: Neuer iMac oder ..? HILFE!

Empfehlung auf Basis Deiner Ansprüche: ein mit RAM vollgestopfter Mac®-Mini und ein NEC-Bildschirm, zusammen um die 2.000€, vom Preis-Leistungs-Verhältnis her auch das, was bei mir gekauft werden wird.
Sogar eine gewisse Mobilität bliebe mir erhalten, müsste ich unbedingt auf Reisen gehen :)

iMac®: schickes Spielzeug :)
Mac®Pro: schicke aber nur befriedigende Maschine(n), aber eben nicht mehr von Apple® gepflegt, außerdem zu hoher Stromkonsum.


Lieber Gruß
Rata

8)
 

albi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuer iMac oder ..? HILFE!

Wieviel Speicher hast Du in Deinen MacPro? PSD ist sehr speicherhungrig und man sollte schon min. 14 GB spendieren, dann geht alles recht flott, auch mit älteren Mac`s.
 

d4y

Pixel schupser

AW: Neuer iMac oder ..? HILFE!

Also, Ich stimme Rata zu , habe auch nen Mini :) mit 8GB und alles auf 64 bit.
MacPro nur wenn du deine Daten auch Unterwegs brauchst.
IMac toller Bildschirm solang Du dich damit abfindest das Du den bei Nichtgefallen halt nicht mal eben Wechseln kannst.
 
A

Adam39

Guest

AW: Neuer iMac oder ..? HILFE!

Ich benutze sowohl einen IMac als auch ein Macbook, wenn auch schon ältere. Für die Bildbearbeitung ist der IMac besser, wegen dem größeren Bildschirm. Würde deshalb ihn selbst einem MacBook mit Retina Display vorziehen.
Aber am besten du vergleichst im Geschäft selber einmal und schaust mit welchem du besser arbeiten kannst.
 

C4D23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuer iMac oder ..? HILFE!

Hallo, also zum Mac Pro würde ich nicht mehr greifen, der ist meiner Meinung nach einfach nicht mehr auf dem neusten Stand, vielleicht kommt aber dieses Jahr mal ein neuer, aber der wird dann deutlich teurer sein, als ein iMac^^
So wie du den iMac ausstatten würdest, solltest du eigtl keine Probleme bezüglich Performance bekommen...
 

beyou

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer iMac oder ..? HILFE!

Mein Vorschlag:

MacBook Pro + separater Bildschirm. Mit dem MBP bist du mobil, kannst es aber (mit geschlossenem Deckel) an den Bildschirm anschließen -> hast also nen Desktop.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben