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Keep_3D
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@BigPaul: Siehe meinen Post oben...
*edit* Okay, dann nicht
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Keep_3D
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Keep_3D
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Keep_3D schrieb:Ich hätte da ein paar Verbesserungsvorschläge bzw. Anmerkungen wenns keinem was ausmacht
Es sollte sich niemand persönlich angegriffen fühlen oder sowas. Ich schreibe nur das auf was mir beim mitlesen hier im Thread aufgefallen ist.
1. Ich weiß, das Thema ist erst knapp über 2 Wochen alt, aber wenn Bigpaul schon vom anfangen spricht frage ich mich wo die Grundlage dazu ist? Man baut bei einem Haus ja auch nicht einfach drauf los ohne das vorher geplant zu haben. Überlegt doch mal was das später für ein Chaos gibt wenn jeder der was modellt einfach loslegt und sich an keinerlei Maße halten muss. Ich finde es wichtig das im Workshop dann auch Infos kommen wie "Erstelle einen Würfel und ändere die Maße auf X*Y*Z" oder soll das alles dann später noch skaliert werden wenn alles zusammengefügt wird? Wäre also vielleicht angebracht sich mal im IRC oder Teamspeak zu treffen um sowas festzulegen. Die die modelln könnten da ja auch schon erste Entwürfe vorlegen (einfache Skizzen reichen da wohl völlig) und dann wird eben festgelegt in welcher Größe das ganze gemacht wird. Wer die Halle selbst macht steht ja auch noch nicht fest, genausowenig die Grundmaße der Halle und der generelle Aufbau. Macht man Stahlträger rein? oder Holzbalken? Oder nur die Wände (Backstein oder sowas als Textur) und lässt die Dachkonstruktion einfach weg? Ist ja eh die Frage was man später innerhalb der Halle alles zu sehen bekommt beim Kamerarundflug. Ich denke das mit der Halle wäre ING´s Job da er ja das Boxmodelling macht. Bei der Gelegenheit wissen die Leute für das Texturing was sie benötigen und können sich schonmal auf die Suche danach machen falls es mit Bordmitteln nicht gehen sollte.
2. Meiner Meinung nach kann man den Punkt 2 und 3 wegfallen lassen, da es nichts bringt den Leser vorher mit Infos zu überhäufen die er später innerhalb des Workshops nicht braucht. Ein Workshops soll ja nur das erklären was auch wirklich drin vorkommt (Das gilt vorallem für die Fülle an Erweiterten Funktionen die sicher nicht alle benutzt werden). Eine Funktion sollte auch erst an der Stelle erklärt werden wo sie benutzt wird. Also im Modell-Teil oder bei der Animation.
3. Mir fehlen die (einfachen) Deformer. Als Beispiel könnte man Boole, Biege-Deformer und ein bisschen Box-Modelling incl. extrudieren an einem einfachen Hufeisen erklären was man später innen ans Tor nagelt oder so. Bisschen Rost als Textur drauf und gut. Ist aber nur eine spontane Idee.
4. Xpresso würde ich weglassen, sonst müsste man sich auch Gedanken über TP und Dynamics machen. Außerdem gibt es ja noch eine Reihe anderer Sachen die sicherlich ehr zum Anfänger passen wie Array und Symmetrieobjekt z.B.
5. Es steht nicht fest in welcher Form die einzelnen Teile des Workshops von den Machern kommen sollen und wer das später in die Endform bringt. Man kann sicher nicht hergehen und die Einzelteile einfach hintereinander packen. Denke nicht das es da zu einem guten Ergebnis kommt.
Wie gesagt, nehmt das ganze nicht persönlich, aber von anfangen kann derzeit noch keine Rede sein.
Der ein oder andere mag anders drüber denken, aber ich seh das als Außenstehender so.
Ich will das ganze auch nicht schlecht reden da ich die Idee selbst wirklich klasse finde, aber die Umsetzung ist momentan nicht wirklich das Wahre.
Gruß, Keep
*duck und renn*
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Keep_3D
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booN
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