Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Neuer PC - welche Hardware, welches Windows?“

swanee

Wortakrobatin

Hallo zusammen,

nach nunmehr 5 Jahren habe ich beschlossen, mir einen neuen PC zuzulegen, da der alte meinen aktuellen Anforderungen nicht mehr genügt. Allerdings bin ich noch etwas unschlüssig, was die einzelnen Komponenten anbelangt und sehr unschlüssig in Sachen Betriebssystem. Eine gewisse Vorstellung habe ich, bin aber auch für Alternativen offen. Vielleicht hat ja der eine oder andere hier einen Tipp für mich?

Das Anforderungs-Profil:
Es soll ein reiner Arbeits-Rechner werden, also nichts zum Zocken oder so. Neben den normalen Office-Aufgaben wird damit auch Videobearbeitung gemacht. An Programmen (von Office-Anwendungen mal abgesehen) müssen Adobe Premiere Elements 11 sowie nach Möglichkeit die Creative Suite 4 laufen, da ich auch Photoshop (häufig) und InDesign (gelegentlich) nutze.

Bei meinem aktuellen Rechner habe ich das Problem, dass weder die CS4 noch Premiere Elements 11 darauf laufen. Bislang habe ich das immer dem 64 Bit Windows zugeschrieben (weil ich das beim Kauf von CS4 damals so recherchiert hatte, dass das mit 64 Bit-Systemen - damals war's noch Windows XP - nicht kompatibel ist). Eine erneute Recherche heute hat ergeben, dass das aber wohl falsch war. Daher bin ich jetzt doch etwas verwirrt, ob denn nun ein 32 Bit-Windows oder ein 64 Bit-Windows besser wäre. :?:

Absolut unschlüssig bin ich noch, was das Betriebssystem anbelangt – eigentlich mag ich Windows 7 sehr gerne und komme gut damit klar, fühle mich aber komisch dabei, ein eigentlich (zumindest in der Theorie) veraltetes System auf einem nagelneuen Rechner zu haben. Gegenüber Windows 8 bin ich aber nach wie vor skeptisch. (Und nein, ein Mac steht nicht zur Debatte, der ist preislich nicht drin weil ja neben dem Rechner dann auch die ganzen Programme neu gekauft werden müssten.) :uhm:

Ich bin gespannt, was ihr für Vorschläge habt und sage schon mal DANKE!
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Neuer PC - welche Hardware, welches Windows?

Ich rate Dir auf jedenfall zu einem Gamer PC, da Du auch mit Premiere und CS4 arbeiten willst. Wenn du mehr als 3GB Arbeitsspeicher verwenden willst dann brauchst du ein 64Bit Betriebsystem. Ich selber nutze nach wie vor Win7.

Warum ein Gamer PC, dort wird meist ein gut Graphikkarte eingebaute mit genug Power, gegenüber einen Standort Office PC diese verwenden oft Onboard Komponeten.

Zudem sollte der Rechner eine SSD (Solid State Disk) haben und dann rate ich Dir noch zu einer exterenen Festplatte zu Datensicherung.
 

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Neuer PC - welche Hardware, welches Windows?

keine Sorge, einen MAC brauchst du nicht :)
Windows 8 ist soweit ich weiß nur ein "optisch" aufbereitetes Windows 7. Aber da kann dir jemandan anders vielleicht mehr dazu sagen.

Natürlich ist es besser, wenn du ein 64-bit System benutzt. Der Vorteil ist der, dass ein größerer Arbeitsspeicher benutzt werden kann. Das ist natürlich gut, wenn du beispielweise mit Photoshop arbeitest.

Was mich aber wundert ist die Tatsache, dass bei dir einige Programme auf dem 64-bit System nicht laufen/liefen. Ich beutze sowohl zuhause als auch im Büro Windows 7, 64 bit. Ich habe noch nie Probleme mit irgendeiner Software gehabt, zumindest dann nicht, wenn sie mal installiert war. Dazu muss ich sagen, ich habe wahre "Oldies" laufen, z.B. Illustrator 9. Man muss halt beim Installieren unter Umständen etwas umstellen, die Installation einfach laufen lassen geht tatsächlich manchmal nicht.

Also prinzipiell: ein Rechner höchstens im mittleren Preissegment, Windows 7 oder 8 ist mehr oder weniger egal, 64-bit sollte deine Bedürfnisse reichen.
 

swanee

Wortakrobatin

AW: Neuer PC - welche Hardware, welches Windows?

Danke cythux für deine Antwort.

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich mir den Rechner zusammenstellen lasse, es wird also keiner "von der Stange".

Was Prozessor und Grafikkarte angeht, hab ich mir schon ein bisschen Gedanken gemacht, dachte an einen i7-4770 und die GeForce GTX 680. Klingt das vernünftig oder gibt's bessere Alternativen?

Was die anderen Komponenten angeht kenne ich mich zu wenig aus, um eine Vorstellung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Neuer PC - welche Hardware, welches Windows?

Gerade bei Video- und Grafikaufgaben wirst Du viel Speicher nicht missen wollen, 16, 24 oder 32 GB RAM sind da je nach Aufgabe schon sehr hilfreich. Und das geht wie cythux schon sagte nur mit einem 64 Bit System. Zudem werden 32 Bit Systeme auch nicht auf ewig unterstützt, die sind weder aktuell noch haben sie mittelfristig eine Zukunft. Nicht zuletzt sind einige Programme auch etwas schneller mit 64 Bit unterwegs, und die meisten wird es über kurz oder lang sowieso nur noch als 64 Bit Versionen geben.

Ob Win 7 oder 8 ist für viele wohl Geschmackssache. Ich setze nach wie vor auf Win 7: es ist älter, ja, aber nicht veraltet, sondern ausgereifter ;)
Win 8 ist m.E. noch in der Testphase, wie der aktuelle "Umbau" auf die Version 8.1 zeigt, die etwas näher an den alten Versionen sein soll. Manche sagen, es sei etwas schneller, aber ich setze da lieber auf "etwas sicherer".

Auch bei der Grafikkarte kann ich cythus nur zustimmen. Es hat sich in vielen Grafikbereichen erwiesen, dass Consumerkarten, auch Gamerkarten genannt, Grafikprogramme sehr gut unterstützen. In vielen Fällen besser als die teureren Highendkarten, also Quadro von NVidia und FireGL von AMD.
Dabei ist auch bei den Consumerkarten NVidia noch der Vorzug zu geben, da es noch wesentlich mehr Software gibt, die auf NVidias CUDA Technik setzen, mit der die Grafikkarte zur zweiten CPU wird und Berechnungen anstellt, die die der CPU in den Schatten stellt.
Auch die Grafikkarte braucht für ihre Arbeiten u.U. viel Speicher, mehr ist also erstmal besser. Allerdings kommt es auf die Aufgaben an, die sie zu verrichten hat, um zu entscheiden, welchen Typ man kauft. So sind die Karten mit der Bezeichnung GTX und dem Typ x80 oder x90, also GTX 690 oder GTX 780, sehr schnelle Karten, vor allem die x90er, weil sie zwei Chips auf der Platine haben (ob Du das brauchst, ist fraglich), ebenso die ziemlich teure Titan. Die Bezeichnungen mit x70 oder kleiner und alles was kein GTX vorne hat, würde ich dabei außer Acht lassen. Die x70er und kleiner haben eine andere GPU eingebaut als ihre großen Geschwister, die insgesamt langsamer sind.
Inwieweit PS CS4 und Premiere davon Gebrauch machen, kann ich leider nicht sagen. Seit der CS5 ist das auf jeden Fall der Fall.

Ob Du wirklich eine SSD Platte brauchst, solltest Du Dir bei Freunden anschauen, das ist ein Kostenfaktor. Eine SSD wirkt an zwei Stellen: beim Start von Windows und beim Start der Programme, die darauf installiert sind. Ich starte meine Rechner 1x am Tag und muss sagen, die paar Sekunden Unterschied jucken mich garnicht. Auch bei den Programmen habe ich immer die Zeit, ein paar Sekunden länger zu warten. Und Software, die schonmal am Tag gestartet wurde, ist sowieso schneller auf als beim ersten Mal, da noch Bestandteile von Windows vorgehalten werden für genau diesen Zweck. Es ist also mehr eine emotionale Entscheidung, wenn man das haben möchte.

Wenn Du einen Händler in erreichbarer Nähe hast, lass Dich auch von ihm weiter beraten. Vielleicht stellt er Dir einen nach Deinem Bedarf zusammen. Da kann man sich dann auch immer hinwenden wenn was nicht in Ordnung ist. Ein PC vom Versand kann zwar günstiger sein, dafür wirst Du den bei Defekten auch immer einschicken müssen, was lange Wartezeiten mit sich bringt. Oder hast Du jemanden im Bekanntenkreis, der sich drum kümmert und einen zusammenbauen kann? Auch das wäre eine Option für ein günstiges, aber betreutes Gerät. Und letztlich ist da noch die Frage, ob Du das privat oder beruflich betreibst, denn dann sehen die Möglichkeiten nochmal etwas anders aus.
 

KBanane

is einer von denen..

AW: Neuer PC - welche Hardware, welches Windows?

Hallo swanee,

deine Gedanken gehen denke ich auf jeden Fall in die richtige Richtung.
Die Intel Core i3/i5/i7 Serie ist wirklich gelungen und holt enorm viel aus der Hardware raus.
Der i7-4770 ist natürlich schon ein Brachtexemplar von CPU. Die GTX 680 ist auch eine bereits sehr gute Grafikkarte. Dir fehlen dann noch min. 8GB DDR3 (ich persönlich mag die "Corsair Vengeance" Reihe. Eine Solid State Disk (SSD) ist ebenfalls eine wichtige Komponente auf die ich nicht verzichten würde. Windows 7 Professional 64-Bit ist denke ich das passende BS. Am Netzteil nicht sparen (kein NoName für 30€ ;)) Sonst sollte das
Mainboard von ASUS, MSI, Gigabyte sein(bin kein ASRock Fan aber die neuen Modelle sollen auch gut sein.)

Jede nach Budget kann man sich günstig (ab ca. 850€) ein echt gutes Gerät zusammen bauen lassen, welches vor 2 Jahren noch einen Wert von 1.800€ hatte.

Gruß und viel Erfolg/Spaß mit dem neuen Rechner ;)

p.s. CPU Kühler kann man die 50€ Boldin nehmen, aber z.B. ein CoolerMaster Hyper 212 bringt auch sehr gute Leistungen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Neuer PC - welche Hardware, welches Windows?

Zu langsam geschrieben :)
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich mir den Rechner zusammenstellen lasse, es wird also keiner "von der Stange".

Was Prozessor und Grafikkarte angeht, hab ich mir schon ein bisschen Gedanken gemacht, dachte an einen i7-4770 und die GeForce GTX 680. Klingt das vernünftig oder gibt's bessere Alternativen?
Schneller, aber auch teurer ist die CPU i7 3930K. Banane hat Recht was den Kühler betrifft. Wenn der CPU viel Leistung abverlangt wird, ist ein anderer als der Intel CPU Kühler idR. die bessere Wahl. Ich setze dabei auf Alpenföhn und Scythe, aber auch Noctua oder Arctic.

Die schnellere Grafikkarte ist die GTX 780 oder, wenn sie jetzt bald rauskommt, die GTX 790, letztere wieder mit 2 GPUs. Ob Du von 2 GPUs profitierst, glaube ich allerdings weniger. Bei Deinem jetzigen Softwarestand sollte die GTX 680 auch gute Arbeit leisten.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Neuer PC - welche Hardware, welches Windows?

Hallo,
bevor Du Dich für eine Graka entscheidest, solltest Du diesen Thread noch durchlesen:


Damit Du Dir nicht gleich von vorne herein Probleme auflädst mit Photoshop & CO. Beachte dabei insbesondere den Post von Digicam und von Tom22,

Grüße
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Neuer PC - welche Hardware, welches Windows?

Wobei die Liste von Adobe noch nicht aktualisiert ist: weder Titan noch GTX 780 sind aufgeführt, noch wird die GTX 790, die wie die anderen beiden auf der GPU GK110 beruhen, angedeutet.
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer PC - welche Hardware, welches Windows?

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich mir den Rechner zusammenstellen lasse, es wird also keiner "von der Stange".
Obwohl ich das notwendige Fachwissen besitze, bevorzuge ich diese Lösung. Du hast eine Handwerkergarantie und wenn das dings nicht so funct, stellst du es dem Handwerker mit der notwendigen Kommentar auf seinen Ladentisch. Das kannst du bei den großen Händlern nicht machen. Die sagen dir wie lange eine Reparatur dauert und die dauert.

Der Schrauber um die Ecke kann sich das nicht leisten. Kommt er bei uns im Dorf ins Gerede, kann er seinen kleinen Laden schließen. Damit du weißt welches Gerät für welche Anwendung kostet, informiere dich mal hier: http://www.computerworld-stockach.de/app/download/3284610/PC+Preisliste+NEU.pdf

Du kannst auch deinen PC hier http://www.alternate.de/html/configurator/builder/pc/page.html zusammen stellen und mit deinem Schrauber drüber reden. Bei Alternate musst du nichts kaufen. Denke daran, des der Schrauber beim Großhändler Rabatte von 30 bis 40% ausgehandelt hat und diese eventuell weiterreicht. Er geht nicht pleite wenn du ihm sorgsam beibringst, das du dir ein weiteres Angebot von einem anderen Handwerker einholst und vergleichst. :D So etwas wird höchstens sein Denkvermögen anregen.

Nun zur Ausstattung:
Prozessoren unter vier Kerne gibt es kaum noch. Denke auch daran, das die Geschwindigkeit weniger vom Prozessortyp abhängig ist, als du denkst. Oft steigt der Preis sprunghaft in die Höhe, da an den Rest der Hardware neue Anforderungen gestellt werden. Wichtiger ist der Krach, den die Lüfter verursachen. Du wirst dich ärgern, falls du einen asthmatisch fauchenden Drachen unter dem Schreibtisch stehen hast, nur weil du paar Eus sparen wolltest.

Sinnvoll ist in deinem Fall (UnGamer :) auch eine Grafikkarte ohne Lüfter. Das tut den Ohren sehr gut. Ob sie OnBoard oder nicht ist, musst du selbst entscheiden. Eventuell auch eine TV-Karte als Option. Win8 soll nach M$ selbst ein Reinfall sein, also Win7. 64Bit ist nur notwendig, wenn der RAM > 4GByte und/oder die HDD > 2TerraByte ist. Auch eine GrafikOnBoard schafft es heute mit Adobe der neuesten Generation zu hantieren.

Wichtig wäre noch der Monitor. Für grafische Anwendungen sollte er wenigstens 22,5 Zoll und eine tatsächliche Auflösung (nicht nur emuliert) von 1920x1080 Pixel besitzen. Größer darf er natürlich sein.

Installiere Win7 selbst wenn du kannst (siehe obige Preisliste)
Erwäge Linux als Betriebssystem. Gimp kann sehr wohl mit HDR-Konvertern umgehen und die gibt es auch für Linux. Ich habe es selbst schon ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer PC - welche Hardware, welches Windows?

Hallo Swanee,

ich möchte es hier kurz machen. Es gab viele Antworten, die Dir aus meiner Sicht nicht unbedingt helfen würden.

Du hast Dich für eine Montage Deines Wunsch-PC's bei einem Händler entschieden. Das ist ok (habe selber mal in solch einer Funktion gearbeitet).
Nimm eine Konfiguration für den PC, in der ein i5 oder besser ein i7- Prozessor verbaut wird. Wichtig ist der Arbeitsspeicher (RAM). Geh da bitte nicht unter 8 GB (mehr ist besser für grafiklastige Bearbeitungen). Wenn Du keine hochwertigen CAD-Anwendungen bearbeiten musst/willst, reichen schon Grafikkarten im Preisbereich um 100 €.
Zum BS. Bei mir läuft Win7/64. Ja, ich würde es unbedingt empfehlen! Es ist nicht nur meiner Meinung nach das derzeit beste System nach XP. Für alle Programme, die sich nicht unter Win7/64 installieren lassen gibt es 2 Optionen zu Installation:

- man versucht sie mit rechtem Mausklick und Installieren als... im XP-Modus zu installieren

Für alle Windows 7 Professional (und aufwärts)- Installationen kann man sich kostenlos bei Microsoft eine virtuelle Windows-XP Maschine herunter laden. Die Lizenz ist dabei schon enthalten. ............... Es wird leider zu lang, und es wird nicht Jeden interessieren. Deshalb höre ich hier auf.
Bei wirklichem Interesse bin ich gerne bereit, weitere Hilfestellungen zu geben.

Viele Grüße
Paule_Panke
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Neuer PC - welche Hardware, welches Windows?

@Paule_Panke sehe ich genauso, deswegen hatte ich auch nur minimal etwas geschrieben.
Bevor es zu technisch hier wird.

Ps: @Paule_Panke, hast du schon etwas von Virtual PC und Vagrant gehört
 

swanee

Wortakrobatin

AW: Neuer PC - welche Hardware, welches Windows?

Hallo ihr Lieben,

vielen, vielen Dank für eure Tipps, Meinungen und Erfahrungen. Fühle mich jetzt schon etwas sicherer bei der Sache und nicht mehr völlig erschlagen von der Vielzahl der Möglichkeiten.

Schon meinen aktuellen PC hab ich bei meinem PC-Menschen zusammenbauen lassen, einfach weil ich da auch hingehen kann, wenn man was ist – was in der Regel so einmal im Jahr vorkommt, ich hab da irgendwie ein Händchen dafür... :rolleyes:

Auf jeden Fall werde ich die Grafikkarten, die in Frage kommen, nochmal genau überprüfen, dass sie auch mit den Adobe-Programmen kompatibel sind. (Bin mir inzwischen fast sicher, dass genau das der Grund ist, warum sie auf dem aktuellen Rechner nicht laufen, aber irgendwie wäre ich von selbst nie auf die Idee gekommen.)

Ich denke, was das BS angeht wird es auf Windows 7 hinauslaufen, getreu dem Motto „da weiß man, was man hat“. ;)

Eine Frage hätte ich dann noch, die zwar nicht hunderprozentig hier rein passt, aber vielleicht hat ja der eine oder andere noch einen Tipp. Ich bin recht unschlüssig was Antivirenprogramme angeht. Hatte früher immer Kaspersky laufen, war eigentlich auch zufrieden, bis der Rechner irgendwann mal zum Doc musste und dessen Kommentar war „ach, das völlig verseuchte Ding...“. Seither nutze ich Avira Free, bin aber nicht ganz davon überzeugt und fühle mich damit zur Zeit auch nicht wirklich sicher. Welche Sicherheits-Software nutzt ihr denn so und könnt ihr empfehlen?
 

ArcaJeth

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuer PC - welche Hardware, welches Windows?

Ich hoffe es verwirrt nicht wenn jetzt (so "spät") noch eine Meinung dazu kommt. Ich stimme bei vielem meinen Vorrednern zu - Prozessor sollte möglichst schnell sein (der i7-4770 ist da sicher eine gute Wahl) und auch Arbeitsspeicher kann man nie genug haben (8GB oder wenn auch mal an "größeren" Grafiken gearbeitet wird und man die zusätzlichen Euro nicht anderweitig braucht dann gern auch 16GB). Eine SSD wird das Arbeiten sicher schöner gestallten und sollte in keinem Arbeits-PC fehlen (für Videoschnitt evtl. noch eine größere Platte wo die Roh- und Videodaten drauf landen - SSDs sind zwar schön schnell jedoch in der Größe etwas begrenzt).

Was mich etwas stört ist HighEnd-Grafikkarte. Sicher, die Adobeprogramme nutzen die Grafikkarte um die Darstellung zu beschleunigen und Videoschnittprogramme nutzen die Grafikkarte auch beim Encoden doch eine Karte wie die GTX680 ist da absolut überdimensioniert.
Ich habs eben mal bei mir getestet, habe eine 680 drin - dazu einen i7-3770 der bisschen langsamer als der 4770 ist.
Photoshop nutzt die GPU beim Scrollen und Zoomen, doch sie bleibt immer im "ich langweile mich gerade"-Stromspar-Modus und kommt dort auf max. 60% - zwinge ich sie in den Arbeitsmodus dann sind das gerade mal 10%. (getestet mit einem Panorama, 16 Ebenen - RAW-Daten als SmartObject, 24.000 * 3.000 Pixel) und auch der Speicherverbrauch hält sich in Grenzen (NASA Bild der Erde, 64k * 32k Pixel, knapp 1GB auf der Festplatte, im Grafikspeicher durch PS nur etwa 500MB).
Auch bei Videokonvertierungen hilft die Grafikkarte nur bleibt bei unter 30%. Einzig (wenn ich mir die Adobe-Reihe anschaue) After Effects nutzt die Karte wenn man dort mit 3D-Ebenen im Raytracer arbeitet besser aus.

Eine Grafikkarte im 200€-250€ Bereich ist in meinen Augen voll ausreichend (selbst eine Stufe drunter reicht sicher noch locker) und das Geld kann man besser in Arbeitsspeicher, eine SSD oder ähnliches investieren. Bei einigen Prozessorausführungen ist auch ein onBoard-Grafikchip dabei und wie Hinterwaeldler schrieb reicht das vielleicht auch schon (man könnte es damit probieren und im Falle dass es nicht reicht dann eine Karte nachkaufen). Der i7-4770K ist so ein Prozessor. Unterschiede könnte man da aber beim Encoden von Videos merken. (Da habe ich aber keine Vergleichswerte)

Und zur aktuellen Frage:
Antivir sollte schon reichen - ich hatte damit noch keine Probleme und in den wenigen Fällen wo es doch mal kritisch wurde blockte Antivir auch früh genug ab und es passierte nix. Ich habe dazu noch Spybot installiert das sich um irgendwelche anderen Trojaner & Co kümmert (wobei die Antivir auch schon blocken sollte bevor sie installiert werden).
 

Shranks

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuer PC - welche Hardware, welches Windows?

Ich würde als 1. Priorität eine schnelle CPU wählen, allerdings ebenfalls aufpassen, dass sie nicht zu teuer wird - am oberen Ende lohnt sicher der Aufpreis für die Geschwindigkeit einfach nicht mehr. Ich persönlich würde eher zur i5 Reihe greifen und sparen, um dann evtl. in 2 Jahren auszutauschen - hat man persönlich mMn deutlich mehr von.
Ich würde also den i5 4570 nehmen, der sollte schon so um 160 Euro rum zu haben sein. Wenn Lautstärke für dich nicht so wichtig ist, ruhig die Boxed Version.

2. Arbeitsspeicher: 8GB oder sogar 16 GB sollten es sein --> damit ist Win 64Bit Pflicht! Ich würde auch zu Win7 greifen, wenn möglich.

3. Grafikkarte: Die Grafikkarte hilft dir und nimmt den Prozessor Arbeit ab - aber dafür brauchst du keine High-End GraKas. Ich würde momentan die GTX 760 einbauen. Alternativ die HD7870, wenns kein nVidea sein soll. Sind 200 bzw. 150 Euro.

4. SSD - wenn du Spaß daran hast und das Geld zur Verfügung hast ist das nett - aber absolut keine Pflicht. Wichtiger finde ich persönlich eher, dass die Festplatte mit 7200 U/min kommt, weil du doch hauptsächlich auf der Festplatte speichern wirst.

5. Alles andere drum herum ist Geschmackssache

Und wenn du den Rechner zusammengestellt hast und noch Geld "übrig" hast - dann am ehesten in die CPU investieren - dann macht z.B. der i7 4770 Sinn.

Schönen Gruß
Shranks
 

Tom22

Adiutor

AW: Neuer PC - welche Hardware, welches Windows?

Hallo Swanee
Ich kenne dein Budget nicht oder habe es überlesen.
Ich hatte Anfangs des Jahres für ein anderes Forum einen PC-Vorschlag veröffentlicht. Dieser dürfte auch heute noch Gültigkeit haben. Allerdings sehr auf Videoschnitt ausgelegt.


Vielleicht kannst du ja die ein oder andere Info verwerten.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Neuer PC - welche Hardware, welches Windows?

Hallo Swanee
Ich kenne dein Budget nicht oder habe es überlesen.
Ich hatte Anfangs des Jahres für ein anderes Forum einen PC-Vorschlag veröffentlicht. Dieser dürfte auch heute noch Gültigkeit haben. Allerdings sehr auf Videoschnitt ausgelegt.


Vielleicht kannst du ja die ein oder andere Info verwerten.

Bis auf den Mainboard von Asrock, die halten nicht lange - auch wenn es ein
Schwester von ASUS ist
 

Tom22

Adiutor

AW: Neuer PC - welche Hardware, welches Windows?

Auszug aus dem von dir verlinktem Wikipedia
... Mittlerweile ist ASRock seit zwei Jahren einer der Top-3-Mainboardhersteller und der Gesamterfolg des Unternehmens findet sukzessiv weltweite Beachtung.
Ich habe selbst in allen meinen Rechnern ASRocks verbaut. Bis jetzt, ein Rechner ist schon an die 8 Jahre alt, laufen sie alle noch.

Naja, dass ASRock von ASUS stammt war mir auch bekannt. Ich sehe es eher als ein Kult zu ASUS, so nach dem Motto (Billig, Schwesterfirma, kann nichts sein). Ist wie Audi, VW und Skoda.

Edit:
Hier ist ein Test zu lesen von HardwareLUXX
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...s/25753-test-asrock-z77-extreme4.html?start=7
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben