Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Neuer PC - welche Hardware, welches Windows?“

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer PC - welche Hardware, welches Windows?

Hallo cythux,

Virtual Box ist ja hinlänglich bekannt. Vagrant, auch wenn es auf Virtual Box basiert, für mich eher weniger. Sollte man eventuell mal ins Auge fassen?
Um Deine Frage zu beantworten: ich habe davon gehört, es aber nicht eingesetzt. Vor längerer Zeit habe ich mir mal Virtual Box installiert, weil es hieß, dass man damit auch VM's von MAC OS zum Laufen bringen kann. Das ganze Prozedere wurde mir aber dann doch zuviel. Als ich dann erkannte, dass man MAC OS nicht auf legale Art und Weise in eine VM verfrachten kann, habe ich mit diesen Experimenten aufgehört. Mein Wunsch war einfach nur der, MAC OS mal kennen zu lernen, um etwas "mitreden" zu können. Ich habe mir dann VM-Ware gekauft (V8.0 mit kostenlosem Upgrade auf 9.0). Da laufen bei mir Linux und ein paar Windowsversionen. Mit neuen Versionen von Windows bin ich sowieso etwas vorsichtig. Daher läuft Windows 8 auch nur in einer VM und ich bin froh darüber, nicht gleich mein Win7/64 hochgerüstet zu haben. Die kommende 8.1 werde ich auch erst einmal auf meiner entsprechenden VM testen.
Egal, wie der Test auch ausgehen mag: Es wird so sein, wie bisher. Von Windows ist nur jede 2. Generation wirklich brauchbar und gut. In diesem Fall wird wird man sogar noch eine Zwischenversion zu den "Unbrauchbaren" einfügen müssen. Die 8.1 bringt keinen Nutzen für die (von mir geschätzten) 90% Büro-PC-Nutzer mit Mouse oder Trackball. Da wurde am Markt vorbei-entwickelt. Vielleicht lernen die das ja bei der Version 9?

Viele Grüße
Paule
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Neuer PC - welche Hardware, welches Windows?

[...]weil es hieß, dass man damit auch VM's von MAC OS zum Laufen bringen kann. Das ganze Prozedere wurde mir aber dann doch zuviel.
An dieser Stelle leie ich mir mal die Signatur vom Olaf ;) Gewusst wie, spart Energie. Auf einer meiner Workstations läuft Mac OSX 10.7 ohne Probleme. Sicher ist das Einrichten etwas aufwändiger als mit Windows, Linux und eines seiner vielen Derivate. Trotz alle dem möglich.
Als ich dann erkannte, dass man MAC OS nicht auf legale Art und Weise in eine VM verfrachten kann, habe ich mit diesen Experimenten aufgehört.
Ich habe erst die Tage noch einen Beitrag zur Mac Virtualisierung gelesen. Anfangs gab es da noch rechtliche Bedenken. Was sich meines Wissens nach aber erledigt hat. Dasselbe (was schon länger bekannt ist) wäre die direkte Installation auf Non-Apple Hardware. Auch hier rennt meine Maschine als gäbe es keinen Morgen.

Die 8.1 bringt keinen Nutzen für die (von mir geschätzten) 90% Büro-PC-Nutzer mit Mouse oder Trackball. Da wurde am Markt vorbei-entwickelt. Vielleicht lernen die das ja bei der Version 9?
Sorry, aber das ist Quatsch. Vorweg sage ich gleich das ich anfangs überhaupt nicht von Windows 8 angetan war. Zumal ich meine Workstations fast ausschließlich beruflich Einsätze und ich mich sehr an das gewohnte Windows Interface gewöhnt habe. Sicher ist es eine Umstellung, auch bedarf es etwas Zeit bis man sich eingearbeitet hat. Trotz alle dem finde ich mittlerweile, bis auf ein paar Ausnahmen, das W8 ein gelungenes OS ist. Mit dem Upgrade auf die 8.1 werden dann auch die angesprochenen Ausnahmen ausgebügelt. Unter anderem anpassbare Kacheln, direkter Zugriff auf den Desktop und mehr Einstellungsmöglichkeiten zum Anpassen an die eigenen Bedürfnisse.
Von Windows ist nur jede 2. Generation wirklich brauchbar und gut. In diesem Fall wird wird man sogar noch eine Zwischenversion zu den "Unbrauchbaren" einfügen müssen.
Dem kann ich mich nur teilweise anschließen. Windows Millennium und Vista waren so meine persönlichen »Sorgenkinder«. Eigentlich nur mit XP lange zufrieden gewesen. Danach kam erst mit Windows 7 wieder eines, was sehr effizient und zuverlässig gearbeitet hat, und mich zufrieden gestellt hat. Gehört auch nach wie vor zu meinen Favoriten. Läuft demnach immer noch bei mir (Dual-Boot). Bei Windows 8 habe ich anfangs nur ein »No-Go for Desktop-Devices« übrig gehabt. Hat sich aber mittlerweile gelegt und warte jetzt selber nur noch auf das 8.1 Upgrade.
ArcaJeth schrieb:
Antivir sollte schon reichen - ich hatte damit noch keine Probleme
Alles, aber bitte nicht Antivir. Dasselbe gilt für Kaspersky und Norton. Ich habe die bekanntesten Antivirprogramme getestet und bin letztendlich auf Bitdefender gestoßen. Sehr zuverlässig, benutzerfreundlich und recht umfangreich. Für knapp 12 Euro (365 Tage) auch im Punkto Preis/Leistung top.

Beim Suchen über Tante G und Co werden zu dem unsichere oder gar befallene Websites schon vor dem Besuch als solche festgestellt und durch ein kleines Icon neben dem Link zur Seite gekennzeichnet. Das selbe gilt für den Schutz vor Angriffen über soziale Netzwerke. Mittlerweile ca. 30 Bitdefender Installationen hinter mir. Auf eigenen als auch auf fremden Workstations.

Das Feedback ist durch und durch positiv. Einmal eingerichtet verrichtet dieses Antivirprogramm brav seinen Dienst. Das ganz ohne irgendwelche nervenden Popup-Informationen. Das Interface ist wie bereits weiter oben beschrieben sehr übersichtlich und leicht zu bedienen. Auch gibt es Bitdefender standardmäßig in beiden Versionen - sowohl 32 aus auch in 64 Bit.


Was jetzt die Hardware angeht:
Ich würde bei der Wahl der CPU wenigstens einen i5 (ca. 150/160€) oder wenn es im Budget drin sitzt einen i7 (knapp 300 €) nehmen. Dazu ein gutes Motherboard mit mindestens einem S-ATA III Anschluss (zwecks SSD). Auch sollte das Board über 4 Speicherbänke für bis zu 32GB RAM verfügen. Auch wenn anfangs nur 8 (2x4GB für ca. 90,-€) oder 16 GB RAM (2x8GB) verbaut werden. Bei der Wahl des Arbeitsspeichers auch auf die Taktung achten.

Bei der Grafikkarte schwöre ich persönlich auf Nvidia. Wobei auch ATI nicht schlecht ist. Als Grafikkarte würde ich für deine Zwecke die GTX 650Ti (ca. 160€) nehmen. Internen Festplattenspeicher würde eher gering halten und mehr auf externe Speichermedien setzen (ext. HDD mit USB 3.0/FireWire od. NAS). Intern nur eine 128 GB SSD (OS) sowie eine 500 GB HDD.

Für die Stromversorgung ohne Kompromisse ein Markennetzteil (z.B. von BeQuiet). Bei der Wahl auf gute Energieeffizienz achten. Was der niedrigeren Hitzeentwicklung zu Gute kommt. Bei der (groben) Zusammenstellung wärst bei knapp 970 € dabei, und hättest bezüglich der Komponenten immer noch Luft nach oben. Sei es Arbeitsspeicher, CPU und der Gleichen. Ein paar Taler mehr fürs OS und externen Speicher kommen dann drauf.

Da wurde am Markt vorbei-entwickelt. Vielleicht lernen die das ja bei der Version 9?

Dem gebe ich trotz meiner Einwürfe recht. Egal ob es der IE oder das gesammte OS von Microsoft ist. Sehr häufig kommen nur halb gekochte Suppen raus ;) Sprich, zwar gute Konzepte, Features und Ideen implementiert - aber eben nicht komplett zuende gestrickt. Bestes Beispiel ist meiner Meinung nach immer noch Vista. Ähnlich aber nicht so gravierend ist es bei Windows 8 und dem hauseigenen Browser. Vor allem der IE hinkt immer hinterher, wenn es darum geht neue Standards zu implementieren.



Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Neuer PC - welche Hardware, welches Windows?

......
Alles, aber bitte nicht Antivir. Dasselbe gilt für Kaspersky und Norton. Ich habe die bekanntesten Antivirprogramme getestet und bin letztendlich auf Bitdefender gestoßen. Sehr zuverlässig, benutzerfreundlich und recht umfangreich. Für knapp 12 Euro (365 Tage) auch im Punkto Preis/Leistung top.

Bis hier hin habe/hatte ich es auch so, bis ich den Desktop letzte Woche entsorgt habe. Jetzt läuft nur noch Win7+8+Bitdefender.

Was jetzt die Hardware angeht:
.... Auch sollte das Board über 4 Speicherbänke für bis zu 32GB RAM verfügen. Auch wenn anfangs nur 8 (2x4GB für ca. 90,-€) oder 16 GB RAM (2x8GB) verbaut werden. Bei der Wahl des Arbeitsspeichers auch auf die Taktung achten.
....

Motherboard + RAM, würde ich nur noch in Kombination beim Fachhändler kaufen. Ich hatte letztes Jahr noch Kombinationen, die haben einfach nicht harmonisiert. Auch, wenn beides Markenware waren.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Neuer PC - welche Hardware, welches Windows?

Jetzt läuft nur noch Win7+8+Bitdefender.
Bei mir nicht anders. In den letzten Wochen noch 5 BD-Lizenzen gekauft. ;)
Motherboard + RAM, würde ich nur noch in Kombination beim Fachhändler kaufen.
Volle Zustimmung. Gehe da sogar noch etwas weiter. MB+CPU+RAM. Den was nützt einem gute Hardware, wenn sie, wie du schon schrieb nicht hamonisiert und letztendlich »heruntergetaktet« wird.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Neuer PC - welche Hardware, welches Windows?

Was habt ihr nur mit SSD? Wo bringen die wirklich Vorteile? Ich habe vor einem Jahr 2 Rechner umgerüstet und kann nicht sagen, dass die wirklich Vorteile beim Arbeiten bringen würden. Es sind im Alltag wirklich nur wenige Sekunden. Für Videobearbeitung bräuchte man eine eigene SSD bei den Datenmengen, die da durchaus durchrauschen können. Und zwar keine kleine und damit auch keine günstige.

Motherboard + RAM, würde ich nur noch in Kombination beim Fachhändler kaufen. Ich hatte letztes Jahr noch Kombinationen, die haben einfach nicht harmonisiert.
Habe ich auch viele Jahre gedacht. Bis mir Kingston Value als Marke vom Händler empfohlen wurde, nachdem ein Asus Board mit dem eigentlich nach Liste passenden Speicher rumgemuckt hat.
Optisch nichts aufregendes, hat z.B. keine dollen Kühlrippen oder so und wird mittlerweile auch in der schmalen Bauweise die unter jeden 3rd party Kühler passt vertrieben. Und läuft seit vielen Jahren in allen Rechnern. Einfach einstecken und freuen :)
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Neuer PC - welche Hardware, welches Windows?

Bei mir nicht anders. In den letzten Wochen noch 5 BD-Lizenzen gekauft. ;)

Volle Zustimmung. Gehe da sogar noch etwas weiter. MB+CPU+RAM. Den was nützt einem gute Hardware, wenn sie, wie du schon schrieb nicht hamonisiert und letztendlich »heruntergetaktet« wird.

Mit den 5 Lizenzen, bin ich erst im Nov wieder dran. :D
Jetzt habe ich mein Heimnetzwerk erstmal neugemacht, mit 150Mbit Internet. :D

Zum Zweiten:
Die Leute sollen ruhig basteln und lernen.
Mir ist aber die Zeit zu schade geworden. Als der Markt noch übersichtlicher war, da habe ich es auch selber gemacht.
Für Desktop-Rechner, gebe ich jetzt meine Wünsche und Preisrahmen an ARLT-Computer ab und das paßt. 5Jahre alte Teile gingen jetzt in den MediaServer und laufen immer noch super.

Habe ich auch viele Jahre gedacht. Bis mir Kingston Value als Marke vom Händler empfohlen wurde, nachdem ein Asus Board mit dem eigentlich nach Liste passenden Speicher rumgemuckt hat.

Ich bin früher auch immer nach Listen und Berichten und gedöns, alles Zeitverschwendung und sparen tue ich mit dem ganzen gelese nichts.
RAM nach Spezifikationen funktionieren -ALLE.
Es gibt aber Speicherriegel, die harmonisieren nicht mit dem Rest im Rechner.
Wenn ich einer Rechner schon selber baue, dann möchte ich das Optimum der Möglichkeiten.
Es ist auf die die Jahre gerechnet, das Gesamt Paket, welches mich am Anfang etwas mehr Geld kostet, aber mir über die Jahre viel Geld spart.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Neuer PC - welche Hardware, welches Windows?

Was habt ihr nur mit SSD? Wo bringen die wirklich Vorteile?
Bisher habe ich auch keine großen Unterschiede im Punkto Geschwindigkeit zur HDD feststellen können. Alles eigentlich recht minimal. Daher ist dein Einwurf sicher berechtigt.
Habe ich auch viele Jahre gedacht. Bis mir Kingston Value als Marke vom Händler empfohlen wurde, nachdem ein Asus Board mit dem eigentlich nach Liste passenden Speicher rumgemuckt hat.
Der Name Kingston ist auch bei meinem Händler des öfteren gefallen. Auch die Rückläufe von BeQuiet Netzteilen waren so ein Ding, wo ich etwas überascht geguckt habe. Zu mal BeQuiet bei mir immer gut lief. Komme jetzt leider nicht auf den Namen, aber dort auch noch nen guten Tipp bekommen.
Es ist auf die die Jahre gerechnet, das Gesamt Paket, welches mich am Anfang etwas mehr Geld kostet, aber mir über die Jahre viel Geld spart.
Genau deshalb gebe auch ich für die »wichtigsten« Komponenten lieber mehr aus, als am Ende drauf zu zahlen. Hauptsächlich für das Motherboard und die CPU. Alles andere konnte ich bisher problemlos austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom22

Adiutor

AW: Neuer PC - welche Hardware, welches Windows?

Bisher habe ich auch keine großen Unterschiede im Punkto Geschwindigkeit zur HDD feststellen können. Alles eigentlich recht minimal. Daher ist dein Einwurf sicher berechtigt.
Bei Grafikprogrammen mag dies evtl. zutreffen. Außer das Das OS schneller bootet. Jedoch in der Videobearbeitung sieht es schon ganze anders aus. Hier werden GB an Daten hin und her geschoben. Dort ist es ein Quantensprung an Leistung.
 

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer PC - welche Hardware, welches Windows?

@patrick_I
kann es sein, dass Du Dir innerhalb einer Antwort widersprichst? Ich habe über diverse Unzulänglichkeiten von Win 8 im Zusammenhang mit normalen PC - Nutzern geschrieben. Du bügelst das zuerst glatt, mit dem Hinweis, dass die 8.1 ja vieles besser macht. Hast Du das schon selbst nachvollziehen können? Meines Wissens nach steht diese Version nur OEM's oder MSDN- Mitgliedern bereits zur Verfügung. Am Ende Deiner Mail schreibst Du aber sinngemäß, dass Windows 8(.1) nur halb gar ist. Ich will diese Version überhaupt nicht schlecht machen! Aber sie ist in meinen Augen nur eine Version, wie sie Vista nach XP war, nur auf höherer Ebene, da Win7 immer noch im Kernel arbeitet. Daher muss man sie auch nicht in die Tonne treten. Wenn ich die 8.1 upgraden kann, werde ich mich auch etwas intensiver damit befassen.

Was Deine Äußerungen zum RAM anbelangt, kann ich Dir nur zustimmen. Ich baue seit Jahren meine PC's selbst zusammen. Wenn man die Spezifikationen des Motherboards und des RAM einhält, funktioniert es praktisch sofort.

Zum Virenscanner möchte ich mich nicht weiter auslassen. Welchen ich für mich absolut ausschließen kann, ist Kaspersky. Ich weiß nicht, ob er mich wirklich schützt, aber er ist mir nicht geheuer. Als Win7- Nutzer habe ich mir extra "LanLights" installiert, um die Netzwerkaktivitäten auch im Tray angezeigt zu bekommen, wie bei XP. Mit Kaspersky habe ich einen ständigen Traffic. Outlook holt die Mails nicht mehr komplett ab, gibt sogar Fehlermeldungen heraus. Ich bin dann wieder zurück zu Norton, der mich auch auf unsichere Seiten bei G... hinweist.
Allerdings sollte man hier betonen, dass es Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen der Virenscanner gibt. Im Groben kann man sagen, dass jeder Hersteller eine Virenscanner- und eine Internetscannerversion (Internetsecurity) anbietet. Da sollte Jeder selbst überlegen, was er braucht. Für 12 EUR habe ich Bitdefender aber noch nicht entdeckt. Allerdings bevorzuge ich die Internetsecurity-Variante.

Bei der Grafikkarte sind wir einer Meinung. Bei mir kommt nur NVIDIA in Frage, und das liegt nicht nur am 3D-Treiber, den ich für meinen Monitor zum gelegentlichen Ansehen von 3D- Videos nutze.

Viele Grüße aus Berlin
Paule_Panke
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Neuer PC - welche Hardware, welches Windows?

Hast Du das schon selbst nachvollziehen können? Meines Wissens nach steht diese Version nur OEM's oder MSDN- Mitgliedern bereits zur Verfügung.

Ich habe Windows 8.1 bereits als VM am laufen. ;) Sage aber gleich das es sich dabei derzeit nur um die Preview handelt. Die kann im übrigen direkt auf der Microsoft Website heruntergeladen werden.

- Windows 8.1 Preview

Am Ende Deiner Mail schreibst Du aber sinngemäß, dass Windows 8(.1) nur halb gar ist.

Ich schrieb ja Windows 8 und nicht 8.1 ;) Das Update (»Upgrade«) kann man bisschen mit Vista und 7 vergleichen. Vista ist für mich ein halbgarres Windows 7. So ist es bei Windows 8 eben mit der 8er und der 8.1er Version.
Ich will diese Version überhaupt nicht schlecht machen! Aber sie ist in meinen Augen nur eine Version, wie sie Vista nach XP war, nur auf höherer Ebene, da Win7 immer noch im Kernel arbeitet.
Selbst wenn dem so wäre, auch ok. Ich habe selber auf Windows 8 herumgehakt, mich aber trotzdem sehr intensiv damit auseinandergesetzt. Eigentlich bin ich seit der Developer Preview neugierig dabei. Konnte auch »lange« nichts mit dem neuen Bedienkonzept anfangen. Mittlerweile dank Shortcuts und Co zügig unterwegs.

Fairerweise muss ich auch sagen, dass für mich ein neues Interface oder gar ein anderes Bedienkonzept nicht tragisch ist. Sehe da eher Probleme bei Anwendern, die sich nicht so intensiv damit beschäftigen wollen oder können. So habe ich erst vor zwei Wochen zwei Laptops von Windows 8 auf Windows 7 gebracht.


Auch wenn ich mit Windows 8(.1) zufrieden bin, bleiben Windows XP und 7 weiterhin meine Favoriten. Vor allem Windows 7. Letztendlich ist das OS (what ever) nur so lange gut, so lange man eigene Arbeiten schnell ohne Hindernisse bewältigen kann.

Liebe Grüße, Patrick
 

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer PC - welche Hardware, welches Windows?

@patrick_I

Bis auf die 8.1er Preview habe ich alle öffentlichen Betas mitgemacht. Leider fehlt mir meist die Zeit, um größere Tests zu veranstalten. Da ich im Beruf sehr stark eingespannt bin, habe ich auf die 8.1er Preview verzichtet, und warte auf die RTM bzw. das offizielle Update.
Das Bedinkonzept ist wirklich mehr, als gewöhnungsbedürftig. Ich habe nur leider, beruflich bedingt, nicht die Zeit, mich da stundenlang einzuarbeiten. Bisher kam jeder Windows-Nutzer mit einer neu erscheinenden Version zurecht. Ja, bestimmte Einstellungen verbargen sich immer wieder unter neuen Menüs. Diese Änderungen hat man aber schnell begriffen. Aber jetzt? Nachdem ich die erste öffentliche Beta von Win8 in meiner VM installiert hatte, bin ich verzweifelt. Ich habe keine Möglichkeit gesehen, das System herunter zu fahren. Schlussendlich habe ich die VM einfach "ausgeknipst". Vielleicht gewöhne ich mich irgendwann an die Bedienung, oder ich warte auf Win9 :). Ich werde weiter dran bleiben, aber mein Produktivsystem wird sicherlich noch lange Zeit Win 7 bleiben.

Viele Grüße
Paule_Panke
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Neuer PC - welche Hardware, welches Windows?

Ich habe keine Möglichkeit gesehen, das System herunter zu fahren. Schlussendlich habe ich die VM einfach "ausgeknipst". Vielleicht gewöhne ich mich irgendwann an die Bedienung, oder ich warte auf Win9 :). Ich werde weiter dran bleiben, aber mein Produktivsystem wird sicherlich noch lange Zeit Win 7 bleiben.

Viele Grüße
Paule_Panke

Bei Win8 einfach mit der Maus in die rechte ober oder unter Ecke, wer mehrere Monitore hat, bei dem geht es bei allen Monitoren.
Einarbeitung Win8 sollte in ca. 1 Stunde erledigt sein.
Beruflich muß ich noch mit Win7 und Vista arbeiten, dann nehme ich doch lieber Win8.
Habe auch schon Vorabarbeitsplatz mit Desktop + Surface + Handy (mit Win8) ausprobiert, endlich ein produktiver Arbeitsplatz.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Neuer PC - welche Hardware, welches Windows?

Das Bedinkonzept ist wirklich mehr, als gewöhnungsbedürftig. Ich habe nur leider, beruflich bedingt, nicht die Zeit, mich da stundenlang einzuarbeiten.
Da ich neben meiner eigentlich Tätigkeit als Mediengestalter auch mit administrativen Aufgaben zu tun habe, mußte ich mich auch zwangsläufig mit Windows 8 auseinandersetzen. Wobei da eh ein reges Interesse da war und ist.

Ich habe mich sehr gut eingearbeitet und finde gerade die Kacheln, die mir Anfangs so auf den Senkel gingen, sehr praktisch. Mit der 8.1er können diese dann auch endlich in ihrer Größe benutzerdefiniert angepaßt werden.

Unter Windows XP, Vista und zuletzt 7 habe ich es sonst so gehandhabt, das auf dem Desktop ein Ordner Apps vorhanden war. Dort dann weitere Unterordner für die unterschiedlichsten Aufgabenbereiche. Mit den Kacheln fällt genau dies komplett weg. Dort habe ich jetzt alles in Gruppen organisiert. Was letztendlich einen schnelleren Zugriff erlaubt.

In vielerlei Hinsicht bin ich mit Windows 8 schneller unterwegs. Kommt halt ganz auf die eigenen Bedürfnisse und Anwendungsbereiche an. Ich sag auch ganz klar das Microsoft sich mit Windows 8 weit aus dem Fenster gelehnt hat. Zumal ja viele Jahre Jahre das Bedienkonzept gleich geblieben ist und man so als Anwender schnell(er) einsteigen konnte.
Einarbeitung Win8 sollte in ca. 1 Stunde erledigt sein.
Sehe ich auch so. In Windows 8 hat meiner Meinung nach eine Taste eine sehr zentrale Aufgabe übernommen. Mit der Windows-Taste gelangt man schnell zu den eigenen Apps und wieder zurück zur vorigen Oberfläche (Desktop oder App).
Beruflich muß ich noch mit Win7 und Vista arbeiten, dann nehme ich doch lieber Win8.
Meine Vista Lizenzen werden wohl nicht mehr zum Einsatz kommen. Einzige Ausnahme wäre wohl eine VM. Aber sicher nicht als primäres OS. Mache da einen großen Bogen drum und schone meine Nerven. :lol:;)

Liebe Grüße, Patrick
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Neuer PC - welche Hardware, welches Windows?

...
Meine Vista Lizenzen werden wohl nicht mehr zum Einsatz kommen. ....

Daran komme ich nicht vorbei, auf Arbeit.
Ist nur doof, wenn man einen komplett Win8 Arbeitsplatz schon in der Hand hatte und schnelle Fensterwechsel braucht.
Aber dafür haben wir jetzt Bürostühle, für 1500€ :D
 

SchillerM

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuer PC - welche Hardware, welches Windows?

was das Betriebssystem angeht wurde ich mit windows 8 gehen, ich weiss, viele Leute lieben es nicht, aber wen man sich ein bisschen adaptiert, geht alles gut :)
 

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer PC - welche Hardware, welches Windows?

Ich warte mal die 8.1 ab und entscheide dann, ob ich mein Produktivsystem umstellen werde. Da ich aber mit Win7 sehr zufrieden bin, glaube ich, dass ich die alte Weisheit: "never change a running sytem" über Bord werfe. Mal sehen, wie es sich in der VM "anfühlen" wird.

Viele Grüße
Paule_Panke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben