Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie findest du das ganze?


  • Umfrageteilnehmer
    311
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Neuer Mega workshop für C4D Anfänger! Wer hilft mit?“

bigpaul

Aktives Mitglied

Hi,

ich hatte die Idee das wir in einem Gemeinschaftsprojekt, die Grundfunktionen von Cinema 4D erkllären. Das ganze mit Hilfe von mehreren Workshops. Das ganze soll den Sinn haben, das wenn Anfänger auf diese Seite kommen, hier den Umgang mit C4D sehr einfach vermittelt bekommen. Und somit auch auf dieser Site bleiben. Weil, ich glaube es denkt niemand hier das von den 36304
Mitgliedern auch nur annähernd die Hälfte hier öfters als ein zwei Mal im Monat draufschaut. Also, ich habe zwar noch nix mit den Mods abgesprochen, aber ich denke wir können schon einmal ein bischen planen.

Ich denke mir, das wir uns einen Gegenstand aussuchen sollten, der dann am Ende des Workshops fertig ist.
Es wäre nett wenn ihr dazu einfach einmal Vorschläge macht.

Insgesamt sollten erklärt werden:

1. Arbeitsbereich, (datei öffnen, hinzuladen, verschiedene Fenster, wo finde ich was?, usw...) (Bigpaul) sowieso zugesagt
2. Grundfunktionen, (konvertieren, Punkte bearbeiten, Polygone bearbeiten, verschieben, vergrößern, drehen, arbeitsbereich drehen, verschiedene Kameraansichten.) (NT2005) zugesagt
3. Boxmodelling (ItsNoGood) sowieso zugesagt
4. point to point (remaining78) zugesagt
5. Splines und Nurbs (smooveo) zugesagt
6.Animation (Nt2005) sowieso zugesagt
7. Materialien (INSTIGATOR) zugesagt
8.Beleuchtung (kart6) zugesagt
9. Rendervoreinstellungen (INSTIGATOR) zugesagt
10. HDRI und Radiosity (bigpaul)sowieso zugesagt
11. Kamerarundfahrt (Nt2005) sowieso zugesagt
Wenn noch jemandem etwas einfällt, bitte ruhig sagen.

Wenn jemand einen Punkt übernehmen möchte einfach melden, und sagen bis wann er dazu kommt.

Bitte auch Verbesserungsvorschläge Posten!,
Bigpaul

Den Thread für die Objektvorschläge gibt es .

2 Workshops sind fertig, Arbeit wird eingestellt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

kart6

Guest

5. du meinst poly to poly oder?
Und wie wäre es noch mit Licht, bzw. Animationen etc.
 

bigpaul

Aktives Mitglied

Jo genau. Poly by Poly :D
Licht und Ani. Genau. Das hatte ich vergessen. Dankeschön!
Wärst du denn bereit etwas zu übernehmen?
 
K

kart6

Guest

2probleme:
1. ich bin noch ziemlich unerfahren in c4d
2. ich kann nächste zeit wahrscheinlich netso oft an den pc...

Also eher nicht, sorry
 
M

mA_xXx64

Guest

Ich fände es eine gute Idee, denn ich bin auch noch sehr unerfahren in c4d!!!
 

M4tman

booN

Ich find die Idee super
ich weis noch wie ich mit C4D angefangen habe so wenig "einfache" Tutorials wo wirklich nur die ersten schritte erklärt werden
Ich bin jetzt nicht mehr so ein Anfänger und werde sicherlich Mithelfen
 
P

PizzaaSalami

Guest

Ich werde ma shcauen das ihc irgendwie nen beitrag leisten kann baer bin die nähsten 2 wochen net so oft am PC da ich abschlussprüfungen hab. Das heißt ein ganzen Workshop schreiben is nicht aber kleine sahcen oder objekte erstellen dürfte schon gehn. Wenn interesse einfahc ne PM oder posten ;-)


MFG PizzSalami
PS: FInd die Idee hamemr geil weil ich mir fast alles selber beibringem usste was ich bis jetzt kann(is net viel aber trotzdem)
 

bigpaul

Aktives Mitglied

Super!
@matman77a was würdest du denn übernehmen?
@PizzaaSalami was machst du? Du kannst dir ruhig Zeit lassen. Es wird sowieso nicht in den nächsten Wochen fertig werden.

Ich würde dann Radiosity und HDRI machen.

An alle die sich noch nicht soo gut mit C4D auskennen: Macht ja nix. Ihr könnt ja denn einen von den ersten schritten machen.

Bigpaul

P.S.:Wo ist die Abstimmung geblieben??? Ist bei mir nicht mehr zu sehen.Kann vielleicht mal wer posten wie es steht?
 

M4tman

booN

Ich denke wenn mach ich Animation
für anfänger mit key's
vielleicht eine explodierende schrift oder so ... oder allgemein text ani

Edit: Unter Materialien meinst du da wie man die erstellt oder ( und ) wie man texturiert ?
würd ich auch machen ...
 

bigpaul

Aktives Mitglied

Eigentlich wollte ich ja ein gemeinsames Objekt gestalten... Das man zum Schluss auch etwas ordentliches hat, was man herzeigen kann.
Ich werde gleich noch mal einen Thread öfnnen wo ihr Vorschläge für ein Objekt posten könnt.

Objektvorschläge bitte Posten!

Edit: Hmm, ich würde mal sagen beides oder? Was denkst du denn?
Dann trage ich dich dafür auch ein.
 

smooveo

2D-/ 3D - Visualisierer, Animationen, Video, Musik

vielleicht sollte man noch auf material eingehen
und ich finde am wichtigsten wäre splines und nurbs
ich persönlich zum beispiel benutze nie boxmodeling oder jedenfalls 1 mal in 10 jahren :lol:

grüße smoove.o
 
K

kart6

Guest

ich hab auch nochnie boxmodelling benutzt aber ich denke es gibt liebhaber sonst gäbe es garkeine tuts darüber, aber am wichtigsten sind wahrscheinlich wirklichsplines, nurbs usw.
 

ItsNoGood

Hat es drauf

@smooveo
von Dir könnten wir noch einiges lernen, vielleicht magst du ja den Teil mit den Splines und NURBS übernehmen :wink: ....

Ich für meinen Teil würde gerne auch noch dazu lernen ...

Gruss ING
 

NT2005

Von dannen.

ich hab mich in letzter zeit stark mit animationen mit kamara warm gelaufen...

wenn das noch übrig ist z.b. ein virtueller rundgang würde ich das bitte übernehmen
 
K

kart6

Guest

ich hab in letzter zeit eher licht kombiniert mit animationen gemacht^^ (z.B. lasershots etc.) vielleicht mach ich das :)
 
P

PizzaaSalami

Guest

@BigPaul schau ma bei shisha materialien des hab ich gemacht ;-) sowas bekomm ich hin.
 

bifi

Aktives Mitglied

bigpaul schrieb:
Jo genau. Poly by Poly :D
Licht und Ani. Genau. Das hatte ich vergessen. Dankeschön!
Wärst du denn bereit etwas zu übernehmen?

Heißt eigentlich point to Point...
is aber auch net so wichtig, hauptsache man weiß was gemeint is :lol:
 

rst

Aktives Mitglied

wenn das eine Szene zum Schluß wird, was ich persönlich wahnsinnig geil finden würde, heisst das ja, dass derjenige, der sozusagen den zweiten Schritt in dem Tutorial macht solange warten muss, bis der vorherige fertig ist, oder? Wie wäre es denn wenn man sich jetzt erstmal wie in solchen Branchen üblich über ein Storyboard gedanken macht. Dann kann sich derjenige, der z.B. die Materialien macht schon einmal etwas mit dem Thema auseinandersetzen; und derjenige, der das Thema Beleuchtung erstellt, kann schonmal ein paar Tests machen.

Gruß
rst

Das ist nur ein Vorschlag :D
 

bigpaul

Aktives Mitglied

Erstma dankeschön an rst fürs mitdenken :D . Genau das hatte ich vor. Zum Schluss soll eine komplette Ebene entstehen. Ich werde jetzt mal kurz ein storybord verfassen, und ihr könnt dann Sachen hinzufügen.
Storyboard
Ich stelle mir das ganze so vor, das wir eine dunkle Halle haben in der Neonröhren flackern. Es sollten ein paar Kisten rumstehen und Seilzüge von der Decke hängen.
Die Kamerafahrt sollte finde ich in der Halle direkt vor dem Tor starten und dann zum Schluss aus dem sich öffnenden Tor herauskommen.


Bitte jedem dem etwas neues einfällt das alte Storyboard kopieren und dann ergänzen bzw. verbessern. Bitte immer in b /b setzen.


@kart6 Wär super wenn du die beleuchtung mit lichtquellen übernimmst. !Achtung! es kommt dann auch noch Radiosity dazu. Perfekt wäre es, wenn du ein paar flackernde Neonröhren beschreiben könntest.

@Nt2005 Du könntest dann gerne eine Kamerarundfahrt machen.

@smooveo wärst du bereit Splines und Nurbs zu machen? Ich trage dich schon mal ein.

@bifi Wenn du dich da auskennst machst dus dann auch? :D Ich trage dich schon mal ein.

Schöne Grüße und auf ein einfallsreiches schreiben des Storyboards,
Bigpaul

Edit:
Ups sry. ich sehe gerade das sich das ganze zu einem Computer verlagert hat. Naja, neonröhren und Kamerafahrt können ja eigentlich gleich bleiben. Mal schaun. die Abstimmung geht ja noch 5 Tage.


@PizzaaSalami ich finde keine Shisha Materialien :( Schade. Kannst du mal ein Link posten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.048
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben