Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie findest du das ganze?


  • Umfrageteilnehmer
    311
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Neuer Mega workshop für C4D Anfänger! Wer hilft mit?“

K

Keep_3D

Guest

@BigPaul: Siehe meinen Post oben...

*edit* Okay, dann nicht :D
 

bigpaul

Aktives Mitglied

Wir suchen aber immer noch jemanden für erweiterte Funktionen und einen 2. für Materialien. Da wir ja alles texturieren wollen. Ansonsten, such dir was raus und frag nach ob du da noch mithelfen kannst. Um so mehr mitmachen, umso besser.
 

ItsNoGood

Hat es drauf

@Keep_3D
warum machst du nicht das kostenlose update auf die R8.5?? (oder war das nicht kostenfrei?)

@Bigpaul
also ich kann mit meinem Boxmodelln schon anfangen aber ich dachte wir setzen uns nochmal zusammen und reden drüber wer welches objekt macht, ich weiss nur, dass ihr eine kiste haben wolltet, also so einen container ....

ohne textur?? oder was einfaches, kleinen rostanstrich :D

...so bis heute Abend
 

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

was noch fehlt wäre nen tut für clothilde und xpresso

idee zur realsisierung:

man baut ein wohnzimmer, das muss aber nicht vollständiug erklärt werden, sondern jeder teilnehmer sucht sich einen gegenstand aus mit dem er das thema erklären kann un d dann könne alle anderen quasi den raum vollständigen (z.b. macht man als einstieg nen tut zum modeln eines stuhls, nur aus polygonen, und dann kann man sich nen video ziehen, auf dem mann am ende sieht, was mann alles mit den erlernten techniken machen kann.
quasi alle techniken an einer szene zeigen und dann die szene von anderen, erfahrenen mitlgiedern ausstaffieren lassen und richtig geil machen, das man quasi sieht, was mit den erlernten techniken alles möglich ist.

gruß johnny
 

ItsNoGood

Hat es drauf

Moin Antiarbusto
man hat sich hier aber schon auf eine Lagerhalle geeinigt .... und da es ja ein Anfänger Tut geben soll, muss dort clothilde und xpresso nicht zwingend mit rein.
 

bigpaul

Aktives Mitglied

Ja stimmt. Lagerhale und kein Wohnzimmer. An sich finde ich das garnicht schlecht. Auch wenn es für Anfänger ist, könnten wir es trotzdem machen (auch wenn ich mich da selber nicht auskenne. Was isn das überhaupt??) Naja wie auch immer. Wenn du Lust hast könntest du das natürlich gerne machen.

Schöne Grüße,
Bigpaul
 

NT2005

Von dannen.

also clothing ist wenn du einen körper 1 auf einen anderen körper 2 fallen lässt und der Körper 1 sich auf dem Körper 2 anpasst...z.b. bei einer bettdecke

xpresso:
nicht für anfänger lieber einfache key animationen aber xpresse für anfänger ist sehr kompliziert. selbst ich versteh das nicht (beschäftige mich auch weniger damit)

bei xpresso würde ich lieber ein eigenes tut erstellen für profis oder fortgeschrittene
 

bigpaul

Aktives Mitglied

Also clothing hab ich verstanden. Das könnten wir ja auch mit reinbringen. von Xpresso hab ich auch schon was gehöhrt, aber das muss ja dann wirklich nicht sein (hab mich mal schlau gemacht) Also würdest du das übernehmen Antiarbusto?
Schöne Grüße,
Bigpaul
 
K

Keep_3D

Guest

Ich hätte da ein paar Verbesserungsvorschläge bzw. Anmerkungen wenns keinem was ausmacht :)
Es sollte sich niemand persönlich angegriffen fühlen oder sowas. Ich schreibe nur das auf was mir beim mitlesen hier im Thread aufgefallen ist.

1. Ich weiß, das Thema ist erst knapp über 2 Wochen alt, aber wenn Bigpaul schon vom anfangen spricht frage ich mich wo die Grundlage dazu ist? Man baut bei einem Haus ja auch nicht einfach drauf los ohne das vorher geplant zu haben. Überlegt doch mal was das später für ein Chaos gibt wenn jeder der was modellt einfach loslegt und sich an keinerlei Maße halten muss. Ich finde es wichtig das im Workshop dann auch Infos kommen wie "Erstelle einen Würfel und ändere die Maße auf X*Y*Z" oder soll das alles dann später noch skaliert werden wenn alles zusammengefügt wird? Wäre also vielleicht angebracht sich mal im IRC oder Teamspeak zu treffen um sowas festzulegen. Die die modelln könnten da ja auch schon erste Entwürfe vorlegen (einfache Skizzen reichen da wohl völlig) und dann wird eben festgelegt in welcher Größe das ganze gemacht wird. Wer die Halle selbst macht steht ja auch noch nicht fest, genausowenig die Grundmaße der Halle und der generelle Aufbau. Macht man Stahlträger rein? oder Holzbalken? Oder nur die Wände (Backstein oder sowas als Textur) und lässt die Dachkonstruktion einfach weg? Ist ja eh die Frage was man später innerhalb der Halle alles zu sehen bekommt beim Kamerarundflug. Ich denke das mit der Halle wäre ING´s Job da er ja das Boxmodelling macht. Bei der Gelegenheit wissen die Leute für das Texturing was sie benötigen und können sich schonmal auf die Suche danach machen falls es mit Bordmitteln nicht gehen sollte.

2. Meiner Meinung nach kann man den Punkt 2 und 3 wegfallen lassen, da es nichts bringt den Leser vorher mit Infos zu überhäufen die er später innerhalb des Workshops nicht braucht. Ein Workshops soll ja nur das erklären was auch wirklich drin vorkommt (Das gilt vorallem für die Fülle an Erweiterten Funktionen die sicher nicht alle benutzt werden). Eine Funktion sollte auch erst an der Stelle erklärt werden wo sie benutzt wird. Also im Modell-Teil oder bei der Animation.

3. Mir fehlen die (einfachen) Deformer. Als Beispiel könnte man Boole, Biege-Deformer und ein bisschen Box-Modelling incl. extrudieren an einem einfachen Hufeisen erklären was man später innen ans Tor nagelt oder so. Bisschen Rost als Textur drauf und gut. Ist aber nur eine spontane Idee.

4. Xpresso würde ich weglassen, sonst müsste man sich auch Gedanken über TP und Dynamics machen. Außerdem gibt es ja noch eine Reihe anderer Sachen die sicherlich ehr zum Anfänger passen wie Array und Symmetrieobjekt z.B.

5. Es steht nicht fest in welcher Form die einzelnen Teile des Workshops von den Machern kommen sollen und wer das später in die Endform bringt. Man kann sicher nicht hergehen und die Einzelteile einfach hintereinander packen. Denke nicht das es da zu einem guten Ergebnis kommt.

Wie gesagt, nehmt das ganze nicht persönlich, aber von anfangen kann derzeit noch keine Rede sein.
Der ein oder andere mag anders drüber denken, aber ich seh das als Außenstehender so.
Ich will das ganze auch nicht schlecht reden da ich die Idee selbst wirklich klasse finde, aber die Umsetzung ist momentan nicht wirklich das Wahre.

Gruß, Keep

*duck und renn*
 

NT2005

Von dannen.

Keep_3D schrieb:
Ich hätte da ein paar Verbesserungsvorschläge bzw. Anmerkungen wenns keinem was ausmacht :)
Es sollte sich niemand persönlich angegriffen fühlen oder sowas. Ich schreibe nur das auf was mir beim mitlesen hier im Thread aufgefallen ist.

1. Ich weiß, das Thema ist erst knapp über 2 Wochen alt, aber wenn Bigpaul schon vom anfangen spricht frage ich mich wo die Grundlage dazu ist? Man baut bei einem Haus ja auch nicht einfach drauf los ohne das vorher geplant zu haben. Überlegt doch mal was das später für ein Chaos gibt wenn jeder der was modellt einfach loslegt und sich an keinerlei Maße halten muss. Ich finde es wichtig das im Workshop dann auch Infos kommen wie "Erstelle einen Würfel und ändere die Maße auf X*Y*Z" oder soll das alles dann später noch skaliert werden wenn alles zusammengefügt wird? Wäre also vielleicht angebracht sich mal im IRC oder Teamspeak zu treffen um sowas festzulegen. Die die modelln könnten da ja auch schon erste Entwürfe vorlegen (einfache Skizzen reichen da wohl völlig) und dann wird eben festgelegt in welcher Größe das ganze gemacht wird. Wer die Halle selbst macht steht ja auch noch nicht fest, genausowenig die Grundmaße der Halle und der generelle Aufbau. Macht man Stahlträger rein? oder Holzbalken? Oder nur die Wände (Backstein oder sowas als Textur) und lässt die Dachkonstruktion einfach weg? Ist ja eh die Frage was man später innerhalb der Halle alles zu sehen bekommt beim Kamerarundflug. Ich denke das mit der Halle wäre ING´s Job da er ja das Boxmodelling macht. Bei der Gelegenheit wissen die Leute für das Texturing was sie benötigen und können sich schonmal auf die Suche danach machen falls es mit Bordmitteln nicht gehen sollte.

2. Meiner Meinung nach kann man den Punkt 2 und 3 wegfallen lassen, da es nichts bringt den Leser vorher mit Infos zu überhäufen die er später innerhalb des Workshops nicht braucht. Ein Workshops soll ja nur das erklären was auch wirklich drin vorkommt (Das gilt vorallem für die Fülle an Erweiterten Funktionen die sicher nicht alle benutzt werden). Eine Funktion sollte auch erst an der Stelle erklärt werden wo sie benutzt wird. Also im Modell-Teil oder bei der Animation.

3. Mir fehlen die (einfachen) Deformer. Als Beispiel könnte man Boole, Biege-Deformer und ein bisschen Box-Modelling incl. extrudieren an einem einfachen Hufeisen erklären was man später innen ans Tor nagelt oder so. Bisschen Rost als Textur drauf und gut. Ist aber nur eine spontane Idee.

4. Xpresso würde ich weglassen, sonst müsste man sich auch Gedanken über TP und Dynamics machen. Außerdem gibt es ja noch eine Reihe anderer Sachen die sicherlich ehr zum Anfänger passen wie Array und Symmetrieobjekt z.B.

5. Es steht nicht fest in welcher Form die einzelnen Teile des Workshops von den Machern kommen sollen und wer das später in die Endform bringt. Man kann sicher nicht hergehen und die Einzelteile einfach hintereinander packen. Denke nicht das es da zu einem guten Ergebnis kommt.

Wie gesagt, nehmt das ganze nicht persönlich, aber von anfangen kann derzeit noch keine Rede sein.
Der ein oder andere mag anders drüber denken, aber ich seh das als Außenstehender so.
Ich will das ganze auch nicht schlecht reden da ich die Idee selbst wirklich klasse finde, aber die Umsetzung ist momentan nicht wirklich das Wahre.

Gruß, Keep

*duck und renn*

also da bin mit dir in einer meinung....hat jemand für uns ein teamspeak oder ICR channel den wir benutzen??? und uns mal treffen um alles zu klären...??
 

ItsNoGood

Hat es drauf

@Keep_3D
Servus ....

ja da hast du nicht ganz unrecht, es sollte jedem eine gewisse Aufgabe zugewiesen werden, an der Stelle habe ich mich bis jetzt zurück gehalten. Ich werde zwar helfen aber ich kann aus Zeitgründen nicht alles regeln, dass sollte ja auch Bigpaul machen ....

Zusammen setzen habe ich ja auch schon mal erwähnt, das ginge bei mir nur Abends oder am besteb am WE, da bin ich dann auch fit :D

Meinst du, ich soll die Halle machen?? wegen Box modelln ... eigentlich hieß es ja, dass ich etwas in der halle mache. Aber ich kann auch die Halle machen, werde dann aber nicht jede nWinkel erklären, da sitz ich ja nächstes Jahr noch dran :mrgreen: ... müsste man mal gucken.

Was ich noch erwähnen sollte, ich muss geschäftlich ab 29.05. für eine Woche nach Stuttgart, habe ich aber auch erst erfahren, nur mal so nebenbei...

Gruss ING
 

bigpaul

Aktives Mitglied

@Keep: Ich finde es sehr gut, das du dir so viel Mühe machst. Ich fühle mich auf keinen fall "persöhnlich angegriffen" :D im gegenteil. Ich finde deine Kritik sehr gut und berechtigt. Wahrscheinlich habe ich das ganze etwas übereilt angegangen. Als ich von Anfangen sprach meinte ich eigentlich nur mich selber. Da das ja mit der Lagerhalle an sich nichts zu tun hat. (Da brauche ich sowieso eure Hilfe beim 1. Punkt, da ich zwar schon (oder erst) seit einem Halben Jahr mit C4D arbeite, und so noch nicht alles kenne... Aber alles zu seiner Zeit). Eigentlich hast du recht was das an geht, das der 2. und 3. Punkt nicht benötigt wird. Allerdings wäre es dann gut wenn du etwas vergleichbares zusammenstellen könntest. Was sollen wir denn deiner meinung nach als ersatz machen?
Die Lagerhalle an sich, also nur die Wände sollte jemand extra machen (wir wollen ING ja nicht überfordern :D ) Dann kann er sich auch ganz auf das Innenleben konzentrieren. Wegen TS. Wo bekommt man das her? Ist das ein Programm? Kostet das was? Eigentlich wäre ich dafür das mit ICQ bzw. Skype zu machen. Eher Skype, weil da der Gruppenchat besser ist.
Soll ich nochmal einen extra Thread aufmachen für Vorschläge für sachen die in die halle sollen?

Schöne Grüße,
Bigpaul
 
K

Keep_3D

Guest

Naja, in Punkt 2 könnte man eine Grundeinführung ins Layout machen. Komplett wegfallen lassen war vielleicht etwas überzogen formuliert ;)

Ich würde Punkt 1 und 2 irgendwie zusammenfassend darstellen.
Also man erklärt dort z.B. das Standart-Layout mit Objekt-Manager, Attribute-Manager, Koordinaten-Manager und das Arbeitsfenster selbst. Eine kurze Erklärung wie man die Ansicht im Arbeitsfenster ändern (zoomen, verschieben, drehen) kann ist vielleicht auch nicht schlecht. Dann noch der Wechsel der Ansichten, ob nun als 4er-Ansicht oder eben nur die "Vorne-Kamera" im Hauptfenster. Ansprechen sollte man sicher auch die verschiedenen Standart-Layouts die C4D von Anfang an mitbringt. Ich finde man muss da aber auch nicht in jedem Layout jedes Detail erklären. Ansprechen sollte man sicher auch, dass man das Layout frei anpassen kann wie man es gerade benötigt, aber eben auch nicht zu 100% ins Detail gehen. Da kann man ja auch den Befehls- und Menü-Manager ansprechen, dass man dort z.B. häufig benötigte Funktionen mit einem Shortcut belegen kann und Menüs erstellen/anpassen kann. Hört sich jetzt nach Wischi-Waschi-Erklärungen an, aber Ihr wollt ja was darstellen und nicht nur die Oberfläche erklären. Am Handbuch kommt meiner Meinung nach eh kein Anfänger vorbei und genau dadrauf sollte man verweisen. Das die Anfänger mal wissen das es das gibt und sehr nützlich sein kann :)

Zu viel Theorie sollte es zu Anfang aber dann auch nicht werden, sonst wirds schnell langweilig. Den Grundaufbau der Halle könnte man vielleicht ganz gut dafür nutzen die ganzen Sachen am Anfang zu erklären. Man baut also als erstes die Wände der Halle und erklärt dabei schonmal wo man Grundobjekte findet und sie verschiebt/skaliert. Dabei kann man auch gleich den Koordinaten-Manager erklären und den Objekt-Manager (Also das man Objekte anpassen kann indem man sie mit der Maus zurecht-skaliert/verschiebt oder eben den Attribute/Koordinaten-Manager dafür nutzt). Objekte innerhalb des OM per Maus kopieren kann man so auch erklären (Wer es nicht weiß.. Strg drücken, Obj. anpacken und auf freien Bereich im OM ziehen). Dann erklärt man z.B. das Null-Objekt indem man die 4 Wände erstmal roh da reinschiebt um sie dann Unsichtbar zu schalten und so den Übergang zum Modelln zu schaffen. Da kann man auch gleich die X-Ray-Funktion erklären, je nachdem wo man dann halt beim modelln anfängt ist es sicher nicht schlecht eine Wand ansatzweise noch erkennen zu können. Man sollte vielleicht noch erwähnen das man Null-Objekte gut dazu nutzen kann die Übersicht im OM nicht zu verlieren indem man eben mehrere Objekte da reinschiebt und es entsprechend benennt. Da ist dann auch wieder ne Funktion mehr erklärt was nicht unbedingt viel Aufwand ist.

Ich denke auf die Art kann man einen gewissen Fluß im Workshop entstehen lassen ohne zu viel reine Theorie auf den Leser einprasseln zu lassen.

Funktionen wie Punkte, Kanten, Polygone bearbeiten erklären dann die Modeller. Da wird es ja erst gebraucht und ist an der Stelle sinnvoller. Da kommt man ja automatisch auch zu Punkten wie die Unterteilung der Objekte vor dem konvertieren, das konvertieren selbst usw. Wie im ersten Post erwähnt würde ich keine Sachen erklären die nicht auch innerhalb des Workshops benutzt werden. Es soll ja ein Lehrgang anhand von Beispielen werden und kein Handbuch-Ersatz (Egal wie man es anstellt, ans Handbuch kommt man eh nicht ran :D )

Download-Hinweise sollten ganz am Anfang erwähnt werden falls Plug-Ins oder Texturen/Shader genutzt werden die man frei bekommt. Da sollte auch zum ersten mal das Handbuch erwähnt werden falls im Laufe des Workshops Unklarheiten auftreten und man absolut nicht weiter kommt (Dokumentations-CD oder Maxon-Download-Link)

Hm, wiedermal ne Menge Text.. 8O
Also so oder so ähnlich würde ich da ran gehen damit gerade der Anfang nicht langweilig wird, wo manche Leser das ein oder andere mit Sicherheit schon kennen werden. Aber es werden im Fluß auch Sachen erklärt die manche Anfänger auch noch nicht wissen. Wie Ihr das aber letztendlich macht ist ja euch überlassen. Man muss sich nur Gedanken machen wie man eigentlich langweilige Sachen so versteckt das sie keine Langeweile beim Leser hervorrufen. ;) Dann kann man auch ne Menge an Infos unterbringen.

Ohne einen gewissen Ablaufplan kommt man bei so einem komplexen Workshop nicht weiter.
Teamspeak gibt es übrigends kostenlos hier: http://www.goteamspeak.com/index.php?page=downloads
Man braucht dann nur einen Server auf dem man sich trifft, aber da hatte Rentscher(?) ja einen den Ihr dann benutzen könnt.

Gruß, Keep
 

M4tman

booN

MOOOIN

Ich geb mal auch mein Senf dazu.
Ich glaub keiner will meh eine Xpresso Animation, ich mach auch erst seit ca. 7 Monaten C4D.
Für den Workshop ist es nicht so geeignet aber ich selber würde es auch mal gerne Lernen,
Aber nicht in Diesem Workshop.
Wegen diesem ganzen absprechen usw. bin ich für Teamspeak.
Skype ist zwar auch gut aber da macht meine kleine I-net Leitung nicht mit.

Und sollen die ganzen Tutorials geschreiben werden oder können es auch Video-Workshops sein ???
 

NT2005

Von dannen.

@matman77a

also ich würde mal sagen das wird ein text-bild tutorial,
denn ich weiß nicht ob das besser ist wenn einer ein video macht und der andere ein text-bild tutorial und der 3. ein text-tutorial.... das wären dann sehr große unterschiede und wär schwer in einem workshop zusammen zu fügen
 

ItsNoGood

Hat es drauf

@Keep_3D
Das ist ein guter Satz gewesen ... "am Handbuch kommt niemand vorbei", dass sehe ich genauso, ich kann schon jetzt sagen, wer meint diesen Anfänger Workshop hinter sich gebracht zu haben wir Cinema können, den muss ich leider sagen, dass es in die Hose geht. Und genau die absoluten Grundkenntnisse wären das wichtigste.

@bigpaul
ich wäre nicht überfordert, ich habe einfach nicht so viel Zeit wie andere Leute. Aber zurück zur Halle, es wäre ja nur ein paar wände mit einem breiten Tor und vielleicht paar Fenster, so Rohbau mässig, oder? :)

Und Teamspeak wäre ich auch dafür, ich muss nur mal mein HS testen weil es neu ist :wink:
 

Dernwar

Smileysüchtig

Ich finde Xpresso eigentlich relativ interessant, und wenn man sich kurz eingearbeitet hat, ist es superpraktisch.

Wenn keiner was dagegen hat, schreibe ich ein oder meherere kleine tuts, um mal ein paar einfache aspekte anzubringen, die auch für anfänger nachvollziehbar sind :)

Man muss ja nicht gleich mit mega verschachteltetn vektorberechnungen mit 10-20 funktionen anfangen :)
 

ItsNoGood

Hat es drauf

@Dernwar
na klar darfst du das tun, mir würde es auch gut gefallen, habe mich damit noch nicht beschäftigt :wink:
 

Dernwar

Smileysüchtig

Dann setz ich mich mal dran und schreib mal was neues zu expresso als das gängige realistische stahlfedertut :p .

Hab sogar schon eine idee, mal sehen ob ich ne arzt realistisches Zahnrädergetriebe hinbekomme


?: Zahnräder waren zu kompliziert für Einstieg, habe mich auf 2 Zylinder beschränkt, muss nur noch Bilder hochladen, mach ich morgen.

Ansonsten hab ich mir für part 2. n einfachen Zahnradmechanismus vorgenommen
 
L

lordnicon

Guest

Juchuiii ^^

LEUTE!!!!! Ihr seid die besten echt !!!!! :D
Ich find das echt super das ihr son Tutorial auf die Beine stellt ich such sowas schon seit ich denken kann..... naja vielleicht nich ganz solange aber zumindest seit ich C4D benutze.... Kann man sich das dann irgendwoher als rar oder so runterladen? Wär cool ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben